Nicht mehr möglich ohne Guide nach Kengtung

  • Den Visarun im Februar hatte ich eigentlich mal wieder in die Shanstaaten, mit eigenem Auto nach Kengtung geplant. Das war bis vor einigen Jahren noch ohne weiteres möglich. In den 90ern war das schon fast normal. Das geht gar nicht mehr. Das Auto ist auf meine Thailändische Frau zugelassen, aber auch sie durfte Tachilek damit nicht verlassen und ich durfte gar nicht fahren. Habe ich trotzdem gemacht, aber in jede Richtung 5km vom Ortskern an der nächsten Schranke war Schluß. Ziemlich blöd. Wir hätten 14 Tage (das Auto aber nur 3) ohne weiteres in Tachilek bleiben können, aber das ist nun wirklich das häßlichste was man in Burma sehen kann. Alles andere ist nur mit einem Burmesischen Guide für 1000 Baht/Tag (25 €) möglich. Selbst fahren ist auch für Thais verboten und auch meine Frau hätte den Guide unser Auto fahren lassen müssen, sehr blöd. Aber am bescheuersten ist. Man muss diese ganze Prozedur sofort bei der Einreise anmelden. Man KANN NICHT am nächsten Tag sagen: "OK, wir haben es uns überlegt. Wir nehmen den Guide und fahren mit ihm nach Tachilek." Nein, dann muss man erst wieder das Land komplett verlassen und wieder ganz neu einreisen. So eine Scheisse. Alle Welt redet vom Burmesischen Frühling mit Demokratie und freien Wahlen. Aber die einfachsten Sachen, die vorher leicht möglich waren (zumindest in den Shanstaaten) werden abgewürgt. Die neue Brücke in Tachilek mit allen Abfertigungs und Zollgebäuden ist seit Jahren fertigt und wird und wird nicht eröffnet. Burma ist wunderschön, das schönste Land in SOA. Aber es wird einem sehr schwer gemacht.