• Wir wollen Anfang April in 16 Tagen von Hanoi nach Saigon fahren. Da wir noch ein paar Tage Badeurlaub in Mui Ne machen wollen, kommen wir ein wenig in Zeitstress.
    Unsere Frage: Lohnt sich der Besuch der Halong-Bucht auch für einen Tag? Wir waren in Thailand vor drei Jahren in Phang Nha - der Touristenrummel hat uns schon nach kurzer Zeit gereicht. Wann ist man zurück in Hanoi,wenn man einen zweitägigen Ausflug macht und in der Halong-Bucht auf einer Dschunke übernachtet. Wir wollen abends von Hanoi nach Hue fliegen (19.25 Uhr). Oder ist es besser, den Tag noch für Hanoi zu nutzen?
    Wir möchten auch noch Station in Hoi An machen. Lohnt sich das für zwei Tage oder sollten wir uns lieber einen Tag länger in Hue aufhalten.
    Für eure Tipps wären wir euch sehr dankbar - wir haben auch ein bisschen Horror davor, dass wir nur durcs Land düsen, ohne es wahrzunehmen.
    Traudl und Manfred

  • Hallo,
    auch wir waren "nur" 16 Tage in Vietnam von Nord nach Süd unterwegs. Es war tatsächlich etwas stressig. Es sind wirklich riesige Entfernungen und wenn Ihr, was ja auch nicht zu vermeiden ist, mit einem Auto unterwegs seid, fährt man im Durchschnitt 60 km - 70 km - und das zieht sich dann schon gewaltig. Wir waren z.B. in Hue auch nur einen Tag und das war für uns ausreichend. In Hoi An waren wir 3 Tage, leider hat es geregnet und deshalb hätten auch 2 Tage ausgereicht.
    Zum Baden sind uns dann nur 3 Tage in Mui Ne geblieben.


    Größere Strecken unbedingt mit dem Flieger zurücklegen, sonst könnt Ihr Vietnam nur vom Auto/Bus oder Bahn aus erleben.


    Viele Grüße
    Ingrid

  • Hallo,


    also für mich waren die Halongbucht (Übernachtung auf dem Boot) und Hoi An zwei superschöne Fleckerl. Hanoi selber hat mir zwar auch sehr gut gefallen - aber so wahnsinnig viel angeschaut haben wir uns da nicht - mehr das Gewühl und die ganzen Leute genossen.
    Mir pers. haben 2 Tage Badeurlaub in Mui Ne (incl. Dünenbesichtigung und Rundfahrt mit dem Mofa etc.) ganz leicht gereicht - aber das ist halt Typsache.


    Viele Grüße und noch ganz viel Spaß beim planen... Vietnam ist ein Traum!
    Tonia

  • Hallo,
    leider wirklich knapp, wie bisher gesagt, mit Flieger geht das schon.


    Muß mich Tonia in Bezug auf die Halong Bucht anschließen. Wunderschön. Wenn Ihr nur einen Tag seid kann man es vergleichen mit Phang Nga. Aber bei einer 2tages-Tour kommt man weiter in die Bucht hinein, die Eíndrücke werden gigantisch und auch die Leute weniger. In Hanoi bist Du warscheinlich am Nachmittag.


    Für Hoi An lohnen sich zwei Tage, m.E. schon. Wenn man das von Hue abzwacken muß ist es schade, aber die wichtigste Sehenswürdigkeit (Kaiserpalast mit dem Fahrrad) geht auch an einem Tag.


    Gruss
    Joe