Histogramm (2)


  • Hallo HaPe,


    habe mal Deine Erklärung kopiert, weil ich mir grad nicht sicher bin, ob es noch zum Beitrag von NoDurians passt, wenn ich hier mal ein Beispielbild anhänge.


    Ich habe mal in meinem RAW-Programm (BibbleProV5) geschaut und wie von Dir oben bereits erklärt, wird wohl mit Sicherheit genau das Histogramm vom JPEG Bild angezeigt. Jetzt frage ich mich, wie ich auch mit diesen Mitteln die Bilder optimieren kann und vielleicht auch etwas mehr rausholen kann. Vielleicht kannst Du mir noch mal ein paar Tipps geben ?


    Bild 1: klein_Histogramm_RAW_Foto_all.png.jpg
    Bild 2: klein_Histogramm_RAW_Foto_blau.png.jpg
    Bild 3: klein_Histogramm_RAW_Foto_gruen.png.jpg
    Bild 4: klein_Histogramm_RAW_Foto_rot.png.jpg

  • Hallo,


    Quote from blaufotograph

    Vielleicht kannst Du mir noch mal ein paar Tipps geben ?


    grade BibblePro kenne ich gar nicht. Aber egal.


    Generell: Das Bild sieht so verbesserungsbedürftig doch gar nicht aus, oder? Es handelt sich um eine Gegenlichtsituation, die grundsätzlich höhere Kontraste mit sich bringt. Das Licht kommt etwa aus der 10 bis 11 Uhr Position (= von schräg links vorne), d. h. ein Polfilter hätte eine gewisse, sichtbare, positive Wirkung auf den Himmel. Maximale Wirkung hätte er bei der Sonnenposition 3 oder 9 Uhr.


    Aber es geht ja um das Histogramm. Ich bin mir nicht ganz sicher, wo genau sich der blaue, dunkle Histogramm-Berg im Bild versteckt. Ich vermute in den Schatten der Hausmauern, da Schatten gerne mal blaulastig sind. Es wäre einen Versuch wert, diese Bereiche im Blaukanal zu entsättigen, weil die Schatten dann normalerweise natürlicher aussehen.


    Im Bild und im Histogramm zu sehen sind natürlich die Überstrahlngen am Himmel. Ob das schlimm ist, müsste man sich überlegen. Immerhin ist der Himmel nicht das dominante Bildelement. Diesen Job übernimmt der Rasen und die Häuser. In einer RAW-Datei lässt sich an dieser Stelle aber viel retten. In Lightroom und ACR würde man den "Lichter" Regler nach unten schieben. Dadurch würden vor allem die obersten 10 bis 15 % des Histogramms nach unten verschoben werden und wie durch ein Wunder wandert plötzlich Zeichnung in die Wolken. Ich bin sicher, in BibblePro findet sich auch eine entsprechende Möglichkeit.


    Ein anderer Effekt ist auch noch zu beachten: Im blauen Teil des Himmels finden sich alle drei Kanäle nahe der Sättigung. Der Blaukanal erreicht (logischerweise) als erstes die Sättigung und ab dann ist er (relativ zu den Rot- und Grünwerten) unterrepräsentiert. Eigentlich müsste er über 100% haben aber Sättigung bedeutet nunmal 100% und mehr geht nicht. Die Farbe tendiert dann dazu, in Richtung der Komplementärfarbe (in diesem Fall Gelb) zu driften. Und wenn man genau hinsieht, dann kann man das auch erkennen. An den Stellen, an denen das Himmelsblau noch einigermaßen dunkel ist, ist es noch richtig blau. Wenn es heller wird, wird es zu allem Überfluss auch noch gelblicher, was natürlich nicht gut ist.


    Was hätte man also tun können? Zwei Stunden eher fotografieren. Dann wäre die Sonne weiter links gestanden , hätte weniger Gegenlicht produziert, weniger Kontrast und auch der Polfilter hätte eine deutliche Wirkung gebracht. Lichter nach unten ziehen, dadurch wandert die (böse) ansteigende Flanke rechts von der Begrenzung weg nach links und Blau bleibt Blau und driftet nicht ins Gelbe. Zusätzlich könnte man selektiv die Sättigung im hellen Blaubereich anheben um den Himmel weiter herauszuarbeiten.


    Bildkomposition war ja vermutlich nicht gefragt.


    Viele Grüße
    HaPe

  • Quote from HaPeRieger


    grade BibblePro kenne ich gar nicht. Aber egal.


    Hallo HaPe,


    nochmal vielen Dank für Deine Erklärungen. Ich habe mal versucht nach Deinen Erklärungen etwas am Bild zu verbessern. Ich habe wie im angehängten Bild markiert, den Blauwert mal ein wenig reduziert. Und ? Schwups waren in den Wolken noch mal ein paar Details mehr sichtbar...


    Quote from HaPeRieger


    Generell: Das Bild sieht so verbesserungsbedürftig doch gar nicht aus, oder? Es handelt sich um eine Gegenlichtsituation, die grundsätzlich höhere Kontraste mit sich bringt. Das Licht kommt etwa aus der 10 bis 11 Uhr Position (= von schräg links vorne), d. h. ein Polfilter hätte eine gewisse, sichtbare, positive Wirkung auf den Himmel. Maximale Wirkung hätte er bei der Sonnenposition 3 oder 9 Uhr.


    Ok, stimmt, den Polfilter hätte ich mal probieren können. Eigentlich ne klassische Situation für nen Polfilter


    Quote from HaPeRieger


    Aber es geht ja um das Histogramm. Ich bin mir nicht ganz sicher, wo genau sich der blaue, dunkle Histogramm-Berg im Bild versteckt. Ich vermute in den Schatten der Hausmauern, da Schatten gerne mal blaulastig sind. Es wäre einen Versuch wert, diese Bereiche im Blaukanal zu entsättigen, weil die Schatten dann normalerweise natürlicher aussehen.


    Den Blaukanal habe ich mal ein wenig runtergedreht...

    Quote from HaPeRieger


    Bildkomposition war ja vermutlich nicht gefragt.
    HaPe


    Stimmt :D ;) ;)


    Du hast schon wirklich sehr gut erfasst worum es mir ging. Einfach mal ein Gefühl zu bekommen, was man mit Hilfe eines Histogramms noch erreichen kann.
    Danke!