Sprachschulen in Frankreich

  • Hallo in die Runde,



    Ich habe schon seit längerer Zeit die das Frakreich-Forum hier verfolgt, bin aber noch nicht auf einen ähnliches Thema gestoßen, deswegen möchte ich euch von meiner Erfahrung berichten und natürlich wissen ob ihr auch schonmal so was ähnliches gemacht habt?


    Vor einem Monat suchten wir eine Möglichkeit, unser lange vor sich hin gammelndes Schulfranzösisch aufzubessern :) und fanden über das Internet eine kleine Sprachschule in Riorges, das liegt in der Nähe von Lyon. Die Schule heißt "Ecole des Trois Ponts" und bietet Sprach-und Kochkurse in kleinen Gruppen (max.7 Personen), was es sehr einfach macht zu sprechen. Deutsch oder Englisch ist quasi verboten, die Lehrer achten penibel darauf das nur französisch gesprochen wird --> Zurückhaltung ist fehl am Platz! :)


    Der Kochunterrricht wird von einem hauseigenem Küchenchef organisiert; toll fand ich das wir nicht nur ausgefeiltes Zeug gekocht haben, sondern auch einfache aber leckere Rezepte für den Alltag, die man zu Hause nachkochen kann. Den anderen Teilnehmern, hauptsächlich Briten und Amerikaner hat das auch gefallen (wenn mein ebenso schlechtes Schulenglisch das richtig aufgefasst hat :P ) wobei die noch ziemlich klischeehaft über Frankreich denken und alles "wonderful" ist, was kein Fertignahrungsmittel ist ;)


    auf der Internetseite wird das Prinzip der Schule ganz gut erklärt, wer da mal reinschauen möchte: www.3ponts[dot]edu


    einziger Nachteil ist die Lage, Das Loire-Gebiet kann eben nicht mit den Touristenzielen an der Côte d´Azur mithalten. Aber genau das fanden wir gut: eine eher unbekannte Gegend, in der man sich dann mit seinem neuen Französischwissen ohne Touristen durchschlagen muss! =)



    Habt ihr schon einmal so eine Sprachreise gemacht? Normalerweise denkt man das ist etwas für jüngere, aber unser Altersdurchschnitt war recht hoch und man hat sich nicht als altes Eisen gefühlt...


    Schreibt uns gern für weitere infos,


    Moritz und Birgit