Erfahrungen bezüglich Happy Chinese New Year Feiern???

  • Hallo in die Runde! Mein Mann und ich reisen nächstes Jahr im Februar und März für 6,5 Wochen durch Nordthailand, Laos und Myanmar oder/und Vietnam - zumindest laut aktuellen Planungen...kann sich noch ändern. Dabei ist uns aufgefallen, dass während unserer Reisezeit Happy Chinese New Year sein wird. War jemand von Euch schon mal in einer der großen außerchinesischen Metropolen dabei und kann berichten, ob lohnenswert? Überlegen vielleicht speziell dafür eine Metropole anzufliegen. Denkbar wären z.B. Bangkok, Hong Kong, Singapur, Kuala Lumpur oder Hanoi. Danke fürs Berichten!

  • Hallo Muhsick,


    wir waren 2009 während des Tet-Fests in Vietnam und 2012 waren wir in Singapur.


    In Vietnam waren wir an den Feiertagen in Hoi An und haben uns dort abends die Festlichkeiten angesehen. Man sollte sowohl den Transport als auch die Zimmer gut im Vorraus buchen, da viele Vietnamesen zu diesem Fest in ihr Heimatland fliegen. Tet ist ein Familienfest, daher sind viele Läden und auch Restaurants geschlossen. Uns hat es sehr gut gefallen und so war die Altstadt von Hoi An auch tagsüber eher wenig besucht. Der Nachteil ist natürlich, dass zu der Zeit sehr viele Läden geschlossen haben, sollte man also mit dem Plan kommen, sich dort etwas schneidern zu lassen, wirds schwierig. Wir haben uns zum Beispiel an einem Tag Fahrräder besorgt und waren ganz froh, dass so wenig Verkehr war. Also kein Nachteil ohne Vorteil ;)


    In Singapur haben wir uns die Festlichkeiten in Chinatown und am Hafen angeschaut. Auch das ist sehenswert, wenn auch nicht ganz so exotisch wie in Vietnam, wie ich finde. Auch in Singapur ist an diesen Tagen nicht die Welt geboten, es war zum Beispiel nicht möglich eine Stadtrundfahrt zu machen, dafür war in der Orchad Road fast nichts los.


    Ich bin gespannt, wohin es bei Euch letztendlich geht ;)


    Viele Grüße
    Claudi