• Beides kann man meines Wissens nur machen, wenn man eine geführte Tour mit Guide bucht.


    Grund:
    Es ist verboten in Privathäusern zu übernachten, es sei denn, wie schon gesagt, es handelt sich um ein Homestay, welches extra dafür eine Genehmigung hat und für Touren mit Guide benutzt werden.


    Übernachtungen in Klöstern sind den Einheimischen vorbehalten, die dort gegen eine kleine Spende preiswert übernachten dürfen.
    Auch hier gilt wieder, es geht, sofern man sich einer geführten Tour mit Guide anschließt.


    Eine andere Möglichkeit ist sich über einen längeren Zeitraum im Kloster einzuquartieren um zu meditieren, etc.
    Das soll in bestimmten Klöstern möglich sein, ist aber sicher nicht das, was du meinst.


    Wir haben eine 3 tägige Tour ( leichtes Trecking,- passt zu deiner anderen Frage ) von Kalaw zum Inle Lake gemacht.
    Die erste Nacht wurde in einem Homestay übernachtet, in der 2. Nacht in einem Kloster.
    Es ist die typische, klassische Tour für Touristen, die dort angeboten wird.


    Die Übernachtung im Kloster war ein einmaliges Erlebnis, die Strecke, die wir gelaufen sind, hat uns nicht umgehauen.
    Bis auf die Gegend um Kalaw herum recht karg und eintönig.
    Es gibt schönere Ecken in Asien um zu trecken.


    Viele Grüße,
    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Quote from asiatraveller

    Hallo, wir sind bald 4 Wochen in Myanmar. Wir möchten auch bei Familien und Klostern übernachten. Wer hat Erfahrung und Adressen?
    Vielen Dank


    Sie können in den Klöstern in den meisten Orten in Burma zu bleiben, aber die Gastfamilie nicht eine beliebte Art von Unterkunft hier.