Posts by NoDurians

Damit will ich nur sagen, dass auch der Weg das Ziel sein kann und Orte wie Singapur oder Hongkong durchaus ein lohnendes Zwischenziel sein können

Sind sie, und jeder einzelne Hub in China wäre eine Reise wert. Aber nicht, wenn man ausschließlich nach Thailand oder Vietnam möchte.

Mein verrücktestes Routing war Wien - Helsinki - Delhi - Yangon - Bangkok - Delhi - Helsinki - Wien

Die sind auch nicht teurer geworden, als der russische Luftraum für die europäischen Airlines gesperrt wurde.

Vielleicht weil kaum einer so bekloppt ist, via Beijing, Shanghai oder Guangzhou nach Bangkok zu fliegen.

Außerdem ist das wohl kaum zu vergleichen. Jetzt geht's nicht um einen kleinen Umweg, sondern es fällt gerade ein beträchtlicher Teil der Flugverbindungen nach SO-Asien komplett aus. Verknapptes Angebot, steigende Preise.

Hab gerade einen Newsletter von Austrian erhalten: "Um der aktuell erhöhten Nachfrage gerecht zu werden, erweitern wir im März unser Flugangebot zwischen Wien und Bangkok und bieten unseren Gästen folgende zusätzliche Verbindungen..."

Na, bitte! Die Austrian ist lieb zu mir! Hab gleich nachgeschaut: Um 2.930 € ist man dabei! In der Eco! :o:o:o

tolle Natur ohne große körperliche Anstrengung

Wat Phu Tok ist ein bissi anstrengend, aber sehr lohnenswert. Was uns zum Thema "toller Natur", lokale Bevölkerung, Sehenswürdigkeiten sonst noch spontan einfällt:

Suan Hin Pha Ngam (2 1/2 Stunden nordwestlich von Khon Kaen, gut machbar auf dem Weg von Chiang Khan nach Khon Kaen, Karstlandschaft aus Limestone, wird gerne mit Kunming verglichen)

Three Whale Rocks (Bueng Kan)

Bueng Khong Long (großer See, typisch thailändisches Strandleben, sehr gut gegrillte Fische), klick mal hier, um einen Eindruck zu gewinnen
    https://maps.app.goo.gl/JpXXz4nrzgxPZrCo6

KramSakon (bei Sakon Nakhon, das "Blaufärben" mit Indigo hat im Isaan eine lange Tradition, bei KramSakon kann man den Prozess sehen und in schönem Ambiente Bekleidung, Schals und sonstiges kaufen).

Geschichtspark Phu Phrabat (bei Nong Khai, bizarre Felsformationen, verschlungene Wege, antike Felszeichnungen)

Wat Tham Pha Daen (Sakon Nakhon, sehr lebhafte Tempelanlage, unbedingt ganz hochgehen, große Statuen, schöner Blick übers Land)

Restaurant mit Terrasse am Mekong in Mukdahan, Livemusik, rechtzeitig kommen, sonst ist der Parkplatz voll
    https://maps.app.goo.gl/7VwpUDAexKYEcDmXA

Sam Phan Bok (Mekong-Stromschnellen, in der Trockenzeit begehbar)

Pha Taem Nationalpark (spektakuläre Felsen, Blick über den Mekong nach Laos

Nationalpark Khao Phra Wihan (schöne Natur, besonders zum Sonnenaufgang lohnenswert, Blicke auf den Preah Vihear Tempel, das ist der Khmer-Tempel, um den Kambodscha und Thailand streiten, insofern von der aktuellen Lage abhängig)

Quartiere:

Khong Chiam Riverside Resort (Betreiberpaar Deutsch/Thai, tolle Küche, organisieren gerne Ausflüge, z.B. in den Kaeng Tana N.P.)

Bueng Khong Long, am Südende des Sees ist ein Ort, wo es ein paar vernünftige Unterkünfte gibt und einen Nachtmarkt
    https://maps.app.goo.gl/2RMKMXHpzwLSSsRZ7

Eine persönliche Anmerkung: Eure Tour kommt mir ein bisschen überladen vor. Nur ein Beispiel: Ubon -> Nakhon Phanom sind 6 Stunden Fahrzeit, ohne Pausen, ohne Besichtigungen! Dort gibt's aber einiges zu sehen: Sam Phan Bok, Wat That Phanom, Wat Bung Khi Lek (nicht wegen des Tempels, sondern wegen des riesigen goldenen Aussichtsturms),... Und vor allem Mukdahan (Wat Roi Phra Putthabat mit der riiiiiiiesigen Naga, Indochina Markt,...). Auch in Nakhon Phanom gibt's viel zu sehen, ein ganzer Tag lässt sich locker füllen (Ho Chi Minh Museum und HCM's ehem. Wohnhaus, die ehem. Residenz des Governor's,...)

Die Liste an Sehenswertem ließe sich beliebig erweitern. Was uns am Isaan so gefallen hat: Es gibt nur wenige herausragende Sehenswürdigkeiten (deshalb ist das Gebiet auch nahezu frei von Bus-Reisegruppen, o.ä.), aber es gibt ganz viele Kleinigkeiten, wo es sich lohnt, stehenzubleiben. Ein besonderer Tempel, ein kleiner Straßenstand, ein Markt, ein Aussichtspunkt, ein Strand an einem See, ein kleines, gemütliches Lokal... Wenn man da überall vorbeirauscht, wird man dem Land nicht gerecht.

Das Gebiet, das ihr da in 12 Tagen bereist, haben wir in 2 x 14 Tagen gemacht und uns war nicht fad. Vielleicht würde eine Einwegmiete ein bisschen Druck aus dem Programm nehmen. Man kann auch von Udon T. oder Ubon R. nach Bangkok retourfliegen. Unsere Einwegmieten waren jeweils BKK - Udon.

Hier unsere beiden Routen (eine in grau, die andere schwarz):

Mir ist per Werbung die Bildbearbeitungs-App Prequel angeboten worden, da hab ich sie natürlich gleich gekauft. Ich kaufe prinzipiell alles, was auf meinem Handy erscheint! :thumbsup:

Das Ding hat tausend Funktionen, hier hab ich nur einen (von unzähligen) Filtern ausprobiert. Erinnert ein bisschen an das Colour Grading, also eine Art Farbharmonisierung, wie sie bei Kinofilmen und TV-Serien verwendet wird. Alles mit einem Klick auf dem Handy. Sicher nicht der dezenteste Filter, aber um zu demonstrieren, was da gemacht wird, genau richtig. Achtet auf die Farbe der Regenschirme, die wird einfach ausgetauscht, ohne dass man am fertigen Bild Fehler entdeckt. Ich hab gerade jede Ehrfurcht vor der Bildbearbeitung verloren, das war mal eine Kunst

Ich werde das Abo innerhalb des gratis Test-Zeitraumes von drei Tagen beenden. 3,09 € pro Woche sind mir dann doch zu viel.

Eh nett, und alle Bemühungen und jedes Entgegenkommen ist zu begrüßen. Aber ich habe gelesen, dass alleine 110.000 Australier in der Golfregion festsitzen. Wie viele sind es wohl insgesamt? Da fällt ein Sonderzug für 350 Menschen eher in die Kategorie Kosmetik.

Natürlich meine ich genau die Region, in der jetzt die Flughäfen dicht sind. Das Auswärtige Amt wird kaum vor Reisen nach Japan warnen, nur weil man theoretisch in Dubai umsteigen könnte.

Das auswärtige Amt hat auch vor Reisen in die VAE oder Saudi Arabien nicht gewarnt. Denen fehlt einfach euer Weitblick.

Mal davon abgesehen, ich frage mich, warum so viele Urlauber überhaupt in der Region sind. Ich meine es war ein Konflikt mit Ansage.

Du bist ein ganz Schlauer! Schade, dass Du hier im Forum nicht schon vor einem halben Jahr oder früher gewarnt hast.

Ich frage weil ich das wirklich nicht weiß, ich habe mich mit der Region als mögliches Reiseziel nicht beschäftigt.

Welche Region? Australien, Neuseeland, Südafrika, Südostasien? Es sind ja nicht nur Dubai-Urlauber betroffen.

Ich war zwar schon (ca.) 15 x in Bangkok, bin dort aber noch nie Moped gefahren. Deshalb fehlt mir der Vergleich zu Saigon. Ich bin mir ein bisschen wie ein Fisch in einem Schwarm vorgekommen. Alle fahren recht gleichförmig und achten aufeinander, keine raschen Richtungsänderungen, nicht stehen bleiben, nicht wesentlich schneller oder langsamer fahren wie die anderen. Man schaut immer, was links und rechts und vor einem passiert und macht einfach mit.

Bei der Fahrt aus Saigon raus muss man beachten, dass man den Expressway mit Zweirädern nicht befahren darf. Ich navigiere mit Calimoto, das weiß das. Und überall dort, wo es eigene Motorbike-Fahrspuren gibt, muss man diese zwingend nutzen.

Die meisten Landstraßen waren gut bis sehr gut, manchmal gab es aber einzelne Abschnitte, wo viele Schlaglöcher waren. Auf der Fahrt von Dalat nach Phan Rang (QL20 und QL27) war der Belag sehr gut, aber zwischendurch fehlte dann plötzlich auf 20 oder 30 Meter der Straßenbelag auf einer Fahrbahnhälfte. Also Schotterpassage und wenn der Straßenbelag auf der Gegenseite fehlte, hatte man unerwarteten Gegenverkehr.
    Ich hab mich im Vorfeld über die Straßenverhältnisse genau erkundigt, da ich ohne festen Untergrund komplett fahrunfähig bin. Mein Albtraum wäre eine Baustelle gewesen, wo der Straßenbelag fehlt. Und dann auch noch bei Regen. Ist auf einem leichten Motorrad alleine fahrend nicht so schlimm, voll bepackt mit Sozia schaut das anders aus. Einmal hatten wir dann doch 10 Kilometer Baustelle, staubige Schotterpiste, teilweise recht tief. Was ich da geflucht habe...

Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, dass man das Motorradfahren anders sieht als in unseren Breiten. Also eher als praktisches Mittel, um von A nach B zu kommen, gleichmäßiges Cruisen, nicht lustiges Kurvenwetzen.

Wie kommst du denn konkret zu einem Preis von ca. 500€ für die 2 Nächte?

Ich glaube, ich habe die Preise auf der Homepage gesehen. https://www.thegreenerypanvaree.com/3d2npackage

Aber 580 ist auch ok. Auf Booking.com kann man eine Versicherung abschließen, dann ist es weitgehend stornierbar.

Gibt ja noch andere schöne Quartiere auf dem See. Nur so ein rudimentärer Verschlag, wo alles ein und aus geht, was vier bis acht Beine hat, kommt nicht in Frage.

Zuerst brauche ich allerdings Flüge, was derzeit angeboten wird, ist indiskutabel.