Posts by NoDurians

wer keine Angst hat vor keinen Verkehrsregeln

Wir sind im Dezember mitten in Saigon gestartet und 1.600 Kilometer durch Südvietnam gefahren. Es gibt Regeln, sie sind nur anders und haben oft recht wenig mit einer festgeschriebenen Straßenverkehrsordnung zu tun. 😂

Schön, dass Du berichtest. Weiterhin noch viel Freude in Vietnam!

35 Euro am Tag? Für Unterkunft und Verpflegung? Da kommst du in Thailand nicht mit hin. Die Saison läuft hier im November an und Dezember und Januar ist Peak Season. Selbst für eine einfache Unterkunft in Strandnähe ohne Pool zahlst du minimum 25 Euro und für die Verpflegung solltest du nochmals 25 Euro am Tag veranschlagen, wenn du auf Alkohol verzichtest.

Also, ich finde in Hua Hin oder Pran Buri Zimmer in Anlagen mit Pool um 100 - 150 Euro pro Woche. Ein Pad Kra Pao bekommst du um 60 bis 150 Baht (€ 1,60 bis 4), die Schale Reis kostet 10 und der Softdrink 20 Baht. Ob man zwei oder drei Monate so leben will, muss jeder selber wissen.

Preislich würde ich so bis ca. 35€ am Tag meinen.

In Vietnam geht das sehr gut. Ein Zimmer in einer kleinen netten Anlage mit Pool kannst Du auch für 25 Euro haben. Ein top-ausgestattetes Apartment mit Küche und Waschmaschine in einem Condo (Wohnanlage) auch. Meine Preisklasse ist das nicht, deshalb kann ich nicht mit konkreten Tipps dienen. Aber schau Dich mal in Vung Tau, Mui Ne, Phan Rang, Nha Trang um. Oder auch im Mekong Delta (Chau Doc, Can Tho, Ben Tre...). Ich würde nichts vorab fix buchen, zumindest nicht für einen längeren Zeitraum. Dann kannst Du, wenn's Dir wo nicht gefällt, einen Ortswechsel machen.

Bei Booking.com kannst Du schön filtern (Preisrahmen, Pool...) und Dir auf Google Maps dann die Lage genauer ansehen (wegen Restaurants und sonst. Infrastruktur).

Beispiele:

Kleine Anlage mit Pool, Zimmer mit Meerblick, 20 Euro inkl. Frühstück
    https://www.booking.com/hotel/vn/rainb…-coffee.de.html

Wohneinheit in einem Condo, kleine Küche, Waschmaschine für 28 Euro, o.F.
    https://www.booking.com/hotel/vn/apec-…n-thiet.de.html

Mit "Badewetter" kannst Du in Südvietnam rechnen. Je südlicher desto besser, Nha Trang ist da so eine Art Wetterscheide. Frieren wirst Du in Zentralvietnam auch nicht, aber höchstwahrscheinlich nass werden.

Wir waren letzten Dezember in Südvietnam, unser Wetter war aber ausgesprochen untypisch. Wir hatten ein riesiges Tief mit Zentrum Südchinesisches Meer und deshalb an der Küste ziemlich viel Regen.

Orte empfehle ich gerne, dazu bräuchte ich aber etwas mehr Input: Worum geht's? Badehotel, Beine hochlagern und chillen? Oder eine kleine Rundreise mit Schwerpunkt Land und Leute, Sightseeing, etc.? Hoteltipps gebe ich auch gerne, welche Preisregion soll es denn sein?

Wir haben Familie, die in Chemnitz wohnt, und wenn wir mit dem Auto dort hinfahren, liegt Karlsbad auf dem Weg. Mein Wunschhotel hab ich auch schon gefunden: Das Grandhotel Pupp. In dem alten Kasten haben schon Goethe, Bach und Richard Wagner gewohnt.

Das hab ich 2019 (!) geschrieben, so lange hat es gedauert, den Plan zu realisieren. Für einen eigenen Reisebericht reicht ein Tag in Karlsbad und im Grandhotel Pupp nicht, deshalb hänge ich mich hier dran.

Das Grandhotel Pupp fand ich großartig, hat man es tatsächlich geschafft, das Hotel aus der Monarchie in die Jetztzeit zu retten. Die allgemeinen Räumlichkeiten sind prächtig, der Service ist gut, Zimmer groß und edel, ohne überladen zu sein, das Steakrestaurant und die Hotelbar (Becher's Bar) haben wir auch getestet und für gut befunden. Der Spa-Bereich mit Schwimmbad ist modern und schön, aber er könnte größer sein, für einen Wellness-Aufenthalt würde ich mir ein anderes Hotel aussuchen, es gibt nicht einmal eine Sauna.

Karlsbad hat mich erstaunt. Mit so vielen schönen Gebäuden und Läden habe ich nicht gerechnet. Ich glaube, es gibt mehr Einkaufsmöglichkeiten wie in Brünn. Das Zentrum lädt zum Flanieren ein. Es gibt Museen und Kulturveranstaltungen. Nachdem ja auch die Umgebung interessant ist und zu Ausflügen einlädt, könnte uns Karlsbad durchaus wiedersehen.

Mein flickr-Album zu Karlsbad

Ho Chi Minh
    Wohnen im 1. 3. oder 5ten Bezirk.

Eigentlich ist das egal. So weitläufig ist das nicht. Nur zur Einordnung: Mit dem Bus bist Du in einer Viertelstunde vom Chợ Bình Tây (Markthalle in Chinatown) im Zentrum von Quận 1.

Wenn jemand zum ersten Mal in HCMC ist, das übliche Standardprogramm macht und wenig Zeit hat, ist Quận 1 optimal. Wenn du allerdings genügend Zeit mitbringst und halbwegs gut zu Fuß bist, ist Quận 3 klasse, weil weniger touristisch. In Quận 5 hab ich noch kein Hotel gefunden, das mir (!) zusagt, das Nikko, in dem wir zuletzt gewohnt haben, ist an der Grenze Quận 1 und 5.

Sehr nett fand ich das kleine japanische Viertel in Quận 1, auf Google Maps findet man es als "Saigon Japan Town". Viele Sushi-, Ramen und Izakaya-Lokale, abends recht lebendig, nette Bars, bisschen Rotlicht, aber nicht aufdringlich. Dort gibt's viele Hotels, unter anderem auch die 5 oder 6 Silverland-Hotels.