Dass die Halong Bucht ihr Tücken (massentouristischen) Tücken hat, ist mir klar -
Es ist halt so: Wenn Du eine zwei- oder dreitägige Tour auf einem Schiff unternimmst, fährst Du genau dort hin, wo alle hinfahren und hast keinen Einfluss, zu welcher Uhrzeit Du an Deinen gewünschten Fotospots bist.
Um allerdings individuell (am besten frühmorgens oder kurz vor Sonnenuntergang) an bestimmte Orte zu gelangen, ist Planung und Organisation nötig. Eigentlich brauchst Du ein Boot, das dich fährt . Trotzdem weißt Du aber im Voraus nicht, wie dann vor Ort die Verhältnisse sind. Außerdem sind denke ich viele der wirklich guten Fotos mit Blck über die Bucht Drohnenaufnahmen, Du kommst also vermutlich gar nicht an die Aufnahmeorte.
Ich fotografiere auch sehr gerne, so einen Aufwand würde ich allerdings nur treiben, wenn ich einen gut bezahlten Fotoauftrag hätte.
In der Trockenen Halongbucht ist es einfacher. Da setzt Du Dich aufs Moped und fährst wann Du willst, wohin Du willst.
Oder Du lässt diesen Gedanken, tolle Landschaftsfotografien zu machen, sein und stürzt Dich in Hanoi ins Getümmel. Vietnam ist ein Dorado für Street Photography...
https://www.flickr.com/gp/nodurians/v8uk3A0P2s