Posts by NoDurians

    Naja, 500 Euro sind schon ein hoher Bruchteil, wenn man Eco fliegt und günstige Hotels bucht.

    Dann halt 300. Grundsätzlich finde ich die Idee massiver Eintrittsgebühren sehr gut. Wir waren vor ein paar Wochen in Pompeii, da haben sich tausende Besucher durchgeschleppt. Ich hätte auch 300 Euro bezahlt, obwohl ich nicht reich bin. Aber mich hat das dort wirklich interessiert. Pompeii war der Hauptgrund für die Reise nach Neapel. Die Insta-Deppen, die eh nur auf der Suche nach dem perfekten Selfie waren, könnte man dadurch schön rausfiltern.



    Du meinst also das Konzept, das Bhutan seit Jahren fährt, wo übrigens die "Eintrittspreise" nach der Pandemie nochmals kräftig erhöht wurden, sodass die Veranstalter im Land nun schon der Meinung sind, dass sie davon so gar nichts haben, da die Reisenden nun noch weniger Zeit im Land verbringen, da jeder Tag (soweit ich weiß) 200 Euro reinen Eintritt kostet...

    In dem Fall weiß ich nicht, bei wem das viele Geld landet. Aber natürlich gibt's auch im Land mit dem größten Bruttosozialglück welche, die nicht so glücklich sind.


    Kommt halt immer darauf an, was man will. Entweder maximalen Profit auf Kosten der Bewohner, der Natur und der Substanz der Kulturgüter, oder den Erhalt derselben. Oder irgendwas mit Maß und Ziel, das dazwischen liegt. Fünf Euro Gebühr, wie in Venedig sind aber als Steuerungsmaßnahme ein schlechter Witz.


    Wer schon einmal in Südamerika unterwegs war, hat festgestellt, dass Einheimische sehr oft einen wesentlich günstigeren Eintrittspreis zahlen, manchmal sogar Einwohner des Mercosurs, je nachdem, wo man ist. Das finde ich schon einmal eine sehr gute Sache

    Ich auch. In Südostasien ist das auch sehr verbreitet. Wenn's mir zu teuer ist, geh ich nicht rein. Fertig.

    Oder man beschränkt einfach die Anzahl der Touristen pro Tag. Sonst hast du wieder einen 2 Klassen Tourismus.

    Das glaube ich eben nicht. 500 Euro sind kein Betrag, der jemanden abschreckt, der eine Reise nach Südamerika unternimmt. Das wäre ja trotzdem nur ein Bruchteil der Gesamtkosten.


    Die zwei Klassen sind eher diejenigen, die echtes Interesse an M.P. haben und diejenigen, die gerne davor posieren möchten, um andere zu beeindrucken.

    Auch das paßt leider in dieses Thema: :cry:

    MP teilweise geschlossen

    Ich würde einfach richtig hohen Eintritt verlangen. Ich sag mal 500 Euro und natürlich einen gewissen Teil davon zweckgebunden für den Erhalt verwenden. Wenn jemand M.P. wirklich sehen möchte, dann zahlt er das. Und die Insta-Fratzen, die eh nur einen pittoresken Hintergrund für ihre Eitelkeit brauchen, wird man damit mit einem Schlag los.

    Bei booking ist es teilweise aber schwierig, betrügerische und einfach nur unprofessionelle Nachrichten voneinander zu unterscheiden. Freunde von mir bekamen vor einem Frankreichurlaub mehrere Nachrichten von Unterkünften, in denen sie gebeten wurden, bei booking zu stornieren und für ein paar Prozent weniger direkt bei der Unterkunft zu buchen.

    Das sind aber keine unprofessionellen Nachrichten von Booking.com

    Mich erschlägt gerade das Angebot. Ich suche für Dezember für zwei Nächte ein Hotel in C.M.


    Zentrale Lage (Altstadt oder in Gehweite zur Altstadt)

    Pool und zumindest ein wenig Gartenanlage

    Parkplatz

    Gerne was Schönes mit Flair

    Preislich bis 150 p.N. inkl. Frühstück, ich nehm aber auch gerne eines um 40 Euro)


    Danke! :thumbup:

    In den letzten Jahren haben wir immer jährlich eine Reise mit Freunden gemacht. Bisher waren wir gemeinsam auf Gran Canaria, in Prag und auf Mallorca. Im Mai 24 werden wir mit ihnen für ein paar Tage nach Riga fliegen. Wenn jemand Tipps hat, die über das Normale (Altstadt, Zentralmarkt, Jurmala) hat, nur zu. Natürlich auch kulinarische. Eure Riga-Reiseberichte hier im Forum lese ich natürlich.

    Auf einem Flug von Leipzig nach Wien saß einmal der mutmaßlich dickste Leipziger neben mir. Er hat sogleich die Armlehne zwischen uns in Beschlag genommen. Nein, nicht mit seinem Arm, sondern mit seiner Schwarte, die noch gut zehn Zentimeter in meinen Sitzbereich geragt ist.

    Ich bin schon "Team Sonnenaufgang", vielleicht gar nicht wegen der Fotos. Viele meiner liebsten Reiseerinnerungen haben damit zu tun: Im Morgengrauen zum Gunung Bromo stapfen, und dort fast alleine am Kraterrand zu stehen, wenn der Tag beginnt, Sonnenaufgang am Borobudur, die spezielle Atmosphäre von Bangkok Chinatown um 6 Uhr früh, das Markttreiben auf dem Mekong, oder auch ganz einfach das Frühstück im Sky Garden in London mit Blick auf die Tower Bridge:


    Und Angkor hat so viele Tempel, da finden sich auch genug Stellen fast ohne Touris, die nicht weniger intetessant sind. Wenn man genug Zeit hat.

    Klar! Wir waren auch in Anlagen, wo wir fast alleine waren. Ich hätte das affige Sonnenaufgangs-Happening auch nicht gebraucht. Beim nächsten Mal würde ich darauf drängen, die Tour wo anders zu beginnen. Es gibt bestimmt auch andere Plätze, wo man den Sonnenaufgang erleben kann.

    Ebenso Angkor Wat

    Dort war's ausgesprochen nervig. Wir standen eine Zeit lang vor diesem Wasserbecken etwa in der vierten oder fünften Reihe. Später haben wir von hinten gehört: "Could you please sit down!" Zuerst noch moderat, später massiv fordernd. Nicht von Offiziellen sondern von Touristen. Ich hätte mich also in den Dreck setzen sollen, damit die später gekommenen ihre hässlichen Handyfotos machen können. Hässlich deshalb, weil das Wasserbecken total verschlammt war, also nix mit Spiegelungen. Abgesehen davon, dass es total schwachsinnig ist, unbedingt ein Foto machen zu wollen, das es schon milliardenfach gibt. Wir sind dann gegangen, ich wollte sowieso nicht fotografieren.


    Und wenn jemand schonmal einen Sonnenaufgang bewusst beobachtet hat, weiß er, dass sich der Himmel zuerst in Orangetönen färbt, dann verblasst das Schauspiel und erst wesentlich später geht die Sonne auf.



    Zu dem Zeitpunkt war die Horde allerdings schon längst im Tempel. Das heißt, die sind um halb fünf aufgestanden, und haben den Sonnenaufgang versäumt. ^^ Und ich bin um halb fünf aufgestanden und hab ein völlig bescheuertes, langweiliges Foto gemacht, das es milliardenfach im Internet gibt. :-O