Posts by Flicka

    Oh duper ok dann werde ich möglichst schnell alles buchen, nimmt einen leider die spontanität irg. länger zu bleiben od. schneller durchfahren aber nützt ja nichts. Und gibt es dann nur eine Strecke Küstenstraße zurück? Haben jetzt 3,5 Wochen Zeit wollte eigentlich schauen wie weit wir runter kommen.

    Hi, wo wohnt ihr denn eigentlich? Ich frag nur weil meine erste Recherche die Hin- und Rückflüge vom Wohnort zum Urlaubsziel betreffen würde. Und ich kenne die Gegend zwar nicht, hatte vor meinen bisherigen zwei Australienreisen jeweils fast 1 Jahr vor der Reise mit den ersten Planungen begonnen. Ich würde also im Herbst mit der Planung für die Sommerferien 2027 beginnen. Aber da ist natürlich jeder anders gestrickt.


    Weglassen wollte ich es aber nicht, um auch - wie einige andere im Forum - auf solche möglichen Situationen im Individual-Urlaub hinzuweisen.

    ...


    Sind deine Freundin und ihr Mann zurückgeflogen? Da hätte ich wohl nicht gezögert.

    Nein, weggelassen hätte ich es auch nicht. Es ist ja passiert und hatte großen Einfluss auf eure Reise. Und andere Reisende sind dadurch für die Gefahr sensibilisiert.

    Meine Freundin wollte erst zurückfliegen. Sie haben schon Flüge rausgesucht, dann aber doch abgewartet, ob die Antibiotika greiefen. Der Mann ist auch "vom Fach". Zum Glück hat es sich dann auch zügig verbessert und sie haben die Reise fortgesetzt.

    Ich fürchte wir reden immer noch aneinander vorbei. Beim Lesen des Satzes, den ich oben zitiert hatte, stelle ich mir vor, wie dein Mann zerschunden und auf einen offenen mittigen Schienbeinbruch deutend auf dich zu humpelt und trotzig verkündet, dass er sich die Bootsfahrt trotzdem nicht entgehen lassen will. ;)

    Aber Spaß beiseite: Uch kenne aus eigener Erfahrung die Situation, verletzt im Ausland auf sich selbst zurückgeworfen zu sein. Das ist wirklich schlimm, man fühlt sich in seinen Sorgen so isoliert und hat Angst, falsche Entscheidungen zu treffen. Einer Freundin ging es zuletzt bei einer Rundreise durch Tansania auch so. Eine Vorerkrankung ihres Manns trat wieder auf, und sie wussten nicht, ob die mitgenommenen Antibiotika ausreichen oder sie lieber schnell zum Flughafen zurückfahren und zurückfliegen sollen.


    EDIT: Ah, du hattest inzwischen schon auf die Passage geantwortet. Du bist zu schnell für mich! ;)

    Würdest du denn eine andere Jahreszeit zum "Wandern in Japan" empfehlen?

    ...

    ... beliest man sich bei Hakone und schaut sich so die Meinungen diverser Youtuber an, wird von Hakone eher als overhyped abgeraten.

    Ich würde Ende Oktober und November durchaus als geeignet zum Wandern ansehen und war selbst schon zwei mal zu dieser Jahreszeit in Japan, einmal vor allem auf Kyushu, einmal auf einer Runde von Tokyo bis Kumano. Bei der ersten Tour hat das Wetter gut gepasst, bei der zweiten hatte ich leider einige Regentage und an einem Tag auch sehr stürmisches Wetter. Das war wohl der Ausläufer eines Taifuns, der weiter südlich getobt hat.

    Will sagen: Ihr könnt Glück haben, und das wünsche ich euch, aber im Bereich der Fünf Seen wird es wohl nicht einfach, bei mehreren Tagen Dauerregen etwas zu finden, womit man auch ein Kind bei Laune halten kann. Aber die Idee, sich dort in einem Haus einzumieten, ist schon mal gut. Habt ihr da auch schon etwas passendes gefunden?


    Was Youtube angeht: Ich schaue dort inzwischen fast nicht mehr rein. Nachdem Japan von verschiedenen Youtubern jahrelang in einem Überbietungswettbewerbt als Reiseland angepriesen wurde, läuft inzwischen der Überbietungswettbewerb im Warnen (vor Reisezielen, vor Kostenfallen, vor Fehlern bei der Einreise und was es noch so alles gibt).


    Allerdings habe ich in Hakone - bei einem sonnigen Tag im April - schon 2014 insgesamt relativ lange anstehen müssen, um den Hakone-Rundkurs zu absolvieren. Ich glaube Sabiji war auch schon vor einigen Jahren dort. Keine Ahnung, wie die Situation sich da entwickelt hat.


    Wollt ihr 2027 nach Japan? Ich habe nochmal drübergelesen, und anscheinend soll die Reise ja erst in eineinhalb Jahren stattfinden. Für den Fall würde ich an diesem Punkt einfach mal die Planung beiseite legen und in ein paar Monaten wieder einsteigen. Vielleicht habt ihr bis dahin neue Ideen und baut die Reise anders auf. Grundsätzlich finde ich die Aufteilung aber nach wie vor gar nicht schlecht, nur ist der Teil um die Fünf Seen vielleicht doch etwas zu viel des Guten.


    EDIT: Gerade erst gesehen, du hast 2027 im Titel stehen. Ich war nur irritiert weil du vom "nächsten Herbst" gesprochen hast und die Reise schon so detailliert geplant ist.

    Moin!

    Mmmmhh...5 Tage Kamakura oder 5 Tage Fujikawaguchi sind schon sehr lang. Für Kyoto, Osaka und Co könnte ich das ja nachvollziehen...

    Nicht falsch verstehen, ich mag Kamakura sehr und habe den Ort besonders aus historischen Kontext diverse Male erkundet. Aber selbst ich würde bei 5 Tagen den Kamakura-Koller bekommen. Das gleiche gilt für Fujikawaguchiko.

    ...

    Letztendlich hängt allerdings auch viel vom Wetter ab. Wenn ihr Pech habt und es Bindfäden regnet, hängt ihr sonst 5 Tage lang dort tot übern Zaun.

    Ich bin davon ausgegangen, dass die anstrengenden Fahrten mit Gepäck, Suche nach der neuen Unterkunft etc. angesichts der Reise mit Kind soweit wie möglich reduziert werden sollen. Du hast allerdings recht: Die Reise ist teilweise schon sehr aufs Draußen Sein ausgelegt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es im Oktober / November auch sehr regnerisch und stürmisch sein kann.

    Aber vielleicht meldet sich der Fragesteller auch nochmal und schreibt etwas dazu.

    Hier noch ein paar Links, die vielleicht hilfreich sind, aber vielleicht kennt ihr sie auch schon:

    Zu Manga / Anime in Tokyo:

    https://www.japan-guide.com/e/e3052.html


    Zum Ueno-Park. Dort gibt es unter anderem einen Zoo und das National Museum of Nature and Science, das evtl. für euren Sohn interessant sein könnte (ich kenne es selbst aber nicht), und in der Nähe auch eine quirlige Shopping Street:

    https://www.japan-guide.com/e/e3019.html

    https://www.japan-guide.com/e/e3012.html


    Stadtteil Odaiba (dort gibts unter anderem auch das TeamLab Planets, dort war ich 2024 schon, da gabs z.B. einen Raum, in dem man mit nackten Beinen durchs Wasser lief, auf das Fische projiziert wurden).

    https://www.japan-guide.com/e/e3008.html

    https://www.teamlab.art/de/e/planets/


    Im Bereich Roppongi gibts das TeamLab Borderless, dort war ich auch und fand es insgesamt schöner als das TeamLab Planets. Mit Kind kann ich mir aber vorstellen, dass das TeamLab Planets besser passt:

    https://www.teamlab.art/de/e/tokyo/

    Ich habe den Eindruck, dass ihr euch ein wenig verzettelt. Tag 19 ist zB für Ziele verplant, die sicher ganz nett sind (ich war noch nicht dort, aber nach meiner Erfahrung ähneln sich diese Läden sehr, wenn man nicht der absolute Fan ist), aber ihr wollt ja schon nach Akihabara, wo ihr durch die Geschäfte ziehen könnt. Da wäre stattdessen ein Ausflug nach Nikko gut einzuplanen.

    Für Manga / Anime aber auch andere Reisethemen finde ich das hier empfehlenswert:

    https://m.youtube.com/cakeswithfaces