Und beim Rückflug?
Posts by Flicka
-
-
-
Der Austausch ist doch auch für andere hilfreich.
Und Festpinnen wäre eine gute Idee, oder meinst du Erhard ?
-
-
Hört sich jetzt etwas albern an, aber im Vorfeld nutze ich durchaus Google-Maps, um bestimmte Wege "auszukundschaften". So z.B. den Weg zum Fernbusbahnhof in Shinjuku oder zu den Shinkansen in Tokyo Station, wenn es an dem Tag dann zügig gehen muss.
Das mache ich auch, z.B. auch um vorher zu schauen, welchen Ausgang ich im Bahnhof / U-Bahnhof nehmen sollte oder wenn ich abschätzen will, wie lange ich voraussichtlich brauche.
-
Ach du Sch....! Da wird mir schon vom Lesen ganz anders! Wie lief das denn in den USA? Musstest du operiert werden?
Gute Besserung!
-
3. Auf Youtube:
https://www.youtube.com/user/cakeswithfaces
Englischsprachig und ebenfalls eher anekdotisch, mit Schwerpunkten eher in Tokyo und Osaka und Informationen zu „Kawaii“-Themen wie Themen-Cafés. Die Betreiberin nimmt den Zuschauer auch mal mit durch japanische Bahnhöfe und Stadtviertel, so dass man vorab einen Eindruck davon bekommt, was einen vor Ort erwartet. Hier z.B. eine Anleitung zur Fahrt mit dem Shinkasen von Osaka nach Tokyo:
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Für eine umfassende Reiseplanung sind die Beiträge wohl weniger geeignet, aber angenehm unaufgeregt und sympathisch (im Gegensatz zu vielen anderen Youtube-Kanälen zu Japan).
-
2. Wenn es schneller gehen soll:
(deutschsprachig)
Vorteil: schnellerer Einsteig in die Reiseplanung
Nachteil: etwas anekdotisch, eingeschränkte Ziele
vergleichbar mit Marco-Polo-Reiseführer
Diese Seite wurde im Forum schon mehrfach von anderen Usern empfohlen. Der Einsteig in die Reiseplanung gelingt relativ schnell, beispielsweise über den Link „Reise planen“, der zu einer Zusammenstellung von Informationen zu verschiedenen Themen führt, die für den Erstbesucher hilfreich sind.
https://wanderweib.de/tipps-japan-reise-planen/
Mir persönlich sind die Empfehlungen teilweise zu subjektiv und scheinen vor allem auf den zurückliegenden eigenenen Besuchen der Betreiberin zu beruhen. Vor allem die standardmäßig aufgeführten Restaurant-Tipps sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Hier ist der Link zur Burg Himeji (Stand offenbar März 2022):
-
Nachdem im Forum immer häufiger Fragen zur Reiseplanung gestellt werden, möchte ich hier drei Anlaufstellen nennen, die für die Planung hilfreich sein könnten.
Wer mag kann den Thread gerne um eigene Empfehlungen ergänzen!
1. DIe Mutter aller Japan-Reiseseiten:
(englischsprachig)
Vorteil: ziemlich allumfassend
Nachteil: ziemlich allumfassend
vergleichbar mit einer Mischung aus Baedeker- und Reise-know-how-Reiseführer
Diese englischsprachige Seite existiert mittlerweile schon seit vielen Jahren. Es gibt kaum etwas, was man hier nicht findet. Die Hauptanlaufpunkte von Erstbesuchern wie Tokyo, Osaka und Kyoto sind hier ebenso vertreten wie Ziele weitab der Hauptrouten ausländischer Touristen. Die Informationen werden meines Erachtens auf einem aktuellen Stand gehalten, es gibt auch aktuelle Hinweise z.B. zu Renovierungen von Sehenswürdigkeiten, Einschränkungen im Zugverkehr wegen zurückliegender Erdbeben u.ä.
Am Anfang kann die Informationsfülle unübersichtlich wirken. Einen Einstieg findet man vielleicht am besten, indem man oben auf der Seite dem Link „Plan a trip“ folgt.
https://www.japan-guide.com/e/e623b.html
Neben Informationen z.B. zur Reisezeit, zur Einreise und zum Zugfahren in Japan gibt es hier auch Vorschläge zu Reiseverläufen landesweit oder zu einzelnen Städten / Regionen:
https://www.japan-guide.com/e/e2400.html
Dort kann man sogar den Ankunfts-Flughafen (Osaka oder Tokyo) und die Reisedauer auswählen und sich einen Vorschlag für einen Reiseablauf anzeigen lassen.
Über die Karte auf der Hauptseite (dort die gewünschten Städte / Regionen anklicken) oder über den Link „Destinations“ kann man Regionen oder einzelne Ziele anwählen:
https://www.japan-guide.com/e/e623a.html
Dort werden jeweils die Sehenswürdigkeiten aufgeführt.
Zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten findet man normalerweise eine Seite mit Informationen und eine Seite zur Anreise, hier z.B. zur Burg Himeji:
-
Ein Schmankerl muss ich jetzt doch noch erzählen: Besagte Freundin hat letztes Jahr sehr frühzeitig Zugtickets für die Familienreise gebucht und Plätze reserviert. Der Zug wurde später gestrichen. Als sie im Reisecenter war um sich über die nicht sehr üppigen Alternativen zu informieren, hat man ihr doch glatt gesagt sie sei selbst schuld wenn sie so frühzeitug buche. Es wüsste doch jeder, dass sich die Fahrpläne ändern.
-
Eine meiner besten Freundinnen macht inzwischen fast nach jeder Bahnreise erfolgreich Entschädigungsansprüche geltend. Viel mehr muss man zu dem Thema eigentlich nicht sagen. Das hat auch nichts mit Drama zu tun.
Dramen habe ich aber auch schon erlebt oder bei anderen miterlebt. Und habe auch jedes Verständnis dafür, wenn man davon berichtet. Warum auch nicht?
-
Um verspätete Bahnen müssen wir nicht nachdenken, wir fahren Stadtbus oder Taxi. Ich habe aber den Eindruck, dass von Problemen bei der Bahn bevorzugt die berichten, die sie gar nicht (regelmäßig) benutzen.
Ich weiß nicht, worauf dein Eindruck beruht. Mir wäre es auch lieber, wenn die Bahn-Probleme als urbaner Mythos abgetan werden könnten. Leider würden meine negativen Erfahrungen mit der Bahn (Fernverkehr und Nahverkehr) diesen Thread sprengen. Probleme gibt es nicht nur bei den Zügen und dem Zugpersonal sondern auch bei der weiteren Infrastruktur (Signalstörungen, Weichenstörungen, Fehlfunktionen bei der Ansteuerung der Bahnschranken...). Alles selbst regelmäßig erlebt, und wegen besagter Bahnschrankenstörungen bin ich auch mal deutlich später am Flughafen angekommen als eigentlich geplant.
Wir haben uns zuletzt im Freundeskreis mal darüber unterhalten, dass es mittlerweile schon Standard ist, sich bei einer Zugbuchung Gedanken über mögliche Alternativpläne zu machen und von vorneherein auch nicht damit zu rechnen, dass knappe Umsteigezeiten tatsächlich ausreichen.
Umso mehr freue ich mich auf das Zugfahren in Japan!
-
Ich habe Ende Oktober auch wieder die Wahl zwischen dem Zug, der dreieinhalb Stunden vor Abflug am Flughafen ankommen soll und dem Zug, der zweieinhalb Stunden vorher ankommen soll. Es wird mit ziemlicher Sicherheit der erste Zug werden. Ich fliege aber abends, da stellt sich eigentlich sowieso nur die Frage, ob ich noch eine Stunde länger zu Hause rumsitze oder die Stunde am Flughafen verbringe.
-
Bei Kayak kannst du bei "Dauer" auch die Länge des Zwischenstopps einstellen. Ob dann auch alle zutreffenden Flugmöglichkeiten angezeigt werden, müsste man mal ausprobieren.
-
Das klingt fast als wären die Anwendungen abgeschlossen. Ihr seid aber noch dort?
-
Ja, kann natürlich auch sein, dass die Fragebögen online nicht richtig ausgefüllt wurden und das Personal deshalb damit Probleme hatte.
Die Hoteladresse in den dafür vorgesehenen Feldern richtig einzugeben war tatsächlich auch kein Selbstläufer. Ich glaube das ging auf Papier einfacher.
-
Flicka, ich weiß es schlicht nicht. Aber welche Infos sollten den in einem unmittelbar vor der Reise erzeugten QR-Code anders sein?
Ich vermute, man kann die Erklärung zwar online vorbereiten, indem man sie vollständig ausfüllt. Aber mir wurde danach die Meldung angezeigt:
"Registration complete. The QR code can be used for immigration clearance and custom declaration upon (??? auf meinem Ausdruck leider vorne abgeschnitten) entry into / return to Japan. Confirm the information registered at the time of entering / returning to Japan and display it on the entry / return procedure screen."
Ich bin mir zwar jetzt schon sehr sicher, dass ich weder Waffen noch Drogen noch kiloweise Gold nach Japan mitnehmen werde, aber vielleicht wollen die japanischen Behörden, dass ich das nochmal bestätige, wenn ich dort ankomme.
Aber "zu meinen Zeiten" hat man schon empfohlen, den QR-Code als PDF oder Ausdruck als Backup dabei zu haben.
Das würde natürlich eher dafür sprechen, dass der vorab erzeugte QR-Code reicht.
Nach allem was ich durch japanfahrende Bekannte erfahren habe, geht es nicht schneller! Tatsächlich hatten einige den Eindruck, dass die Beamten mit den herkömmlichen Formularen (gelbe und weißer Zettel) besser klar kamen und es sogar schneller ging...so zu mindestens das "hörensagen".
O je! Verzögern will ich die Einreiseprozedur ja nicht!
-
Hm, oder geht das gar nicht mit dem schon vorher erzeugten Code und man muss den Code am Tag der Einreise (neu) erzeugen, indem man seine Angaben bestätigt? Dann geht es ja vermutlich nicht ohne Internetverbindung.
-
Ich habe mich jetzt mal für meine Reise in 4 Wochen registriert und dafür die Homepage genutzt (keine App).
Den QR-Code habe ich mir als PDF auf dem Handy gespeichert und nehme ihn sicherheitshalber auch noch ausgedruckt mit. Ich bin mal gespannt, ob er die Einreise erleichtert oder ob doch alle zusammen in einer Schlange stehen.
-
Ich wünsche dir eine gute Zeit und gute Erholung, auch von dem schmerzhaften Fehlstart! So ein Mist, du hast mein volles Mitgefühl!
In Marienbad war ich im Herbst vor 3 Jahren mit einer Freundin, allerdings etwas später im Jahr mit sehr kühlem Herbstwetter. Auf deinen Bildern sieht es ja noch schön spätsommerlich aus.