Posts by LordOfLight

Richtig, Hokkaido werden wir noch nicht machen, die "schlechte" Erfahrung hatten wir ja schon in Island, das reicht erstmal^^

Unsere japanische Bekannte hatte ja extra eine Email an die Unterkunft Takaragawa Onsen geschickt, aber auch nur mitgeteilt bekommen, dass man frühestens 5-6 Monate im Vorraus buchen kann und man daher den Kalender im Auge behalten muss ;)

Das Takaragawa Onsen ist fantastisch, ich war dort mit meinem Mann: die Außenbäder am Fluss, selbst mit Kindern, sind magisch. Früh buchen ist für Neujahr essenziell.

Hast du noch weitere ähnliche Onsen gefunden, wo man als Familie mit "Badeanzug" zusammen draußen baden kann? Bin mal gespannt wo die Preise liegen werden Ende Dezember, unter 400 EUR/Nacht wahrscheinlich nichts zu machen, wir lassen uns mal überraschen

So, auch unsere Planung schreitet voran, leider haben unsere Freunde leider ihren Reiseplan geändert und werden wohl einen Monat vor uns nach Japan reisen, schade drum.

Flüge haben wir ja schon einige gefunden und auch ein paar Hotels habe ich schon mal vorab gebucht um hier auf Nummer sicher zu gehen. Wollte unbedingt Neujahr in Tokyo verbringen und habe stundenlang ein gutes Hotel mit Sicht auf den Tokyo-Tower gesucht und auch gebucht, was schon ziemlich heftig im Geldbeutel weh tun wird. Dann hatte ich heute mal den Plan spaßeshalber mit unserer japanischen Bekannten geteilt und sie sagte mir nur: Es gibt aber doch gar kein Feuerwerk in Tokyo...

Meine Kinnlade ist erstmal komplett runtergefallen :D:D Ich hatte gar nicht drüber nachgedacht, dass in Japan mglw. gar kein Feuerwerk geben könnte. Joa, blöd gelaufen, zumindest ist das Zimmer stornierbar und der Geldbeutel wird dann wohl doch etwas mehr geschont werden können.

Hatte dann auch noch versucht das Onsen-Hotel in Gunma zu buchen, das Takaragawa Onsen Osenkaku 宝川温泉汪泉閣. Leider scheint es so, dass man diese Unterkunft nur ein paar Monate im Vorraus buchen kann, hier müssen wir also hoffen, dass wir den Zeitpunkt nicht verpassen.

Die Hotels buche ich als letztes. Hab auch noch nicht erlebt, dass im gesamten Umfeld alles Hotels belegt sind, es sei denn in Köln ist Karneval, gleichzeitig Messe und der Papst kommt zu Besuch.

Bei vielen Hotels ist es sogar so, dass die ihre Zimmer erst 6 Monate oder vielleicht sogar nur 3-4 Monate vorher freischalten. Und dann heißt es schnell sein. Japan ist da auch so eine Besonderheit, weil es wohl viele eher auf Japaner als Besucher abgesehen haben und die eigenen Internetseiten auch sehr verwirrend wirken und zig verschiedene Buchungsoptionen als Paket anbieten. Hier ist man dann über die bekannten Portale wahrscheinlich einfacher dran ohne da jetzt einen Japanischkurs belegen zu müssen.

Mit der Flugsuche beginne ich 3-5 Monate vorher. Ich glaube auch nicht, dass man im "Januar hinsichtlich eines Fluges im November" zu spät ist?

Kann man nicht vorher sagen, wenn man auf ein fixes Datum angewiesen ist, dann sollte man das so früh wie möglich buchen mMn. Wer allerdings etwas flexibel ist, sagen wir mal 1-2 Wochen vorher oder nachher, der kann sich bewusst Zeit lassen. Chinesische Airlines sind für Japan dann eh ein NoBrainer, da meist deutlich günstiger.

Mich würde interessieren, mit welchen Flugpreisen man von Deutschland nach Japan realistisch rechnen sollte – entweder ab Stuttgart oder alternativ ab Frankfurt. Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Ebenso wäre hilfreich zu wissen, in welchem Preisrahmen sich Unterkünfte bewegen und die Lebenshaltungskosten.

Wir planen dieses Jahr über Neujahr hinzufliegen und haben aktuell mit Kleinkind von Bremen aus Preise zwischen 900-1300 EUR p.P. in der Economy-Class. Das ist so der normale Preisrahmen in dem man sich bewegt, ansonsten mal bei MyDealz einen Japan-Alarm stellen, dort kommen eigentlich alle paar Wochen mal Deals reingeflogen für Japanflüge. Wenn man kein Problem hat mit einer chinesischen Airline zu fliegen, wird es auch deutlich günstiger, meist im Bereich 6-800 EUR p.P. Hier könnte man bei Interesse dann auch einen Stopover einplanen.

Unterkünfte kann man kaum beziffern, ich würde sagen ein guter Standard, 3-4 Sterne mit Fenster liegt wahrscheinlich immer im Bereich 100-250 EUR/Nacht, mit Ausreissern in beide Richtungen und je nach Ortschaft natürlich.

Ist es in Japan gut möglich, selbst mit dem Auto zu fahren und das Land individuell zu erkunden? Aktuell fehlt uns noch ein klares Bild zu möglichen Routen, da wir uns mit Japan bislang kaum beschäftigt haben. Falls ihr Empfehlungen habt, wo man sich gut informieren kann, wären Hinweise sehr willkommen.

Definitiv, habe ich selbst schon gemacht, falls du aus Deutschland kommst, bitte beachte, dass ein internationaler Führerschein nicht ausreicht und du deinen vorab übersetzen lassen musst, ich mein der ADAC hat hier eine Anlaufstelle, ansonsten habe ich dazu auch etwas in meinem Reisebericht geschrieben, ist auch nicht wirklich dramatisch oder teuer, aber man sollte sich vorzeitig drum kümmern:

LordOfLight
    June 17, 2023 at 1:02 AM

Beim Fahren außerdem zu beachten ist der Linksverkehr und die Maut, die nochmal einiges oben drauf schlagen kann. Wir haben hier in einer Woche rund um/durch Tokio und um Fujikawaguchiko herum gut über 200 EUR zusätzlich zahlen müssen. Ansonsten geht es mMn recht gemächlich zu, bis auf Tokios Hochstraßen ist es definitiv machbar.

• Hakone 2 Nächte auf dem Rückweg nach Tokio und anschließender später Rückflug ODER ich mache Hakone und Fujikawaguchiko jeweils als Tagesreise von Tokio aus und verlängere den Aufenthalt um zwei Tage.

Ich weiß nicht ob ich beides machen würde. Als Tagesausflug um beide Orte zu sehen würde ich als eher stressig empfinden, aber da ist jeder anders drauf. Ich persönlich würde eher einen Ort wählen und dort dann bleiben, anstatt beide von Tokyo aus zu bereisen.

In Kyoto und Nara war es aber auch sehr voll, das es im November wenig Touristen hat

nicht wenig, aber "weniger" ;) Der Unterschied zur Kirschblütenzeit ist nicht zu unterschätzen. Japan bleibt definitiv ganzjährig beliebt und auch die Großstädte sind natürlich nie "leer" und beliebte Cafés bleiben auch weiterhin überlaufen, aber dennoch besser als zu den absoluten Hochzeiten zu verreisen. Am wenigsten wird wahrscheinlich im tiefsten Winter los sein, aber auch da kommt es aufs Ziel an, Sapporo/Nagano und umzu als Winterausflugsziel wahrscheinlich relativ voll und Tokyo dafür etwas weniger los als sonst.

Japan ist leider kein Geheimtip mehr.

Als klassisches Badeziel würde ich Japan nicht empfinden; vielleicht bucht Ihr da lieber einen Stopoverflug und kombiniert das mit Thailand oder Vietnam? Vor 10 Jahren haben wir einen Stop auf Bali angehängt, aber Bali empfehle ich niemandem mehr, schon gar nicht als reines Badeziel.

Spannend und auch von der Flugroute her durchaus machbar ist der Weg über Hawaii, das wäre für uns mal ein Wunsch. Aber ob man nun die USA einbauen möchte, ist auch eine eigene Entscheidung...

Finde die Hawaii-Route auch sehr interessant und würde die gerne mal angehen, aber aus genannten Gründen aktuell auch für uns uninteressant, ansonsten finde ich die Idee mit dem Stopover in Thailand oder Vietnam schon sinnig, sollte man sich unbedingt Sonne und Meer wünschen.

Einfach machen, das Wetter kann man nie planen. Um im Meer zu schwimmen gibt es mit Sicherheit schönere und nähere Orte als Japan. Ansonsten halt wie schon gesagt, Okinawa. Anstatt aber Schwimmen als Priorität für die Reise zu setzen, schaut lieber nach schönen Onsen-Spots, das macht eh mehr Freude, je kälter es ist, zumindest mMn ;)

November kann man, wie auch hier in Deutschland, mal einen sehr warmen oder auch sehr kalten/windigen Monat erwischen, es ist schlicht nicht planbar, dazu kommt ja noch, dass Japan sehr langgezogen ist, also je nachdem wohin es gehen soll sind auch hier die Unterschiede im Klima immens. Ich würde ohne groß zu überlegen im November verreisen, weil...

1. weniger Touristen (zwischen April-Aug./Sept. ist es extrem überlaufen), das spart Zeit bei Restaurants, es gibt weniger Gedränge und ist insgesamt viel angenehmer zum Umherreisen

2. Temperaturunterschiede zwischen den Städten können ziemlich abweichen, z.B. könnte man in Sapporo schon fast Schnee sehen, während man am nächsten Tag noch in Okinawa in der Sonne chillen könnte, wenn man das unbedingt erleben möchte^^ (vergleichbar mit der Strecke bzw. Klima Dänemark/Griechenland)

3. Onsen sind einfach "besser" in den kühleren Monaten und ein Muss-Erlebnis für eine Japanreise

4. Preise werden sehr wahrscheinlich auch deutlich günstiger sein als zur Hauptreisezeit

Sehr cooler Reiseplan, jede Menge zu sehen und mMn auch gut gestreckt. Bin mal gespannt auf die Tourerfahrung, wo habt ihr die denn gebucht bzw. wie sahen die Unterbringungsmöglichkeiten aus? Wir fahren eigentlich immer sehr gerne selber und lassen uns nur ungern vorschreiben wo wir z.B. zu nächtigen haben, wie sieht es da bei so einer Tour aus?

Nach den letzten 4 Tagen in Kaohsiung seid ihr also noch im Süden und habt so gesehen ein paar Tage um nach Taipei zu fahren, schon irgendeine Idee? Wir waren damals leider nur auf einen Tagestrip in Yilan an der nördlichen Ostküste und wären gerne länger geblieben, wie lange macht ihr denn den Abstecher nach Jiaoxi?

Entweder man beisst in den sauren Apfel und schließt direkt über den Mietwagenanbieter eine Versicherung ab, was natürlich recht teuer sein kann oder man hat diese in der Kreditkarte schon mit inkludiert, da gibts ja verschiedene Anbieter, wir haben dafür die Amex Platinum. Und die Preise für diese Kreditkarten kriegt man eigentlich immer wieder "raus".

Es gibt soweit ich weiß auch noch verschiedene Online-Anbieter, die Versicherungen anbieten, da zahlt man dann z.B. 150 EUR im Jahr oder so und hat dann einen weltweiten Jahresschutz, inwiefern die dann aber wirklich zahlen kann ich nicht beurteilen.

Zu beachten ist noch, dass insbesondere in Island halt viel Schotter etc. auf der Straße rumliegt und die Autos eigentlich IMMER etwas abbekommen, aber dementsprechend auch meist schon so aussehen, wenn man sie abholt. Hier sollte man tunlichst genaue Fotos anfertigen und protokollieren, da es wohl jede Menge Anbieter geben soll, die dadurch weitere Einnahmen generieren ;)

Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung Lava Car Rental, das lief alles super problemlos ab, es wurde nichts beanstandet und auch in anderen Foren kommt dieser Anbieter meist ziemlich gut weg.

Über die sonstigen Portale haben viele schlechte Erfahrungen gemacht was Island betrifft, z.B. über billigermietwag.......de. Auch wenn die Versicherungen da inkludiert sind, scheint es hier dennoch häufiger mal zu Problemen zu kommen, auch was die Qualität des Wagens und dann ein etwaiger Service vor Ort angeht.

Das werde ich nie verstehen, warum jemand Probleme hat, über China zu fliegen.

Wir würden es am Liebsten auch so handhaben, denn hier spart man am meisten mit, oftmals gibt es hier halt Flüge für 5-700 EUR hin und zurück, daher eigentlich ein No-Brainer. Da meine Frau aber aus Taiwan kommt, ist das aktuell eher eine Option, bei der wir uns unsicher sind, ob wir das Risiko eingehen sollten... Hier gibt es für uns leider ein paar "Visumprobleme" und bei einem möglichen Umstieg in China könnte es dann auch gut und gerne mal ein paar Fragen geben, die wir nicht zur vollsten Zufriedenheit beantworten können^^

Ansonsten wäre für uns und insbesondere für mich die Option über China der Favorit, da ich bei einem Umstieg auch gerne mal ein paar Tage vor Ort verbringen wollen würde. Aber da hat ja jeder so eine eigenen Vorstellungen, wer halt nicht drüber fliegen möchte, wird einen heftigen Aufpreis zahlen müssen.

Ich bin mit KLM noch nicht oft geflogen, könnte jetzt aber auch nichts negatives sagen. Der Flughafen in Amsterdam ist halt sehr groß, da muss man zügig zum Abfluggate wechseln.

Aber von Stuttgart aus geht es ohnehin nicht ohne Umsteigen.

Wir fliegen eigentlich auch immer aus Amsterdam, fahren da meist einen Tag vorher hin, sind knappe 4 Std. Fahrt und haben dann nach Taiwan oder Japan Direktflüge. Frankfurt gefällt uns z.B. überhaupt nicht. Der Gedanke allerdings erst von Stuttgart nach AMS zu fliegen würde mich irgendwie aufregen :D

Es gibt halt auch nicht nur die eine Wahrheit. Ich persönlich bin ein großer Fan von Direktflügen, auch mit Baby/Kleinkind finde ich es relativ angenehm, sich wenn dann nur durch einen langen Flug quälen zu müssen. Dann haben wir aber mal spaßeshalber EVA Airlines probiert und mussten dann in Bangkok zwischenlanden, an und für sich ganz angenehm mal wieder raus zu kommen um sich die Beine zu vertreten, vielleicht eine Kleinigkeit zu essen und dann nochmal ein paar Stunden fliegen zu müssen. Aber es kann dann auch gerne mal stressig werden, wenn die Zeit eng bemessen ist. Wir sind durch verschiedene Flugerfahrungen also so weit zu sagen, dass wir definitiv Direktflüge bevorzugen würden, auch wenn sie teurer sind, AUßER man würde den Umstieg mit ein paar Tagen Aufenthalt verbinden wollen.

Ich finde die Planung durchaus schlüssig, kann man so auf jedenfall machen. Meine persönliche Meinung betreffend würde ich wahrscheinlich in Osaka maximal 3 Tage wählen, eher sogar zwei und zumindest eine mehr in Kyoto, aber das sind Präferenzen, die natürlich jeder anders sieht.

Zu den Zugtickets kann ich dir nicht viel sagen, anscheinend kann man einige aber sogar über Klook erwerben, Februar wäre hier aktuell die am weitesten in der Zukunft liegenden, buchbaren Tickets über die Plattform:

Admin: Bild aus Urheberrechtsgründen gelöscht: https://www.klook.com

Ob es über die "originalen" Seiten nachher günstiger wird, kann ich nicht beurteilen, du kannst ja mal ein paar Strecken eingeben und dann auch mit einem JR-Pass vergleichen, was jetzt mehr Sinn macht oder nicht.

https://www.japan-experience.com/de

Du hättest das eigentlich auch in deinem 1. Thread weiterführen können, denn so neu bist du hier ja gar nicht und hast eine ähnliche Frage schon vor einem halben Jahr gestellt.

Um allerdings auf deine Frage zumindest etwas einzugehen, hast du die Fähigkeit in die Vergangenheit zu reisen? ;)

Spaß beiseite, wir haben ja einige deiner genannten Ortschaften selbst vor ein paar Jahren im Februrar besucht (siehe Signatur unten zu unseren Berichten) und ich würde daher ein klares "JA" aussprechen zur Empfehlung. Je nachdem ob man Glück hat oder nicht, kann es natürlich entweder arschkalt sein, oder auch brütend heiß oder wenn man ganz viel Glück hat, kriegt man die perfekte Mitteltemperatur. Selbst wir hatten Mitte Februar einige Tage wo wir in Nara über 20°C hatten.

Und ich würde eh generell immer die Zwischensaison empfehlen, da im Sommer oder zur Kirschblütenzeit einfach viel zu viele Menschen vor Ort sind und soviel Trubel herrscht, dass es echt nicht mehr angenehm ist, was das mit den Preisen für Unterkünfte macht, muss ich wahrscheinlich auch nicht weiter ausführen, daher lieber so früh wie möglich nach guten Unterkünften suchen.

Aber das Hoffen nervt! Von "Vorfreude" ist bei mir überhaupt nichts zu spüren. Ich habe weder mit dem Packen angefangen, noch habe ich schon etwas Geld gewechselt.

Kenne ich, ich habe generell das Gefühl, dass die Vorfreude mit steigendem Alter sinkt, leider, warum auch immer. Aber das mit dem Packen würde mich verrückt machen, meine Frau fängt auch gerne mal 1-2 Wochen vorher an, ich packe entweder am Abend zuvor, oder am selben Tag und das dauert dann keine 5 Minuten^^

Hatte ich 2022 noch bis zu Letzt gebangt, das irgendwas wegen Covid noch reingrätscht, bange ich jetzt wegen dem Damoklesschwert Lufthansa-Streik. Einzig der Stress auf Arbeit lenkt mich ab.

Ohje, gehts bei der LH schon wieder los? Das ist auch so ein Grund, der mich tierisch aufregen würde, würde bei Emirates etc. natürlich nicht passieren, ob das jetzt positiv zu sehen ist oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Dann streikt ja manchmal noch das Bodenpersonal, die Sicherheitsleute und und und. So in der Schwebe zu sein ist dann wirklich kein gutes Gefühl.

Dennoch schon mal eine schöne Reise, hoffe alles läuft einwandfrei, so wirklich entspannen kann man dann ja tatsächlich erst im Flieger wenn man abheben konnte.

Ich habe von Kameras eigentlich gar keine Ahnung, hatte mich diesbezüglich nur einmal kurz über Youtube informiert worauf ich achten muss und wie ich mit einem iPhone am besten solche Bilder machen kann. Und dafür, dass die mit einem iPhone 15 Pro gemacht wurden, bin ich tatsächlich sehr zufrieden:

.

.

Aber diese Bilder täuschen natürlich, denn in Wirklichkeit, konnte man am Himmel rein gar nichts erkennen und ich denke daran scheitern auch die meisten Islandbesucher, weil sie denken, dass dieser minimale Schleier vielleicht eine Wolke ist.

Wir haben den Norden gewählt, weil wir uns dort höhere Chancen auf Nordlichter errechnen. Ich hätte noch eine alternative Unterkunft in Laugarvaten (nähe Golden Circle) gefunden ... wir sind das erste mal in Island und daher noch wenig Ortskundig.

Wie schon gesagt, ich bezweifle ehrlich gesagt, dass die Chance im Norden unbedingt höher ist. Jedes Mal, als der Alarm bei uns losging in der App, war meist die gesamte Insel betroffen^^ und dann musst du halt wirklich Glück haben, dass der Himmel nahezu wolkenfrei bleibt, was im November halt auch nicht unbedingt der Fall sein muss. Mir wurde daher immer geraten und ich kann es auch genauso weiterempfehlen, komplett ohne Nordlichter zu "planen". Viele verpassen die Lichter eh, weil es meist nur wie ein weißer Schimmer/Wolke im Himmel aussieht und man die Farben dann nur durch die Kameralinse und dann auf den Fotos erkennen kann.

Ich würde daher wirklich anraten, sich einmal hinzusetzen, nach für sich interessanten Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten zu suchen und dann die Route danach zu planen. Was für uns interessant gewesen ist, wie ich oben ja schon aufgezählt habe, muss ja nicht unbedingt auch für euch interessant sein.

Auch das mit der Unterkunft ist so eine Sache. Den Golden Circle kriegt man auch aus Reykjavik besichtigt. Die Glacier Lagoon wird allerdings mit einer Unterkunft in Laugarvaten eher schwierig, hier wäre südöstlicher also angeraten. Die Strecken sollte man dort definitiv nicht unterschätzen.

Wie sieht denn euer Budget pro Nacht aus und wann genau fliegt hier im November rüber? Anfang November könnte ich mir z.B. noch eine Unterkunft in Vik vorstellen um von dort dann einen Tagesausflug zur Lagoon und den Wasserfällen zu machen. Ende November würd das z.B. schon fast zu stressig werden.

Uns Ja ich seiss, bezüglich Nordlichter kann mir keiner eine Garantie geben. Aber eben stelle ich mir das Foto der Nordlichter am Geysir vor ... das wäre wohl der Hammer ;)

Never gonna happen ^^ aber ich hoffe natürlich, dass ich falsch liege ;)

Hellulaug ist von Akureyri leider (Google maps) über 5 Stunden Fahrt - das werden wir wohl nicht machen, auch wenn die im Netz gefundenen Bilder sehr schön sind. Nah bei Akureyri habe ich diese gefunden: Forest Lagoon

Hat es irgendeinen besonderen Grund warum ihr unbedingt nach Akureyri wollt? Oder einfach weil es nördlicher liegt bzw. wegen der Wale? Wollt ihr vielleicht noch die Snæfellsnes Halbinsel mitnehmen?

Von den Sehenswürdigkeiten her würde ich sonst wohl eher zur Südroute tendieren, allein schon wegen der "Glacier Lagoon". Dann gibt es dort noch zig tolle Wasserfälle, den sehr bekannten Strand Reynisfjara und die Schlucht Fjaðrárgljúfur. Im Norden fallen mir da jetzt gar nicht so viele Sachen ein. Und wenn man heiße Quellen mag, sollte definitiv "Hrunalaug" einen Besuch wert sein, sowie der Secret Lagoon, einige Orte kannst du auch in unserem Reisebericht entdecken.

Wichtig ist halt nur, dass man immer auf die Wetter-/ Straßenapp schaut, besonders im Winter. Nicht vergessen, es wird relativ schnell dunkel werden. Anfang November hat man wohl noch knappe 8 Stunden Tageslicht, was noch sehr ordentlich ist, Ende November sieht das aber gänzlich anders aus, da sinds dann noch ungefähr 5 Std!

Oder geht es einfach um Werbung für den Währungsrechner?

Ich glaube das hier ist der tatsächliche Grund. Diese Art von Link wurde in mehreren Foren in letzter Zeit geteilt und meist hat man dann vom Themenersteller wohl nichts mehr gehört. Schon ziemlich dreist^^ Habe den Beitrag mal gemeldet, ansonsten kann der TE den Link natürlich auch selbst entfernen, ich mein wirklich jeder, der mal verreist ist, wird es hinkriegen die Währung umzurechnen und sei es über eine Googlesuche.

Administrator

Also wir reisen eigentlich immer nur mit dem Mietwagen, selbst in Japan, weil wir einfach keine Lust auf Bus und Bahn haben. Grundsätzlich ist das Fahren in Japan relativ leicht und auch gemächlich, aber Vorsicht, es gilt Linksverkehr!

Tokyo ist an und für sich auch einfach zu bewältigen und Parkplatzprobleme hat man in dem Sinne nur, wenn man ungern zu viel Geld für die vorhandenen Parkplätze zahlen möchte. Das einzige was dort zu beachten ist, sind die "Autobahnen/Hochbahnen", die gerne mal in mehreren Etagen übereinanderlaufen und das Navi gehörig durcheinanderbringen können. Verpasst man dann eine Ausfahrt kostet das dann gut und gerne 20-30 Minuten Umweg.

Ich würd in Japan immer wieder ein Auto mieten, außer man möchte wirklich nur in der Stadt verweilen oder nur Großstadthopping (z.B. Tokyo, Kyoto, Nara, Osaka und wieder zurück) betreiben, dann eher Zug als Auto, ganz klar. Wir sind ja wie in unserem Reisebericht ersichtlich, Anfang 2023 von Tokyo nach Fujikawaguchiko gefahren und es hat wirklich Spaß gemacht, allerdings gibt es hier auch noch zwei ganz wichtige Punkte:

1. Internationaler Führerschein wird nicht anerkannt, also müsst ihr euch frühzeitig um die Übersetzung kümmern, geht z.B. über den ADAC.

2. Mautgebühren! Wir haben zusätzlich zum Mietwagen für 1 Woche in Tokyo und umzu nochmal gut über 200 EUR nur für die Maut bezahlt, von den Parkgebühren ganz zu schweigen ;)

Nächstes Jahr planen wir ja auch wieder nach Japan zu fliegen und wollen dann auch von Tokyo wahrscheinlich Richtung Nagano fahren, also ich würds immer wieder so machen. Bei Fragen, keine Scheu ;)

Wir hatten zu unserer Reisezeit sogar öfter das Glück die Nordlichter zu sehen und eins kann ich dir mit Sicherheit sagen, du kannst es einfach nicht planen, du kannst höchstens die Wahrscheinlichkeit etwas steigern. Ob du die jetzt in deiner Reisezeit eher im Norden oder im Süden der Insel sehen kannst wird dir niemand beantworten können. Nicht vergessen, das Wetter selbst muss ja auch noch mitspielen und es gibt zig Erfahrungsberichte von Islandbesuchern, die da seit Jahren hinreisen und noch nie welche gesehen haben.

Lade dir einfach ein paar Apps herunter und hoffe aufs Beste. Ich würd die Reise einfach so planen, dass du am Tag einfach auch die Orte besuchen kannst, die du gerne sehen wollen würdest. Die Nordlichter wären dann halt die Kirsche auf der Torte. Das einzige was wohl wirklich Sinn macht ist, sich von größeren Städten fernzuhalten um so wenig "Lichtverschmutzung" zu haben wie möglich.

Wünsche euch ganz viel Glück!