Nach der ganzen Umbuchungsgeschichte wollten wir dann am nächsten Tag ein paar interessante Örtlichkeiten in der Nähe besuchen, zum einen die heisse Quelle Hrunalaug, sowie den Thermalfluss Reykjadalur. Nachdem Frühstück ging es dann gegen Mittag zu erst in Richtung Hrunalaug. Ein wirklich hübscher Ort. Leider wurden in letzter Zeit immer mehr Restriktionen eingeführt, die Quelle ist jetzt wohl jahreszeitenabhängig maximal bis 23 Uhr auf, während unserer Zeit ging es nur bis 21 Uhr. Auch der Eintritt hat es mittlerweile in sich mit 2500 ISK p.P.
Vor einiger Zeit war dieser wohl noch frei und ist dann immer teurer geworden. Wir wollten es mit unserer Kleinen zwar versuchen, haben aber erstmal nur den Eintritt für eine Person gezahlt um zu sehen wie sie bei der Quelle reagiert. Vom Parkplatz sind es so 2-3 Minuten Fußweg. Joa, was soll ich sagen, als meine Frau umgezogen war und ins Wasser ging, fing auch schon das Geschreie und Gebrüll an. Es war um die 0 °C und mal wieder mega windig, obwohl super sonnig. Ich verließ dann mit der Kleinen das Gelände und ging zum Auto um dort zu warten. Ihr war es einfach zu unangenehm draußen. Insgesamt waren bei uns ca. 5 Autos vor Ort mit je 2-3 Personen. Es war also nicht übermäßig voll, aber es kamen alle 10 Minuten weitere Autos. Der Ort selbst ist wirklich schön, meine Frau berichtete allerdings, dass ihr das Wasser doch etwas zu kalt gewesen ist
Als nächstes wollte ich noch schauen ob ich vielleicht den Weg zum Thermalfluss machen kann, damit ich auch in den Genuss einer heissen Quelle komme. So ein Fluss stand schon immer bei mir hoch auf der Prio-Liste. Als wir dann angekommen sind und wir uns beim Parkplatz im Cafe erstmal eine Kleinigkeit zu Essen gönnten, haben wir schon gemerkt, dass es vielleicht nicht die beste Idee ist.
Der Weg sah doch relativ lang aus und meine Frau war nicht begeistert davon vielleicht 3 Std. mit der Kleinen alleine warten zu müssen. Habe dann spaßeshalber mal die Drohne starten lassen um mir einen Überblick vom Weg zu machen und es schien erstmal weit bergauf zu gehen und der Weg schien kein Ende zu nehmen. So entschied ich mich dafür das Ganze abzubrechen, denn den Weg sonst vielleicht mit dem Kind zu bestreiten wäre wohl auch nicht die beste Idee gewesen.
Naja, unsere nächste längere Reise soll dann wohl eh wieder nach Japan, genauer nach Hokkaido stattfinden, da starte ich dann den nächsten Versuch
So entschieden wir uns jedenfalls den Tag einfach zu entspannen und wieder zurück zum „Hotel“ zu fahren, da ich eh noch schauen und planen musste, wo wir denn jetzt den nächsten Tag überhaupt übernachten können. Das Fosshotel hatte nämlich nur noch die Executive Suite verfügar, kostete schlappe 850 EUR/Nacht und auch drum herum gab es NICHTS was frei gewesen ist. Alles abtelefoniert und bei den verschiedenen Portalen gecheckt. Daher musste ich nun wirklich mal schauen, welche „Notunterkunft“ wir denn buchen können. Denn das Problem ist gewesen, dass ich unbedingt den Diamond Beach und die Glacier Lagoon sehen wollte, also MUSSTE es zwingend irgendeine Unterkunft auf dem Weg werden, wenn man nicht unbedingt 8 Std. am Tag im Auto sitzen möchte. Das Fosshotel sagte noch, dass ich sonst einfach nochmal heute nachmittag schauen soll, ob vielleicht jemand abgesagt hat, deshalb passte es auch gut, dass wir dann jetzt wieder zum Hotel zurückgefahren sind.
Hatten dann nochmal abends beim Fosshotel Glacier Lagoon angerufen und uns wurde erneut mitgeteilt, das nichts frei geworden ist, allerdings gab man uns den Tipp, dass wir sonst auch nach Höfn fahren könnten, da wäre im Fosshotel noch eine normale Suite frei. Das Vestrahorn war zwar auch auf meiner Liste, allerdings bin ich davon ausgegangen, dass wir den Abstecher nach Höfn auf dieser Reise nicht machen werden. Tja, Pläne ändern sich. Wir haben also bei Booking nach dem Fosshotel Vatnajökull geguckt und dann die Suite für ca. 350 EUR/Nacht inkl. Frühstück gebucht. Im Nachhinein muss man wirklich sagen, für das Zimmer war der Preis für Island gerechtfertigt und wir haben den Abstecher nicht bereut, obwohl es insgesamt halt nochmal gute 3-4 Std. Fahrt zu unserem Trip hinzugefügt hat.
Am Abend gab es dann noch eine Art Buffet zu irgendeinem besonderen Anlass. Das war auch das einzige Mal, dass ich dachte wir hätten eindeutig überbezahlt. Fairerweise hatten Sie uns am Vortag gefragt, ob wir an diesem Abendessen teilnehmen wollen. Kostet 8000 ISK p.P. Man wusste allerdings noch nicht genau was man wohl serviert. Wir sagten jedenfalls zu. Es gab dann so eine Art Lammbraten mit Kartoffeln und Rotkohl. Sehr gute Hausmannskost, es hat auch wirklich gut geschmeckt, aber der Preis war mMn deutlich zu teuer. Hatte dazu noch ein Bier und wie lagen nachher irgendwo bei 19000 ISK, also um die 130 EUR. Klar, die anderen Hotels waren beim Abendessen auch nicht viel günstiger, aber für mich war das Essen jetzt nicht sooo besonders, dass ich nochmal 30-40 EUR draufzahlen muss.