Posts by LordOfLight

    Bist du an Flughäfen oder Airlines gebunden? In letzter Zeit gab es sehr häufig super Angebote für Japan über MyDealz. Zugegebenermaßen meist über die chinesischen Airlines, aber wenn ich dürfte, würde ich ich die immer bevorzugen, weil Preis-Leistung einfach unschlagbar sind. Lagen meist so zwischen 450-650 EUR für einen Hin- und Rückflug:

    Problematisch ist hier meist, dass man diese Preise oftmals nicht lange im Voraus bekommt, dann heisst es hoffen, dass man vielleicht 3-4 Monate vor Abreise einen vernünftigen Preis erhält. Wobei es eigentlich keinen Unterschied macht, weil so 1-1300 EUR ja mittlerweile Standardpreise sind, für den Preis muss man es auch nicht früh buchen würde ich meinen.

    Ist das nicht ein bisschen klein für 2 Monate?

    Klein? Von Nord bis Süd fährt man über 4 Stunden über den Highway. 2 Monate sind da eigentlich nichts. Kommt natürlich immer drauf an wo so die Prioritäten liegen. Das Wetter ist auch ähnlich wie in Thailand, sehr schwül warm, zu der Zeit aber wahrscheinlich eher um die 30 Grad tagsüber, je nachdem wo man sich aufhält. Klar kann man sagen, dass man in Taiwan eher so Städtetouren macht, dann würde ich auch sagen, dass 2 Monate eher "lang" sind, aber ansonsten gibt es schon einiges zu sehen und es ist ja auch ganz schön, wenn man an neuen Plätzen entschleunigt.

    Und dann: wenn ich mal in Taiwan war (Stempel im Pass), kann ich dann mit dem Pass noch nach China reisen?

    Mit einem Stempel im Pass sollte dir gar nichts passieren. Gibt ja auch genug Taiwaner, die immer wieder nach China reisen, die benötigen dafür zwar einen separaten "Pass", war zumindest vor ein paar Jahren noch so, aber da gibt es überhaupt keine Probleme für uns.

    Das Preisniveau ist allerdings ein wichtiger Punkt. Vietnam ist so mit das günstigste Reiseland das es gibt. Taiwan ist hier schon eher westlich veranlagt. Große Städte bieten zwar auch günstiges Essen und Unterkünfte an, aber allgemein ist das Niveau definitiv höher als in Vietnam, dort bekommst du einfach mehr für dein Geld.

    Geht uns ähnlich, wir lassen den Hund allerdings immer bei der Familie, da wissen wir, dass er gut aufgehoben ist, das ist schon von Vorteil.

    Nein, bisher nicht, wir planen zwar als nächstes im Winter mal nach Hokkaido zu reisen, aber hauptsächlich für die tollen heissen Quellen, weniger zum Skifahren^^ Zum Skiahren würd ich wahrscheinlich eher hier in den Alpen bleiben, Japan ist als Land einfach viel zu interessant, als dass ich dort meine Zeit mit Skifahren "verschwenden" wollen würde =D

    Ist denn bei euch nur Tokyo geplant, oder wollt ihr doch noch ein wenig raus? Nur eine zentrale Unterkunft oder wechselnd?

    Coole Kreuzfahrt, an sowas habe ich nie gedacht. Bin ein ganz klarer Fan von Korean BBQ, könnte da im Gegensatz zu redfloyd nie genug von kriegen:D Aber es stimmt schon, es ist ein anderes Gebaren in diesen Läden, wie man es hier in Deutschland kennt, dass man nach dem Essen vielleicht noch mit ner Flasche Wein gemütlich sitzen bleibt und schnackt, gibt es dort so nicht. Aber ich denke mal, dass ist auch nicht unbedingt das, wonach du suchst.

    Das Gleiche mit Sukiyaki, hatte ich letztes Jahr erst wieder in Taiwan und Japan gehabt in einer Kette, die sich Mo-Mo-Paradise schimpft, gibt es meine ich auch in den japanischen Städten. Das Wagyu-Fleisch ist phänomenal und das Ganze ist preislich auch relativ günstig, für eine Art "all you can eat".

    Kenne mich in Korea leider nicht aus, aber da werden zu Hauf solche Läden sein. Einfach Google bemühen und probieren, probieren, probieren :D Guten Hunger!

    Die Tipps bisher waren ja schon super zum Wetter und der Vegetation. Ich halte mich bei diesen Bewertungen immer zurück. Wetter kann man einfach nicht planen. Plant einfach so, wie es für euch am meisten Sinn ergibt. Dann hat man entweder Glück oder Pech vor Ort. Januar, Februar ist wahrscheinlich deutlich kälter, vielleicht ergeben sich aber auch schöne "Schneefotos" in der Umgebung, je nachdem was man dann so vorhat. Würde auch sagen, dass Jan. und Feb. touristisch wahrscheinlich nicht so überlaufen ist, zumindest weniger voll als noch im November, außer in den Skiorten natürlich. Sollte man jedenfalls nicht außer Acht lassen, ansonsten steht man sich bei einigen Läden die Beine krumm um endlich einen Tisch zum Essen zu bekommen.

    Ich würde immer zu einen Direktflug tendieren, schlaucht zwar ganz schön, aber mit Glück kriegt man ein paar Stunden Schlaf unter und ohne Kinder ist es auch nicht ganz so dramatisch.

    Stopover würde ich tatsächlich nur wählen, wenn ich den Ort auch wirklich besuchen wollen würde (z.B. Peking oder Shanghai) und ich GENUG Zeit habe.

    Bei 10 Urlaubstagen würde ich hier schon sagen, versucht einen Direktflug zu nehmen. Ich bin zwar auch immer ein Fan davon, so viel wie möglich in kürzester Zeit zu sehen, aber für Japan sind selbst 10 Tage nicht sonderlich lang. Wenn ihr nur in Tokyo bleiben wollt, dann könnte ich es noch einigermaßen verstehen, wobei auch hier wahrscheinlich Leute sind, die 3 Monate in Tokyo verbringen können, ohne alles gesehen zu haben :D

    Aber wenn ihr noch Ausflüge zum Fuji oder so plant, dann versucht so schnell wie möglich nach Japan zu fliegen.

    28.03. – 30.03. Garður Stay Inn (Secret Lagoon)

    Heute sollten es nur knapp 3 Std. Fahrt bis zur nächsten Unterkunft sein. Wir frühstückten also in Ruhe und checkten dann wieder pünktlich um 11 Uhr aus. Der Weg zurück über Vik war diesmal komplett ohne Schnee und Eis zu bewältigen, verrückt was 2 Tage für einen Unterschied machen können. Da wir allerdings noch etwas auf dem Weg essen wollten, stoppten wir zwei Mal in Vik, einmal beim Skool Beans Café, wo wir uns eine heiße Schokolade und eine Matcha Latte gönnten und einmal bei der Black Crust Pizzeria wo es angeblich super tolle Pizza geben soll.

    Die Getränke waren wirklich gut und die Leute in dem ausgebauten Schulbus waren mega freundlich und gut drauf, schon fast zu viel für mich, da ich kein Fan von Smalltalk bin, das Essen in der Pizzeria war aber eher enttäuschend. Liegt vermutlich daran, dass ich eher auf neapolitanische Pizza stehe, aber auch die Garnelen/Schrimps waren jetzt nicht soooo toll, für’s Mittagessen aber dennoch nicht verkehrt.

    Dann ging es auch schon in einem Rutsch weiter zum Hotel. Leider Gottes hatte die Blue Lagoon während unserer ganzen Reise geschlossen. Eigentlich wollten wir gleich nach Ankunft hin und ich hatte auch schon einen Tisch im Lava-Restaurant gebucht, daraus wurde dann aber leider nichts. Definitiv ein herber Verlust auf meiner Sightseeing Liste. So war ich umso glücklicher, dass wir zumindest zwei Tage bei der Secret Lagoon verbringen können, in der Hoffnung, dass ich nun auch endlich mal ein entspanntes Bad nehmen kann. Eins vorweg, die „Secret“ Lagoon ist definitiv nicht mehr secret. Was da an Massen durchgeht ist schon heftig. Gut möglich, dass auch viele umdisponiert haben, weil die Blue Lagoon geschlossen ist, aber in dem Ausmaß war es doch schon überraschend.

    Die Unterkunft Garður Stay Inn liegt und gehört glaube ich direkt zur Secret Lagoon, Eintritt ist während der Öffnungszeiten komplett frei und somit ist man meist vor den ganzen Leuten da. Ab 10 Uhr wird die Lagune geöffnet. An den Tagen an denen wir dort waren, standen schon 3 Reisebusse um 10.30 Uhr! auf dem Parkplatz! Und es wurden im Laufe des Tages immer mehr. Ich bin dann gleich nach Ankunft mal rein ins warme Nass. Definitiv ein Fehler, weil es zwar schon sehr voll gewesen ist, aber als ich nach 30 Minuten wieder raus wollte, ca. 3 Schulklassen die relativ große Umkleide in Beschlag genommen hatten. Das war Wahnsinn, man konnte sich nicht mal umdrehen, so voll ist es gewesen.

    Ansonsten ist der Ort doch ganz nett anzusehen, einen Besuch der Blue Lagoon ersetzt er meiner Meinung nach aber nicht. Die nächsten Tage waren dann zum Entspannen und für kleinere Ausflüge gedacht.

    Wir sind dann wahrscheinlich nach weniger als 1,5h wieder los, da so langsam aber sicher auch der Hunger einsetzte und wir dieses Mal nicht ganz so spät ankommen wollten. Wir hatten auch extra vorher angerufen und vorab einen Tisch im „Hotel“ reserviert, sodass wir an diesem Abend etwas besser aufgestellt waren, als am Abend zuvor. Das Magma Hotel liegt in Kirkjubaejarklaustur und ist eine wirklich sehr schön angelegte Anlage mit niedlichen kleinen Ökohäuschen an einem kleinen See/Bucht.

    Die Zimmereinrichtung könnte definitiv aus einem Magazin entstammen und war sehr gemütlich und einladend.

    Um 18.30 Uhr ging es dann ins Hauptgebäude zum Abendessen. Meine Frau bestellte glaube ich „Langa Fisch“ und ich hatte ein Steak, die Kleine bekam sogar kostenlos eine Portion Penne mit Tomatensuppe, genau das Richtige zum Einsauen 😉Auch hier bestellte ich mir wieder ein Bier, ich habe leider den Namen vergessen, aber es schmeckte wirklich gut, sehr fruchtig nach Mango, wenn ich mich richtig erinnere. Hätte ich mal ein Bild von machen sollen…

    Nach dem Essen ging es dann zurück ins Häuschen, wo wir dann alle pappesatt und zeitnah eingeschlafen sind.

    So, nach langer Fahrt sind wir dann auch abends um ca. 18 Uhr angekommen. Auf dem Weg sind wir dann auch noch am Diamond Beach etc. vorbeigefahren, hatten uns aber vorgenommen diesen erst morgen auf dem Rückweg zu besuchen, da wir die Fahrt dann doch lieber so schnell wie möglich hinter uns haben wollten. Der Checkin verlief schnell und problemlos, das Zimmer war wirklich toll, schöne Aussichten so weit das Auge reicht:

    Leider gabs erst wieder freie Plätze ab 20 Uhr im Hotel-Restaurant, zu spät für unsere Kleine, so mussten wir dann umdisponieren und schauen wo wir etwas zu Essen herbekommen. Die Wahl fiel dann auf Ishusid Pizzeria. Also kurz angerufen und bestellt.

    Bin dann auch sofort losgefahren, da sie keinen Lieferservice anbieten, vom Hotel nur knapp 15min Fahrt. Meine Frau hat sich gegrillte ?Hummerschwänze? bestellt und für mich gabs eine Pizza.

    Danach ließen wir den Abend noch in Ruhe ausklingen, brachten das Kind ins Bett und entschieden uns dann noch ein Bad zu nehmen. Wie sich herausstellen sollte, hatten wir auch an diesem Abend Glück mit den Nordlichtern. Wir gingen diesmal allerdings nicht lange raus, da es in Höfn, im Gegensatz zu den bisherigen Orten eisig kalt gewesen ist, von -15°C nachts bis maximal -5°C am Tag, so entschieden wir uns das Ganze mehr oder weniger einfach aus dem Zimmer heraus zu genießen und relativ früh zu Bett zu gehen.

    Wenn Flightright dazu nichts vorgetragen hat, könnte die Klage durchaus abgewiesen werden.

    Klar, aber das ist ja nicht deren 1. Fall. Wenn die Klage abgewiesen werden sollte, dann kann man ja mal nachfragen wieso weshalb warum. Der Zug ist wahrscheinlich eh schon abgefahren und teilnehmen bzw. seinen Fall großartig persönlich schildern, wird man eh nicht können. Diese Anbieter machen diese Verfahren ja in riesigen Massen.

    Der Vorteil ist, man braucht sich keinen Kopf machen. Der Nachteil ist, man steckt bei so einem Konzern nicht persönlich mit drin bzw. kann da groß nachfragen, dafür ist es unkompliziert, das ist nun mal der Nachteil an dem Ganzen, man wartet ohne groß Hinweise und Wasserstandsmeldungen zu erhalten.

    Mir ging es bei der Aussage nur darum, dass es vollkommen normal ist, selbst weit über ein Jahr nichts zu hören. Das sagt einfach gar nichts über den Stand der Dinge aus. Aber man kann natürlich nachfragen, ob man Einsicht etc. erhält.

    Aus meiner Sicht ist es extrem unseriös, die Mandanten nicht sofort über den Zeitpunkt der Klageerhebung zu informieren und ihnen die Klageschrift nicht zuzusenden.

    Das ist doch aber passiert?

    wir gehen für Ihr Recht bis vor Gericht!

    Nachdem die Fluggesellschaft die wiederholten Zahlungsaufforderungen von uns und unseren Vertragsanwälten ignoriert hat, haben unsere Anwälte beim zuständigen Gericht Klage erhoben. Damit ist das gerichtliche Verfahren eröffnet.

    Wenns mal kein Italiener werden soll, schaut/googelt mal nach Sukiyaki Restaurants. Gibt auch einige gute Läden im Skytree selbst, als wir da waren, waren die Warteschlangen allerdings ziemlich lang. Viel Spaß noch in Tokyo!

    Ich glaube nicht mehr, dass da noch ein positives Ergebnis kommt, würde es aber hier auf jeden Fall mitteilen.

    Würde die Hoffnung nicht aufgeben. Uns wurde kürzlich selbst erst gesagt, dass es z.B. beim Arbeitsgericht im Vergleich meist relativ schnell geht, zwischen 3-7 Monaten (zumindest in unserer "kleinen" Stadt). Andere Gerichte können gut und gerne auch bedeutend länger, auch locker über ein Jahr benötigen. Und das ist bei uns im Ort der Fall.

    Könnte mir daher gut vorstellen, dass andere Städte nochmal um einiges länger brauchen. Wenn man den Erfahrungsberichten glauben kann, dann dauerts auch mal gut 1,5 Jahre oder länger. Auch andere Seiten weisen darauf hin, dass es bis zu 6 Monaten dauern kann, bei einem Gerichtsverfahren aber auch sehr viel länger sein wird.

    Alles in allem nichts Überraschendes mMn. Ich hatte mich damals beim Dieselskandal auch an so eine Firma gewendet, gut, die Sachlage hier war etwas anders gelagert, allerdings kam erst in 2023 das Urteil dazu, dauerte also "nur" 7 Jahre ;)

    Einfach gedulden, irgendwann wird das Thema durch sein.

    Aber eine mal dumme Frage: wie ist das, wenn man sie mit bloßem Auge nicht sieht, hält man sein Handy dann einfach auf gut Glück gen Himmel und hofft, dass die Richtung stimmt und gerade was leuchtet?

    Joa, eigentlich genau so. Man erkennt zwar schon mit dem Auge, dass es keine Wolken sind, um aber sicher zu gehen, öffnet man seine Kameraapp und hält diese auf den dunklen Himmel gerichtet, am besten in einer Art Nachtmodus und dann sieht man relativ schnell, ob es irgendwo bunt leuchtet.

    26.03. – 27.03. Fosshotel Glacier Lagoon -> Fosshotel Vatnajökull

    Weiter geht’s. Heute sollte es also aus der Nähe von Selfoss ganz bis nach Höfn gehen. Knappe 400km und laut Google über 4,5h Std. reine Fahrtzeit. Da wir allerdings vor hatten mehr oder weniger fast jede Std. an irgendeiner interessanten Stelle zu halten, verging die Zeit relativ fließend und nicht sonderlich nervend. Da hatte ich vor über 10 Jahren in Westaustralien schon schlimmere Strecken zu bewältigen, gute 12 Std. Fahrtzeit und über 1200km an einem Tag und die Strecke verlief überwiegend in der „Wüste“ mit Straßen, die nur geradeaus gingen. DAS war nervig! Island ist da wahrlich eine Wohltat gegen :D

    Wir frühstückten jedenfalls in Ruhe und checkten dann gegen 11 Uhr aus. Nach kurzer Fahrt kamen wir dann auch schon am 1. Wasserfall für diesen Tag an, dem Seljalandsfoss. Ein wirklich schöner Wasserfall, den man sogar hinterlaufen kann. An diesem Tag war der Weg allerdings versperrt. Es war wohl zu glatt nehme ich an.

    Dann gings auch schon wieder ins Auto und ab zum nächsten Wasserfall, den Skogafoss. Den fand ich persönlich irgendwie schöner mit den vereisten Wänden, dem schwarzen „Strand“ und dem kleinen Fluss davor. Überall herrschte allerdings massig Trubel! Die Parkplätze waren immer rappevoll, egal wo wir auch anhielten. Frage mich da wirklich, wie das erst im Sommer aussehen muss und bin glücklich in der „Nebensaison“ zu reisen.


    Als nächstes stand dann auch schon der schwarze Strand (Reynisfjara Black Sand Beach) auf unserer Liste. Der Weg dorthin wurde allerdings abenteuerlich. Hatten wir bis hierhin immer strahlenden Sonnenschein und komplett freie Straßen ohne auch nur den Hauch von Schnee irgendwo entdecken zu können, so wurde dieser Streckenabschnitt nochmal zum vollen Kontrastprogramm. Es wehte so dermaßen heftig, die Straße, die dann zum Strand führte war komplett vereist und zugeschneit, selbst die Reisebusse fuhren gefühlt Schrittgeschwindigkeit.

    Solch krasse Wetterumschwünge habe ich so einfach noch nirgends erlebt, obwohl auch in Australien schon kuriose Wetterphänomene vorkamen.

    Wir versuchten so nah wie möglich am Café beim Strand zu parken und dann gegen den Wind mit Baby den Weg hinein zu bewältigen. Eine Mammutaufgabe! Komplett durchgefroren von den 1,5 Minuten draußen bestellten wir uns erstmal etwas zu essen. Einmal Fish&Chips und meine Frau orderte dann auch noch etwas, was ich aber vergessen habe. Ich konnte meiner Frau schon ansehen, dass sie kein sonderlich großes Interesse daran hatte mit der Kleinen zum Strand zu gehen, so entschloss ich mich dann eben kurz auf den Weg zu machen und dann gleich wieder zu kommen. Das war auf jedenfall die richtige Entscheidung. Das Wetter ging einfach gar nicht. Auf dem Foto sieht man zwar den schwarzen Strand, allerdings auch nur direkt vorm Meer. Der überwiegende Teil des Strands war komplett weiß. Der Wind blies wie nichts Gutes und länger als 5 Minuten konnte man es eh kaum aushalten. Ich schoss also ein paar Fotos und Videos und lief wieder zurück und genoss noch mein warmes Essen, was kurz zuvor erst fertig geworden ist.

    Gut gestärkt ging es dann volle Kraft Richtung Höfn. Kurz hinter Vik war die Straße dann auch plötzlich wie von zauberhand wieder komplett frei, verrückt. Ein paar Gletscher gabs auf dem Weg dann auch noch zu sehen, sowie jede Menge kleinere Wasserfälle.

    Einige Kilometer hinter Vik hielten wir dann noch kurz beim Fjarðarárgljúfur, einer wirklich schönen Schlucht. Der Wind hier war jedenfalls passabel genug, dass ich mal meine Drohne starten konnte. Leider war wohl die Speicherkarte kaputt, sodass die Fotos nur in geringer Qualität zwischengespeichert werden konnten :/

    Von hier waren es dann noch knapp über 2 Std. Fahrt bis zum Hotel. Auf dem Weg hielten wir dann noch beim Fosshotel Glacier Lagoon um unsere Kleine zu wickeln und eine kurze Pause einzulegen. Das Hotel fügt sich schön in die Landschaft ein und wirkt sehr modern. Im Nachinein bin ich aber doch glücklich, den Fehler gemacht zu haben, sodass wir noch etwas mehr sehen konnten.

    Jetzt hab ich mal angefangen zu suchen und lande in der Regel beim Abflughafen Frankfurt (passt, wir leben etwas nördlich). Allerdings kommen ruckizucki p. P. 1500€ hin und zurück zusammen

    Kann mir jemand ein paar praktikable Tipps vor allem erst mal zur Suche nach einer Flugverbindung geben?! Meine bisherigen Suchergebnisse über herkömmliche Suchmaschine habe ich beschrieben.

    Ja, das ist nicht unrealistisch. Ich suche z.B. meist über mehrere Wochen bei verschiedenen Portalen, sei es kayak.de, skyscanner, google flights etc.

    Kayak finde ich mit am Übersichtlichsten, da kannst du dann auch mehrere Abflughäfen auswählen, für Japan nehme ich meist Amsterdam, Düsseldorf und Frankfurt. Wir kommen aus der Nähe von Bremen, daher starte ich meist auch noch eine suche für Hamburg. Als Datum kann man dort dann auch flexibel +- 3 Tage angeben und dann muss man vergleichen. Drei schon relativ "alte" Kinder wird für eine Japanreise natürlich richtig ins Geld gehen.

    Sommerzeit ist wie schon erwähnt auch in Japan "Hochsaison", was sich dann auch in den Hotelpreisen widerspiegelt. Wenn man dann nach Zimmern <100 EUR/Nacht sucht, dann wird man oft mit einer Absteige ohne Fenster oder außerhalb vom Zentrum (>30-40km) belohnt. Mit 3 Kindern muss man aber eh erstmal schauen, ob die Hotel überhaupt soviele Extrabetten anbieten oder ob man dann nicht gleich 2 Zimmer buchen müsste!

    Aber selbst wenn ihr euren Reisestandard eher im unteren Bereich anordnen würdet, so würdet ihr wahrscheinlich immer noch auf locker ü. 10.000 EUR für diese Reise kommen. Vielleicht spart man noch etwas durch AirBnBs, aber Essen für 5 Leute, Zugtickets für 5 Leute und hier mal was ausgegeben, da mal was ausgeben, das läppert sich so richtig. Würd also sogar eher in Richtung 13-15k tippen.

    Jetzt haben wir meine Frau überzeugen können, dass eine Japanreise vom Versorgungsstandard mit Europa mindestens mithalten kann und planen unsere Japanreise für 2025, evtl. auch erst 2026.

    Japan ist mit eines der fotschrittlichsten Länder, auch wenn die Englischkenntnisse vielleicht nicht super sind, medizinische Versorgung ist da wirklich das geringste Übel, da hatte ich mit unserem Baby in Norwegen und Island viel viel größere Sorgen :D

    Im Augenblick gehe ich davon aus, dass wir in Tokyo ankommen, dort drei Nächte bleiben und dann weiterreisen. Am Liebsten mit der Bahn, das scheint ja in Japan DAS Transportmittel zu sein und Autofahren ist stressig. Ginge aber auch. Linksverkehr habe ich kein Problem mit, aber das Fahren bliebe dann wohl meine Aufgabe. Ab Tokyo gehe ich von einer Reise in Richtung Südwest aus.

    Und wenns dann vielleicht doch mit dem Auto losgehen soll sei gesagt, internationaler Führerschein reicht nicht aus, da muss man sich am besten ein paar Wochen vorher drum kümmern und nicht zu verachten ist auch die Maut. Wir waren letztes Jahr nur in Tokyo und Umgebung unterwegs und haben in einer Woche gute 250 EUR an Mautgebühren zahlen müssen. An sich ist das Fahren in Japan auch überhaupt nicht stressig, im Gegenteil, es ist eher langweilig monoton, Tokyo allerdings ist kompliziert und selbst mit GoogleMaps verzweifelt man ab und an, weil das Gerät nicht weiß, ob man grad auf dem Highway fährt oder auf der genau darunter liegenden Straße.

    Wie andere auch schon schrieben, wirds im Sommer, je nachdem wo man sich gerade aufhält auch wirklich heiß und schwül. Vielleicht nicht das beste Wetter für Städtetrips, einige finden sowas wiederum super, muss man sich vorher überlegen.

    Es sollten schon drei Wochen sein. Das geht nur in den Sommerferien.

    Ich tu mich bei solchen Reisen auch immer schwer "nur" 2 Wochen zu verreisen, mit Jetlag und dem Herumfahren "verliert" man dann immer einiges an Zeit vor Ort. Ich bin alelrdings der Meinung, dass das vielleicht ein guter Kompromiss wäre, nicht nur was das Monetäre angeht. Vielleicht wären dann auch die Herbstferien oder Osterferien geeignet. Ist dann meist noch ein wenig günstiger und man spart einiges an Verpflegung, Hotel und sonstigen Ausgaben. Bei Fragen, nur zu.

    Die Kirschblüte ist natürlich zauberhaft, aber man muss Glück haben, um sie zu treffen. Das hängt natürlich von der deutschen Osterferienzeit ab. Bei der Planung liegt man da mit der letzten Märzwoche und der ersten Aprilwoche vermutlich am besten, um zumindest an einem Ort auf der Reise die Kirschblüte erleben zu können.

    Wenns nur irgendwie geht würde ich die Kirschblütenzeit vermeiden. Die Städte sind dann ALLE überlaufen, die Hotelpreise jenseits von Gut und Böse und all das nur um eine Blüte zu sehen, die man romantisiert hat und die es auch zu Hauf in Deutschland zu sehen gibt. Ich schau immer, dass ich für unser Geld auch eine gewisse Gegenleistung erhalte, Kirschblüten sehe ich da einfach nicht. Es hat natürlich jeder andere Prioritäten, aber ich würde da definitiv den Herbst bevorzugen.

    Bedenken hatten wir, dass es bei den Bummelzügen vielleicht schwieriger ist, Koffer mitzunehmen. Von uns hat jeder einen Koffer ( mittlere Größe) + Rucksack.

    Ich denke damit kommt man dennoch gut klar, ist zwar immer etwas nervig und wuselig in den Zügen, aber ja doch kompletter Alltag.

    onsen geht wahrscheinlich leider nicht wegen der Tattoos ||

    Das ist in der Tat dann etwas schwierig, obwohl es wohl mittlerweile einige Orte geben soll, die das gestatten, das müsstet ihr mal vorab mal ergoogeln, falls es euch wichtig sein sollte.

    Danke auch bzgl der Einschätzung der Tage Vorort. Wenn man alleine plant, und noch nie dort war, ist es schwierig, zu sagen, wie lang man an einem Ort bleiben sollte. Wir wollten auch nicht so viele Stopps machen, da man durch das ständige Hotel wechseln, ja auch Zeit verliert und es nicht zur Erholung beiträgt.

    Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass eure Städetour auch nur im Entferntesten zur Erholung beitragen wird :D Man wird eher an jedem Abend k.o. ins Bett fallen, allerdings glücklich ins Bett fallen ;) Vom Jetlag ganz zu schweigen, der auch gerne erstmal 2-3 Tage später voll zuschlagen kann. Wie gesagt, Tokyo ist groß und weitläufig mit theoretisch unendlich vielen Möglichkeiten. An eurer Stelle würd ich vorschlagen beschränkt euch auf 2-3 kurze Sehenswürdigkeiten pro Tag, die nahe beianderliegen, genießt das Essen und nehmt euch nicht zu viel vor, auch wenns schwer fallen mag.

    Bin übrigens der gleichen Meinung wie Erhard. Nehmt den Tag mehr lieber für Kyoto, Osaka hat uns persönlich jetzt nicht sooo viel gegeben, wir waren allerdings auch nur sehr kurz vor Ort.

    Viele sagen oft, es ist etwas overhyped, allerdings haben diese Leute, dann den Ort ja auch selbst gesehen. Ich bin der Meinung, Nara ist defintiv einen Besuch wert, an eurer Stelle würde ich allerdings auch nur einen Tagesausflug machen, das reicht mMn vollkommen aus, erspart einen dazu noch etwas Stress mit dem Gepäck, insofern man keinen Gepäckservice in Anspruch nehmen möchte.

    Ich spare mir meist Kommentare über die Zeiten, ihr habt mMn jedenfalls "genug" Zeit um einen groben Überblick in euren geplanten Reisezielen zu erhalten. Für's erste Mal finde ich das schon ganz gut so, aber ich bin auch niemand, der sich ein Bild 3 Std. lang im Museum anschauen kann :D

    Ihr schreibt allerdings von Bedenken bei der Zugfahrt mit Gepäck? Was sind denn das für Bedenken? Nehmt ihr so viel mit oder gehts wirklich nur ums Packen und mitschleppen?

    Wünsche euch jedenfalls ganz viel Spaß und bloß nicht die Onsen vergessen, auch wenn es vielleicht etwas ungewohnt ist nackt und getrennt zu baden, sollte aber auf keiner Japanreise fehlen.

    Nach der ganzen Umbuchungsgeschichte wollten wir dann am nächsten Tag ein paar interessante Örtlichkeiten in der Nähe besuchen, zum einen die heisse Quelle Hrunalaug, sowie den Thermalfluss Reykjadalur. Nachdem Frühstück ging es dann gegen Mittag zu erst in Richtung Hrunalaug. Ein wirklich hübscher Ort. Leider wurden in letzter Zeit immer mehr Restriktionen eingeführt, die Quelle ist jetzt wohl jahreszeitenabhängig maximal bis 23 Uhr auf, während unserer Zeit ging es nur bis 21 Uhr. Auch der Eintritt hat es mittlerweile in sich mit 2500 ISK p.P.

    Vor einiger Zeit war dieser wohl noch frei und ist dann immer teurer geworden. Wir wollten es mit unserer Kleinen zwar versuchen, haben aber erstmal nur den Eintritt für eine Person gezahlt um zu sehen wie sie bei der Quelle reagiert. Vom Parkplatz sind es so 2-3 Minuten Fußweg. Joa, was soll ich sagen, als meine Frau umgezogen war und ins Wasser ging, fing auch schon das Geschreie und Gebrüll an. Es war um die 0 °C und mal wieder mega windig, obwohl super sonnig. Ich verließ dann mit der Kleinen das Gelände und ging zum Auto um dort zu warten. Ihr war es einfach zu unangenehm draußen. Insgesamt waren bei uns ca. 5 Autos vor Ort mit je 2-3 Personen. Es war also nicht übermäßig voll, aber es kamen alle 10 Minuten weitere Autos. Der Ort selbst ist wirklich schön, meine Frau berichtete allerdings, dass ihr das Wasser doch etwas zu kalt gewesen ist :D

    Als nächstes wollte ich noch schauen ob ich vielleicht den Weg zum Thermalfluss machen kann, damit ich auch in den Genuss einer heissen Quelle komme. So ein Fluss stand schon immer bei mir hoch auf der Prio-Liste. Als wir dann angekommen sind und wir uns beim Parkplatz im Cafe erstmal eine Kleinigkeit zu Essen gönnten, haben wir schon gemerkt, dass es vielleicht nicht die beste Idee ist.

    Der Weg sah doch relativ lang aus und meine Frau war nicht begeistert davon vielleicht 3 Std. mit der Kleinen alleine warten zu müssen. Habe dann spaßeshalber mal die Drohne starten lassen um mir einen Überblick vom Weg zu machen und es schien erstmal weit bergauf zu gehen und der Weg schien kein Ende zu nehmen. So entschied ich mich dafür das Ganze abzubrechen, denn den Weg sonst vielleicht mit dem Kind zu bestreiten wäre wohl auch nicht die beste Idee gewesen.

    Naja, unsere nächste längere Reise soll dann wohl eh wieder nach Japan, genauer nach Hokkaido stattfinden, da starte ich dann den nächsten Versuch :D

    So entschieden wir uns jedenfalls den Tag einfach zu entspannen und wieder zurück zum „Hotel“ zu fahren, da ich eh noch schauen und planen musste, wo wir denn jetzt den nächsten Tag überhaupt übernachten können. Das Fosshotel hatte nämlich nur noch die Executive Suite verfügar, kostete schlappe 850 EUR/Nacht und auch drum herum gab es NICHTS was frei gewesen ist. Alles abtelefoniert und bei den verschiedenen Portalen gecheckt. Daher musste ich nun wirklich mal schauen, welche „Notunterkunft“ wir denn buchen können. Denn das Problem ist gewesen, dass ich unbedingt den Diamond Beach und die Glacier Lagoon sehen wollte, also MUSSTE es zwingend irgendeine Unterkunft auf dem Weg werden, wenn man nicht unbedingt 8 Std. am Tag im Auto sitzen möchte. Das Fosshotel sagte noch, dass ich sonst einfach nochmal heute nachmittag schauen soll, ob vielleicht jemand abgesagt hat, deshalb passte es auch gut, dass wir dann jetzt wieder zum Hotel zurückgefahren sind.

    Hatten dann nochmal abends beim Fosshotel Glacier Lagoon angerufen und uns wurde erneut mitgeteilt, das nichts frei geworden ist, allerdings gab man uns den Tipp, dass wir sonst auch nach Höfn fahren könnten, da wäre im Fosshotel noch eine normale Suite frei. Das Vestrahorn war zwar auch auf meiner Liste, allerdings bin ich davon ausgegangen, dass wir den Abstecher nach Höfn auf dieser Reise nicht machen werden. Tja, Pläne ändern sich. Wir haben also bei Booking nach dem Fosshotel Vatnajökull geguckt und dann die Suite für ca. 350 EUR/Nacht inkl. Frühstück gebucht. Im Nachhinein muss man wirklich sagen, für das Zimmer war der Preis für Island gerechtfertigt und wir haben den Abstecher nicht bereut, obwohl es insgesamt halt nochmal gute 3-4 Std. Fahrt zu unserem Trip hinzugefügt hat.

    Am Abend gab es dann noch eine Art Buffet zu irgendeinem besonderen Anlass. Das war auch das einzige Mal, dass ich dachte wir hätten eindeutig überbezahlt. Fairerweise hatten Sie uns am Vortag gefragt, ob wir an diesem Abendessen teilnehmen wollen. Kostet 8000 ISK p.P. Man wusste allerdings noch nicht genau was man wohl serviert. Wir sagten jedenfalls zu. Es gab dann so eine Art Lammbraten mit Kartoffeln und Rotkohl. Sehr gute Hausmannskost, es hat auch wirklich gut geschmeckt, aber der Preis war mMn deutlich zu teuer. Hatte dazu noch ein Bier und wie lagen nachher irgendwo bei 19000 ISK, also um die 130 EUR. Klar, die anderen Hotels waren beim Abendessen auch nicht viel günstiger, aber für mich war das Essen jetzt nicht sooo besonders, dass ich nochmal 30-40 EUR draufzahlen muss.

    Du kannst dich hier sonst auch in den Reiseberichten mal durchlesen, wir waren selbst auch erst wieder letztes Jahr dort und haben ein paar interessante Unterkünfte bzw. Onsen gesehen/gebucht, die z.B. einen direkten Blick auf Mt. Fuji hatten:

    Reisebericht Tokyo, Fuji und Umgebung

    Oder unsere Reise nach Osaka, Kyoto, Nagoya vor ein paar Jahren mit einem tollen Kaiseki Essen am Biwako-See.

    Reisebericht Kyoto, Nara, Nagoya, Osaka

    Plant ihr die Zwischenstrecken eigentlich alle zu fliegen oder mit dem Zug zurück zu legen oder würdet ihr auch ein Auto mieten wollen?

    Hierbei wäre nämlich zu beachten, dass ein internationaler Füherschein nicht ausreicht!

    Island ist also auch schon im März ein wunderschönes Reiseziel und solche tollen Nordlichtbilder hätte ich da ja gar nicht erwartet!

    Definitiv. Island hat mMn keine wirkliche Nebensaison. Es kommt hier rein auf die Prioritäten der Reise an. Will man viel Schnee, Nordlichter und nicht ganz so viele Touristen, ist der Winter die richtige Wahl. Möchte man vielleicht die Nordlichter sehen, die Möglichkeit auf Schnee haben und ein paar mehr Touristen, dann sind die Übergangsmonate September/Oktober bzw. März/April besser.

    Wer möglichst viel erkunden möchte, moderate Temperaturen bevorzugt, das Hochland erkunden möchte, wen vielleicht auch die Mitternachtssonne nicht stört und dem es nichts ausmacht, wenn die Insel etwas überlaufen ist, für den sind die Sommermonate am Besten.

    Wir sind jedenfalls zu dem Fazit gekommen, dass die Insel mit einem Kleinkind eigentlich nicht die richtige Wahl ist, nicht wegen der Kälte, sondern schlicht wegen dem heftigen Wind. Der lässt sich leider nicht großartig vorhersagen bei der Planung, aber unsere Tochter hats leider überhaupt nicht gemocht nach draußen zu gehen, das war schon sehr schade.

    Konntet ihr in den Ferienhäusern die (Geothermie-)Heizung regulieren?

    Ich frage, weil das bei uns nicht möglich war: Eingestellt auf ca. 26°, wem es zu warm ist, der soll Fenster oder Außentüren öffnen.

    (Wobei die Kopfenden der Betten fast immer am Fenster waren.)

    Also wir hatten hier gar kein Problem, muss aber gestehen, dass ich nicht sonderlich drauf geachtet habe. Einige Unterkünfte hatten meine ich sogar elektrische Heizkörper. Die Fernwärme sollte normalerweise kein Problem darstellen was die Regelung angeht, wenn man es richtig baut und einstellt. Aber vielleicht interessiert es die Leute auch nicht sonderlich, weil die Wärme ja eh da ist und ich gehe mal davon aus, dass diese dort auch nicht so viel kosten wird.