Reisebericht - Kyoto, Nara, Nagoya, Osaka

  • So... wertes Forum,

    auf Grund der Nachfrage habe ich mich dazu entschlossen, einen kurzen Erfahrungsbericht unserer Japanreise aus 2019 zu teilen.

    Diese lief zeitlich wie folgt ab:

    01.02. - 02.02. Flug Bremen - FRA - Osaka

    02.02. - 07.02. Kyoto, Urban Hotel Kyoto Nijo Premium

    07.02. - 10.02. Kyoto, Unterbringung bei der Schwägerin

    10.02. - 11.02. Lake Biwa (Biwasee), Hotel Biwako Ryokusuitei

    11.02. - 13.02. Nagoya, N-Hotel

    13.02. - 14.02. Kansai Airport Spa Hotel Garden Palace

    14.02. - 14.02. Flug Osaka - FRA - BRE

    Der Flug, da damals noch ohne Baby^^, verlief relativ ereignislos, das Umsteigen in FRA ist wie immer ein Graus, ich mag diesen Flughafen einfach nicht. Haben uns ein bisschen die Zeit in einer Lounge vertrieben und dann ging es auch schon weiter Richtung Osaka.


    Leider kann ich mich nicht mehr so genau an den Ablauf erinnern, aber wir hatten damals den "JR Kansai Area Pass Normal 4 Tage" bestellt, sowie zwei Simkarten über "der-japan-rail-pass.de". Alles zusammen für ca. 150 EUR, super Preis mMn. Die Zugtickets musste man dann glaube ich in einem bestimmten Büro abholen, dies hatten wir aber erst gegen Mitte/Ende der Reise vor.

    Das damalige Ticket hatten wir dann einfach an einer Maschine gekauft und sind damit nach Kyoto gefahren. Meine Frau hatte früher in Taiwan ein wenig Japanisch-Unterricht und mit der "Foto-Übersetzungsapp" von Google kriegt man das meiste auch relativ gut alleine raus, kann ich nur empfehlen, insbesondere bei ausländischen Speisekarten ist das eine große Hilfe!!!

    Wie dem auch sei, sind wir dann in den frühen Abendstunden im Hotel angekommen. Das Hotel an sich ist nichts Besonderes, die Zimmer waren in Ordnung, aber doch sehr sehr klein und in unserem gab es nicht mal einen Schrank. Ansonsten war es vom Speisesaal, Frühstück und dem Onsenbereich sehr gut. Habe ich leider keine Fotos von, aber diese kann man ja einfach bei Google finden =) Weiss gar nicht mehr genau warum wir das Hotel gewählt hatten, aber es war relativ nahe an einer JR-Linie und die Burg war fußläufig zu erreichen.


    So, das war es für den 1. Tag, mal sehen wie schnell ich zu den anderen Tagen komme. Und wie immer, wer Fragen hat, gerne raus damit.

  • Am 2. Tag haben wir erstmal ordentlich ausgeschlafen und dann natürlich das Frühstück verpasst. Bin dann erstmal losgetrottet zum nächsten Bäcker "Maman パン工房 マーマン" und habe einiges wieder mit zum Hotel gebracht. Wie auch im anderen Bericht schon geschrieben, japanische Bäckereien sind einfach nur klasse ;)

    Der Bäcker war Gott sei Dank nur 2 Gehminuten entfernt. Nach der Stärkung ging es dann auch gegen Mittag los zum Schloss Nijō 元離宮二条城. Dort haben wir dann knapp 2 Std. verbracht und sind ein wenig in der näheren Umgebung umhergelaufen.








    Gleich gegenüber der Burg gab es dann auch noch einen kleinen Schrein an einem "See" mit einer sehr schönen gebogenen Brücke, der Ort hieß "Ehosha 恵方社".


    Für diesen Tag hatten wir dann auch schon fast genug und haben auf dem Rückweg noch etwas gegessen bei Tenkaippin 天下一品 二条駅前店.


    Am Abend waren wir noch schnell im Supermarkt und haben uns mit ein paar Kleinigkeiten eingedeckt, ich hole mir da meist den schwarzen Milchtee von Kirin.

  • An den beiden darauffolgenden Tagen hatten wir zunächst einmal vor Kyotos berühmtes goldendes Gebäude Kinkaku-ji zu besuchen. Ein wirklich sehr sehr schöner Ort, der auch nur 20min von unserem Hotel mit dem Bus entfernt war. Aber ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ;)




    Die restliche Zeit verbrachten wir dann immer größtenteils mit der Schwester meiner Frau, eigentlich der Hauptgrund für die damalige Reise, weil sie sich schon länger nicht gesehen hatten und wir sowieso schon immer mal nach Japan wollten.

    Sie zeigte uns auch ein hervorragendes Ramen-Restaurant, bisher unübertroffen für mich, dabei sieht der Laden von außen eher schäbig und unscheinbar aus, es war aber wirklich einsame Spitze. Leider keine Fotos davon, aber der Laden hieß "Ramen Shoyo ラーメン 將陽".

    Nachdem Kinkaku-ji sind wir dann wieder zurück nach Kyoto und hatten noch sehr viel Zeit übrig, haben uns dann dafür entschieden zum Nishiki-Markt 錦市場 zu fahren um dort ein spätes Mittagessen zu bekommen. Es herrscht dort sehr viel Trubel, dafür gibt es aber auch jede Menge zu sehen und man bekommt allerhand an Köstlichkeiten.







  • Am nächsten Tag haben wir relativ spät im Hotel gefrühstückt und sind dann nach Nara aufgebrochen um uns dort auch mal ein Bild von den Rehen zu machen.


    Der Park ist sehr großflächig und die ganzen Interaktionen mit den Rehen können auch mal komisch enden, haben mal eine junge Frau dort wegrennen sehen. Wenn ich mich nämlich recht entsinne muss man den Rehen dort mit einem Ritual begegnen und sich verbeugen, bevor man sie füttert etc.. Die können nämlich auch wirklich stur und aufdringlich sein, sowas hab ich noch nicht gesehen :D



    Meiner Frau wurds auch irgendwann zuviel und wir sind dann weiter Richtung "Innenstadt" um uns eine Zwischenmahlzeit zu gönnen. Wurde dann nur etwas Süßes...

  • Für den nächsten Tag hatten wir geplant uns den alten Stadteil Gion anzusehen, wohl eines der berühmtesten Viertel Japans, vorher gabs allerdings noch Sushi-Train und ein bisschen Sake^^




    Nach der kleinen Stärkung ging es dann zu Fuß Richtung Gion. Für Februar war schon gut was los, aber zur Kirschblütenzeit sollte man es sich wohl sehr gut überlegen dort hinzureisen, weil es dann komplett überlaufen ist. Zum GLück hatte das Wetter mitgespielt, glaube wir hatten immer so zwischen 5-15 Grad.






  • Nach so viel Wuselei und dem ganzen Rumlaufen wollten wir uns mal wieder etwas Leckeres gönnen. Haben uns natürlich mal wieder für ein Eis entschieden ;) Der Laden "Gion Tokuya ぎおん徳屋" scheint ziemlich beliebt zu sein. Wir hatten mit unseren Reisedaten aber ziemlich viel Glück, denn wir mussten meist nur relativ kurz warten, wenn wir irgendwo etwas Essen wollten. Wer zur Hauptreisezeit reist, der darf gerne auch mal ne Stunde anstehen... Gott sei Dank ist uns das erspart geblieben, wir hatten nur 5 Leute vor uns, nach 20min kamen wir rein. Kenne ich so eigentlich kaum aus Deutschland, in anderen Ländern ist das allerdings vollkommene Normalität, wobei es in unseren Großstädten, wie Düsseldorf, Berlin etc. auch schon so langsam anfängt.

    In meiner Stadt gabs noch nie ne Schlange vorm Laden :D Wie dem auch sei, zurück zum Eis!!!







  • Ich persönlich finde den Herbst oder Frühling immer am Angenehmsten. In manchen Ländern gibt es sowas ja leider nicht. Wie im anderen Bericht schon geschrieben ist das Problem an der Kirschblütenzeit, dass jeder dann dort hinmöchte, sprich Flugzeug, Hotel, Mietwagen, alles wird um einiges teurer! Zusätzlich sind die meisten Sehenswürdigkeiten dann auch noch komplett überlaufen und man muss bei einigen Restaurants lange anstehen. Mir ist es das einfach nicht wert, der "Gegenwert" ist zu niedrig, Kirschblüten könnte ich auch hier sehen ;)

    Aber ich kann es natürlich verstehen, wenn es manche unbedingt in Japan erleben wollen, muss auch wirklich wirklich schick sein, insbesondere in Kyoto!

    Wie sind denn die Temperaturen im Februar

    Die Temperaturen waren für unsere Verhältnisse ganz angenehm, die meiste Zeit über hatten wir zwischen 5-10 Grad, an 2-3 Tagen auch mal fast 15 Grad und die Sonne schien fast die ganze Zeit über, das war ein zusätzliches Plus ;)

  • Danke, sehr informativ! Wie war das Wetter, so? Bei den meisten Bilder scheint die Sonne, aber war das auch so, oder gab's zwischendurch auch mal Regengüsse oder gar Regentage?


    Wart ihr auch schon mal in September auf Japan? Ist es eine gute Reisezeit?

  • Senugeru

    Also wir hatten tatsächlich viel Glück mit dem Wetter, wobei die regenreicheren Tage wohl sowieso eher im Sommer vorhanden sind, Dezember-Februar gibt es nicht sonderlich viel Niederschlag. Wir hatten allerdings an zweigen Tagen einen leichten Niesel, allerdings nicht allzu lang, können uns also nicht beschweren ;)

    Wart ihr auch schon mal in September auf Japan? Ist es eine gute Reisezeit?

    Nein, bisher nicht und wahrscheinlich auch nicht in naher Zukunft. Der nächste Plan für uns wäre im Winter, allerdings wohl erst in 2-3 Jahren wieder. Dieses Jahr geht es nochmal nach Taiwan, nächstes Jahr vielleicht mal nach Thailand zum Entspannen und darauf dann entweder nach Island oder nach Japan (Hokkaido) um dann die Onsen wirklich ausnutzen zu können. Ich mag es nämlich ehrlich gesagt nicht, heisse Quellen im Sommer zu benutzen, deshalb würde ich die richtigen Sommermonate in Japan auch meiden.

  • Für den 07. Februar hatten wir uns vorgenommen Arashiyama zu besuchen. Ein beliebter Ort für Kimonos und den Bambuswald. Auch die kleine Einkaufsstraße ist einen Besuch wert, wie überall in Japan gibt es auch dort skuriles zu sehen , z.B. ein Eulen & Bengalkatzen Café :D

    In Japan gibt es ja anscheinend für so gut wie jede Art von Tier irgendein Café, finds immer wieder witzig^^





    Die Kimono-Ausleihe durfte dann natürlich nicht fehlen. Preis habe ich vergessen, irgendwo um die 60-80 EUR für ein paar Stunden oder so?







  • Gleich nebenan gab es dann auch noch den "Arashiyama Affenpark Iwatayama 嵐山モンキーパークいわたやま" zu bestaunen. Nach einerr kleinen Wanderung gelangt man auf eine "Bergspitze" an der Affen frei herumlaufen und die man auch füttern darf. Mit Kindern auf jedenfall einen Besuch wert, auch die Aussicht war sehr sehr schön!







    Ja, leider dauerte es noch ein wenig bis die Kirschblüten blühen, wobei wir überrascht waren, dass überhaupt schon was an den Bäumen war Anfang Februar.



    Gegessen wurde dann hier am Abend:

    Miyabi お好み焼き 創作鉄板 雅 みやび

  • Eulen & Bengalkatzen Café

    Seid ihr auch dort drin gewesen? Oder irgendeinen dieser Tiercafés?


    Die Kimono-Ausleihe durfte dann natürlich nicht fehlen. Preis habe ich vergessen, irgendwo um die 60-80 EUR für ein paar Stunden oder so?

    Und was machen die Menschen mit den eigenen Klamotten in dieser Zeit, müssen sie irgendwie herumtragen? Oder gibt's auch Locker um sie für die Zeit zu schließen?


    Ja, leider dauerte es noch ein wenig bis die Kirschblüten blühen, wobei wir überrascht waren, dass überhaupt schon was an den Bäumen war Anfang Februar.

    Es sieht irgendwie sehr nach Deutschland in Winter aus. Mit der Ausnahme, dass die Kirschen schon recht früh anfangen zu sprießen...


    Gegessen wurde dann hier am Abend:

    Miyabi お好み焼き 創作鉄板 雅 みやび

    Sieht aber sehr lecker aus!

  • Seid ihr auch dort drin gewesen? Oder irgendeinen dieser Tiercafés?

    Nein, hab ich ehrlich gesagt gar kein so großes Interesse dran, vielleicht wenn unsere Kleine mal größer ist. Wobei ich gerne mal ein Fuchsdorf besucht hätte, aber dafür hatten wir keine Zeit.

    Wir waren auch bisher noch in keinem Maid-Café, soll ja auch ganz lustig sein, aber sowas ist mir dann doch zu viel Fremdschämen :D Die Japaner haben ja doch eine ganz merkwürdige Kultur, irgendwie prüde und konservativ, aber auf der anderen Seite gibts jede Menge Kitsch und jede Art von Fetisch, den man sich ausdenken kann. Faszinierend.

    Und was machen die Menschen mit den eigenen Klamotten in dieser Zeit, müssen sie irgendwie herumtragen? Oder gibt's auch Locker um sie für die Zeit zu schließen?

    Ich mein, dass es dort einen Locker gab, kann mich aber leider nicht mehr wirklich daran erinnern. Gibt wohl aber auch Geschäfte, wo man die Sachen nur abholt, da müsste man seine Klamotten wohl auch wieder mitnehmen.

    Es sieht irgendwie sehr nach Deutschland in Winter aus. Mit der Ausnahme, dass die Kirschen schon recht früh anfangen zu sprießen...

    Ja richtig, also mich erinnerte der Februrar sehr an unseren Winter in Norddeutschland, kein Schnee, nicht viel Regen.

  • Super, vielen Dank für den Bericht. Das finde ich alles sehr interessant. Den Bambuswald und die Tempel finde ich toll.


    Japan würde mich auch einmal interessieren, aber bei uns ist es ähnlich wie bei Katja. Mein Mann ist weniger begeistert. Vor längerem hatte ich ihn fast einmal überzeugt, dann kam Fukushima … und raus war er. Was uns (auch mir) bisher nicht so behagt hatte, war, dass man auf Öffis angewiesen ist. Das ist für uns aus mehreren Gründen nicht so toll. Jetzt lese ich immer wieder, dass einige doch selbst fahren. Wie ist die Fahrweise der Japaner? Womit könnte man diese vergleichen?

  • Super, vielen Dank für den Bericht. Das finde ich alles sehr interessant. Den Bambuswald und die Tempel finde ich toll.


    Japan würde mich auch einmal interessieren, aber bei uns ist es ähnlich wie bei Katja. Mein Mann ist weniger begeistert. Vor längerem hatte ich ihn fast einmal überzeugt, dann kam Fukushima … und raus war er. Was uns (auch mir) bisher nicht so behagt hatte, war, dass man auf Öffis angewiesen ist. Das ist für uns aus mehreren Gründen nicht so toll. Jetzt lese ich immer wieder, dass einige doch selbst fahren. Wie ist die Fahrweise der Japaner? Womit könnte man diese vergleichen?

    Danke :)

    Also mMn ist man nicht auf die Öffis angewiesen, aber selbst wenn man es wäre, so finde ich, dass diese dort um einiges besser funktionieren als hier, keine Ahnung warum man bei uns Deutschen immer denkt, dass alles so pünktlich ist, die Deutsche Bahn spricht da eine ganz andere Sprache :D

    Je nachdem was man vorhat muss man sich vorher informieren, sowohl was Bus/Bahn angeht, möchte man vielleicht den JR-Pass, der super Konditionen bietet oder möchte man selber Fahren.

    Ich fahre eigentlich IMMER lieber selber, bis auf 2/3 wo ich es wirklich vermeiden würde (z.B. Ägypten, Indien, Thailand, Vietnam), da ist der Verkehr einfach so chaotisch und schnell, das möchte man sich nicht antun. Dagegen ist Japan ein Traum! Die Japaner fahren sehr rücksichtsvoll und größtenteils auch relativ langsam, meist gibt es glaube ich ein 80er Limit. Die Straßen sind soweit groß und breit genug und bis auf den Linksverkehr und Downtown Tokyo ist das relativ einfach zu bewerkstelligen. Wer unbedingt fahren möchte, müsste dann aber einmal vorab seinen Führerschein übersetzen lassen, Infos dazu findet man z.B. hier: ADAC Führerscheinübersetzung

    Ich selber habe es, wie im anderen Bericht schon geschrieben, über einen Online-Dienstleister gemacht und meinen Führerschein dann in Japan im 7/11 Laden ausgedruckt, funktionierte auch wunderbar.

    Wie gesagt, wer Bus/Bahn bevorzugt, sollte sich vorab eine Simkarte bestellen und die Google Translate App herunterladen, falls nötig kann man aber auch Japaner fragen, ob sie einem helfen können, wenn man Tickets am Automaten haben möchte, sie sind oftmals schüchtern, habe aber die Erfahrung gemacht, dass sie eigentlich gerne helfen.

    Auch zum Fahren sollte man natürlich ein Simkarte und dann Google Maps benutzen, funktioniert einwandfrei. Also ich kann es mir kaum vorstellen, dass dein Mann so eine Reise bereuen würde, aber man muss einfach über diese Hemmschwelle ;) Das wird schon, nicht aufgeben!

  • Danke, ja, das mit der „Führerscheingeschichte“ hatte ich schon öfter gelesen, aber da gibt es zum Glück auch mittlerweile Lösungen. Vor ein paar Jahren hieß es noch, dass es eigentlich gar nicht möglich wäre, dort als Selbstfahrer unterwegs zu sein.


    Linksverkehr ist für meinen Mann überhaupt kein Problem, wir waren schon in einigen Ländern mit Linksverkehr als Selbstfahrer unterwegs. Schwieriger stelle ich es mir mit den Straßenschildern vor oder sind die auch mal in lateinischer Schrift angezeigt? Eher wohl nicht, nehme ich an. Na ja, da gibt es auch mittlerweile viele digitale Helferlein.


    Ich kann auch meinen Mann verstehen, nicht jeder ist an jedem Reiseland interessiert bzw. wenn man die Wahl hat, zieht halt der eine das Land vor und der andere ein anderes.

  • Schwieriger stelle ich es mir mit den Straßenschildern vor oder sind die auch mal in lateinischer Schrift angezeigt? Eher wohl nicht, nehme ich an. Na ja, da gibt es auch mittlerweile viele digitale Helferlein.

    Genau das ist das was ich meine, dieses "Problem" mit Straßenschildern kenne ich seit es Google Maps gibt eigentlich nicht mehr, ich habe so gesehen auch nicht auf ein japanisches Schild geachtet, kann dir daher gar nicht sagen, ob es die auch in lateinischer Schrift gibt, aber auch das könnte man sich vorab bei Google anschauen :D

    Ablauf ist ja eigentlich nur wie folgt: Gehst aus dem Hotel, tippst dein Ziel wie sonst auch in deiner eigenen Sprache bei Maps ein, startest die Navigation und fährst los. Ich habe dazu sogar immer den Ton aus. Klappt wunderbar, ohne dass ich auf irgendein Straßenschild achten müsste, viel wichtiger sind für mich Verbotsschilder und das man auf der richtigen Seite fährt. Sollte man sich mal kurzzeitig verfransen, dann wäre das so, ist aber ja auch kein Beinbruch :)

    Ich kann auch meinen Mann verstehen, nicht jeder ist an jedem Reiseland interessiert bzw. wenn man die Wahl hat, zieht halt der eine das Land vor und der andere ein anderes.

    Auf jeden Fall. Man kann es nie allen Recht machen. Ich habe in dem Sinne Glück, das meine Frau schon aus Eigeninteresse immer wieder nach Asien möchte, aber selbst sie mag es eigentlich nicht so heiss. Wir lieben es beide in heisse Quellen zu gehen und bevorzugen eher einen ruhigen Schneeurlaub, einen Roadtrip oder eine Citytour wie z.B. durch New York. Da habe ich definitiv Glück gehabt^^

    Aber so gesehen müsstet ihr ja sowieso immer einen Kompromiss treffen. Wenn es dir wirklich ein Wunsch ist Japan zu besuchen, kannst du ihm ja vorschlagen, ein Jahr sein Urlaubsziel und ein Jahr dein Urlaubsziel ;)

  • Der nächste Tag lief erstmal etwas ruhiger ab, wir haben alle ausgeschlafen und dann zusammen bei meiner Schwägerin gefrühstückt. Mittlerweile sind wir dort ja auch kurzfristig für 3 Nächte untergekommen, damit man noch mehr Zeit miteinander hat. Heute stand nichts Besonderes auf dem Plan, erstmal faulenzen, schnacken und dann natürlich essen gehen und nochmal ein wenig die Gegend erkunden. Sind dann wieder in die Nähe von Gion gefahren, haben uns aber eher etwas außerhalb vom "älteren" Kern aufgehalten.


    Abends ging es dann in ein hervorragendes "BBQ-Restaurant". Das ist so die Art von Restaurant, die ich so mit am Meisten vermisse. Gibts bestimmt auch irgendwo in Deutschland, wahrscheinlich in Düsseldorf oder Berlin, aber bei uns in der Gegend, keine Chance. Ist einfach immer wieder ein Erlebnis. Das Restaurant hieß "Mishimatei Takashimaya 三嶋亭 高島屋店":


    Ist auch einfach sehr hübsch gemacht, jeder hat so eine Art kleine Kabine für sich, da fühlt man sich wirklich wohl:








  • Nein, ein Herzenswunsch von mir ist Japan als Reiseziel nicht. Ich würde es mir einmal gerne anschauen und wenn es ganz oben auf meiner Liste stände, würde mein Mann sicherlich auch mitkommen. Vielleicht klappt es ja irgendwann einmal. Zum Glück haben wir viele andere Ziele, die wir beide sehr gerne mögen.