Posts by Riverside

    Mich wundert der zunehmende Unmut der lokalen Bevölkerung (und nicht nur auf den Kanaren) nicht!
    Insbesondere werden manche Städte auch durch Kreuzfahrtschiffe erheblich belastet und für die lokale Bevölkerung bedeutet es "Außer Spesen nichts gewesen". Eine Alternative zu den Kanaren sind sicherlich noch einige Inseln der Kap Verden und der Flug dauert auch nicht viel länger.

    Sehe ich anders, wenn ich die Informationen im Detail betrachte. Aber der Tenor ist, dass man eher von einem Transit Visum Abstand nehmen sollte.

    Auch wenn es nicht die offizielle Seite ist, finde ich den Informationswert gut geeignet um sich ein Bild zu machen.
    Zwecks Beschaffung wählt man dann sicher offizielle Seiten (falls sie funktionieren).

    Danke für den interessanten Bericht und die Fotos!

    Auch mir sind deine Reiseziele Buenos Aires, Tigre, Iguazu und Montevideo bekannt, allerdings schon einige Jahre her.
    Aber vieles scheint sich entsprechend deiner Schilderungen nicht geändert zu haben. So beispielsweise die ruhige Stimmung in Uruguays Hauptstadt.
    Ich war damals bei der Karneval Eröffnungsparade und dort und in dieser Nacht war allerdings die gesamte Bevölkerung unterwegs.

    Wohnte in Montevideo im Smart Hotel gleich neben der Ciudad Vieja. War ein kleineres nettes und ruhiges Hotel.

    n der Nacht hat es ordentlich geregnet und es ist ziemlich kühl und bewölkt.

    Heute geht es in den Arusha NP. Von der Lodge ist es sogar nur eine relativ kurze fahrt. Während Charles den Papierkram erledigt, laufen wir Richtung Besucherzentrum. Draußen gibt es einen kleinen Rundweg mit Infotafeln. Dort steht auch, dass man von hier den Mount Meru sehen kann... Wir sehen außer trüben, dunklen Wolken leider nichts. An einer Tafel lesen wir, dass die Gegend berühmt ist für Bananenwein und - bier ist. Wir fragen Charles, ob das schmeckt und er meint, wir sollten es unbedingt mal probieren und grinst dabei...


    Der Park ist ziemlich bewaldet und man muss schon genau hinsehen, um die Tiere zu erblicken. Da auch ein Bush-Walk auf dem Programm steht, halten wir an einem Camp und machen uns in einer kleinen Gruppe mit bewaffnetem Ranger auf dem Weg.

    Danke für den tollen Bericht :thumbup:

    Gerade dieser Teil weckt auch bei uns schöne Erinnerungen. Die Wanderung mit dem Ranger war eine tolle Erfahrung die ich nicht missen möchte.

    Wer über 65 ist, kann in Budapest (und fast überall in Ungarn) umsonst mit Bus und Straßenbahn fahren.

    Und ebenso mit der Bahn in ganz Ungarn. In Fernzügen benötigt man nur eine Reservierung um wenig Geld. In Regionalzügen keine.

    Wir fliegen in der nächsten Woche nach Athen. Wir kommen auch erst abends an und haben 2 Übernachtungen + Frühstück im Hotel Astor in Athen gebucht. Dort gibt es eine 24-Stunden-Rezeption. Vom Flughafen nehmen wir ein Taxi dorthin

    Im Hotel Astor haben wir auch schon einige Tage gewohnt. Etwas versteckt, aber beste zentrale Lage.
    Und morgens auf der Dachterrasse und Frühstücksraum der Sonnenaufgang mit Akropolis.


    Man kann wirklich nur hoffen, dass ganz bald dieser Krieg endet und die Menschen in Frieden leben und sich eine neue Zukunft aufbauen können.

    Man findet eigentlich ausreichend Informationen wie es um Myanmar bestellt ist.
    Aber eben nicht mehr auf den Titelseiten, denn es gibt weltweit leider viele Konflikte und Kriege.


    Erst kürzlich eine sehenswerte ARTE Reportage zur Lage in Myanmar. Auch für uns ein Grund derzeit das Land nicht nochmals zu besuchen.

    Auch im Sommer nicht so überlaufen ist Sarti auf der Halbinsel Chalkidiki.

    Am einfachsten Flug nach Thessaloniki und Mietauto ins 130 km entfernte Sarti. Fahrzeit rund 2 Stunden.

    Schöne ruhige Buchten und glasklares Wasser. Freundliche Menschen und gutes Essen und zum Besichtigen gibt es auch dies und das.




    Ich würde auch nicht im Sommer nach Schottland. Wir waren zwar nur 3 mal in Schottland, aber immer im Mai und das Wetter war selten schottisch verregnet.

    Und es gibt noch keine Midges.


    Man kann Schottland auch bestens individuel bereisen. Bahn, Bus, Boot und Mietauto. Und auch Wandern sollte man nicht verpassen.

    Mich überzeugt das Reiseprogramm nicht.


    Hoffentlich ist der TO nun nicht zu enttäuscht, aber das Interesse für Nachfragen scheint eh nicht vorhanden zu sein :-O

    700 bis 900 km Bus würde ich mir nie antun. Schon gar nicht in Schottland.

    Wir sind mal von Wick nach Inverness mit dem Linienexpressbus gefahren.

    Rund 170 km und 3 Stunden und von Kurve zu Kurve. Das war das Limit :o

    Kommt immer darauf an welche Erwartungshaltung man hat.

    Günstige Flüge und tolles Service gibt es noch bei welcher Airline?

    Günstiger Flug und der Wein nicht mehr gratis?


    Wenn ich mir die letzten Bewertungen der SAS im Tripadvisor anschaue, dann frage mich so what?

    Es überwiegen aber die positiven Kommentare und so hatte ich SAS auch erlebt. Allerdings war das vor der Pandemie.

    Ein Problem für mich sind die 31-32 Pitch bei Economy auf der Langstrecke, aber ist auch bei Lufthansa nicht anders.

    Mich wundert, dass es für Ostern überhaupt noch günstigere Tickets gibt.

    Wenn in einem renommierten Reiseführer von 2020 ein durchschnittliches Mittagessen mit 9 Euro beziffert wird, dass jetzt lt. Wechselkurs keine 90 Cent mehr kosten soll, dann darf man sich ja zumindest mal wundern, bzw. dies mal hinterfragen. Inflation ist mir schon ein Begriff! Aber dies ist schon eine sehr sehr hohe Inflation!

    Auch renommierte Reiseführer können bei Argentiniens Inflation nicht mithalten ;)
    War vor einigen Jahren im Februar in Buenos Aires, da war die Inflation auch schon hoch, aber doch noch überschaubar.

    Habe jetzt auch ein wenig recherchiert. Auf den Seiten der Restaurants und Cafes findet man keine Preise mehr.
    Aber auf den Buchungsplattformen der Hotels kann man sich noch orientieren.

    Ich wohnte damals hier und die aktuellen US-Dollar Preise haben sich nicht so sehr verändert.

    Würde auf alle Fälle US-Dollar mitnehmen. In Uruguay sind übrigens US-Dollar eine offizielle Währung.

    Man kann nicht überall mit Kreditkarten bezahlen und es gibt die üblichen Gebühren.


    Eine günstige Reise wegen der Inflation wird es eher nicht werden ;)

    Vancouver Island hat echt viel an Natur zu bieten-

    Campbell River ist aber vor allem während der Lachswanderung interessant.

    Sehr schön ist eine Rundfahrt auf der 14/18 ab Victoria via Port Renfrew. Da gibt es auch einige NP und Trails um zu wandern.

    Vegetarische Restaurants kenne ich nicht, aber in Victorias Chinatown (Historic Site) gibt es etliche sehr gute chinesische Restaurants.

    Ein Fotospot ist sicherlich der Victorian Rose Garden.

    Und mit den bunten Wassertaxis im Inner Port Victoria cruisen und Halt in Fisherman's Wharf.


    Also Whitehorse hat nicht wirklich viel zu bieten. Die erwähnte S.S Klondike, eine Bootsfahrt am Yukon River und Rapids Fishway.

    Und vor allem Standort der RV Rentals =)

    Wir buchen Bahnfahrten in Asien vorzugsweise auf 12GO und das klappt eigentlich recht gut.

    Man bekommt auch entsprechende Infos und der Helpdesk ist auch hilfreich.

    Und so kann man auch für Laos dort die Züge buchen.

    Wie ersichtlich wird auch bei der Buchungsseite auf die genannten Restriktionen hingewiesen.

    Auch Seat61 berichtet von den Restriktionen.

    Das Problem ist, dass es bei den Zügen keine Möglichkeit für checked baggage" gibt.