Posts by Riverside

Ich schaue mal, wer wieviel für Oneway abknöpft. Jetzt muss es sogar ein Cabrio sein, wird mir gerade aus dem back zugerufen…

Tja, das ist sicher sinnvoll. Am ehesten noch bei einem der internationalen Vermietern wie AVIS.
    Dort hatten wir mal in Nizza einen Wagenübernommen und in Sevilla zurückgegeben. Der Aufpreis war damals vertretbar.

Habe gerade mal geschaut wie das so ist mit einem Cabrio.
    Wird sogar angeboten;)
    Porto-Porto 2 Tage 267 Euro. Porto-Lissabon 2 Tage 530 Euro. Aber jeweils im Stadtbüro.
    Spannend mit einem Cabrio wird sicherlich wohin mit dem Gepäck für 3 Personen und 3 Wochen.:/

Ich kenne mich nicht aus. Habe auch noch keine Mietwagen angefragt. Ist das denn wirklich ein preistreibendes Thema, was es unbedingt zu vermeiden gilt?

Nun ja, kann schon 50% und mehr sein.

Hängt davon ab wie viele Tage, Ort, Kategorie, Anbieter, ...

Manche Ambieter bieten das gar nicht an.

Am besten selbst mal auf einer Plattformen vergleichen.

Die Bahn ist da wesentlich einfacher, kostet bei 3 Personen auch nicht mehr und fährt Zentrum zu Zentrum. Vermieter bieten oft nur ab Airport günstigere Tarife.

im November geplant: vier Wochen Marrakesch.
    Feb - März 2017 in Planung: ca 8 Wochen Sao Miguel , Azoren .

4 Wochen Marrakesch wäre mir zu lange, aber 4 Wochen durch Marokko allemal wieder!
    Nehme an, die Azoren sind für 2027 geplant, aber auch dort wären mir 8 Wochen zu lange, obwohl eine wirklich großartige Insel um erleben und entspannen.

Wenn Du den Jahrespass hast ist das der "Eintritt" für ein Auto (egal mit 2 oder 4 Personen). Hast Du den Pass nicht, kommen zum normalen Eintrittspreis die 100$ noch on top pro Person.

Und da würde sich für uns der Spaß aufhören. Dann vielleicht noch eine lange Warteschlange und keine Parkflächen.
    Aber derzeit für uns sowieso kein Thema. Canada hat ausreichend Alternativen zu bieten.;)

Kann man bei Euch mit dem "Rosa Lappens" einen intern. FS beantragen?

Ja, das ist in Österreich noch möglich.  
    Aber keine Empfehlung sondern nur eine Tatsache wie es bei uns 2025 abgelaufen ist.
    Wir hoffen, dass man in Bälde auch die Umstellung auf Scheckkarte online erledigen kann.
    Derzeit gibt es "nur" diese Möglichkeit, die aber sicherlich in Costa Rica nicht akzeptiert würde.;)

Sie können Ihren Führerschein online in Österreich über die App „eAusweise“ hinterlegen und digital vorzeigen. Dazu benötigen Sie eine ID Austria zur Anmeldung und die App „eAusweise“. Das Hinterlegen erfolgt durch einen Download und die anschließende Verknüpfung mit der ID Austria. Bei einer Verkehrskontrolle weisen Sie Ihren digitalen Führerschein über einen QR-Code in der App vor, der dann gescannt wird.

Ist die Zuganreise Lissabon > Algarve eine gute Idee ?

Ja, weil man sich die Oneway Miete an die Algarve erspart und am besten ab Faro heim fliegt.
    Die Bahnfahrt ist auch sehr schön und abwechslungsreich. Insbesondere über die Berge.

Gibts Empfehlungen für tolle Strandhotels an der Algarve zwischen Lagos und Faro? Ggf. sogar Albufeira in der Mitte?

Es gibt so viele Möglichkeiten, allerdings im Sommer rechtzeitig buchen, denn die Algarve ist um die Zeit doch ziemlich gefragt.

Der ÖPPV an der Algarve in Küstennähe scheint ja demnach https://www.portugalexpert.de/de/zugfahren-algarve/ gut erschlossen oder brauchts auch dort einen Mietwagen?

Man kann auch den ÖPPV nehmen (Bahn und Bus). Die Bahnhöfe sind zentrumsnahe.
    Aber gerade ab Laos gibt es einige Ziele, die man dann doch einfacher mit dem Auto erreichen kann.
    Es wären für die 2-3 Zile im näheren Umfeld aber auch Taxifahrten überlegenswert?

Als Ort ansich, hat mir Albufeira aber genau so gut gefallen, wie Lagos.

Wir waren bisher zweimal in Albufeira und es hat uns sehr gut gefallen. Auch der schöne Strand mit dem Aufzug in die Stadt.
    Das war aber in der Nebensaison und da war nichts von "Ballermann".

Also wir waren heuer im Frühjahr in Costa Rica und waren mit einem Mietwagen unterwegs.
    Mit einem "rosa Lappen", der in Österreich bis 2033 gültig ist, wenn das Foto und die wesentlichen Angaben gut lesbar sind.
    Wir hatten deshalb aber einen Int. Führerschein besorgt, um etwaige Probleme (Autovermieter oder Polizeikontrollen) auszuschalten.
    Den Int. Führerschein gibt es bei uns bei den Autofahrerclubs (ÖAMTC, AEBÖ), auch wenn man kein Mitglied ist. Die Kosten waren überschaubar.
    Ob es das beim ADAC auch gibt?
    Dem Autovermieter hat der "rosa Lappen" genügt. Hängt wahrscheinlich auch sehr vom Vermieter ab.
    Vielleicht vorab ein Foto zusenden und die Gültigkeit bestätigen lassen?

Bei einer Polizeikontrolle hatten wir den Int. Führerschein gezeigt und sonst dumm gestellt und nur deutsch gesprochen.
    Da ging es darum, dass wir angeblich 10 km/h zu schnell gefahren sind (laut der Radarpistole, die gar nichts anzeigte) und somit eine höhere Strafe fällig gewesen wäre. Wir boten die Kreditkarte an, mit der er nichts anfangen konnte. Und dann war er mit 5 US-$ zufrieden ;)
    Das war aber auch in 2 Wochen die einzige Polizeikontrolle und das auf einer sehr langen und übersichtlichen Geraden ohne Verkehr.

Also einen Int. Führerschein würde ich auf alle Fälle besorgen!

"The following parks will have a surcharge of $100 for each nonresident of the US entering the park: Acadia National Park, Bryce Canyon National Park, Everglades National Park, Glacier National Park, Grand Canyon National Park, Grand Teton National Park, Rocky Mountain National Park, Sequoia & Kings Canyon National Parks, Yellowstone National Park, Yosemite National Parks, and Zion National Park."

Ich verstehe es eigentlich anders. Zum Jahrespass kommt für die oben erwähnten NP noch ein Zuschlag von 100$ für jeden ausländischen Besucher.

Aber wie horas oben erwähnte, gibt es auch andere sehenswerte und wenig frequentierte Parks ohne Eintritt.
    Heuer in Costa Rice erlebt, wo es teure und überfüllte Parks mit wenig Tiersichtungen gab und ein anderer sehenswerter NP mit vielen Tieren ohne Eintritt.

Nach einer knapp 5-stündigen monotonen Fahrt, von Saint Eustache dem Nordufer des Sankt Lorenz Stroms folgend, erreichten wir die Altstadt von Quebec.

Wir fanden die Autofahrt entlang des Saint-Lorenz Stroms via Trois-Rivières eigentlich sehr hübsch und sicher keine 5-stündige Fahrt.
    Eintönig empfanden wir die Fahrt am Transcanada Highway von Quebec nach Montreal.
    Aber jedenfalls ist Quebec City eine sehenswerte City, wie auf den Bildern sehr schön ersichtlich:thumbup:

überlegen in den Sommerferien 2026 für ca. 3 Wochen nach Portugal zu reisen. Wir dachten an einen Teil Städtereisen und zwar in Porto (2 Nächte) zu starten und über Lissabon (2 Nächte) bis runter zur Algarve, um dort noch ca. 10 Tage Strandurlaub anzuhängen. Von dort dann wieder heim.

Jeweils nur 2 Tage für diese interessanten Städte und Umgebung (zB Sintra) ist definitiv zu wenig.
    Die Algarve hat mehr zu bieten als nur Strandurlaub. Beginnend von dem hübschen Städtchen am Grenzfluss zu Spanien Vila Real de Santo António bis Sagres und dazwischen unbedingt Faro, Albufeira (schöner Strand), Portimão und Laos (auch ein sehr schöner Sandstrand) und unweit die Ponta da Piedade (Felsklippen).
    Auch eine Bahnfahrt der Algarve ist reizvoll. Aber für die westlichen Ziele dann doch eher ein Mietauto.
    Am besten nach Faro fliegen, dort das Mietauto und wieder Rückflug. Spart oneway Kosten.

Für Porto und Lissabon würde ich rund 7 Tage einplanen plus 1 Tag Autofahrt nach Faro.
    Man kann aber von Lissabon auch recht gut mit der Bahn fahren. Da gibt es zweimal täglich den schnelleren Pendolino (aber immer gut gebucht, rechtzeitig reservieren).
    Sehr schön ist aber auch die Strecke von Porto entlang der Westküste und vielleicht weiter nach Spanien bis Santiago de Compostela oder bis A Coruña. Jedenfalls beide Regionen sehr schön und eigentlich zwei Reisen wert. Uns zumindest war es das und 3 mal in Portugal.

Unsere Planung ist Nordamerika im Februar 2026. Aber nicht die USA sondern Mexiko. Mit dem Tren Maya durch Yucatán um die
    Maya-Kulturstätten zu besuchen. Hängt aber noch davon ab wie ausgebucht die Züge durch US-Touristen sind (auf die können wir gerne verzichten) ;)

Und diese Woche die gesamte Individualreise gebucht. Flüge, Züge, Busse, Mietauto, Hotels. Alles geklappt und verfügbar.
    Flug nach Mexico via AMS mit KLM. Da waren wir letztes Jahr nach Panama sehr zufrieden, weil man hier nun Economy Comfort buchen kann.
    Also mehr Sitzkomfort durch mehr Beinfreiheit und mehr Neigung der Rückenlehne. Mehr brauchen wir nicht und der Aufpreis im Rahmen..;)
    Und die Tickets für unsere 7 Bahnfahrten mit TrenMaya sind auch gebucht und die Sitze reserviert. Oftmals kann man Bahntickets erst 2 Monate im Voraus buchen. Die Buchungsseite auch in englisch. Übersichtlich und intuitiv. Die Bezahlung mit MasterCard KK problemlos.-
    Das Angebot der verfügbaren Züge inzwischen schon sehr brauchbar. Es hat sich im letzten Jahr viel getan.
    Dazu noch 2 Inlandsflüge mit MEXICANA und Aeromexico. Da gab es aber Probleme mit der MasterCard Credit/Debit Zahlung und somit via eSKY gebucht.

Update:
    Ich habe jetzt bei Holafly eine eSim gebucht mit Rabattcode, den ich in einem Test aufgestöbert hatte.
    Sieht soweit alles solide aus, vom dt. Support bekommt man auch gleich eine Whatsapp. Wissen werde ich es natürlich erst im Flieger, bzw. am Flughafen bei Aktivierung. Ich hoffe einfach mal, dass alles klappt.

Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht.

Ideen welche Orte infrage kommen? Sollten andere Länder besser geeignet sein – wäre auch eine Möglichkeit.

Nicht besser, aber ebenso überlegenswert sind im Süden des Omans die Strände in Salalah.
    Einfach mal Bilder "Badestrände Salalah" googeln. Und sonst gibt es dort auch noch interessante Ziele.