Costa Rica fiel mir ins Auge. Vielleicht mit ein paar Tagen Panama?
Die Frage ist wie und wo und wann??? Ich werde allein verreisen.
Ich würde gerne einiges sehen, aber auch mal gerne einen Tag (oder ein paar Tage) am Strand relaxen. Alleine traue ich mir eine Rundreise auf der Insel nicht zu. Einen PKW möchte ich allein nicht anmieten ...nachher bleibe ich irgendwo im Matsch noch stecken...
Und wir haben Japan im Fokus und dein Reisebericht wird hilfreich sein.
Die Kombi Panama und CR lohnt auf alle Fälle. Alleine schon eine Bootstour am Kanal und den Locks. KLM bietet einen interessanten Flug ab AMS.
Mit dem Mietauto von Panama nach Costa Rica ist nicht möglich. Besser einen Flug und ab San Jose ein Mietauro mieten.
Wir waren im Februar unterwegs und das Wetter optimal. In 3 Wochen 3 Stunden Regenschauer ohne Beeinträchtigungen. Also kein Matsch, die Straßen teils gut, auch Navi kein Problem und ausreichend Infrastruktur und somit ideal mit einem SUV durchs Land zu reisen (meines Erachtens auch alleine).
Sternfahrten ab San Jose sind zwar möglich, aber die Fahrzeiten sind doch länger als man von den Entfernungen annehmen würde.
Also besser eine stressfreie Rundfahrt mit Pazifik und Atlantik mit schönen Stränden, die imposanten Vulkane und einige sehenswerte Nationalparks.
Schau mal hier rein ...
https://costarica.org/de/costa-ricas-inseln/
Viel Spaß beim Planen!