Posts by Riverside

Eine wunderschöne Tempelanlage hoch über der Stadt.

Uns hatten die Tempel und Höhlen der Marmorberge mehr beeindruckt. Lieber dort etwas mehr Zeit verbringen.
    Nicht nachvollziehen kann ich eher Hue. Ja, das Hotel ist großartig und nicht weit vom Ga Hue entfernt. Aber eine Nacht in Hue und Besichtigung der alten Kaiserstadt hätte sich meines Erachtens schon gelohnt.

Wer von euch war 2025 oder 2026 in Ägypten unterwegs – z. B. in Hurghada, Marsa Alam, Kairo, Luxor oder auf einer Nilkreuzfahrt? Wie habt ihr die Stimmung und Sicherheitslage empfunden?

Unsere Tochter mit Familie (2 Kleinkinder) ist derzeit in Hurghada und hat mir heute schon berichtet wie herrlich und erholsam es ist.
    Auch der Hinflug war problemlos (wobei sie nicht mit Lufthansa geflogen sind). Die Leute sehr freundlich und das Service bestens.
    Strände sauber, Pools gepflegt, Verpflegung problemlos. Und das Wetter beneidenswert.;)

Man macht mit "Chargeback" zumindest Werbung. Die Realität ist aber leider dann genau so wie bei anderen Plattformen und hier schon erwähnt (Hotel, Airlines, Autovermieter, ...)
    Wenn man so ein Chargeback dann tatsächlich mal in Anspruch nehmen möchte, weil sichtlich bei der erbrachten Leistung betrogen, dann ziert man sich.

Vor 3 Wochen selbst so erlebt und letztendlich das Handtuch geworfen, weil ich mich wegen 30 Euro nicht weiter ärgern wollte.
    Die beigelegten Unterlagen inklusive der Taxi Quittung mit allen erforderlichen Informationen reichte nicht. Es muss unbedingt eine FAKTURA sein. Und meine Beschwerde, dass bei 3 Online Buchungen die Zahlung mit der Kreditkarte nicht möglich war (Zahlung verweigert, aber fernab vom Limit) und auch das Verknüpfen der Kreditkarte in PAYPAL nicht möglich war (inklusive Hardcopy) wurde als "kein Problem erkennbar" abgetan,
    Aber mit der Debitkarte meiner Bank klappe alles ohne Probleme und somit frage ich mich, wozu ich wirklich noch eine teure Kreditkarte benötige. Die Versicherung benötige ich auch nicht, denn wir haben eine All-Inklusive-Jahresversicherung bei HanseMerkur.
    Und inzwischen kann man schon sehr vieles mit der Debitkarte bezahlen. Online Buchungen, ATMs, Shops, ...
    Eigentlich nur noch die Autovermieter, die auf Kaution mittels Kreditkarte bestehen. Möglicherweise ist der Stornovorgang einfacher als bei einer Debitkarte?

Ich bin den ganzen Pazifik runtergefahren bis hinter die Tacolores (Crocodile) Brücke und von dort noch ein kurzes Stück hoch nach Alajuela.

Eine kurvige Angelegenheit. Wir sind die Ruta 2 über San Isidro nach Cartago über das Gebirge gefahren mit herrlichen Ausblicken, wenig Verkehr und keine Schlaglöcher.

Von vielen hatte ich gehört, dass San Jose nichts zu bieten hat. Mit dieser Erwartung war ich beim Besuch letztendlich doch recht zufrieden. Es gab ein paar Sehenswürdigkeiten, u.a. den Markt.

Sehe ich auch so! Hat uns sehr gut gefallen und hatten einen Tag dort verbracht. Auch China Town war ganz interessant.

Im Vorort Alajuela (wo viele ihre Endstation haben weil sie am Tag vom nahegelegenen Flughafen San Jose) abreisen sollte man das Einkaufzentrum ggf. noch aufsuchen.

Das Einkaufszentrum kenne ich auch, denn unser Hotel Hilton Garden Inn war gleich nebenan. Auch sehr praktisch, denn wir hatten kostenlosen Shuttle vom Rent-a-Car und zum naheliegenden Airport.
    Dort ist nur rund 500 Meter entfernt die Endstation der Bahnlinie nach San Jose. Mit der haben wir unseren Ausflug in die Stadt unternommen. Das war auch ein besonderes Erlebnis und der alte Bahnhof auch sehenswert.:) (verkehrt aber nur werktags)

Mich würde natürlich hauptsächlich die Tierwelt dahinlocken.

Für uns eher nicht so wichtig und eher mühsam diesen aufzulauern. Aber wir sind auch nur Handyknipser um das eine oder andere Motiv festzuhalten. Am Weg nach nach Puerto Limón lag ein Faultier faul auf der Straße. Wir hielten an und überlegten, wie wie wir es zum Queren bewegen können, damit es in Sicherheit ist. Aber keine Ahnung wie man so ein Faultier dazu bewegt? Wir hielten ein nachkommendes Auto an und der Einheimische nahm das Faultier auf seine Brust und brachte es in Sicherheit.
    Das war für uns dann auch eine Gelegenheit ein Faultier zu knipsen.

Danke für den Bericht und die Bilder:thumbup: Interessante Tour und völlig anders als wir letztes Jahr unterwegs waren.
    Wir hatten uns nur immer mit leichten 2-3 Stunden Wanderungen begnügt.=)
    Mich würde noch interessieren welche Route zu von Uvita nach San José gefahren bist? Über die Berge oder außen herum (also am Meer entlang)? Das Cafe in San José kommt mir auch sehr bekannt vor. Aber auch sonst hat uns dort gefallen.
    https://maps.app.goo.gl/asdJuR5BW6HnqBf57

Nun ja, vor 30 Jahren ist Schnee von gestern und in unserer schnelllebigen Zeit kaum von Interesse.
    Alleine ein Blick auf Ecuador, dass sich von einem der sichersten Reiseländer Südamerikas nun ins Gegenteil umkehrte.
    Ich denke, es war in meinem Beitrag schon erkennbar, dass nicht die Sitze und keine Drinks das eigentliche Problem waren, sondern die Art und Weise der Abfertigung am Airport und an jeder Ecke ein Polizist mit Maschinengewehr im Anschlag.
    Und wenn ich mir die Hinweise der EDA anschaue, könnte ich darauf aktuell gerne verzichten.
    https://www.eda.admin.ch/de/reisehinwei…e-einschaetzung
    Belize lässt sich sicher gut mit der Yucatán Halbinsel und der Maya Kultur verbinden.

El Salvador wäre sicher mein allerletztes Reiseziel in Mittelamerika.
    Ist zwar vom Flugzeug aus gesehen landschaftlich reizvoll. Vor allem die rauchenden Vulkane.
    Wir mussten letztes Jahr wegen technischer Probleme von Panama nach San José den Umweg via San Salvator in Kauf nehmen.
    Statt einer Stunde Flug waren es dann fünf Stunden. Und dazu in einer engen Kiste mit 75 cm "Beinfreiheit" und nicht mal Getränke an Bord.
    Wir kamen in El Salvador an und wurden von policia in einen Transitbereich verfrachtet. Dort gab es einen Kiosk wo es auch aqua con gas 0,25 Liter um 3 Dollar zu kaufen gab. Die halbe Flasche getrunken und den Rest für den Weiterflug, falls es auch da keine Getränke an Bord gab,
    Aufruf zum Boarden und um das Gate betreten zu können gab es dort einen Sicherheitscheck. Selbstverständlich mussten wir unser Wasser wieder abgeben, dann mussten wir die Rucksäcke völlig ausleeren und drei mujeres policías kramten herum und dann wurden wir von diesen auch noch am ganzen Körper abgetastet. Und das alles höchst unfreundlich und forsch.:o
    Wir würden jedenfalls dort sicher keine Reise unternehmen. Wie wäre es mit Belize?

Beim Schmökern ist mir nun aufgefallen, dass ich nur wenige Stempel aus Europa finde.
    Wobei wir nie im Warschauer Pakt unterwegs waren, sondern erst nach Öffnung.
    Aber auch da gab es keine Stempel und seit Schengen schon gar nicht.
    Einzige Stempel in Europa sind aus Dubrovnik (damals noch Jugoslawien und Flughafen), Dänemark (Einreise mit der Fähre) und Dover (Einreise mit Fähre). Und auf der letzten Seite eines der ganz alten Pässe dieser Stempel.

Also das war sicher nicht 1935 sondern 1985 bei einer Autoreise von Graz nach Bregenz und einem Abstecher nach Lindau-Insel und Insel Mainau.:)

Für unsere Reise im Jänner 2026 benötigte ich einen neuen Reisepass und wieder ist ein Reisepass entwertet in meiner Reisepass-Sammlung gelandet.

Inzwischen sind es deren 7 und interessant wie sich die im Laufe der Jahrzehnte änderten. Der neue Reisepass ist sicherlich sehr sicher. Zumindest solange er nicht verloren geht oder gestohlen wird. Aber heutzutage ist es einfach zumindest eine Kopie als PDF abzulegen und immer irgendwo griffbereit zu haben. Obwohl in der Cloud sicher auch nicht sicher.

Neulich wieder mal durch die alten Reisepässe geblättert und die Einträge, Visa, Stempel und das Datum zu sichten.
    So auch etliche Stempel aus November 1983 von einer SOA Reise mit einem Singapore-Stopover-Programm, dass es so sicher schon lange nicht mehr gibt.
    Man hatte die Möglichkeit ab Frankfurt 5 Destinationen zu günstigen Konditionen zu besuchen.
    Wir wählten: Frankfurt-Singapore, Singapore-Bangkok, Bangkok-Hongkong, Hongkong-Penang, Penang via Singapore-Frankfurt.

Das Fliegen war damals noch sehr angenehm. Viel Beinfreiheit und toller Service und Speisen.

Und dann auch noch ein Stempel aus China, von einem Tagesausflug von Hongkong (damals noch britische Kronkolonie) nach China.
    Das war eine Prozedur die rund eine Stunde dauerte.

Sammelt ihr auch eure alten Reisepässe und holt sie manchmal aus der Schublade?

Trifft uns schon seit einem Jahrzehnt nicht mehr, denn wir hatten 2016 beschlossen uns die Urlaube nicht mehr von der Lufthansa-Group massiv beeinträchtigen zu lassen (Zeit und Geld). Hier zur Erinnerung.

Für uns waren Flüge via FRA eh meistens ein Umweg, insbesondere in den Nahen Osten, SOA, Ozeanien und Afrika.
    Und für Amerika gibt es auch bessere Alternativen. Beispielsweise via Zürich oder AMS mit KLM. Da haben wir in der 787-9 mit Economy Comfort (nicht die Notausgänge) die Möglichkeit für einen angemessenen Aufpreis, statt mit 78 cm mit 89 cm Beinfreiheit und 15-18 cm Rückenlehne verstellbar, zu erwerben. Und Ri Osten gibt es auch etliche Airlines mit Beinfreiheit > 80 cm.

Also stören uns die Lufthansa Streiks nicht mehr, aber wir bedauern trotzdem die zehntausenden Passagiere, die deshalb wieder Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen müssen (Zeit und Geld!) :(

Es gibt auch m.W. keinen Anbieter, der eine eSim für Namibia anbietet. Zwar gibt es eSims für Afrika, aber Namibia ist da ausdrücklich ausgenommen.

Ja völlig richtig, da ist Namibia nicht möglich. Das war eine Reise die in Kapstadt begann und in Windhoek endete.
    Eine Fahrt entlang der Westküste, die uns gut gefiel, aber ohne Safari. Aber in Springbok den Goegap Nature Reserve Park, wo wir auch Flora und Fauna beim Wandern erlebten.
    In Südafrika waren wir mit Holafly unterwegs und für Namibia hatten wir uns unterwegs eine andere eSIM besorgt. Den Provider weiß ich nicht leider nicht mehr.:-/ Sind via Noordoewer nach Namibia und da hätte es wohl keine SIM-Karte gegeben. Mit eSIM war das dann problemlos.
    Wir haben Holafly Afrika mehrmals gebucht. So auch für Marokko, Tansania, Botswana/Sambia. Und dann in diversen anderen Ländern/Kontinenten und auch für die Schweiz, die sich beharrlich sträubt sich dem EU-Roaming anzuschließen.:)

Oje, das klingt nicht erfreulich. Dabei hat Sixt Costa Rica auf der Homepage ausgezeichnete Bewertungen:-/
    1000 Euro Kaution sind eigentlich nur bei der oberen Kategorie üblich. Sonst sind es 500 Euro.
    Das mit den Debitkarten wird derzeit noch regional unterschiedlich betrachtet. Und nicht nur bei Rent-a-Car Kautionen.
    Aber 500 Euro Bearbeitungsgebühr ist entweder ein Irrtum oder unverschämte Abzocke.

Da hatten wir mit Sunny Cars Costa Rica keinerlei Probleme, wie ich im August 2025 auf Anfrage beantwortete.;)
    Und das waren echte Erfahrungen vor Ort!
    Aber bei Sunny Cars war auch nur Kreditkarte möglich und als Vermittler (wie auch viele andere) boten sie auch ein umfassendes Versicherungspaket an.

Ich würde jetzt mal die Rundreise genießen und danach den Sachverhalt mit Sixt Deutschland klären.
    Der Arenal bei der Durchfahrt in El Fortuna noch leicht in Wolken, die sich aber recht schnell verziehen und dann sieht man ihn rauchend.
    Das Wetter schaut gut aus und das ist jedenfalls wichtiger als der Ärger mit der Kaution.:)

Wünsche noch eine angenehme und stressfreie Rundreise durch Costa Rica, also PURA VIDA:thumbup:

Ein Lufthansaflug wurde jetzt auch abgebrochen und wurde erstmal nach Kairo umgeleitet.

Wobei es sich um einen Eurowings Flug handelte.

Gestern ein interessantes Interview im TV: Eine in Dubai lebende junge Mutter hat sich umgehend mit ihrem Kleinkind auf den Weg in die Heimat gemacht. Mit dem Bus nach Maskat, dann ein Flug nach Addis und mit dem täglichen Abendflug der Ethiopian nach Wien. Da gab es in 787 noch freien Platz. Das ist der Flug Addis-Wien-Genf, mit dem viele Diplomaten pendeln. Früher war da eine 777 unterwegs, auch ein sehr angenehmer Flug. Sie zahlte für den Heimflug 1700 Dollar. Freunde die am nächsten Tag fliegen wollten, mussten dafür bereits 4000 Dollar bezahlen.
    Ich finde, dass Airlines in dieser Situation auf dynamic Pricing verzichten und einen fairen Preis anbieten sollten.