Rucksackreise durch Südostasien - Letzte Fragen!!

• Liebe Leute

Vor einiger Zeit hab ich mich in diesem Forum schlau gemacht über eine Rucksackreise durch Südostasien!
    Vielen Dank für all die guten Tipps und infos!

Nun ist es soweit, wir fliegen in 2 Wochen los!
    Im Groben sieht unsere Tour so aus:

Hanoi - Saigon - Delta - Mekong aufwärts - Kambotscha - Ankor - Laos - 4000 Inseln - Mekong aufwärts - Luang Prabang - Nordthailand - Chiang Mai / Rai - Pai - Bangkok - Südthailand - Malaysia - Sumatra - Java.
    Dafür haben wir soviel Zeit bis uns das Geld aus geht (ca 8 Monate).

Natürlich hätte ich noch 1000 Fragen zu den einzelnen Regionen. Allerdings finde ich das Reisen erst richtig spannend, wenn man nicht schon alles weiss!! Trotzdem wäre ich um ein bisschen Hilfe dankbar:

1. Gibt es ein Hop in Hop off Ticket für den Zug von Hanoi nach Saigon?

2. Wie wählt ihr die Touranbieter (Halonbucht usw..) aus? Nehmt ihr einfach die vom Hotel vorgeschlagenen Anbieter oder macht ihr euch vor Ort kundig? Was für Kriterien habt ihr dabei?

3. Wie ist das mit Trinkgeld (Hab die Taxidiskussion bezüglich Handeln mitbekommen)

Vielen Dank und Liebe Grüsse
    Flyaway

• Quote from Flyaway

1. Gibt es ein Hop in Hop off Ticket für den Zug von Hanoi nach Saigon?

Nein. Da die Fahrkarten zugleich Platz- bzw. Bettkarten sind, muessen sie fuer jede Teilstrecke extra gekauft werden.

Quote from Flyaway

2. Wie wählt ihr die Touranbieter (Halonbucht usw..) aus?

Immer die Angebote mehrerer Veranstalter vergleichen und keinesfalls ein Billigangebot nehmen. Es gibt hier im Forum schon mehrere Diskussionen darueber. Bei einer dreitaegigen Tour in die Halong Bucht fuer 25 oder 30 Euro darf man nicht mehr erwarten als Massenabfertigung, mieses Essen und Tourinepp. Lieber ein bischen mehr Geld fuer einen guten Veranstalter ausgeben.

Quote from Flyaway

3. Wie ist das mit Trinkgeld

Es spricht nichts dagegen, eine Taxi- oder Restaurantrechnung ein bischen aufzurunden, wenn man mit dem Service zufrieden war. Allerdings sollte man dabei nicht uebertreiben. Ein paar Tausend Dong reichen voellig aus. Frueher war Trinkgeld in Vietnam nicht ueblich. Diese Unsitte ist erst mit den Touristen ins Land gekommen.

Viele Gruesse
    Cathrin

• Danke cathrin

Hab schon gedacht, das das mit dem Hop in Hop off Ticket ein Gerücht ist! naja schade..

Natürlich bestimmt der Preis die Leistung der Touranbieter. Soweit so gut. Ich suche aber eher ein Touranbieter, der nicht die "Normale" Halongbuchttour anbietet, sondern etwas weg von den grossen Hotelschiffen seine Tour anbietet. Luxuriöse Hotelschiffe sind nix für uns! Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke für die Trinkgeld tipps!

LG

• Quote from Flyaway

2. Wie wählt ihr die Touranbieter (Halonbucht usw..) aus? Nehmt ihr einfach die vom Hotel vorgeschlagenen Anbieter oder macht ihr euch vor Ort kundig? Was für Kriterien habt ihr dabei?

Einfach die vom Hotel vorgeschlagenen ungeprüft und unkritisch zu übernehmen ist mit einiger Sicherheit gleichbedeutend mit einem Reinfall. Gut gefahren sind wir immer mit den Tips aus den einschlägigen Reiseführern wie Lonely Planet oder Reise Know How. Cathrin hat sicher recht, daß die teureren Anbieter meistens eine bessere Qualität liefern. Allerdings ist günstig nicht zwingend gleichbedeutend mit schlecht. Auch wenn ich mich jetzt zum ...zigsten mal in diesem Forum wiederhole (und auch keine Provision bekomme ;) :
    ODC als Halong-Touranbieter war günstig, aber weitaus besser als es der Preis vermuten ließe...
    Gute Reise!

• Danke für deine Antwort

Ja ODC hab ich angeschaut sieht ok aus, scheint aber auch einfach die klassischen Halongbucht touren zu unternehmen. Naja auch das wird wahrscheinlich sehr eindrücklich sein...

Ich weiss das viele Tipps im Forum enthalten sind und ich werde die nächsten Tage auch weiter darin lesen.
    LG

• Sicher wäre es schöner, wenn man eine etwas individuellere Route durch die Bucht buchen könnte, denn es herrscht schon ein ganz schönes Gedränge und abends wird es dann auch recht laut. Uns wurde damals erzählt, daß "aus Sicherheitsgründen" alle Boote so dicht zusammenblieben. Ob´s stimmt....

• Das gibt es natuerlich, schaut einfach mal auf Buffalotours, hier ist der Link http://www.buffalotours.com/action/15/Sear…s=88&act=0&key=, da kann man zwischen verschiedenen Touren auswaehlen, die sich abseits der anderen Junken sich aufhalten.

Die Tour "Off the beaten Track" bietet sich hier am ehesten dafuer an. http://www.buffalotours.com/Tours/Destinat…ng-Bay-780.html
    Die Touren kosten natuerlich etwas mehr als 50 USD, aber es lohnt sich allemal- ich habe selber mal bei Buffalotours gearbeitet und der Veranstalter wird nicht ohne Grund fast jedes Jahr mit einem Award ausgezeichnet. Ausserdem sind diese Junken auch Eigentum von Buffalotours.

Gruss Johannes

• Hoi Johannes

Vielen Dank für die tollen Links... das geht schon sehr in die richtung die wir suchen!
    Hast du noch weitere Tipps bezüglich "Off the beaten Track" in Vietnam Thailand Laos oder Kambotscha?

LG

• Hallo,

wenn Ihr in Hanoi seid wuerde ich Euch zu einem Ausflug (2 Tage/1 Nacht) in den Cuc Phuong Nationalpark raten, dorthin gibt es soweit ich weiss keine Gruppenreisen, sondern man kann es nur privat buchen mit Guide.
    Alternativ und so habe ich es mit einem Freund gemacht: Motorrad mieten und die 2 Stunden Richtung Ninh Binh fahren und dann ist es auch nicht mehr weit. Den Nationalpark finde ich mit der Halong Bucht das beste, was Vietnam zu bieten hat. Man kann auch mit dem Zug nach Ninh Binh fahren und von dort mit oder ohne Guide sich ein Motorrad mieten.
    Ich habe auf meiner Web auch einen Artikel darueber http://www.johannes-kunz.net/VNCP.htm

Zu Kambodscha habe ich keine Tips, zu Mittelvietnam abseits der Pfade kann sicher der Thomas aus diesem Forum was sagen. Zum Norden Vietnams vielleicht noch Ba Vi, das ist ein Berg ca. 70 km von Hanoi entfernt und die Landschaft ist sehr schoen-muss man auch privat buchen. Falls Ihr das mit dem Motorrad machen wollt kann ich Euch die emailadresse eines freischaffenden Guides in Hanoi geben.

Was Laos betrifft kenn ich auch einiges, weiss aber nicht, was jetzt noch 'geheim' ist und was nicht. Man kann vor Ort auch sehr viel spontan unternehmen und sollte nicht alles verplanen. z.b. Trekking, Biken, Boot fahren, Moped mieten, usw.

Wenn Ihr in Phuket seid lohnen ein paar Tage auf Raya Island, wunderschoene kleine Insel mit dem Speedboat zu erreichen und es gibt ausser einem Hotel nur eine Bungalowanlage. Toller Strand, den man fast fuer sich alleine hat.

Lg Johannes