Geldautomaten in Tanzania

  • Hallo,


    kann vielleicht jemand etwas von seinen/ihren Erfahrungen mit Geldautomaten in Tanzania sagen?


    Ich habe gelesen, dass man am Besten mit Visa-Karten durchkommt, Automaten aber schon öfters mal nicht funktionieren oder zum WE hin leer sind (v.a. in Arusha).
    Wir werden nun natürlich an einem Samstagabend ankommen und haben VisaPlus (Postbak Sparcard), Maestro und Mastercard zu bieten - kommt man damit auch gut durch oder sollte man sich doch vorher auch noch eine Visacard zulegen?


    Mit welcher Karte bekommt man eigentlich am Kilimanjaro International Airport an Geld aus dem ATM??


    :confused:

  • Ich war schon lang nicht mehr in der Region. Aber im März gehts wieder runter. Auf die ATM würd ich mich nicht allein verlassen, denn wenn dann kriegst dort wohl nur Tanzania-Shilling. Die gröberen Ausgaben wie die Safaris aber muß man wohl in Dollar zahlen. Nehm aber mal an, daß man das mit Kreditkarten kann.
    Da ich auch durch andere Länder (Malawi, Sambia, Zimbabwe) fahre, muß ich sowieso genug Dollars mitnehmen. Abraten kann ich nur von Traveller-Schecks. Die sind in Afrika absolut unbrauchbar und man braucht mindestens einen ganzen Vormittag zum Einlösen.

  • Hallo Franz,


    vielen Dank für deine Antwort!
    Ja, die Travellerschecks waren auch schon vor Jahren manchmal ätzend, darauf hab ich auch keine Lust mehr.
    Führt wohl kein Weg dran vorbei, doch etliche bar-$ dabei zu haben.
    Mal schauen, evtl. buchen wir die Safari dann doch schon im Voraus, dann ist das schon mal weg, das ist ja auch mit Abstand der größte Batzen.

  • Hallo Silke,
    wir waren Januar 2008 in Arusha und auch Kili-Airport, dann weiter unterwegs in Tanzania/Zanzibar.
    Die Info von ffranz kann ich voll und ganz bestätigen.
    Mit Visa sind wir überall durchgekommen (Master haben wir nicht), aber wichtiger waren tatsächlich die U$, denn der Kurs war wesentlich besser bei Barzahlung! Zum Teil fallen horrende Gebühren für Kartenzahlung an.
    Welche Safari wollt Ihr denn buchen?
    Gruß Angelika

  • Hallo Angelika,


    danke für deine Antwort! Wir werden auf jeden Fall einige bar $ mitnehmen, an den Automaten bekommt ja wahrscheinlich nirgendwo welche, oder?


    Wir wollen ca. 5 Tage auf Safari gehen - den Klassiker halt: Ngorongoro, Lake Manyara, Serengeti. Haben auch schon einen Anbieter dafür aufgetan.

  • Ich hab Dollar und Euro cash gewechselt. Den besten Kurs gibts in Daressalaam in den Wechselstuben gegenüber dem Fährhafen nach Sansibar, auch der Kurs in Arusha war ok, auf Sansibar ist der Kurs schlechter, da kriegt man nur 1250 statt 1350 TSH/Dollar. Für 100er und 50er kriegt man wesentlich mehr als für kleine Noten (kaum mehr als 1000TSH). Auch das Wechseln von Euro war kein Problem. Es gibt ATM in Tanzania, aber scheinbar viel zu wenige. Wann immer man in den Städten eine Menschenschlange stand, war am Ende eine Bank mit ATM. Da müßte man stundenlang stehen. Man kann etwa auf Sansibar auch mit Dollar zahlen. Als Kurs wird aber fast immer 1:1000 gerechnet.



    Quote from Silkenya

    Hallo Angelika,


    danke für deine Antwort! Wir werden auf jeden Fall einige bar $ mitnehmen, an den Automaten bekommt ja wahrscheinlich nirgendwo welche, oder?


    Wir wollen ca. 5 Tage auf Safari gehen - den Klassiker halt: Ngorongoro, Lake Manyara, Serengeti. Haben auch schon einen Anbieter dafür aufgetan.

  • Ach ja, ganz vergessen... - zu dem Thema wollte ich noch final anmerken:


    Am Kilimanjaro International Airport gibt es draußen, wenn man aus dem Flughafengebäude rausgeht, rechts einen ATM und da funktioniert u.a. auch die VisaPlus-Karte der Postbank Sparcard.


    Überhaupt gab es mehr Geldautomaten als im Reiseführer genannt, sind also weiter auf dem Vormarsch.
    Funktioniert haben sie stets, 2x ging aber mit unseren Karten kein Abheben und wir mussten zu einer anderen Bank gehen, darum haben wir, wenn es dann ging, immer gleich größere Beträge abgehoben.


    Von den cash $, die wir mitgenommen hatten, haben wir fast alle wieder mit heimgebracht, da wir auch in Zanzibar Town die Übernachtung in TZA-Shilling bezahlen konnten (und die Überfahrt auch).
    Hotels, die ihre Preise in $ angegeben hatten (Lushoto, Dar), haben auf Nachfrage auch TZA-Shilling angenommen und dabei auch noch mit einem für uns günstigen Bequemlichkeits-Kurs gerechnet, so dass das auch noch besser war.


    Und da wir auf Zanzibar u.a. auch in einem von Deutschen geführten Hotel waren, wurden wir auch unsere mitgenommenen bar-€ ohne Tauschverlust los.


    - Also alles doch recht easy, in einer ATM-Warteschlange standen wir nie.