Allein durch Vietnam

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und suche Informationen.


    Ich überlege im September nach Vietnam zu reisen. Da aber meine Freundin jetzt kein Urlaub mehr bekommt :cry:, stellt sich mir die Frage ob ich auch als Frau alleine und auf eigene Faust dorthin reisen kann. Ich würde mich echt über Tips und Hinweise freuen.


    Bin was das Reisen betrifft nicht ganz unerfahren, aber halt bisher immer mit Freunden unterwegs gewesen.


    Sonige Grüße Wolke 7

  • Hallo Wolke,


    Du kannst alleine nach Vietnam reisen. Wo sind die Bedenken?
    Dass die Vietnamesen Dich als Frau belästigen? Das machen sie nicht, weil sie zuviel Respekt vor Ausländer haben.
    Dass Du leichter ausgeraubt wirst? Nicht mehr und nicht weniger als in anderen Ländern.
    Dass Du Dich nicht zurecht findest? Das hätte Dir auch mit Deiner Freundin passieren können. Es gibt Touren zu buchen, da bleibst Du nicht lange alleine.
    Bitte nachhaken, wenn ich was vergessen habe :D.


    Saigonight

  • Hallo Wolke7,



    wir sind zwar zu zweit durch Vietnam gereist, haben aber dort und auch anderswo in SO-Asien immer wieder alleinreisende Mädels/Frauen kennen gelernt, die u.a. auch in Vietnam unterwegs waren und keinerlei Probleme hatten. Die Menschen sind gegenüber Fremden bzw. Frauen auch alles andere als aufdringlich - da würde ich mir keine Sorgen machen.

  • hallo wolke 7,


    es gibt kaum ein land der welt dass man nicht alleine bereisen kann. und vietnam gehört mittlerweile zu einen der sichersten und leichtesten reiseländern. selbst wenn du abseits der touri-pfade reist, ist es nicht gefährlich. passieren kann natürlich immer und überall etwas. du solltest, als frau halt einige verhaltensregeln beachten.


    kleide dich nicht so frei wie bei uns im sommer. (kein minirock, nicht zuviel schminke, keine t-shirts, die ausgescnitten sind, dass man bis zum bauchnabel sieht) eigentlich "normal" kleiden.
    flirte nicht mit den männern - wenn du es nicht wirklich willst.
    schaue den männer nicht zu lange und intensiv in die augen. das gilt oft als aufforderung.
    sei nicht übertrieben freundlich zu den männern. diesen fehler machen fast alle alleinreisenden frauen.
    gebe dich selbstbewußt, ohne arrogant zu wirken.
    nimm nicht zuviel schmuck mit.
    tu so als kennst du dich aus.
    wenn du fragen hast, frage restaurantbesitzer, oder ladenbesitzer oder andere frauen.


    das klingt jetzt etwas heftig, sollte aber jede frau beherzigen, die abseits der massen reist.
    aber 99% aller touris halten sich sowieso in den tourigegenden auf und machen organisierte trips. schließe dich denen einfach an.


    schöne reise reinhold