Thailand / Kambodscha / Vietnam - Visum Kambodscha und Vietnam?

  • Hallo allerseits,


    ich plane derzeit eine 8-wöchige Rundreise durch Thailand, Kambodscha (nur Angkor) und Vietnam von Ende Oktober - Mitte Dezember. Da ich das erste Mal nach Südostasien reise und alleine unterwegs sein werde, werde ich Thailand alleine machen, habe aber für die paar Tage Angkor/Siem Reap/Kambodscha eine Tai Pan Reise und für Vietnam eine Gap Adventure Tour geplant. Hat jemand Erfahrung mit diesen Touren?? Tai Pan ist leider ziemlich teuer für Einzelreisende...


    Leider gibt es in Österreich weder eine Botschaft noch ein Konsulat für Kambodscha. Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Visum-Beschaffung für Österreicher für Kambodscha? Ich habe im Internet zwar gelesen, dass es eine Möglichkeit geben soll, dieses direkt bei der Einreise zu bekommen, dass jedoch dringend davon abgeraten wird....??


    Wie lange muß man für die Ausstellung eines Visums für Vietnam rechnen? Muß dieses im Vorhinein beantragt werden?


    Für Thailand benötigt man angeblich für die Dauer von 30 Tagen gar kein Visum. Weiß jemand, ob dies auch gilt, wenn man innerhalb von 3-4 Wochen ein zweites Mal einreist (komme nach Kambodscha und Vietnam noch einmal nach Thailand für eine Woche)???


    Würdet Ihr wettermäßig für einen Badeaufenthalt Anfang November eher Koh Samui/Koh Tao/Koh Chang oder Phuket empfehlen? Angeblich sind die beiden Regionen klimamäßig unterschiedlich...?


    Vielen Dank und lg, Irene

  • Hallo Keksi,



    vielleicht kann ich Dir zumindest ein wenig weiterhelfen, bin aber nicht aus Österreich sondern aus Deutschland:


    -Für Thailand brauchst Du für 30 Tage kein Visum, Du füllst nur bei der Einreise am Flughafen ein Einreiseformular aus, dass bei Ausreise abgegeben werden muss, bei der anschließenden Einreise füllst Du wieder eines aus.....


    -Falls Du Kambodscha mit dem Flugzeug erreichst kann ich Dir sagen wie es läuft: Du musst am Flughafen ein Einreiseformular mit Passbild abgeben und bekommst für ca. 20 Dollar ein Visum verpasst, das ist am Flughafen kein Problem, weil die Beamten dort sehr korrekt sind, auf dem Landweg kenne ich mich nicht aus....


    -Man sagt immer, dass es im November auf der Phuket-Seite schöneres Wetter wäre, allerdings würde ich dann in Richtung Krabi gehen, Phuket ist sehr sehr touristisch, wir waren aber im November auch schon auf Ko Samui und hatten herrliches Wetter, Ko Samui ist halt "südsee-mäßig" weißer Strand und Insel-feeling, aber auch touristisch.....:-/ auf Ko Tao waren wir auch schon, kleine schöne Insel aber wenn man alleine ist kann einem da schon die "Decke" auf den Kopf fallen....


    -wenn Du nach Vietnam willst solltest Du Dein Visum vorher beantragen, wir fliegen im Oktober und man hat uns im Reisebüro ein Formular gegeben (kostet für 30 Tage 64 Euro)


    vielleicht war Dir das eine kleine Hilfe :roll:, Gruß santhiontour

  • Hallo Keksi,


    für Vietnam muss Du ein Visum haben. Entweder selber machen und bei der Botschaft vorsprechen, oder das Visum über das Reisebüro für ca. 50-80 Euro machen lassen.
    In ganz eiligen Fällen schafft das Reisebüro es auch innerhalb einer Woche. In der Regel sind es ca. 10 Tage oder mehr.
    Nach Thailand wurde ja schon gesagt, für 30 Tage ohne Visum. Der Reisepass sollte noch mind. 6 Monate gültig sein, falls ihr über Singapur fliegt. Wenn nicht landet ihr im Gefängnis, ohne Scherz.


    Eine gute Reise wünsche ich Dir.


    Saigonight

  • Hallo!
    Vielen Dank für Eure Hilfe/Tipps! Für Vietnam werde ich dann bald mal ein Visum beantragen, habe nur gerade einen anderen Beitrag gelesen, daß D-Visa von Okt-Dez ungültig sind und man ein C-Visum beantragen soll. Habt Ihr eine Ahnung, wo der Unterschied liegt?
    lg, Keksi