Vietnam und Kambodscha im November?

  • Hallo,

    nachdem ich schon geraume Zeit stiller "Mitleser" bei Euch bin, möchte ich heute mal zwei Fragen loswerden.

    Wir hatten die Idee im November nach Vietnam zu reisen. Die "klassische" Route von Nord nach Süd mit einem "Zwischenstop" in Kambodscha.

    Auch wenn zumindest das Wetterthema schon häufiger diskutiert wurde, hier noch einmal eine Wetterfrage.


    Bisher war ich davon ausgegangen, dass im November die Regenzeit weitgehend vorbei ist.
    Ich hatte mich auf Hanoi mit etwas niedrigeren Temperaturen, auf eine "Mitte" mit möglicherweise etwas Regen und einen warmen Süden mit gelegentlichen Schauern eingestellt.
    Gestern habe ich mit Entsetzen die Aussage gelesen, dass man sich im November in der Mitte auf Dauerregen und Taifune einstellen müsste :o
    Kann mir jemand - am besten aus eigener Erfahrung - sagen, wie die Wettersituation im November üblicherweise ist?

    Deweiteren beschäftigt mich das Thema APEC-Konferenz


    Hat einer von Euch eine Idee ob bzw. wie weit sich die APEC-Konferenz im November auf Reisen nach Vietnam auswirkt? Kann/sollte man im November überhaupt nach Hanoi und wenn ja in welchem Zeitraum, und wann definitiv nicht? Welche Auswirkungen sind außerhalb von Hanoi zu erwarten? Besteht die Gefahr, dass man für November überhaupt kein Visum erhält?
    Hat sich schon jemand mit dem Thema beschäftigt oder weiß zumindest wie und wo man verlässliche Informationen bekommt?

    Vorab vielen Dank für Eure Mühe und Eure Antworten.

    Gruß
    ellimobil

  • hallo,


    war vor zwei jahren im süden, ( saigon, mekong und mui ne) und hatte im november einen richtigen regen tag und 2-3 kurze schauer.
    kannst aber unter http://www.wetteronline.de/Asien.htm das wetter zu deinem reisetermin für die letzten 5 jahre anschauen.
    im norden war ich leider nicht:-/ hoffe habe dir etwas geholfen


    gruß


    michael ;)

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke für den Süden ist der November auf jeden Fall eine gute Reisezeit. Für den Norden im Prinzip* auch, die Mitte kann etwas kritisch sein. Da muss man halt wissen ob man es riskiert.
    Wir waren bereits 2 mal in der "Hurrikan-Saison" in der Karibik und hatten Glück. Das könnte man jetzt als "Es wird auch noch mal gut gehen" oder auch im Sinne von "Ich will das Glück nicht noch einmal herausfordern" auslegen ;)


    * Der November 2006 schein allerdings keine ganz so glückliche Zeit zu sein. Wir sind mittlerweile (zumindest für dieses Jahr!) doch wieder ab von Vietnam und denken eher Richtung Thailand/Kambodscha.


    Gruß
    ellimobil