Reiseplanungen

  • Hallo,


    ich verfolge das Vietnam-Forum schon seit Anfang des Jahres. Wir wollten schon im März fliegen, mussten die Reise nun allerdings auf November verschieben. Im Reiseführer wird gerade diese Jahreszeit als nicht optimal dargestellt. Aber nun habe ich im Forum gelesen, dass der November nun doch nicht so schlecht ist. Unsere Planung für 3 Wochen sieht folgendermaßen aus.


    Hanoi - Mui Ne - Saigon - Bankok oder Singapur (je nach Flug)


    Nun meine Fragen:


    Wir möchten natürlich von Hanoi aus mehrere Touren machen. Unter anderem auch nach Sa Pa. War von euch schon jemand dort und wie kommt man am besten hin....auf eigene Faust oder sollte man eher eine Tour buchen?


    Das Zentrum wollen wir wegen den Wetterwarnungen (Taifune usw.) auslassen. Ich denke für 3 Wochen reichen auch schon die restlichen Stationen. Würdet ihr sagen, dann von Hanoi nach Nha Trang zu fliegen oder sollte man das Erlebnis mit Bus oder Bahn mitmachen? Wir werden uns auch, dank eurer Berichte, in Mui Ne statt in Nha Trang erholen. Eure Hoteltipps konnte ich auch gut gebrauchen!


    Habt ihr auch noch Hoteltipps für Saigon und das Mekong Delta für mich?


    Vielen Dank im Voraus!


    Biggi

  • Quote from Biggi S.


    Wir möchten natürlich von Hanoi aus mehrere Touren machen. Unter anderem auch nach Sa Pa. War von euch schon jemand dort und wie kommt man am besten hin....auf eigene Faust oder sollte man eher eine Tour buchen?


    Wir sind damals (November 2005) mit dem Bus hin und mit dem Zug zurück. Würde ich wieder so machen, da die Busfahrt zwar ziemlich mühsam, aber auch sehr interessant war. Wir haben etliche Zwischenstopps gemacht und so auch tollen Kontakt mit der Bevölkerung (z.B. Hmong-Völker mit eigener Sprache) gehabt.
    Eigene Faust oder Tour kann man nicht pauschal beantworten. Ich persönlich würde so etwas nicht ohne Führer machen, schon der Sprache wegen. Aber das muss letztlich jeder selbst entscheiden.


    Quote from Biggi S.


    Das Zentrum wollen wir wegen den Wetterwarnungen (Taifune usw.) auslassen. Ich denke für 3 Wochen reichen auch schon die restlichen Stationen. Würdet ihr sagen, dann von Hanoi nach Nha Trang zu fliegen oder sollte man das Erlebnis mit Bus oder Bahn mitmachen? Wir werden uns auch, dank eurer Berichte, in Mui Ne statt in Nha Trang erholen. Eure Hoteltipps konnte ich auch gut gebrauchen!


    Wir hatten vor unserer Novembertour auch schlimme Geschichten gehört und letzten Endes weder in Hue noch in Hoi An sonderlich viel Regen, geschweige denn Taifune erleben müssen.
    In Mui Ne kann ich dir das Blue Ocean Resort empfehlen, idealerweise einen der Strandbungalows. Kannst ja mal schauen: http://www.blueoceanresort.com


    Quote from Biggi S.

    Habt ihr auch noch Hoteltipps für Saigon und das Mekong Delta für mich?


    In Saigon waren wir im Grand Hotel, hatte schon was. Sehr kolonial, mondän und gediegen - irgendwie toll. http://www.grandhotel.com.vn/main.htm
    In Can Tho hatten wir das Golf Hotel. Zentral und am Wasser gelegen und auch sonst sehr schön. Aus meiner Sicht uneingeschränkt empfehlenswert. http://golfhotel.vnn.vn/Information4.aspx



  • Hallo,


    vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps. Das alles können wir sehr gut gebrauchen.


    Mir werden sicher noch einige Fragen einfallen und wieder gerne auf euch zurückkommen.


    Gruß


    Biggi

  • Quote from Bernhard

    Hallo Biggi,


    bezüglich Saigon und Mekongdelta schau doch mal auf unserer privaten Webseite
    www.wb-schabe.de/reisen/vietnam vorbei, da findest du einen Bericht von diesem Jahr (Feb./ März).


    Gruß Bernhard



    Hallo Bernhard,


    hab mir einige Infos von deiner Website geholt. Habt ihr eure Tour ins Mekong Delta über das Hotel gebucht oder über eine Argentur? Im Reiseführer hab ich gelesen, dass Delta Adventure Tours und SinhBalo empfehlenswerte Touren anbieten. Was ist deiner Meinung nach empfehlenswert?


    Das Coco Beach in Mui Ne hat mir eigentlich jeder empfohlen. Wir werden auf jeden Fall versuchen dort ein Zimmer zu bekommen. Es muss ja ein Traum sein!!!


    Gruß


    Biggi

  • Hallo,


    vielen Dank für eure schnellen Antworten und Tipps.


    Wenn ich bei meiner weiteren Planung auf Fragen stoße, komme ich sicherlich nochmal auf euch zu!


    Gruß


    Biggi

  • Hallo Biggi,


    die Tour ins Mekong-Delta haben wir bei DERTour als Baustein aus dem Katalog gebucht.
    Die Tour wurde angeboten ab mind. 2 Personen. Wir hatten das Glück, dass keine anderen Interessenten gebucht haben.
    Beim CocoBeach Resort solltet ihr versuchen, vorne einen Bungalow zubekommen. Hinten ist die Strasse nicht weit.
    Nebenan das Saigon Muine Resort kann ich auch sehr empfehlen.
    Hier ist insgesamt der schönste Strandabschnitt. Etwa 1km weiter südlich war der Strand ziemlich weggespült und teilweise mit blauen Planen notdürftig befestigt.
    Was man noch wissen sollte:
    Am späten Vormittag begann zu unserer Zeit (März) immer ein starker Wind und die Brandung war dann auch entsprechend stärker. Das war dann die Zeit der Kiter und Surfer.


    Gruß Bernhard