Distanz Nha Trang -Saigon überwinden....

  • Hallo Traveller,


    habe heute unsere Reiseunterlagen geholt, los gehts am 15.10. nach Vietnam, noch eine Frage:


    - ist es sinnvoll von Nha Trang nach Saigon zu fliegen oder hat hier jemand von euch Erfahrungen mit den "Open Tour" Bussen bzw. mit der Bahn?


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.....santhiontour:-)

  • Hallo,haben diese Tour schon mit dem Bus zurück gelegt klappt alles wunderbar sind ca.500 Km kostet ca.15,00 Dollar man kann auch in Mui Ne eine Übernachtung einlegen die Busse fahren da ihre eigene Hotels an kosten ca.15,00- 20.00 Dollar.Gruß Parodien

    Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.

  • Hallo Parodien


    wie lange braucht der Bus für die 500km?¿?


    Gruß Hans

    Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

  • Quote from hschachtner

    Hallo Parodien


    wie lange braucht der Bus für die 500km?¿?


    Gruß Hans


    Hallo,ca.12,00 Stunden mit Pause.Gruß Parodien

    Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.

  • Hallo,


    wir sind die Strecke mit so einem Kleinbus gefahren, der es innerhalb von 8 Stunden schaffte - das war aber auch schon lang genug ... Ich fand die Fahrt landschaftlich leider auch sehr wenig reizvoll. Bei einem günstigen Angebot würde ich vielleicht doch eher fliegen oder aber zwischendurch noch einen Stopp an einem netten Strand einlegen.

  • Hallo,


    ich verstehe nicht, warum ihr euch alle in die haesslichen open tour Busse quetschen lasst. Der Zug von Nha Trang nach Sai Gon braucht auch nur etwa 8 Stunden (der schnellste nur 6 1/2) und man reist dort viel bequemer als im Bus. Es gibt mehrere Zuege, die abends in Nha Trang abfahren und am naechsten Morgen in Sai Gon sind. Da spart man sogar eine Hoteluebernachtung.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Quote from Cathrin

    Hallo,


    ich verstehe nicht, warum ihr euch alle in die haesslichen open tour Busse quetschen lasst. Der Zug von Nha Trang nach Sai Gon braucht auch nur etwa 8 Stunden (der schnellste nur 6 1/2) und man reist dort viel bequemer als im Bus. Es gibt mehrere Zuege, die abends in Nha Trang abfahren und am naechsten Morgen in Sai Gon sind. Da spart man sogar eine Hoteluebernachtung.


    Viele Gruesse
    Cathrin


    Hallo,der Bus ist nun mal das Preisgünstige man wird an seiner Unterkunkt abgeholt und an die neue Unterkunft wieder abgesetzt dadurch spart man auch noch Geld,wenn man nur kleines Geld zu verfügung hat.Gruß Parodien

    Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.

  • Quote from Parodien

    der Bus ist nun mal das Preisgünstige.... dadurch spart man auch noch Geld,wenn man nur kleines Geld zu verfügung hat.


    Hallo Parodien,


    dieses Argument kann ich nun ueberhaupt nicht nachvollziehen. Vieleicht liegt es ja daran, dass ich auf dem Abizeugnis nur eine Drei in Mathe hatte:o.
    Aber ich habe gerade noch mal nachgesehen. Die Fahrpreise im Schlafwagen von Nha Trang nach Sai Gon liegen bei etwa 250.000 Dong. Das ist die teuerste Klasse im Zug. Genausoviel wie du fuer den Bus bezahlt hast. Es geht auch noch wesentlich billiger, wenn man nicht so anspruchsvoll ist und nicht unbedingt AC und Soft Bed braucht. Und die An- und Abfahrt zum Bahnhof ist auch selbstorganisiert wesentlich billiger als die Nacht im Hotel, die man bei der Fahrt mit dem Nachtzug einspart.
    Ich kann jedem nur empfehlen, auch mal von den ueblichen ausgetretenen Touristenrouten abzuweichen und etwas anderes zu probieren, als in den einschlaegigen Reisefuehrern empfohlen wird. Mir jedenfalls macht eine Fahrt mit der Bahn sehr viel Spass. Ich wuerde nie einen Touristenbus benutzen.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Hallo Cathrin,wenn ich zum Bahnhof komme und möchte ein Tiket kaufen und kann kein Vietnamesich dann sehe ich alt aus denn dort kann keiner Englisch sprechen,aber Du kannst perfekt Vietnamesich und bekommst ganz andere Preise wir .Wir müßen nun mal Touristenpreise bezahlen.Das fängt schon in Hanoi beim Taxi an da läuft die Uhr doppelt so schnell wenn Du Tourist bist habe ich schon mehrfach erlebt aber als unsere Guide dabei war haben wir für die selbe Strecke nur die Hälfte bezahlt und so könnte ich Dir viele Beispiele aufzählen.Gruß Parodien

    Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.

  • Hallo Parodien,


    mein Vietnamesisch ist sicher nicht perfekt, aber ich gebe zu, dass ich es doch wesentlich einfacher habe als jemand, der als Tourist nach Viet Nam kommt. Aber auf allen Bahnhoefen, die ich kenne, sind die Fahrpreise oeffentlich angeschrieben und mehr als dort steht, muss man auch als Auslaender nicht bezahlen. Ausserdem kann man Fahrkarten auch gegen einen geringen Aufpreis bei oertlichen Reisebueros bekommen. So haben wir einmal nur aus Bequemlichkeit die Tickets von Lao Cai nach Ha Noi bei einem Reisebuero in Sa Pa gekauft. Letztendlich war das nur 7.000 Dong teurer als auf dem Bahnhof der normale Fahrpreis gekostet haette.
    Betruegereien und Abzocke kommen natuerlich vor, das ist wohl in allen Laendern der Region so. Viele Einheimische wollen an den "reichen" Touristen einfach nur ganz schnell viel Geld verdienen.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Hallo Cathrin,sind wieder Ende Dez.2006 in Hanoi und wollen auch dort Silvester erleben, wo gehen wir am besten hin und gibt es auch ein Feuerwerk und wo findet das statt.Viele Grüße Parodien

    Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.

  • Hallo Parodien,


    den letzten Jahreswechsel habe ich mit Freunden am Hoan Kiem See erlebt. Um Mitternacht gab es ein Feuerwerk, private Knallerei ist aber seit einigen Jahren verboten. Da ist wohl frueher immer zuviel passiert.
    Anschliessend waren wir noch bis etwa 3 Uhr in der Altstadt unterwegs. In vielen Restaurants dort gab es Live-Musik. Auch auf der Strasse waren ein paar Buehnen aufgebaut. Es waren ziemlich viele Menschen unterwegs, aber insgesamt kann man das natuerlich nicht mit Tet vergleichen. Zum vietnamesischen Neujahrsfest ist der Trubel viel groesser.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Hallo ihr,


    vielen Dank für Eure konstruktiven Antworten, ich fand es toll, dass ich nun verschiedene Angebote vergleichen kann. Ich werde mich mal über die Flugkosten informieren aber hochstwahrscheinlich lassen wir das dann auf uns zukommen und entweder Bus oder Bahn nehmen.


    Was mir bei den Busreisen oft nicht gefällt, dass es so mit AC unterkühlt ist und dauernd laute Videos laufen ( so ist es zumindest in Thailand) - dort sind wir zuletzt auch auf die Bahn umgestiegen und haben das reisen sehr genossen.


    In meinem Reiseführer habe ich gelesen, dass die Strecke von Hue nach Nha Trang landschaftlich sehr schön sein soll und ich denke hier werden wir auf jeden Fall den Open Tour Bus nehmen....


    lg santhiontour;-)

  • Hallo,in Bussen werden keine Video oder Filme gezeigt da sind keine Vorrichtung dafür vorhanden ich glaube die spielen auch keine Musik ab.Es sind auch nur Touristen in den Bussen.Die Vietnamesen nehmen andere Busse die an jeder Ecke halten wenn man winkt.Gruß Parodien

    Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.

  • Quote from santhiontour

    - ist es sinnvoll von Nha Trang nach Saigon zu fliegen oder hat hier jemand von euch Erfahrungen mit den "Open Tour" Bussen bzw. mit der Bahn?


    Hallo Santhiotour,


    ich würde auf jeden auf dem Weg von Nha Trang, entweder mit Bus oder Bahn, in Mui Ne/Phan Thiet Halt machen. Dann ist die Fahrt nicht so langweilig. Dort kannst Du die leckeren Restaurants ausprobieren.
    Die Empfehlung von Cathrin mit der Bahn ist sehr interessant. Werde ich mal im Febr. 2007 ausprobieren.
    Parodien, Du bist doch ein alter Vietnam-Hase. Du lässt Dich doch gar nicht mehr über den Tisch ziehen. Du hast sogar für ein Moped auf Phu Quoc 2 Dollar weniger bekommen als ich Vietnamese. :D


    Saigonight

  • Quote from Saigonight


    Hallo Santhiotour,


    Parodien, Du bist doch ein alter Vietnam-Hase. Du lässt Dich doch gar nicht mehr über den Tisch ziehen. Du hast sogar für ein Moped auf Phu Quoc 2 Dollar weniger bekommen als ich Vietnamese. :D


    Saigonight


    Hallo,was hast Du denn für dein Moped bezahlt ?.Ich zahle gerne auch ewas mehr aber wenn ich merke das man mich über den Tisch ziehen will dann bin ich Stur.Gruß Parodien

    Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.

  • Quote from Saigonight

    Soweit ich mich erinnern kann, hast Du 8 USD/Tag gezahlt. Ich habe 10 Dollar gezahlt.


    Saigonight


    Hallo,ich hatte 100000 Dong gezahlt ohne zu Handeln.
    Das macht sicher mein Rheinischer Braunkohlen Charm.Gruß Parodien

    Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.