Ständig aktualisierte Corona-Lage in Vietnam

  • Aktualisierung am 17.09.2020 um 12.00 Uhr

    1063 Corona Infizierte (davon 406 importiert die bei Einreise sofort isoliert wurden).

    936 geheilte Faelle.

    551 Fälle seit 25.07.20 (nach 99 Tagen ohne neue infection innerhalb d. Bevölkerung)

    35 Todesfälle



    Anzahl isolierter Personen, die engen Kontakte oder Einreise aus Epidemiegebieten hatten sind insgesamt = 32.417 Personen, davon:

    - 471 Zentralisierte Isolation im Krankenhaus

    - 15.591 Isolierung in anderen Betrieben konzentriert

    - 16.355 Isolation zu Hause beziehungsweise am aktuellen Wohnort



    In den letzten 2 Wochen 0 neue Infektion unter der Bevölkerung:

    Vietnam hat derzeit zwei Wochen keine neuen Fälle von COVID-19 in der Gemeinde mehr zu verzeichnen. Es gab lediglich 3 neue Fälle von Einreisenden die direkt nach Ankunft in Quarantäne gekommen sind.



    Vietnam schliesst die 4 internationalen Strecken ab 15 September wieder.

    Ab Vorgestern 15. September sollten vier internationale Strecken nach Japan, Südkorea, China und Taiwan (China) wieder eröffnet werden. Dies wurde kurzfristig wieder abgesagt. Auch die Flüge nach Kambodscha und Laos ab dem 22. September sind nicht mehr sicher.



    Die Personengruppe die nach Vietnam einreisen darf wurde erweitert:

    Es gab eine erfreuliche Erweiterung des Personenkreises, die nach Vietnam einreisen dürfen. Zu den Vietnamesen, ausländischen Experten, Managern, Diplomaten, hochqualifizierten Arbeitskräften, Investoren und deren Familienangehörige dürfen jetzt auch ausländische Ehepartner von Vietnamesen einreisen. Nun können sehr viele Ausländer die in Vietnam leben, aber während dem Ausbruch von Corona gerade im Ausland waren, endlich wieder zu ihren Familien nach Hause. Ich selbst war bis Mitte Februar noch in Thailand im Urlaub und stelle mir gerade vor, wie schrecklich es gewesen wäre, wenn ich erst jetzt nach 7 Monaten nach Hause kommen könnte. Umgekehrt ist es genau so. In Hoian hängt seit März eine Thailänderin fest, die bis jetzt noch nicht nach Hause konnte. Sie hatte in den vergangegen 6 Monaten 5 Flüge gebucht die alle 2-4 Tage vor Abflug storniert wurden. Am 30.09 wird sich zeigen ob auch der sechste Flug gestrichen wird.




    Viele Gruesse aus Hoian

    Thomas & Kim Yen

    ______________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Aktualisierung am 22.09.2020 um 22.00 Uhr

    1068 Corona Infizierte (davon 411 importiert die bei Einreise sofort isoliert wurden).

    947 geheilte Faelle.

    551 Fälle seit 25.07.20 (nach 99 Tagen ohne neue infection innerhalb d. Bevölkerung)

    35 Todesfälle



    Anzahl isolierter Personen, die engen Kontakte oder Einreise aus Epidemiegebieten hatten sind insgesamt = 23.725 Personen, davon:

    - 384 Zentralisierte Isolation im Krankenhaus

    - 14.808 Isolierung in anderen Betrieben konzentriert

    - 8.533 Isolation zu Hause beziehungsweise am aktuellen Wohnort



    In den letzten 20 Tagen 0 neue Infektion unter der Bevölkerung:

    Vietnam hat derzeit 20 Tage keine neuen Fälle von COVID-19 in der Gemeinde mehr zu verzeichnen. Es gab lediglich 3 neue Fälle von Einreisenden die direkt nach Ankunft in Quarantäne gekommen sind.



    Welche Kommerziellen Flüge gibt es:

    Die Regierung hat die Wiederaufnahme des kommerziellen Flugverkehrs zum chinesischen Festland, nach Japan, Südkorea, Taiwan sowie nach Kambodscha, Laos und Thailand bereits genehmigt. Bis zum 22.09.2020 wurde jedoch noch kein offizieller Flugplan für die kommerziellen Zwei-Wege-Flüge veröffentlicht. Das heisst es gibt im Moment noch keinen kommerziellen Flug von den oben genannten Ländern nach Vietnam.


    Erster kommerzielle Flug von Vietnam ins Ausland am 19.09.2020

    Der erste kommerzielle Flug seit sechs Monaten startete am 19.09.2020 von Hà Nội in 5 Flugstunden nach Japan (Tokio). Der Flug VN310 wurde von Vietnam Airlines durchgeführt. Die Passagiere mussten Schutzanzüge und Gesichtsmasken auf dem Flug tragen. Der mittlere Sitz musste frei bleiben. An Bord befanden sich vietnamesische Auszubildende, Arbeiter und Experten sowie eine Reihe japanischer Bürger, die nach Monaten der Unterbrechung nach Tokio zurückkehrten, um ihr Studium und arbeit fortzusetzen. Alle 60 Passagiere, die an Bord des Fluges gingen, mussten einen obligatorischen Nachweis eines negativen Coronavirus-Tests vorlegen, der nicht alter als 72 Stunden war. Auch mussten sie ihre Reisehistorie der letzten 14 Tage angeben und die Tracking App installiert haben. Es war der Beginn der Wiederaufnahme der regulären Flüge in eine Reihe ausgewählter Länder in Asien. Die Flugbesatzung muss sich nach Rückkehr allen Gesundheitsuntersuchungen unterziehen und wird unter Quarantäne gestellt.


    Vietnam Airlines wird am 25. und 30. September zwei weitere Flüge von Hà Nội nach Tokio und am 30. September einen von HCM City nach Tokio organisieren.


    Vietjet Air hat die Wiederaufnahme der Flüge nach Japan, Südkorea und Taiwan (China) ab dem 29. September angekündigt.


    ACHTUNG: Wir sprechen hier von One Way Flügen. Die Flugzeuge kommen leer nach Vietnam zurück.



    Bestimmungen bei kommerziellen Flügen nach Vietnam wenn es sie gibt:

    Ausländer müssen ihre Quarantäneunterkunft in Vietnam registrieren, bevor sie Flüge nach Vietnam buchen. Fluggesellschaften dürfen Tickets nur an Passagiere verkaufen, nachdem sie die Kontaktdaten in Vietnam sowie die Adresse und Telefonnummer der registrierten Quarantäneeinrichtung sowie die Telefonnummer der Person oder Organisation angegeben haben, die sie am Flughafen abholen werden.


    Bei der Einreise müssen die Passagiere ihren Reisepass, ihr Einreisevisum und eine Bescheinigung (in englischer Sprache) vorlegen, aus der hervorgeht, dass sie innerhalb von drei Tagen mit der RT-PCR-Methode auf Corona negativ getestet wurden. Diese Bescheinigung muss von der vietnamesischen diplomatischen Vertretung in ihrem Abflugland beglaubigt sein. Vietnamesische Luftfahrtunternehmen könnten sich weigern, Personen mit Körpertemperaturen über 37,5 Grad Celsius zu transportieren.


    ** Wooow, für mich heisst dass, ich müsste 2 Tage vor dem eigentlichen Flug nach Vietnam vom Bodensee nach Berlin anreisen. 1 Tag vor dem Flug nach Vietnam müsste ich in Berlin den Corona Test machen und am gleichen Tag noch von der Vietnamesischen Botschaft in Berlin beglaubigt bekommen. Ach ja, wenn das Krankenhaus keine Englischsprachige Bescheinigung ausstellt, dann muss ich noch zu einem zugelassenen Uebersetzer. Bekomme ich den Stempel der Vietnamesischen Botschaft an diesem Tag nicht, dann habe ich meinen Flug und das Quarantaenehotel umsonst bezahlt. Am Flugtag muess ich früh Morgens irgendwie von Berlin nach Frankfurt und weiter nach Vietnam reisen. Wenn ich dann am nächsten Tag in Vietnam ankomme ist der beglaubigte Corona Test 3 Tage alt. Wow, welch ein Stress und Ungewissheit ob das klappt. Und wenn ich mich in Berlin erkälte und 37,6 Grad habe dann nimmt mich Vietnam Airlines nicht mit.


    Ausländer, die auf kommerziellen Flügen nach Vietnam einreisen, müssten für zwei obligatorische Covid-19-Tests (PCR-Test) rund 1,468 Mio. VND (63 USD) bezahlen und Kontakt- und Quarantänedaten angeben. Die Ankömmlinge müssten zusätzliche VND238.000 (10,22 USD) für die Verwendung von Schnelltestkits bezahlen.


    Personen, die weniger als 14 Tage nach Vietnam einreisen, sind von der zentralen Quarantäne befreit und werden an ihrem Arbeitsplatz, in ihren Fabriken und Hotels unter Quarantäne gestellt, während Personen, die länger als 14 Tage nach Vietnam kommen, in zentralisierte Quarantäneeinrichtungen der Regierung gebracht werden.


    Alle Passagiere müssen ihre Proben für den ersten Test bei der Landung auf vietnamesischen Flughäfen entnehmen lassen. Am sechsten Tag nach der Einreise werden sie erneut getestet.


    Diejenigen, die positiv auf das neuartige Coronavirus getestet wurden, werden zur Behandlung in medizinische Zentren eingeliefert. Während diejenigen, die zweimal negative Ergebnisse hatten, von den zentralisierten Quarantänelagern zu Isolation zu Hause oder an ihrem Arbeitsplatz oder in einem Hotel wechseln können, bis sie die 14-tägige Quarantänezeit gemäß dem Protokoll des Gesundheitsministeriums unter Aufsicht der örtlichen Behörden abgeschlossen haben.


    Ausländer und Vietnamesen, die aus dem Ausland zurückkehren, müssen gemäß einer in der vergangenen Woche genehmigten Entscheidung mindestens 120.000 VND (5,16 USD) pro Tag für die Quarantäne in staatlichen Einrichtungen zahlen. Ausländer müssen ihre Unterkunft registrieren, bevor sie Flüge nach Vietnam buchen. Hotels und Resorts in Hanoi und HCMC, die als Quarantäneeinrichtungen ausgewiesen sind, berechnen pro Nacht 1,2 bis 5 Millionen VND (50 bis 200 USD) pro Zimmer. Insgesamt werden in Hanoi und Saigon im Moment 25 Hotels mit 2.329 Betten zur Verfügung gestellt. Es werden aber noch 18 weitere Unterbringungsmöglichkeiten dazukommen, um den medizinischen Isolationsbedürfnissen gerecht zu werden.



    Wer erhält die Genehmigung zu einer Einreise nach Vietnam:

    Ausländer mit diplomatischen oder offiziellen Pässen, Investoren, ausländische Investoren, Experten und hochqualifizierter Arbeitskräfte, Geschäftsführer und deren Familienmitgliedern. Internationale Schüler und ausländische Verwandte vietnamesischer Staatsbürger aus Ländern, in denen die Epidemie gut kontrolliert wurde.





    Viele Gruesse aus Hoian

    Thomas & Kim Yen

    ______________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Aktualisierung am 02.12.2020 um 21.30 Uhr

    1.358 Corona Infizierte (davon 701 importiert die bei Einreise sofort isoliert wurden).

    1.201 geheilte Faelle.

    03 Fälle seit 30.11.20 (nach 88 Tagen ohne neue infection innerhalb d. Bevölkerung)

    35 Todesfälle



    Nach knapp 3 Monaten der erste Infizierte in Vietnam

    Nach 88 Tagen ohne neue Infektion unter der Bevölkerung hat das Gesundheitsamt am 30.11.2020 einen neuen Fall in Saigon gemeldet. Am 01.12.2020 kamen noch 2 weitere Infizierte hinzu. Damit ist eine Serie von fast drei Monaten ohne lokal übertragene Infektionen beendet.



    ** 30. November 2020

    Patient Nummer 1.347 hatte direkten Kontakt zu seinem Freund, der ein männlicher Flugbegleiter von Vietnam Airlines ist. Dieser (Patient 1.342) war in Saigon im Quarantänequatier von Vietnam Airlines unter Quarantäne gestellt, nachdem er am 14.November aus Japan zurückkehrte. Patient 1.347 ist eng mit Patient 1.342 verbunden, sagte Gesundheitsminister Nguyen Thanh Long und die beiden haben sich dort Illegalerweise während der Quarantäne getroffen. Im Rahmen der Kontaktverfolgung hat das Gesundheitspersonal 235 Personen identifiziert und unter Quarantäne gestellt. 157 Personen werden in zentralen COVID-19-Quarantäneeinrichtungen überwacht, und 72 weitere Personen sind zu Hause unter Selbstisolierung. Orte die der Patient 1.347 besucht hatte wurden isoliert und desinfiziert.

    https://tuoitrenews.vn/news/so…early-3-months/58041.html



    ** 01. Dezember 2020

    HCMC - In HCM City wurden zwei weitere Infektionen mit COVID-19 in der Gemeinde festgestellt, die beide mit dem Patient 1.347 (ein Englischlehrer) in Verbindung stehen. Eine ist eine 28-jährige Frau, die Schülerin des Patienten 1.347 ist, und die andere soll sein 14 Monate alter Neffe sein.

    Die von Vietnam Airlines betriebene Quarantäneeinrichtung in Saigon (Bezirk Tan Binh), in der der Flugbegleiter mit seinem Kollegen, dem Patienten 1.325, in Kontakt kam, als er sich vom 14. bis 18. November dort aufhielt, wurde wegen Desinfektion geschlossen. Die Kabinenbesatzungen von Vietnam Airlines werden jetzt stattdessen im Feldkrankenhaus in Cu Chi unter Quarantäne gestellt. Premierminister Nguyen Xuan Phuc ordnete am Dienstag die Klärung der Verantwortlichkeiten derjenigen an, die den Verstoß der Quarantänemassnahmen begangen haben.



    ** 02. Dezember 2020

    Vietnam stellt alle kommerziellen Inbound-Flüge ein, nachdem es seinen ersten COVID-19-Ausbruch seit fast drei Monaten festgestellt hat, sagte Premierminister Nguyen Xuan Phuc am Dienstag. Laut Phuc können eingehende Evakuierungsflüge fortgesetzt werden, jedoch nur für Personen in schwierigen Situationen und unter besonderen Umständen. Alle zurückgeführten Passagiere müssen 14 Tage unter Quarantäne gestellt werden.

    Zwei Grundschulen in Distrikt 6 wurden am Dienstag geschlossen, nachdem vier Lehrer als F1 und F2 des Patienten 1.347 festgestellt wurden. Mittlerweile wurden alle Orte die Patient 1.347 besucht hat veröffentlicht und alle Besucher dieser Orte wurden gebeten, sich bei den örtlichen Gesundheitseinrichtungen zu melden und die Tests durchzuführen.




    Viele Gruesse aus Hoian

    Thomas & Kim Yen

    ______________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com


  • Aktualisierung am 05.12.2020 um 11.30 Uhr

    1.361 Corona Infizierte (davon 704 importiert die bei Einreise sofort isoliert wurden).

    1.220 geheilte Faelle.

    03 Fälle seit 30.11.20 (nach 88 Tagen ohne neue infection innerhalb d. Bevölkerung)

    35 Todesfälle



    Keine Nachrichten der Behörden heute Morgen sind wohl als gute Nachrichten zu deuten. Die Gesundheitsapp hat heute Morgen keine neuen Infektionen in Vietnam gemeldet.



    ** 03. Dezember 2020

    Die Ho-Chi-Minh-Krankheitskontrolle teilte am Donnerstagabend mit, dass nach ihrem direkten und indirekten Kontakt mit den vier Patienten (Patienten 1.342, 1.347, 1.348 und 1.349) insgesamt 2.244 Personen auf COVID-19 getestet wurden. 852 Personen wurden negative getestet, während noch 1.392 Personen auf ihre Testergebnisse warten. Über 1.600 Menschen werden in Kollektivzentren unter Quarantäne gestellt, während fast 1.500 andere zu Hause oder in anderen Unterkünften isoliert sind. Seit Mittwoch wurden in Vietnam keine lokalen Infektionen gemeldet.



    ** 04. Dezember 2020

    - bis zum 4.12 wurden in Vietnam keine neuen lokalen Infektionen gemeldet.

    - Es wird momentan keine groß angelegte soziale Distanzierung durchgeführt.


    - Wenn lokale Infektionen festgestellt werden, werden Maßnahmen zur sozialen Distanzierung nur auf Gebiete mit hohem Risiko angewendet, während weitreichende Beschränkungen nicht eingeführt werden sollten, um negative Auswirkungen auf den Lebensunterhalt sowie die Produktion und die Geschäftstätigkeit zu minimieren.


    - In Saigon wurden Schulen geschlossen. Über 100.000 Schüler sollen bis 06.12 zu Hause bleiben.

    - Ankommende kommerzielle Internationale Flüge werden gestrichen.


    - Vietnam wird weiterhin Rückführungsflüge organisieren. Lokalen Fluggesellschaften ist weiterhin erlaubt Flüge zu organisieren, die Diplomaten, Experten, Investoren, Facharbeiter und ihre Verwandten nach Vietnam transportieren, sowie Flüge, die vietnamesische Arbeiter in andere Länder befördern, um die wirtschaftliche Erholung weiter voranzutreiben. Vietnamesische Staatsbürger dürfen jedoch nur in notwendigen Fällen in das Land zurückkehren. Die Liste der Personen, deren Rückführung genehmigt wurde, wird dann an das Ministerium für öffentliche Sicherheit für Einwanderungsverfahren gesendet. Bei der Rückführung vietnamesischer Staatsbürger ist sicherzustellen, dass die Anzahl der Ankünfte der Kapazität der örtlichen Quarantäneeinrichtungen entspricht. Alle internationalen Ankünfte müssen jetzt in von Militärs betriebenen Einrichtungen und anderen Orten unter Quarantäne gestellt werden, die den von den örtlichen Behörden festgelegten Anforderungen entsprechen. Die lokalen Behörden müssen die Überwachung des Quarantäneprozesses verschärfen, um Kreuzinfektionen in der Gemeinde zu verhindern.


    - Die Polizei von Saigon wird Strafanzeige gegen einen Flugbegleiter von Vietnam Airlines wegen Verstoßes gegen die Quarantäneregeln einreichen. Die Stadtpolizei gab bekannt, dass sie beschlossen haben, eine strafrechtliche Untersuchung wegen "Verbreitung gefährlicher Infektionskrankheiten auf Menschen" im Zusammenhang mit dem Flugbegleiter (DTH, Patient 1.342), einem 28-jährigen Flugbegleiter von Vietnam Airlines, der positiv getestet wurde, einzuleiten. DTH (Patient 1.342) kehrte am 14. November mit dem Flug VN5301 von Japan nach Vietnam zurück und wurde vom 14. bis 18. November in einer von Vietnam Airlines verwalteten Einrichtung in der Hong Ha Straße 115 im Bezirk Tan Binh in Ho-Chi-Minh-Stadt unter Quarantäne gestellt. Während seines Aufenthalts im Quarantänezentrum kam der Flugbegleiter (Patient 1.342) mit seinem Kollegen, dem Patienten 1.325, in Kontakt, der ebenfalls dort unter Quarantäne gestellt wurde, jedoch in einem anderen Isolationsbereich. Da die ersten beiden Tests von DTH (Patient 1.342) auf das Virus in der Quarantäneeinrichtung negativ ausfielen, wurde der Flugbegleiter gemäß den Vorschriften zu Hause zur Selbstisolierung entlassen. DTH (Patient 1.342) beherbergte illegalerweise einen männlichen Freund, während der Selbstquarantäne, in seinem Haus. Der Flugbegleiter DTH (Patient 1.342) besuchte auch mehrere öffentliche Orte, einschließlich seiner Universität, und kam in dieser Zeit mit vielen anderen in Kontakt. DTH wurde am 29. November als Patient 1.342 registriert. Der Freund, der Illegal bei ihm wohnte, wurde am Montag als Patient 1.347 bestätigt. Zwei weitere Personen, die in direktem Kontakt mit dem Freund (Patient 1.347) gestanden hatten, wurden am Dienstag als Patienten 1.348 und 1.349 bestätigt.



    ** Beim Online-Treffen zur Prävention und Kontrolle von COVID-19 am Donnerstagnachmittag machte der Vorsitzende Herr Phong den Flugbegleiter DTH (Patient 1.342) für seine mangelnde Verantwortung gegenüber der Gemeinde verantwortlich, da er die Behörden nicht unverzüglich über seinen Schulbesuch während der Selbstquarantäne informierte. Herr Phong kritisierte, dass das Verhalten von DTH (Patient 1.342) gegen die Quarantäneregeln verstoßen habe, was angeblich zur Ausbreitung der Krankheit geführt und schwerwiegende Folgen für die Gemeinschaft gehabt habe. "Ich schlage nicht nur eine strafrechtliche Untersuchung des Falls vor, sondern auch ein Gerichtsverfahren gegen den Patienten 1.342, um eine vorbildliche Bestrafung zu zeigen", betonte der Vorsitzende Phong. Vietnam war 88 Tage ohne Infektion in der Bevölkerung bis der Patient 1.347 diagnostiziert wurde.



    ** 05. Dezember 2020

    - bis 11.15 Uhr keine neuen Meldungen.

    - laut der App des Gesundheitsamtes keine neuen Infektionen.




    Viele Gruesse aus Hoian

    Thomas & Kim Yen

    ______________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Aktualisierung am 28.01.2021


    1.651 Corona Infizierte (davon 994 importiert die bei Einreise sofort isoliert wurden).

    1.430 geheilte Faelle.

    98 Fälle seit 27.01.21 (nach 55 Tagen ohne neue infection innerhalb d. Bevölkerung)

    35 Todesfälle



    Ausbruch der 3.Welle am 27.01.2021 in Nordvietnam


    Am Abend des 27. Januar endeten 55 Tage ohne neue Infektionenwurden indem 2 positive Fälle unter der Bevölkerung bekannt gegeben wurden. Es ist Patient 1552 aus Hai Duong und Patient 1553 in Quang Ninh.


    Patient 1552 ist eine 32-jährige Frau aus Hai Duong die am 17.Januar als entsannte Arbeitskraft bei Ankunft im Flughafen Osaka (Japan) positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet wurde. Es wurde dabei festgestellt das es sich um den britischen Virusstamm SARS-CoV-2 handelt, der ein höheres Infektionsrisiko und höhere Ausbreitungsgeschwindigkeit hat. Die Frau hat im Industriepark bei der POYUN Limited Company in Hai Duong (Chi Linh) gearbeitet. Nach Erhalt der Informationen aus Japan überprüften die lokalen Behörden dort sofort 7 Personen (F1), die zentral unter bewachte Quarantäne gestellt wurden. Auch die Wohnungen dieser Personen wurden Desinfiziert.


    Patient 1553 ist ein 31 Jahre alter Mitarbeiter des internationalen Flughafens Van Don und wohnt in Ha Long in der Provinz Quang Ninh. Patient 1553 hat eine ziemlich schwere Viruspneumonie.


    Das Gesundheitsministerium geht davon aus, dass die Covid-19-Epidemie zwischen dem 14. bis 15. Januar in Hai Duong ihren Ursprung haben könnte. Gesundheitsminister Nguyen Thanh Long sagte, “man kann hoffen, das die Krankheit wahrscheinlich in der Gegend von Chi Linh, Hai Duong und Umgebung bleiben könnte". Am Abend des 28. Januar verzeichneten drei Provinzen Hai Duong, Quang Ninh und Hai Phong 14 weitere positive Fälle wodurch sich die Gesamtzahl der Fälle am 28.01 auf 98 erhöhte.



    Die Massnahmen am 28.Januar 2021


    * Kontaktverfolgung

    Die Regierung von Quang Ninh legt am Morgen des 28. Januar eine Liste mit 10 Verdachtsfällen vor, bei denen es sich um Verwandte und Kollegen des Patienten 1553 handelt. Am Abend des 28. Januar teilte das Zentrum für Krankheitskontrolle in Ho-Chi-Minh-Stadt mit, dass die 7. Person die Kontakt mit dem Patienten 1553 hatte, beim ersten Test negativ waren. Sie arbeiteten mit dem Mitarbeiter des Flughafens Van Don (Provinz Quang Ninh) zusammen. Die Ergebnisse seien aber noch nicht subjektiv. Viele der ersten Testfälle waren negativ, aber die nächsten Male waren positiv", bemerkte Herr Vo Van Hoan.


    * Einschränkungen, Blokaden, Eindämmung

    Am Morgen des 28. Januar hat Quang Ninh zwischen den Provinzen die Personenbeförderung auf Provinzstraße, Wasserstraße und Luft ausgesetzt. Alle Fahrzeuge müssen zu ihren Parkstationen zurückkehren und gründlich desinfiziert werden, während die Mitarbeiter in Quarantaene muessen. Der Flughafen Van Don wurde geschlossen.


    Die Stadt Chi Linh hat den gesamten Stadtteil Kim Dien in Zonen aufgeteilt und unter Quarantäne gestellt. Die übrigen Stadtteile der Gemeinde Hung Dao praktizieren soziale Isolation. Die Gemeinde Hung Dao richtete 13 Zugangskontrollstellen ein.


    Hai Duong hat am 28.01.2021 ab 12 Uhr soziale Distanzierung eingeführt. Die Einwohner werden gebeten zu Hause zu bleiben. Gehen Sie nur aus, wenn dies unbedingt erforderlich ist, tragen Sie draußen eine Maske, waschen Sie ihre Hände mit Seife oder antiseptischer Lösung. Es dürfen sich nicht mehr als 2 Personen an öffentlichen Orten, außerhalb von Büros, Schulen, Krankenhäusern treffen und müssen einen Mindestabstand von 2 m einhalten.


    Ebenfalls am Morgen des 28.01.2021 mussten mehr als 500.000 Schüler in den Provinzen Quang Ninh und Hai Duong zu Hause bleiben. Alle Kindergärten und Schulen wurden geschlossen. Etwa 3.000 Menschen in Hai Duong wurden mit nCoV-Tests untersucht.




    UPDATE 29. Januar 18.00 Uhr

    Die Gesamtzahl der Personen, die in engem Kontakt stehen und aus der Epidemiezone kommen, beträgt mehr als 21.000. Es konzentriert sich die Isolation auf das Krankenhaus 134 Chi Linh Stadt, Provinz Hai Duong (mit 1.320 Personen) das am 28. Januar ab 12 Uhr für insgesamt 21 Tage abgeriegelt wurde.


    Seit gestern Abend 28.01 um 18.00 Uhr bis heute Abend 29.01 um 18.00 Uhr wurden in 24 Stunden 53 Neuinfektionen gemeldet. Damit stieg die Zahl der Infizierten seit 27. Januar auf 150. Allein Hải Dương verzeichnet davon 131 Faelle, von denen 127 in unmittelbarem Zusammenhang mit der Firma Poyun Electronics Co. Ltd. in Chí Linh stehen. Mehr als 1.000 der 2.350 Mitarbeiter der Firma wurden inzwischen negativ getestet.


    Die Provinzen Hải Dương und Quảng Ninh haben einen regionalen Lockdown verhaengt. Der oeffentliche Personenverkehr ist unterbrochen, Schulen und andere Bildungseinrichtugen bleiben geschlossen. Ansammlungen von mehr als 2 Menschen an oeffentlichen Orten sind verboten. Es besteht Maskenpflicht und ein Abstandgebot von mindestens zwei Metern.


    Der heutige Tag war ein sehr guter Tag da es im Rest des Landes (wie Gestern schon) keine einzige Neuinfektion gab. Dies lässt hoffen das es auch in den nächsten Tagen keine geben wird und der Ausbruch auf die nördliche Region bergenzt werden konnte. Der Vizepremier Minister Herr Vu Duc Dam teilte heute mit, dass er den Ausbruch soweit unter Kontrolle hat, dass es nur noch bis zu 8 Tage dauert bis der Virus eingedämmt ist. Die Masse an F1, F2 und F3 Kontakten sei ermittelt und mehr als 21.000 Personen seien Isoliert. In den nächsten 8 Tagen würde man weiter nach Kontakten suchen. Es wird auch sicher einige Positive darunter haben aber danach könnte der Virus erneut besiegt sein.




    Sonstiges:

    ** Die Provinz Ba Ria - Vung Tau gab eine dringende Mitteilung heraus, um Menschen zu kontrollieren, die aus dem Seuchengebiet zurückkehren.

    ** Binh Thuan: Kein Festival und Ansammlung von Menschenmassen um COVID-19 zu verhindern und zu bekämpfen

    ** Hoian, Absage aller geplanten Veranstaltungen am 30.01.2021


    Viele Gruesse aus Hoian

    Thomas & Kim Yen

    ______________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Aktualisierung am 30.01.2021

    1.767 Corona Infizierte (davon 994 importiert die bei Einreise sofort isoliert wurden).

    1.456 geheilte Faelle.

    210 Fälle seit 27.01.21 (nach 55 Tagen ohne neue infection innerhalb d. Bevölkerung)

    35 Todesfälle


    Von 18.00 Uhr letzten Abend bis am Morgen des 30. Januar verzeichnete Vietnam 34 neue Infektionen. Im laufe des Tages kamen bis 18.00 Uhr noch mal 78 Infektionen dazu. Insgesamt haben wir heute 112 neue Infekionen. Alle beziehen sich auf die zwei Ausbrüchen von Hai Duong und Quang Ninh. Die Fälle verteilen sich wie folgt:

    Hai Duong: 175 Fälle

    Quang Ninh: 22 Fälle

    Hai Phong: 1 Fall

    Bac Ninh: 2 Fälle

    Hanoi: 4 Fälle

    Gia Lai: 5 Fälle

    HCMC: 1 Fälle


    Im Rahmen der Kontaktverfolgung werden die COVID-Tests auf Kontakte der dritten Ebene (F3) und die Quarantänezeit auf 21 Tage gesetzt.


    Die COVID-19-Cluster in Hai Duongs sind vor 10 Tagen entstanden, sagte der stellvertretende Premierminister Vu Duc Dam während der Notfalltreffen in Hanoi am Donnerstag. Laut Vu Duc Dam hat der medizinische Sektor seit Beginn des Ausbruchs kein Tempo verpasst. Diese Art von schnellen und proaktiven Reaktionen sei nach dem Ausbruch in Da Nang im Juli 2020 nicht zu beobachten gewesen, fügte er hinzu. Bei den aktuellen Fällen haben wie es mit einem neuen, sich schnell ausbreitenden Stamm des Coronavirus zu tun. Medizinische Mitarbeiter die Infiziert sind konnten ihn innerhalb von 10 Tagen mindestens an vier Patientenrunden weitergeben. Trotz der stark steigenden Übertragungszahlen bleibt Vu Duc Dam optimistisch. Die Epidemiepräventionsbehörde sowie Experten bemühen sich, den Ausbruch innerhalb von 10 Tagen einzudämmen. Wir haben im Juli 23 Tage gebraucht, um die Übertragungen in Da Nang zu erkennen. Dieses Mal haben wir nur 10 Tage gebraucht und wir sind entschlossen, es innerhalb von weiteren 10 Tagen einzudämmen, schwor Vu Duc Dam.



    Wo kommen die neuen Infektionen nach 55 Tagen plötzlich her ?

    Am Flughafen Van Don kommen Rückführungsflüge aus dem Ausland an. Die Passagiere kommen gleich in Quarantäne und werden dort getestet. Es wird davon ausgegangen "Dass die strenge [COVID-19-Präventions] -Richtlinie am Van Don-Flughafen von Quang Ninh das Virus nicht aufhielt. Es kann auf Fahrlässigkeit in nur einer Minute zurückgeführt werden". Ein weiterer Ausbruch muss passieren, wenn diese Art von Nachlässigkeit weiter anhält.



    Provinz Central Highlands (Gia Lai) sperrt zwei Gebiete, nachdem fünf lokale COVID-19-Fälle bestätigt wurden. Die Behörden von Gia Lai haben die Gemeinde Ia Ma Ron und die Gemeinde Cheo Reo in der Stadt Ayun Pa ab 30.01.gesperrt und Kontaktverfolgungen durchgeführt, um F1-, F2- und F3-Fälle der bestätigten Patienten für Quarantäne- und COVID-19-Tests zu finden. Die stellvertretende Vorsitzende von Gia Lai, Nguyen Thi Thanh Lich, bestätigte am Samstagnachmittag drei weitere Infektionen in der Provinz, darunter zwei im Bezirk Ia Pa und eine in der Stadt Ayun Pa. Alle Arten von Nutzfahrzeugen mit Ausnahme von Verwaltung und Notdiensten wurden verboten. Studenten in der ganzen Provinz wurden gebeten, bis auf weiteres zu Hause zu bleiben.



    Nha Trang / Khanh Hoa stoppte Veranstaltungen und Festivals mit mehr als 30 Personen. Das Verbot tritt ab 29.01.2021 um Mitternacht in Kraft. Der Direktor des Gesundheitsministeriums, sagte, dass der Ort keine F1- und F2-Fälle im Zusammenhang mit positiven Fällen in Quang Ninh und Hai Duong registriert habe. Die Provinz verfügt über 28 Hotels, die als zentralisierte isolierte Gesundheitseinrichtungen registriert sind. 8 Quarantäneeinrichtungen werden vom Militär verwaltet.



    Hoian:

    Das Volkskomitee hat die Show für den Werbefilm um den Tourismus anzukurbeln, der am Abend des 30.01 gedreht werden sollte, abgesagt. Die Dreharbeiten, das aufwendige Bühnenbild, die Licht und Lasershow belaufen sich auf knapp 500.000 Euro. Das Volkskomitee hat die Aktivitäten ausgesetzt um Menschenansammlungen im Stadtgebiet zu vermeiden.

    Als Prävention der Epidemie werden alle Sehenswürdigkeiten in der Altstadt geschlossen und weitere Aktivitäten wie Kultur Aktivitäten, Literatur, Fitness und Sport werden ausgesetzt um Menschenansammlungen zu vermeiden. Die Fussgängerzone wird ab 04.Februar auf unbestimmte Zeit aufgehoben. Aktivitäten im Rahmen des Lunar New Year's Festival wie: Art Path, '' Colour Convergence '' Cuisine, Nurturing Competition; werden verschoben.




    Viele Gruesse aus Hoian

    Thomas & Kim Yen

    ______________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Aktualisierung am 31.01.2021


    1.817 Corona Infizierte (davon 886 importiert die bei Einreise sofort isoliert wurden).

    1.457 geheilte Faelle.

    238 Fälle seit 27.01.21 (nach 55 Tagen ohne neue infection innerhalb d. Bevölkerung)

    35 Todesfälle



    23.065 Menschen sind derzeit landesweit in Quarantäne davon sind:

    20.336 in bewachten Quarantäneeinrichtungen

    150 in Krankenhäusern.

    2.578 Zuhause / in ihren Unterkünften.



    50 neue Infektionen wurden von 18.00 Uhr letzten Abend bis heute Abend festgestellt. Ich bin eigentlich von viel mehr ausgegangen, weil nun auch Kontakte dritten Grades (F3) getestet werden. In vielen Berichten wurde angegeben wieviele positive Testergebnisse es bislang gab und das man noch auf die Ergebnisse der restlichen getesteten wartet. Es gibt mittlerweile Infektionen an 8 Orten. Der Auslöser “F0” konnte bisher noch nicht ermittelt werden. Am Morgen des 31.01.2021 wurde in Vietnam auch der erste importierte Fall der südafrikanischen neuartigen Coronavirus-Variante von einem ausländischen Experten importiert, der bei seiner Ankunft in Hanoi im Dezember 2020 unter Quarantäne gestellt worden war.



    Die nördliche Provinz Hoa Binh, in der am Sonntagmorgen zwei Covid-19-Patienten bestätigt wurden, hat beschlossen, die Schulen zu schliessen und die Schüler ab dem 1. Februar zu Hause zu lassen.



    In Hai Duong wird weiter im großem Maßstab getestet. Am 31. Januar wurden fast 5.000 Testungen im Zusammenhang mit dem Ausbruch von Poyun Co., Ltd. Durchgeführt.



    Hanoi schliesst Grundschule nachdem 1 Lehrer und ein Schüler im Rahmen einer Kontaktverfolgung positiv getestet wurden. Mehr als 1.000 Schuelerinnen und Schueler sind somit schon jetzt in den Neujahresurlaub gegangen.

    Für mehr als 2 Millionen Hanoi-Schüler von Kindergärten bis zu Gymnasien kam heute Nachmittag ebenfalls die Mitteilung, dass ihre Neujahrsferien als Vorsichtsmaßnahme für Covid-19 eine Woche früher beginnen. Sie dauern nun vom 1. bis 16. Februar anstatt wie ursprünglich geplant vom 8. bis 16. Februar. In Hanoi gibt es bereits jetzt schon mehr als 25.000 Lehrer und Schüler, die zu Hause geblieben sind, weil sie mit Covid-19-Fällen in Zusammenhang stehen oder aus den Provinzen Quang Ninh oder Hai Duong zurückgekehrt sind.



    In Hai Phong, Quang Ninh, Hai Duong und Thai Binh wurde den Studenten bereits gesagt, sie sollten nach dem Covid-19-Ausbruch zu Hause bleiben.



    Provinz Bac Ninh und Bac Giang sowie in Provinz Gia Lai (zentrales Hochland). Die lokalen Behörden haben die Kinder gebeten, keine Schulen in Gebieten zu besuchen, in denen viele Menschen in engen Kontakt mit Covid-19-Patienten gekommen waren.



    Hoian, in Facebook und auch im Fernsehen sind Berichte aus China aufgetaucht wo 400.000 Personen seit einigen Tagen in ihren Häusern in Quarantäne sind und die Wohnungen nicht mehr verlassen dürfen. Die Regierung schaffte es bislang noch nicht alle Personen zu verpflegen. Die ersten haben sich über die Medien gemeldet, dass ihnen die Vorräte ausgehen. Manche haben gar berichtet das sie überlegen ihre Haustiere (Hund, Katze, Schildgröte…) zu essen. Alle ihre Wohnungen wurden versiegelt. Beschädigt man durch das öffnen der Türe den Siegel dann gibt es viel ärger und Bestrafung. Personen die sich dem widersetzten wurden die Türen zugeschweisst. Das hat heute viele Leute in Hoian dazu gebracht wieder Notreserven anzulegen. Auch meine Frau war heute unterwegs um Reserven zu organisieren. Wir werden wieder einmal für 3 Monate nicht verhungern J Bild: 2 Säcke Reis und Instandnudelsuppen.



    Die Provinz Quang Ninh hat 14.005 Personen im rahmen der Kontaktverfolgung getestet und 1.511 Menschen isoliert.



    In Ho Chi Minh City konnten im Rahmen der Kontaktverfolgung insgesamt 446 Fälle aus Hai Duong, Quang Ninh ermittelt werden. Von diesen wurden bereits 349 Fälle auf SARS-CoV-2 getestet. Das Ergebnis war 1 positiver Fall, 170 negative Fälle, der Rest wartete noch auf die Ergebnisse.



    Ba Ria - Vung Tau: Studenten dürfen Tet-Ferien früher als geplant beginnen. Alle Schüler in der Provinz haben ab Dienstag (2. Februar) Tet-Ferien.




    Viele Gruesse aus Hoian

    Thomas & Kim Yen

    ______________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Hallo Horas,


    Mir ist noch nichts von der Planung einer Impfkampagnen bekannt. Vietnam hat an einem eigenen Impfstoff gearbeitet und ist schon seit Dezember am Testen von Freiwilligen. Die Testreihen gehen wohl noch bis in den Sommer hinein. Erst Gestern kam aber die Meldung das Vietnam 30 Millionen Dosen von Astra Zeneca bestellt hat. Ein Liefertermin war nicht angegeben.



    Viele Gruesse aus Hoian

    Thomas & Kim Yen

    ______________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Aktualisierung am 01.02.2021

    1.850 Corona Infizierte (davon 886 importiert die bei Einreise sofort isoliert wurden).

    1.460 geheilte Faelle.

    271 Fälle seit 27.01.21 (nach 55 Tagen ohne neue infection innerhalb d. Bevölkerung)

    35 Todesfälle


    26.861 Menschen sind derzeit landesweit in Quarantäne davon sind:

    20.917 in bewachten Quarantäneeinrichtungen

    185 in Krankenhäusern.

    5.759 Zuhause / in ihren Unterkünften.



    Es gab 33 neue positive Fälle. Zu den bisherigen 9 Orten kam jetzt die Provinz Bac Giang hinzu. Die Provinzhauptstadt heißt ebenfalls Bắc Giang, liegt in der Nordostregion des Landes und befindet sich etwa 50 Kilometer östlich von Hanoi. Die gute Nachricht ist, dass die Anzahl der positiven Fälle abnimmt, die Anzahl der schwerwiegenden Patienten vernachlässigbar ist und keine Fälle zum Tod führen.


    Die 3.Welle ist jetzt bei 271 Covid 19 Fällen seit 27. Januar

    HCMC: 1

    Hai Phong: 1

    Bac Giang: 1

    Hai Duong: 205

    Hanoi: 19

    Quang Ninh: 30 F

    Gia Lai: 6

    Binh Duong: 2

    Hoa Binh: 2



    Testungen erhöhen:

    In Bezug auf die Probenahmegeschwindigkeit hat die Provinz eine Vereinbarung mit einem Unternehmen unterzeichnet und hat heute den Betrieb mit einer Kapazität von 10.000 Proben pro Tag aufgenommen. Herr Thang (Direktor des Gesundheitsministeriums) sagte, Testungen sind ein Wettlauf gegen die Zeit. Der Sekretär des Parteikomitees der Provinz Hai Duong forderte die Krankenhäuser auf, Ärzte an die Front zu schicken.



    Neujahr in der Quarantäneeinrichtung:

    Der Ausschuss Logistik muss sich mit dem Arbeitsverband der Provinz, dem Verwaltungsrat der Industriegebiete und der Vaterlandfront für die Betreuung der Menschen in dem abgelegenen Gebiet koordinieren. An TET müssen die Leute viel Spaß haben. Jede Person im Quarantänebereich muss einen “Tet-Geschenk-Briefumschlag” haben. An den drei TET-Tagen muss das Essen anders sein als an normalen Tagen. Da diese Epidemie eine große Anzahl von Menschen unter Quarantäne hat, muss dies sehr aufmerksam gemacht werden.



    Hanoi: Die Epidemie in Hanoi ist komplizierter als die im August in Da Nang. Die neue Virusvariante hat eine höhere Infektionsrate und breitet sich doppelt so schnell aus wie in Danang. Der "Infektionszyklus war in Danang bei 4-5 Tagen und ist jetzt in Hanoi bei nur noch 1-2 Tage".

    * Hanoi schließt Bars und Karaoke-Salons.

    * 2 Millionen Hanoi-Studenten machen frühzeitig Tet-Urlaub

    * Gesundheitsminister Nguyen Thanh Long sagte, er habe vorgeschlagen, alle Mitarbeiter am internationalen Flughafen Noi Bai in Hanoi zu testen, der an die Provinz Hai Duong angrenzt. Tan Son Nhat und Noi Bai, die größten Flughäfen des Landes, haben Hunderte von Rückführungsflügen aus dem Ausland und Sonderflüge mit ausländischen Experten erhalten, seit im letzten März Reisebeschränkungen auferlegt wurden. Vietnam hat seine Grenzen geschlossen, erlaubt jedoch eine begrenzte Anzahl von Flügen, um seine Bürger aus Übersee zurückzubringen oder ausländische Experten zu befördern, aber alle müssen für 14 Tage unter Quarantäne gestellt werden.



    Dorf Bach Tru mit 1.700 Haushalte wegen 3 Positiven Fällen isoliert.

    Die funktionalen Kräfte haben 10 Posten und Zäunen eingerichtet, um etwa 1.700 Haushalte im Dorf Bach Tru (Gemeinde Tien Thang, Bezirk Me Linh, Stadt Hanoi) zu isolieren, nachdem 3 Personen in einer Familie Positiv getestet wurden. Am 01.02 verzeichnete Hanoi 4 neue Fälle, von denen 2 Personen der Vater und die Mutter von Patienten 1725 waren. Die Patientin 1725 ist eine Arbeitnehmerin, die in der Fabrik Z153 (Ingenieurministerium, Verteidigungsministerium, Dong Anh, Hanoi) arbeitet. Dies ist der 11. Fall in Hanoi. Dieser Patient arbeitet am selben Arbeitsplatz wie der Patient 1694 (männlich, 40 Jahre alt, Soldat). Wie die Zeitung Nguoi Lao Dong am Nachmittag des 1.02 feststellte, errichteten die zuständigen Streitkräfte Zäune um alle Dorfbewohner vollständig zu isolieren. Neben den Zäunen errichteten die Funktionskräfte ein Feldlager. Nachdem bekannt wurde, dass das gesamte Dorf Bach Tru isoliert war, wurde eine große Anzahl von Menschen in der Quarantäne mit Lebensmitteln versorgt.



    Dong Nai Das Volkskomitee möchte aufhören, Bürger aus dem Ausland aufzunehmen und zu isolieren.



    Saigon: Test aller Mitarbeiter des Tan Son Nhat International Airport. Die Gesundheitsbehörden testen alle Mitarbeiter am Tan Son Nhat International Airport, dem größten Luftverkehrsknotenpunkt des Landes. Es wurden am vergangenen Samstag Proben von 410 Flughafenangestellten entnommen. Die Tests werden voraussichtlich bis zum 7. Februar dauern. Dutzende Mitarbeiter wurden letzte Woche mit dem neuartigen Coronavirus infiziert aufgefunden, was die Regierung dazu veranlasste, den Flughafen bis zum 13. Februar zu schließen.

    * 1,7 Millionen Saigon-Studenten machen eine frühe Tet-Pause.



    Erster COVID-19-Impfstoff in Vietnam offiziell zugelassen

    In der Entscheidung Nr. 983 / QD-BYT vom 1. Februar genehmigte das Gesundheitsministerium den Impfstoff AstraZeneca.

    Wirkstoff: Jede Dosis (0,5 ml) enthält: Impfstoff (rekombinantes ChAdOxl-S) 5 x 10 "Viruspartikel (vp).

    Darreichungsform: Injektionslösung.

    Verpackung: Schachtel mit 10 Durchstechflaschen, jede Flasche enthält 8 Dosen, jede Dosis 0,5 ml.

    Name des Herstellers: Catalent Anagni S.R.L-Y; CP Pharmaceuticals Limited - Anh.l; IDT Biologika GmbH - Deutschland.


    * Die vietnamesische Arzneimittelbehörde ist verantwortlich für: Lizenzierung der Einfuhrlizenz für den Impfstoff COVID-19 AstraZeneca gemäß Artikel 67 des Dekrets 54/2017 / ND-CP nach Erhalt des Dossiers des Importeurs.

    * Das Ministerium für Wissenschaft, Technologie und Ausbildung ist verantwortlich für die Durchführung einer klinischen Bewertung in Vietnam zur Sicherheit und Immunogenität des COVID-19-Impfstoffs AstraZeneca.

    * Die Abteilung für Präventivmedizin ist verantwortlich für die Entwicklung von Impfplänen und die Umsetzung und den Erhalt von Impfvorteilen, die Überwachung der Impfergebnisse, die Überwachung der Reaktionen nach der Impfung und die Organisation der Berichterstattung und Synthese von Informationen sowie die Impfdaten COVID-19 Vaccine AstraZeneca.

    * Das National Institute of Vaccine and Medical Biologicals ist verantwortlich für die Durchführung der COVID-19-Impfstoffüberprüfung des AstraZeneca-Impfstoffs vor der Freisetzung.

    * Nach Angaben des Gesundheitsministers hat sich Astra Zeneca verpflichtet, Vietnam im Jahr 2021 etwa 30 Millionen Dosen zur Verfügung zu stellen. Es wird erwartet, dass der Astra Zeneca-Impfstoff im ersten Quartal dieses Jahres in Vietnam erhältlich sein wird. Darüber hinaus verhandelt das Gesundheitsministerium aktiv mit Pfizer, Moderna und einigen anderen Impfstoffherstellern über weitere Impfstoffe für Vietnam.



    Inländische Impfstoffe Für inländische Impfstoffe fordert das Gesundheitsministerium die Einheiten auf, proaktiv und dringend Forschung, klinische Studien und Produktion durchzuführen, um bald Impfstoffe für die Genesung zu erhalten. Der von der Firma Nanogen hergestellte Nanocovax-Impfstoff hat die klinische Phase-1-Studie abgeschlossen und wird Anfang Februar 2021 die Phase-2-Impfung fortsetzen. Der Covivax-Impfstoff des Nha Trang-Instituts für Impfstoffe und medizinische Biologie (IVAC) wurde am 21. Januar 2021 mit der Testphase 1 begonnen und wird voraussichtlich Ende Februar 2021 enden, um die Umsetzung der Phase 1 im März fortzusetzen 2021




    Viele Gruesse aus Hoian

    Thomas & Kim Yen

    ______________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Aktualisierung am 02.02.2021

    1.882 Corona Infizierte (davon 888 importiert die bei Einreise sofort isoliert wurden).

    1.461 geheilte Faelle.

    301 Fälle seit 27.01.21 (nach 55 Tagen ohne neue infection innerhalb d. Bevölkerung)

    35 Todesfälle



    27.714 Menschen sind derzeit landesweit in Quarantäne davon sind:

    20.917 in bewachten Quarantäneeinrichtungen

    227 in Krankenhäusern.

    6.570 Zuhause / in ihren Unterkünften.



    Bis um 18.00 Uhr des 2. Februar gab es 31 neue Fälle, von denen 30 unter der Bevölkerung waren und einer bei einem Einreisenden in der Quarantäneeinrichtung. Die 30 Fälle unter der Bevölkerung verteilen sich wie folgt: Hai Duong 18 Fälle, Hanoi 01.Fall, Gia Lai 3 Fälle, Quang Ninh 8 Fälle.



    Infektionsrate um mehr als 70% gestiegen

    Gesundheitsminister Nguyen Thanh Long erklärte, dass die Infektionsrate dieses SARS-CoV-2-Virus um mehr als 70% gestiegen sei.



    Quang Ninh wird die gesamte Stadt Dong Trieu ab 02.00 Uhr am 03.Februar Blockieren und unter Quarantäne stellen.



    Hai Duong, Blockade für 21 Tage in der ganzen Stadt Chi Linh




    Viele Gruesse aus Hoian

    Thomas & Kim Yen

    ______________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Dutzende Mitarbeiter wurden letzte Woche mit dem neuartigen Coronavirus infiziert aufgefunden, was die Regierung dazu veranlasste, den Flughafen bis zum 13. Februar zu schließen.

    Unter Anbetracht dieser Angabe und dem aktuellen Infektionsgeschehen in Hai Duong und in anderen Regionen

    238 Fälle seit 27.01.21 (nach 55 Tagen ohne neue infection innerhalb d. Bevölkerung)

    scheinen mir die Summe der Fälle zum 31. Januar etwas unterschätzt.


    Hoffentlich führt die Lieferung der gewünschten Impfdosenmenge nach VN nicht wieder zu Verwunderung bei uns und zu einen Aufschrei bei Von der Leyen's Mannschaft in Brüssel!

    Alles Gute euch

    horas

  • Aktualisierung am 03.02.2021

    1.902 Corona Infizierte (davon 889 importiert die bei Einreise sofort isoliert wurden).

    1.461 geheilte Faelle.

    329 Fälle seit 27.01.21 (nach 55 Tagen ohne neue infection innerhalb d. Bevölkerung)

    35 Todesfälle



    48.829 Menschen sind derzeit landesweit in Quarantäne davon sind:

    22.610 in bewachten Quarantäneeinrichtungen

    378 in Krankenhäusern.

    25.841 Zuhause / in ihren Unterkünften.



    Am 3.Februar bis 18.00 Uhr gab es 20 neue Fälle, von denen 19 Fälle unter der Bevölkerung waren und einer bei einem Einreisenden in der Isolation bei Ankunft.



    10 Tage um die 3.Welle einzudämmen !

    Am Notfalltreffen in Hanoi am 28.01.2021 schwor der stellvertretende Premierminister Vu Duc Dam, wir sind entschlossen, den Virus innerhalb von 10 Tagen einzudämmen. Gut die Hälfte der Zeit ist um und am 07.Februar sind die 10 Tage abgelaufen.

    So haben sich die Zahlen bislang entwickelt:

    84 lokale Übertragungen am 28.01.2021 - (??.??? Keine Angaben)

    62 lokale Übertragungen am 29.01.2021 - (??.??? Keine Angaben)

    61 lokale Übertragungen am 30.01.2021 - (21.000 Personen in Quarantäne)

    31 lokale Übertragungen am 31.01.2021 - (23.065 Personen in Quarantäne)

    32 lokale Übertragungen am 01.02.2021 - (26.861 Personen in Quarantäne)

    31 lokale Übertragungen am 02.02.2021 - (27.714 Personen in Quarantäne)

    19 lokale Übertragungen am 03.02.2021 - (48.829 Personen in Quarantäne)



    Infizierter mit Flug Hanoi – Saigon und Saigon – Hanoi unterwegs.

    Das Gesundheitsministerium von Hanoi hat eine dringende Mitteilung herausgegeben, in der fast 400 Passagiere gefunden werden müssen, die auf 2 Flügen mit dem Infizierten (Patient 1.883) unterwegs waren. 26 Personen sind zum Zeitpunkt der Meldung bereits gefunden.



    Provinz Binh Duong erweitert Blockade um etwa 10.000 Einwohner. Am Morgen des 3. Februar wurde das Blockadegebiet in der Gemeinde Phu Hoa in der Stadt Thu Dau Mot in der Provinz Binh Duong auf zwei weitere Zonen mit etwa 10.000 Einwohnern erweitert. Die Polizei und Streitkräfte brachten gegen 0.00 Uhr die Barrikaden wie geplant zu den Posten, um die Blockade durchzuführen. Obwohl es angekündigt wurde, sind viele Menschen überrascht. Die Leute halten sich an den Blockadebefehl, sind aber sehr "verwirrt", weil sie noch am Werkeln sind und noch nicht bereit sind, das Neujahr in dem abgelegenen Gebiet unter Quarantäne willkommen zu heißen. Ein Teil der Le Hong Phong Straße (die den Highway 13 mit dem Verwaltungszentrum der Provinz Binh Duong verbindet), wo viel Verkehr herrscht, ist ebenfalls blockiert. Auch alle kleinen Gassen in und außerhalb von Wohngebieten sind ebenfalls streng gesperrt. Im laufe des Tages sind Reisautomaten aufgestellt worden, wo die Menschen kostenlosen Reis erhalten.



    Geldstrafen für Maskenverweigerer

    * Hanoi, Bezirk Ha Dong: Die Polizei sanktionierte an einem Tag 29 Personen, die keine Maske tragen wollten mit einer Geldstrafe von Total 47 Millionen VND. Das entspricht 1.620.000 VND (60 Euro)/Person.

    * Hanoi, Gemeinde Phu La: Eine Geldstrafe von 9 Millionen VND gab es in 5 Fällen, in denen in der Öffentlichkeit keine Maske getragen wurde. Das entspricht 1.800.000 VND (67 Euro)/Person.



    Flughafen Noi Bai (Hanoi) ist noch normal in Betrieb, es gibt keine Schließung. Heute verließen Tausende von Menschen Hanoi, um in ihre Heimatstadt zurückzukehren und Tet mit Familie und Verwandten zu feiern.



    Tausende Bahnreisende in Südvietnam stornieren Zugreisen

    Viele Menschen in Südvietnam beeilten sich Bahntickets zurückzugeben weil sie ihre Pläne für die Rückkehr in ihre Heimatstädte für die Neujahrsfeiertage aus Angst vor neuen Coronavirus-Ausbrüchen geändert haben.

    * Bahnhof Binh Duong: Die Zahl der Personen, die am Montagnachmittag um Rückgabe bezahlter Fahrkarten baten, war so groß, dass Saigon Railway das Geld für Rückerstattungen ausging. Auf diese Situation waren sie nicht vorbereitet. Das Unternehmen akzeptiert keine weiteren Ticketrückgaben mehr und wird in kürzester Zeit wenn neues Geld da ist, weitermachen.

    * Bahnhof Di An (Provinz Binh Duong): Die Rückgabe der Tickets erfolgte an der Station Di An in der Provinz Binh Duong, an der Station Saigon in der Stadt Ho-Chi-Minh und an der Station Bien Hoa in der Provinz Dong Nai.

    * Bahnhof in Saigon sind seit Dienstagmorgen Passagiere angereist, um Bahntickets zurückzugeben.

    * Bien Hoa Station in Dong Nai hatten sich die Leute angestellt, um am frühen Dienstagnachmittag Tickets zurückzugeben. Die meisten von ihnen stammen aus nördlichen und zentralen Gegenden. Laut Angaben des Betreibers der Bien Hoa Station kamen allein am Montag mehr als 1.100 Personen, um Tickets mit einem Gegenwert von mehr als 1,3 Mrd. VND (56.474 USD) zurückzugeben.




    Viele Gruesse aus Hoian

    Thomas & Kim Yen

    ______________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Aktualisierung am 05.02.2021

    1.976 Corona Infizierte (davon 889 importiert die bei Einreise sofort isoliert wurden).

    1.465 geheilte Faelle.

    394 Fälle seit 27.01.21 (nach 55 Tagen ohne neue infection innerhalb d. Bevölkerung)

    35 Todesfälle


    80.113 Menschen sind derzeit landesweit in Quarantäne (am Vortag 65.000) davon sind:

    24.362 in bewachten Quarantäneeinrichtungen

    489 in Krankenhäusern.

    55.262 Zuhause / in ihren Unterkünften.



    Ich bin Gestern auf eine Reise von Hoian aus in den Süden aufgebrochen. Gestern am 04.02 bin ich von Hoian nach Quy Nhon gereist und heute weiter auf die Halbinsel Vinh Hoa. Ich komme unterwegs nicht mehr so regelmässig zum aktualisieren und musste den 04.02 leider auslassen. Es gab Gestern am 04.02 insgesamt 46 neue Infektionen unter der Bevölkerung was die Zahl der insgesamt auf 1.957 Infektionen erhöhte.



    19 Neuinfektionen am 05.Februar:

    Bis 5. Februar um 18.00 Uhr wurden 19 neue Fälle innerhalb 24 Stunden unter der Bevölkerung registriert. Es kamen zu den 10 bisherigen leider 2 neue Provinzen (Dien Bien und Ha. Giiang) hinzu. Somit ist die COVID-19-Epidemie in diesen 12 Provinzen und Städten aufgetreten: Hanoi, Ho-Chi-Minh-Stadt, Hai Duong, Quang Ninh, Hai Phong, Dien Bien, Ha Giang, Bac Ninh., Bac Giang, Hoa Binh, Gia Lai und Binh Duong.



    Dien Bien Phu (550km vom Hotspot Hai Duong entfernt)

    Das Virus hat Gestern eine grosse Strecke (550km) vom Hotspot Hai Duong nach Dien Bien Phu zurück gelegt. Am 04.02 wurden 4 positive Fälle gemeldet und am 04.02 waren es 2. Im Rahmen der Kontaktverfolgung wurden 414 Personen festgestellt und Isoliert. Nach Angaben des Gesundheitsministers ist die Übertragung nach Dien Bien darauf zurückzuführen, dass Fahrzeuge von Hai Duong nach oben gereist sind. Tatsächlich gibt es das Phänomen, dass einige Fahrzeuge Passagiere aus Epidemiezonen zu anderen Orten brachten und sich dort verstecken. "Dies ist eine gefährliche Sache und die Einwohner werden um volle Aufmerksamkeit gebeten wenn sie fremde Personen beobachten”


    Laut Gesundheitsministerium muss alles versucht werden das Virus dort einzugrenzen. Um die Provinz Dien Bien zu unterstützen, entsandte das Gesundheitsministerium am Morgen des 5. Februar eine Elitetruppe des Ministeriums, darunter die führenden Experten für Epidemie und Behandlung der Abteilung für Verwaltung medizinischer Dienste of Medicine Präventivmedizin, Nationales Institut für Hygiene und Epidemiologie und Bach Mai Krankenhaus. Diese Spezialisten werden den Gesundheitssektor von Dien Bien bei der Überwachung der Epidemiologie, der Reaktionsaktivitäten, der Prüfung und der Einrichtung von Behandlungssystemen unterstützen.



    Auf 21 Flughäfen werden alle Mitarbeiter getestet:

    Mitarbeiter aller 21 aktiven Flughäfen in Vietnam werden in den kommenden Tagen getestet, teilte die Airports Corporation of Vietnam (ACV) mit. Vietnam hat 22 Flughäfen, aber Van Don in der Provinz Quang Ninh ist seit dem 28. Januar geschlossen, nachdem eine Gruppe von Mitarbeitern mit Coronavirus infiziert war. Es soll am 13. Februar wiedereröffnet werden. Der Flughafen Noi Bai in Hanoi hat mit rund 3.200 Mitarbeitern die höchste Anzahl an Mitarbeitern.




    Viele Gruesse aus Vinh Hoa

    Thomas & Kim Yen

    ______________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Aktualisierung am 06.02.2021

    1.981 Corona Infizierte (davon 890 importiert die bei Einreise sofort isoliert wurden).

    1.468 geheilte Faelle.

    398 Fälle seit 27.01.21 (nach 55 Tagen ohne neue infection innerhalb d. Bevölkerung)

    35 Todesfälle



    83.104 Menschen sind derzeit landesweit in Quarantäne (am Vortag 65.000) davon sind:

    24.098 in bewachten Quarantäneeinrichtungen

    759 in Krankenhäusern.

    58.247 Zuhause / in ihren Unterkünften.



    Am Nachmittag des 6. Februar gab es 4 Fälle von COVID-19 in der Bevölkerung und einen Fall im Isolierten Bereich bei der Ainreise aus dem Ausland.


    Einer der 4 Fälle ist ein Mitarbeiter des Flughafens Tan Son Nhat in Ho-Chi-Minh-Stadt der im Rahmen der Testungen aller Mitarbeiter aller 21 Flughäfen festgestellt wurde. Dieser positiv getestete Mitarbeiter wohnt mit 2 Brüdern zusammen in einer Wohnung. Der Jüngere Bruder zeigte Krankheitserscheinungen und wurde am Morgen des 07.02 ebenfalls Positiv getestet.




    Viele Gruesse aus Vinh Hoa

    Thomas & Kim Yen

    ______________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Aktualisierung am 08.02.2021

    2.050 Corona Infizierte (davon 890 importiert die bei Einreise sofort isoliert wurden).

    1.472 geheilte Faelle.

    467 Fälle seit 27.01.21 (nach 55 Tagen ohne neue infection innerhalb d. Bevölkerung)

    35 Todesfälle



    89.782 Menschen sind derzeit landesweit in Quarantäne (am Vortag 83.104) davon sind:

    19.879 in bewachten Quarantäneeinrichtungen

    529 in Krankenhäusern.

    69.374 Zuhause / in ihren Unterkünften.



    * Am 7. Februar bis 18.00 Uhr gab es 20 neue Fälle in der Bevölkerung.

    * Am 8. Februar bis 18.00 Uhr gab es 45 neue Fälle in der Bevölkerung. Alleine in Saigon waren es 25 Fälle. Die übrigen Fälle sind in Hanoi, Hai Duong, Quang Ninh und Gia Lai.



    Saigon:

    * Der Premierminister isoliert 7 epidemische Bezirke in Saigon (wie von Gesundheitsminister vorgeschlagen). Gesundheitsminister Nguyen Thanh Long bewertete die Epidemie in Saigon als kompliziert. Bis jetzt können wir bestätigen, dass dies ein neuer Ausbruch ist, der nicht mit dem Ausbruch am Flughafen Van Don oder Chi Linh zusammenhängt. Es gibt aber 2 Punkte, die viel Glück bei der Verhütung der Epidemie bringen. Das erste ist, dass in den letzten 10 Tagen im gesamte Gebiet die antiepidemischen Maßnahmen wie dem Tragen von Masken gut befolgt wurde. Das zweite ist, dass der SARS-CoV-2-Virusstamm in der Stadt kein neuer Stamm ist und sich nicht so schnell ausbreitet wie andere Fälle, die an anderen Orten registriert wurden.

    * Die Veranstaltungen der Stadt, die in der kommenden Zeit geplant sind, werden auf ein Minimum reduziert. Unnötige rituelle, religiöse und Massenversammlungsaktivitäten werden gestoppt.

    * Der Premierminister ruft die Richtlinie 15, 16 zur soziale Distanz in einigen Bereichen von Saigon aus.



    Analyse der epidemiologischen Merkmale im Flughafen Saigon:

    In vielen Fällen waren die Flughafenmitarbeiter, die in Kontakt mit ihrem positiven Arbeitskolegen waren, negativ, die Familienmitglieder jedoch positiv. Der Ausbruch im Flughafen kann möglicherweise schon früher stattgefunden haben. Die Übertragungsquelle, die Startzeit und die Möglichkeit einer Ausbreitung auf die Gemeinde konnte noch nicht bestimmt werden. In Saigon wurden 660 verwandte Personen der heutigen 29 positiv getesteten und isoliert.



    Danang:

    Seit 06.02 trifft Danang Vorkehrungen zum Schutz und hat an allen 12 Strassen, die in die Stadt führen, Kontrollpunkte aufgebaut. Jede Person die nach Danang hinein fahren möchte bekommt Temperatur gemessen und muss Gesundheitsangaben machen.



    Hanoi :

    Hanoi testete fast 18.000 Menschen, die von Ausbrüchen in Hai Duong und Quang Ninh zurückkehrten. Der Premierminister betonte, dass die Vorsitzenden der Volkskomitees von Hanoi, Hai Duong, Hai Phong starke Maßnahmen ergreifen, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern.



    Ca Mau:

    Angesichts der zunehmend komplizierten Epidemie beschlossen die Führer des Volkskomitees der Provinz Ca Mau Kunstshows und Feuerwerke um das neue Jahr zu begrüßen, abzusagen.



    Meine Reise ins Mekongdelta:

    Am 04.Februar bin ich in Hoian mit meiner Tochter im PKW in Richtung Süden gestartet. Am 05.Februar sind wir in Vinh Hoa 350 Km südlich von Hoian angekommen und haben 2 sehr schöne Tage im Thimothe Beach Apartment an einem schönen Strand verbracht. Die Nachrichten in Saigon mit 4 neuen Infizierten wurden am 07.Februar immer schlechter. Wir haben uns entschieden am 7.Februar noch in die nächst grössere Stadt nach Quy Nhon zurück zu fahren. Heute Morgen am 08.Februar habe ich meine Tochter in Quy Nhon zu einem Bus nach Hoian gebracht. Sie ist heute Abend zuhause in Hoian angekommen. Sie muss nach den Neujahresferien am 17.02 wieder in die Schule. Würden wir unterwegs in eine Stadt kommen die gesperrt und 21 Tage unter Quarantäne gestellt wird, dann würde sie den Schulstart verpassen. Knapp 3 Wochen nach dem Schulstart hat sie wichtige Prüfungen und dieses Risiko konnten wir nicht eingehen. Ich bin heute Morgen 100 Km (hier = 2 Fahrstunden) weiter in Richtung Süden nach Tuy Hoa gefahren. Morgen wollte ich weiter ins 120 Km entfernte Nha Trang fahren. Wegen Corona habe ich meine Reiseagentur www.tvh-travel.de seit einem Jahr geschlossen und es warten keine Gäste in Hoian / Hue auf Ausflüge mit mir. Daher ist es bei mir nicht so tragisch wenn ich unterwegs in 21 Tägige Quarantäne kommen sollte. Aber nach den heutigen Nachrichten aus Saigon mit 25 Fällen ist Saigon für mich gestrichen. Ich stehe in Kontakt mit meinem Reiseleiter in Saigon und Can Tho und beide sagten mir das es sehr schwierig wird in 2 bis 3 Tagen von Saigon ins Mekongdelta zu gelangen. Es werden Täglich mehr Kontrollpunkte errichtet. Ich würde dann auch keine Hotles mehr bekommen. In Quy Nhon hat uns der Betreiber des Homestays nur aufgenommen, weil wir mit dem PKW kamen, ich schon 19 Jahre im Land bin und wir vietnamesisch sprechen. Er hat uns bei der Anmeldung bei der Polizei als Bekannte der Familie angemeldet. Ansonsten war das 20 Zimmer Haus leer und die Türen waren geschlossen. Wir mussten immer durch einen kleinen Nebeneingang rein, den wir immer schliessen mussten. Ich habe in meinem 7-Sitzer PKW hinten drin alles umgeklappt und da liegt eine 2 m x 1 m Matratze für den Notfall drin, falls ich irgendwo kein Hotel finden sollte. So ein Mist. Das macht keinen richtigen Spass….aber Abenteuer ist es schon J Ich habe auch Fahrräder dabei und es war schon toll durch Quy Nhon und Tuy Hoa zu radeln. Ich werde morgen Früh die 06.00 Uhr Nachrichten des Gesundheitsministeriums mit den Nachrichten der Nacht lesen und danach spontan entscheiden ob die Lage es zulässt nach Nha Trang zu fahren oder nicht.




    Viele Gruesse aus Tuy Hoa

    Thomas & Kim Yen

    ______________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Wir haben uns entschieden am 7.Februar noch in die nächst grössere Stadt nach Quy Nhon zurück zu fahren.

    Mit etwas Wehmut denke ich an das schöne Seaside Boutique Resort Quy Nhon, von wo aus wir vor fast 1,5 Jahren die beeindruckende Küste südlich von Quy Nhon entdecken durften. Hoffentlich normalisiert sich bald die Situation, damit wir wieder kommen dürfen!

    Viele Grüße

    horas

  • Aktualisierung am 09.02.2021

    2.069 Corona Infizierte (davon 893 importiert die bei Einreise sofort isoliert wurden).

    1.474 geheilte Faelle.

    483 Fälle seit 27.01.21 (nach 55 Tagen ohne neue infection innerhalb d. Bevölkerung)

    35 Todesfälle



    99.854 Menschen sind derzeit landesweit in Quarantäne (am Vortag 83.104) davon sind:

    20.826 in bewachten Quarantäneeinrichtungen

    809 in Krankenhäusern.

    78.219 Zuhause / in ihren Unterkünften.



    Am 09.Februar von 6.00 Uhr bis 18 Uhr gab es 16 neue Fälle in der Bevölkerung (6 Hai Duong, 2 Hanoi, 2 Hung Yen, 2 Ho-Chi-Minh-Stadt, 1 Gia Lai) und 3 Fälle im Isolierten Bereich bei der Einreise aus dem Ausland.



    Danang;

    Am 9. Februar veröffentlichte das Volkskomitee der Stadt Da Nang die Bereitstellung von Software-Anwendungen für das Stadtzugangsmanagement zur Prävention der Krankheit. Dementsprechend können Personen und Touristen vor der Einreise in die Stadt Da Nang wie folgt eine medizinische Online-Erklärung abgeben:

    - Laden Sie die Danang Smart City App herunter und installieren Sie sie. Unter der Adresse: https://khaibaoyte.danang.gov.vn/.

    - oder über die Zalo-Telefonzentrale 1022 Da Nang

    Nachdem die Erklärung online abgegeben wurde, kann der Anmelder den Qrcode-Code an den Kontrollpunkten in / außerhalb der Stadt verwenden, um Zeit beim Melden und Warten an den Kontrollpunkten zu sparen. Eine Liste der 14 Kontrollpunkte finden Sie unter: https://covidmaps.danang.gov.vn


    * Alle Mitarbeiter des internationalen Flughafens Danang sind negative getestet wurden.



    Saigon;

    Es gab heute 2 weitere positive Fälle in Saigon wovon einer ein Mitarbeiter von Vietnam Airlines ist. Er arbeitet in der Gepäckabfertigungsabteilung des Flughafens Tan Son Nhat. Er lebt im Carillon-Wohnkomplex in der Hoang Hoa Tham-Straße 171 im Bezirk Tan Binh. Dieser Patient hat Kontakt mit 26 Personen. Sie wurden beprobt aber es liegt noch kein Testergebniss vor. Derzeit haben die Behörden den Carillon-Wohnkomplex vorübergehend blockiert um die hier lebenden Bewohner zu testen. Es gibt heute rund 10.000 Personen mehr in Quarantäne als Gestern. Es wurde leider nicht angegeben wieviele davon im Rahmen der Kontaktverfolgung auf Saigon entfallen.



    Provinz Long An im Mekongdelta;

    Long An hat das Szenario der Prävention und Kontrolle der Epidemien aktiviert. Angesichts des Ausbruchs der Epidemie und der komplizierten Entwicklungen an vielen anderen Orten hat das Volkskomitee am 9. Februar Kontrollpunkte eingerichtet. Alle Einreisenden müssen Temperatur messen und Gesundheitsangaben machen.



    Can Tho im Mekongdelta schließt ab 09.Februar vorübergehend Bars, Massage, Karaoke und andere Freizeitaktivitäten.





    Viele Gruesse aus Tuy Hoa

    Thomas

    ______________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Aktualisierung am 10.02.2021

    2.091 Corona Infizierte (davon 894 importiert die bei Einreise sofort isoliert wurden).

    1.480 geheilte Faelle.

    504 Fälle seit 27.01.21 (nach 55 Tagen ohne neue infection innerhalb d. Bevölkerung)

    35 Todesfälle


    114.796 Menschen sind derzeit landesweit in Quarantäne (am Vortag 83.104) davon sind:

    19.960 in bewachten Quarantäneeinrichtungen

    772 in Krankenhäusern.

    94.164 Zuhause / in ihren Unterkünften.



    Am 10.Februar um 18 Uhr gab es in den letzten 24 Stunden 22 neue Fälle in der Bevölkerung (Saigon 1, Quang Ninh 1, Gia Lai 4, Hai Duong 14) und 1 Fall im Isolierten Bereich bei der Einreise aus dem Ausland.


    Der eine positive Fall in Saigon hatte wieder mit dem Hotspot Flughafen zu tun. Es ist ebenfalls ein Mitarbeiter des Flughafens der in der Lade- und Entladeabteilung des VIAGS Operations Center arbeitet. Es sind jetzt 962 Haushalte der Mitarbeiter in Quarantäne gekommen und werden getestet. Da kommen wohl noch einige Positive dazu.



    30.000 Schnelltestkits für Verfolgung des Hotspot Flughafen Saigon

    Der stellvertretende Premierminister Vu Duc Dam hat das Gesundheitsministerium gebeten, sofort 30.000 Antigen-Testkits an das Notfallkrankenhaus Ho-Chi-Minh-Stadt zu liefern. Es sei jetzt wichtig alle F1, F2 und auch F3 die in Kontakt mit dem Flughafen sind zu testen.



    Flughafen Pleiku

    Die Provinz Gia Lai nahm Proben aller Beamten, Angestellten und Arbeiter am Flughafen Pleiku. 234 Proben der Mitarbeiter des Flughafens Pleiku waren negative.



    Illegale Einwanderer aus Kambodscha gefasst:

    Die Behörden der Provinz Cao Bang organisierten die Übergabe von 3 Kambodschanern, die illegal nach Vietnam eingereist waren, an die kambodschanische Botschaft




    Städte verlangen Isolierung von Reisenden aus Seuchengebieten:

    Vom 6. bis 10. Februar, entdeckte Saigon kontinuierlich Covid-19-Fälle in der Gemeinde, die auf den Ausbruch des Flughafens zurückzuführen waren. Bis zum 10. Februar verzeichnete Saigon 33 positive Fälle. Bemerkenswerterweise waren 80% der Infektionen asymptomatisch und es waren viele F2-Fälle infiziert. Angesichts der komplizierten Krankheitsentwicklung in Saigon haben viele Provinzen und Städte im ganzen Land spezifische Maßnahmen ergriffen, um die Menschen zu kontrollieren. In den meisten Provinzen und Städten müssen Menschen, die aus Saigon anreisen, zentral isoliert werden.


    In An Giang müssen Personen aus Saigon und Umgebung bei ihrer Ankunft einen medizinischen Bericht erstellen. Diesen Personen wird von örtlichen Beamten geraten, Tet zu Hause zu verbringen und nicht miteinander zu interagieren oder Feiern oder Partys zu organisieren. Wenn jemand Anzeichen von Fieber zeigt, sollte er sofort zur medizinischen Einrichtung gehen. Diejenigen, die ohne ärztliche Benachrichtigung nach An Giang reisen, werden wegen Verstößen gegen die Vorschriften zur Prävention bestraft.


    Soc Trang City

    Personen außerhalb der Provinz, die nach Soc Trang City einreisen, werden am Checkpoint gegen Covid-19 auf ihre Körpertemperatur überprüft.


    In Hau Giang verlangt das Volkskomitee der Provinz, dass Personen, die außerhalb der Provinz arbeiten, einen vollständigen medizinischen Bericht über ihren Zeitplan erstellen, wenn sie nach Tet zurückkehren. Über 1.500 Mitarbeiter in den Weilern werden in jeden Haushalt kommen, um die Anzahl der Menschen zu erfassen, die zur Schule gehen, weit weg arbeiten und nach Hause zurückkehren.


    In Ca Mau müssen Personen aus anderen Provinzen, die hierher kommen, einen medizinischen Bericht erstellen. Gemeinden müssen auch eine Liste von Menschen aus anderen Provinzen erstellen, die nach Hause zurückkehren, um Tet zu feiern. Insbesondere hat der Ort eine eigene Liste von Personen, die aus dem Übersetzungsbereich zurückkehren.


    Dak Nong isoliert alle Menschen, die von HCMC zurückkehren in ihren Häusern. Dak Nong richtete Quarantäneposten in den Strassen ein, um nach Personen zu suchen, die aus Saigon zurückkehren. In Dak Nong hat das Volkskomitee einen schriftlichen Antrag auf Isolation zu Hause, für alle Personen gestellt, die aus Saigon anreisen. Die Quarantänezeit beträgt bis zu 14 Tage.


    In Binh Thuan mobilisierten die Behörden die maximale Kraft, um jeder Spur nach zu gehen. Jedes Haus anzuklopfen, um die Anzahl der Studenten und Arbeiter zu erfassen, die nach Hause zurückkehren, um Tet zu feiern, um von ihnen medizinische Berichte zu erzwingen.


    In Quang Ngai verlangt das Gesundheitsministerium:

    ** Eine Isolierung der F1-Personen in überwachten Quarantäneeinrichtungen, die ab dem Datum des Verlassens des Ortes 14 Tage lang unter Quarantäne gestellt werden und gemäß den Vorschriften getestet werden.

    ** Zu Hause isoliert, wenn F2 oder Personen aus Gemeinden und Distrikten mit Fällen von Gemeinschaftsübertragung kommen. Die Quarantänezeit beträgt 14 Tage ab dem Datum des Verlassens des Ortes / Ortes, der Überwachung und Prüfung gemäß den Vorschriften.

    ** Darüber hinaus müssen sich Menschen aus 12 Provinzen: Hai Duong, Hai Phong, Quang Ninh, Hanoi, Bac Giang, Gia Lai, Bac Ninh, Hoa Binh, Binh Duong, Ho-Chi-Minh-Stadt, Dien Bien und Ha Giang zur Überwachung anmelden und in ihrer Unterkunft 14 Tage ab dem Datum des Verlassens der Provinz oder Stadt, in der der Fall bekannt gegeben wird.


    In Quang Nam sagte der Direktor des Gesundheitsministeriums dass:

    ** Personen aus Ho-Chi-Minh-Stadt, Binh Duong und anderen Orten, an denen Übertragungen vorlagen müssen eine medizinische Erklärung abgeben und in einigen Fällen isoliert werden.

    ** Für Menschen, die in Gemeinden mit positiven Menschen waren, 14 Tage Isolation pflicht ist. Nehmen Sie zwei Proben zum Testen. Wenn diese Bezirke positive Menschen haben, aber nicht diese Gemeinden, sind die Gemeinden zu Hause isoliert. 14 Diejenigen, die nicht in der Gemeinde sind." Bezirk, in dem es positive Menschen gibt, wird ihre Gesundheit selbst überwachen ", sagte Van.


    In Thua Thien - Hue erklärte das Volkskomitee:

    ** es werde sich 21 Tage lang auf die Quarantäne konzentrieren und PCR-Testproben für alle Bürger aus Gemeinden und Städten entnehmen, die vom Gesundheitsministerium als epidemische Ausbrüche in Ho-Chi-Minh-Stadt, Gia Lai, Binh Duong. Die Organisation der zentralisierten Isolation begann am 9. Februar um 0:00 Uhr.

    ** Menschen aus den Epidemiegebieten der drei oben genannten Orte werden für eine konzentrierte Isolation im konzentrierten Isolationsgebiet T3 (in der Gemeinde Phu Thuong, Distrikt Phu Vang) organisiert.

    ** In Quang Tri fordert der Lenkungsausschuss für die Prävention und Kontrolle von Covid-19 in der Provinz Quang Tri die Kommunen auf, vorübergehend Maßnahmen zur Isolierung von Häusern anzuwenden, um die medizinische Überwachung und Prüfung mit allen Menschen zu verwalten und zu kontrollieren, um das Eindringen und die Ausbreitung der Covid-19-Epidemie zu verhindern Kommen oder Zurückkommen aus Seuchengebieten, Städten in Ho-Chi-Minh-Stadt und der Provinz Binh Duong.



    Meine aktuelle Reise:

    Ich befinde mich gerade in Tuy Hoa (zwischen Quy Nhon und Nha Trang) und habe hier die letzten 2 Tage die Lage abgewartet. Meine Optionen weiter zu reisen werden immer weniger. Ich könnte mein Zuhause in Hoian in einer 9 Stündigen Fahrt erreichen. Ich weiss aber bereits das mich in Quang Ngai und in Tam Ky Kontrollpunkte erwarten. Ich bin mir nicht sicher ob sie mich weiterfahren lassen oder gar in überwachte Quarantäne stecken. Ich bin etwa 1 Fahrstunde vom Strandhotel eines Deutschen (Thimothe Beach Apartment) entfernt. Nach gut 20 Km kann ich sogar den Highway A1 verlassen und auf der kleinen Küstenstrasse D1 weiterfahren. Ich werde Morgen früh dort hin fahren und gegebenenfalls dort im schönen Hotel am Strand meine 14 Tage Quarantäne verbringen. Es gibt schlimmeres. Manche werden auch 2 Wochen Strandurlaub dazu sagen J




    Viele Gruesse aus Tuy Hoa

    Thomas

    ______________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com

  • Aktualisierung am 12.02.2021 (Neujahr)

    2.142 Corona Infizierte (davon 894 importiert die bei Einreise sofort isoliert wurden).

    1.529 geheilte Faelle.

    555 Fälle seit 27.01.21 (nach 55 Tagen ohne neue infection innerhalb d. Bevölkerung)

    35 Todesfälle



    129.098 Menschen sind derzeit landesweit in Quarantäne (am Vortag 83.104) davon sind:

    19.476 in bewachten Quarantäneeinrichtungen

    762 in Krankenhäusern.

    108.860 Zuhause / in ihren Unterkünften.



    Am 11.Februar um 18 Uhr gab es in den letzten 24 Stunden 49 neue Fälle in der Bevölkerung.


    Am 12.Februar um 18 Uhr gab es in den letzten 24 Stunden 2 neue Fälle in der Bevölkerung. Es gab einen in Hanoi und einen in Bac Ninh. Beide Fälle wurden in überwachten Quarantänezentren festegestellt. Das ist ein sehr gutes Zeichen für Saigon, dass es heute keinen Fall mehr dort gab. Allerdings wurde im Rahmen der Kontaktverfolgung der Fälle in Saigon ein F1 Fall in My Tho im Mekongdelta aufgedeckt. Er muss noch gefunden und getestet werden. Sollte er positive sein dann müssen in My Tho alle F2 Personen ermittelt und getestet werden.



    Saigon:

    Im Zusammenhang mit den SARS-CoV-2-Infektionen am Flughafen Tan Son Nhat gibt es mittlerweile 33 Positive Fälle.

    Kontaktverfolgung von F1-Kontakten:

    Es wurden 46 weitere F1-Kontakt aufgespürt, was die Gesamtzahl der F1-Kontakte auf 1.449 Fälle erhöht. Alle sind in konzentrierter Quarantäne und wurden getestet. Bei 1.403 war das Ergebnis negative. 46 warten nich auf die Ergebnisse.

    Kontaktverfolgung von F2-Kontakten:

    Die Gesamtzahl der F2-Kontakte stieg auf 2.560 Fälle und es wurden Proben zum Testen entnommen. Von diesen waren 1.580 negativ und 980 warten noch auf die Ergebnisse.

    Testen der Bevölkerung:

    ** Saigon testete auch die Gemeinde und sammelte 6.436 Testproben. Davon sind 5.113 negativ und bei 1.323 wartet man noch auf die Ergebnisse.

    ** Darüber hinaus hat Saigon einen Screening-Test in Form einer gepoolten Stichprobe für den gesamten Haushalt der VIAGS-Flughafen-Mitarbeiter durchgeführt und 1.483 Stichproben entnommen. Alle warten derzeit auf Ergebnisse.

    ** Saigon erweiterte außerdem die Stichproben zur Überwachung von Hochrisikogruppen in der Gemeinde. Am Abend des 11. Februar wurden insgesamt 2.485 Proben entnommen. 2.146 Proben wurden aus Wohnheimen und Arbeiterunterkünften entnommen und 339 Proben wurden von den wichtigsten Bushaltestellen der Stadt entnommen. Die Testergebnisse stehen noch aus.



    Hanoi (Hung Yen):

    In der Provinz Hung Yen (30 Km ausserhalb von Hanoi) wurden am 11.Februar 3 weitere Fälle bemerkt. Die Provinz Hung Yen hat schnell eine ganze Gemeinde blockiert und die Personen von 2 Distrikten mit einer Gesamtfläche von ca. 221 km2 und einer Bevölkerung von ca. 415.000 Menschen getrennt, um die Epidemie zu verhindern.




    Viele Gruesse aus Vinh Hoa

    Thomas

    ______________________________________

    Mein Reiseagentur: www.tvh-travel.de

    Unser Hotel in Hoian: www.lisa-homestay.jimdosite.com

    Unser Restaurant in Hoian: www.co-cafe.jimdosite.com