4. Tour im Coronajahr - Monschau und die Eifel

  • Interessant war auf einem Hügel in Stolberg der Kupfermeisterfriedhof. Dort entdeckten wir auch Gräber der Familie Prym. Einst wurde von ihnen der Druckknopf erfunden, jedem bekannt. 1642 wanderte die Familie aus Aachen aus, der protestantische Glaube wurde dort nicht mehr geduldet. Die Familie siedelte in Stolberg an. In der Gegend gab es viele Erzvorkommen, dies machte sich die Familie zu Nutze. Durch kluge Heiratspolitik existiert die Firma bis heute, Stricknadeln, Sicherheitsnadel usw werden immerhin noch hergestellt.





  • In einem Gasthof, dessen Ursprünge von 1669 stammen, bekamen wir ein leckeres Mittagessen. Außerdem kamen wir mit dem Wirt in ein gutes Gespräch, seine Frau stammt aus Siebenbürgen. Er war einst der jüngste Busfahrer Deutschlands. Jetzt, hat er seiner Frau versprochen, all die Touren, die er als junger Mann mit dem Bus gemacht hat, mit seiner Frau noch einmal zu unternehmen. So kamen wir über die schönen Orte in Siebenbürgen ins Gespräch.


    Spargelsalat mit Erdbeerdressing

  • Auf der Rückfahrt kamen wir durch Breinig. Sofort fällt der Ort durch einen langen historischen Straßenzug auf. Die Häuser, etwa um 1830 entstanden, sind alle aus dem örtlichen Bruchstein gebaut. Durch das im Umkreis gefundene Erz kam das Städtchen früher zu bescheidenen Wohlstand. Mehrfand wurden die schönen Gebäude als Filmkulisse benutzt.


    Der Tagesausflug hat sich gelohnt.