Neuer Tempelbezirk in Varanasi

  • Dies hier ist eigentlich schon ein etwas älterer Beitrag der ARD-Korrespondenten in Neu Delhi: Modis One-Man-Show am heiligen Fluss. Allerdings bin ich heute bei einem Chat nochmals auf das Thema gestossen und habe mir daraufhin diesen Tempelbezirk auf Google Earth mal etwas genauer angeschaut. Es ist ebenso erschrecken wie interessant zu sehen, was der liebe PM da aus dem Boden gestampft bzw. was vorher dem Boden gleichgemacht hat.

    Einfach mal auf Google Earth "Varanasi Kashi-Vishvanath-Tempel" suchen, dann kann man auch über den Zeitverlauf eine Zeitreise in die Vergangenheit machen und sich das Elend genau ansehen.


  • Mir fiel dieser Thread gerade wieder ins Auge.


    Ich war ja nun vor einigen Monaten wieder in Varanasi, und mir hat das Herz geblutet, als ich zum ersten Mal nach zwei vorherigen Besuchen diesen riesigen, pompösen, gesichtslosen Komplex gesehen habe. Man hat versucht, einige uralte Heiligtümer zu erhalten, die zuvor in den alten Häusern verborgen waren, aber diese verlieren natürlich jeden Charme in der neuen Umgebung.


    Im "Goldenen Tempel" selbst war ich nicht, was derzeit wohl möglich sein soll gegen Vorlage des Passes und für einen hohen Eintritt,


    Der Komplex hat einige wenige Vorteile: Die hochmoderne saubere Toilettenanlage hilft nicht nur den Pilgerern. Es gibt eine Art Aussichtsterrasse auf das Manikarnika-Ghat, was es den dortigen Scammern hoffentlich deutlich schwerer macht. Und es ist um den Goldenen Tempel herum natürlich viel mehr Platz und somit Raum, der hilfreich sein kann, falls am oder im Tempel mal eine Panik ausbrechen sollte.


    Ansonsten war ich auch auf diesem neuen Areal echt verzweifelt, als ich den richtigen Ausgang finden wollte...


    Ende März bin ich wieder in Varanasi. Die Ghats werden dann vom Schlamm befreit sein, dann werde ich mir das Ganze auch nochmals vom Gangesufer aus ansehen.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)