Brasilien-Neuling sucht Hilfe

  • Hallo Zusammen,
    bin gerade beim googeln über dieses Forum gestossen und habe gleich einiges darin gestöbert.


    Wir (mein Mann und ich) wollen im September 2007 das erstemal nach Brasilien reisen. Wir haben Erfahrungen fast rund um die Welt, nur eben Brasilien noch nicht. Deshalb habe ich einige Fragen:


    Wir sprechen englisch und ein bischen spanisch, aber kein Wort portugisiesch. Kommt man "mit Händen unf Füssen" durch?
    Wir reisen am liebsten mit Mietwagen. Ich habe aber gehört, dass in Brasilien der Verkehr und die Fahrweise fürchterlich sein soll. Ist es so viel gefährlicher als in Argentinien (wo wir keine Schwierigkeiten hatten)?
    Ist es für 4 Wochen zu weit, von B.A. ins Pantanal und dann nach Manaus zu fahren? Wir sind zwar lange Strecken gewohnt, kennen aber die Strassenverhältnisse nicht.
    Wie sieht es mit der Kriminalität aus. Auch da hörte man ja richtige Räubergeschichten.


    Für ein paar erste Anregungen wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüsse aus München
    Beate

  • Hallo Beate
    Erst mal kann ich nur sagen: Gute Wahl.
    Brasilien war für meinen Mann und mich ein Traum.
    Waren letztes Jahr auf Hochzeitsreise für knapp vier Wochen dort und haben uns ne nette Rundreise zusammengestellt.
    Zum Thema Auto können wir wenig sagen, haben alles per Flüge und Transfer und Taxi gemacht und sind gut damit gefahren. Haben alles erreicht und gesehen, was wir wollten. Und das halt echt schnell.
    Mit Englisch klappt es nur in den großen Städten, ansonsten ist portugiesisch schon recht empfehlenswert.
    Ansonsten kann ich nur nochmal sagen, daß es einfach ein wunderschönes Land ist, mit voller Abwechslung von allem. Bei Fragen bin ich gerne behilflich.
    Lg Tanja:-)

    Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.;-)

  • Hallo Tanja,


    wir haben auch schon überlegt, dass wir die grossen Strecken fliegen und dann immer vor Ort ein Auto mieten, mit dem wir dann die nähere oder weitere Umgebung anschauen.


    Wart Ihr im Pantanal?Kannst Du dort eine Lodge empfehlen?


    Das grösste Problem wird wahrscheinlich meine gewünschte Tour auf dem Amazonas werden. Ich will nicht mit einem so grossen Kreuzfahrtdampfer, sondern eher mit einem kleinen Schiffchen, am liebsten sowas wie ein Linienschiff, ein Stück am Amazonas entlang. Mal sehen, ob dazu noch einige Vorschläge hier erscheinen.


    Jetzt wünsche ich erstmal allen hier im Forum ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neues Jahr. Ich selbst verabschiede mich für 2 Wochen an den Gardasee. Mal sehen, ob bis dahin noch Vorschläge hier eingegangen sind.


    Gruss Beate

  • Hallo Beate,
    stehen eure Reiseplanungen für Brasilien noch, wenn ja ein paar Antworten auf Deine Fragen:


    Mit Englisch und Spanisch solltet ihr zurechtkommen, auf jeden Fall am Flughafen bei Autovermietung etc..


    Autofahren ist eigentlich kein Problem, aufpassen muss man natürlich - eine Grüne Ampel ist keine Versicherung.


    Was ist B.A. - Mit dem Auto vom Pantanal (z.B. Cuiaba) nach Manaus sind es ca. 2.500km. Im September ist noch Regenzeit, ich denke das geht gar nicht. Da oben sind die Straßen nicht unbedingt befestigt. Besser ist da das Flugzeug.


    Für Brasilia (falls das B.A. ist) reicht ein Tag, eine tolle Pousada war http://www.pousadapiuval.com.br.


    Ich war fast zwei Jahre in Brasilien und hatte keine Probleme mit Kriminalität, aber man sollte vorsichtig sein und die "Goldene Schweizer" daheim lassen.


    Wenn ihr noch fragen habt, meldet euch. Ansonsten viel Spaß und einen schönen Urlaub


    Viele Grüße


    Ralf