Indienreisender

  • Hallo mal an alle. Ich wollte ein Indien visa beantragen. Aber momentan sollen fast keine Touristenvisa ausgestellt werden?

    Angeblich soll es hauptsächlich nur für Deutsche Visaprobleme geben. Aber wenn man nachfragt haben die Verantwortlichen mal wieder keine Ahnung und schieben den schwarzen Peter dem indischen Innenministerium zu. Wenn jemand Informationen hat Danke dafür, denn ich will in 4 Wochen auf jeden Fall nach Indien ||

  • Lieber Tom,


    sorry, bin gerade eben dort in Indien und habe deinen Beitrag irgendwie nicht wahrgenommen.


    Bitte beantrage dein Visum so schnell und so sorgfältig du kannst, vielleicht tatsächlich in der herkömmlichen Form über das Konsulat. Wer wem wofür die Verantwortung zuschiebt, ist ja egal, du brauchst eben nun dein Visum.


    Ich habe auf Facebook eine Indiengruppe und bin in weiteren Gruppen. Dort wird von bisher nicht Dagewesenem berichtet, nachdem bis zur Pandemie Indien durch die Onlineerteilung und die Option für 5-Jahres-Visa etc. viele Erleichterungen geschaffen hatte.


    In den Gruppen stapeln sich die Hilferufe und Probleme mit den Visa. Das hat vor etwa 2 Wochen begonnen:


    Visa werden scheinbar grundlos abgelehnt, teilweise auch erst Wochen nach der Antragstellung.

    Es werden nun öfter mal Fragebögen verteilt, bei denen man differenziert Fragen beantworten muss zum Reisegrund usw. Diese muss man innerhalb kurzer Zeit beantworten, hört dann aber selbst wochenlang nichts zum Bearbeitungsstand.

    Wenn jemand auf einer touristischen Reise ein paar Tage Ayurveda einschiebt, heißt es: Falsche Visakategorie. Aber ein medizinisches Visum lässt andererseits eine angehängte Rundreise nicht zu.

    Manche müssen ihre Reiseroute detailliert belegen.

    Manch einer muss das Flugticket vorlegen, das er andererseits nicht buchen will, weil derzeit so viele Anträge abgelehnt werden.


    Es ist die Rede von einer Art "Visakrieg", dass das die Retourkutsche dafür sei, dass Schengen-Staaten derzeit viele Visagesuche von Indern ablehnen. Es wird spekuliert, dass das china- und russlandtreue Indien damit die Haltung der EU zum Ukraine-Krieg abwatscht. Aber eigentlich ist das völlig egal, warum es so ist, aber derzeit bibbern wohl viele um ihre Reise und haben teilweise erst sehr kurz vor der Abreise Gewissheit, ob sie reisen können.


    Meinem Freund Ashok, der ein Tourunternehmen in Delhi hat, sind in den letzten Tagen 3 Stornierungen reingeflattert, weil das Visum nicht genehmigt wurde, natürlich tut Indien sich und der eigenen Wirtschaft damit so gar keinen Gefallen... Doof also für alle, die sich auf dich als Gast freuen und für dich selbst natürlich.


    Ich hoffe, du hast dein Visum schon bekommen oder zumindest beantragt. Über einen Erfahrungsbericht würde ich mich sehr freuen. Ich drücke dir die Daumen!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Hallo Tom,


    Ich bin neu hier im Forum und kann mein aktuelles Erlebnis bezgl. E-Visa Antrag schildern.


    Ich warte nun bereits seit 9 Tagen auf eine Reaktion, aber nichts passiert. Vor 3 Tagen habe ich geschafft, einen Operator für die E-Visa Bearbeitung zu erreichen ( nach Stundenlangem Versuch). Das Gespräch war sehr kurz: Er sah meinen Antrag und meinte nur kurz ` You have to wait` und legte dann auf.... Seitdem Nichts.


    Mein Mann bekam nach 3 Tagen eine Antwort: ` rejected` .....und das als Indienfan. Jetzt nach 5 mal Indien und den immer langen Schlangen im Konsulat für den Visaprozess, hat er sich gefreut, über die neue E-Visa Option.

    Und nun das:` rejected`.... Das geht bis auf die Knochen....


    Also Antrag nochmal gestellt...... seitdem auch Nichts.


    Unser Flug sollte am Montag sein :(


    Dir wünsche ich toi , toi, toi - berichte doch mal, ob es über den Konsularservice besser läuft.


    VG Beate

  • Liebe Beate,


    es ist soooo schade, dass eine lang geplante Reise, auf dien man sich so sehr gefreut hat, auf diese Weise zur Zitterpartie wird. Als ob Corona nicht genug gewesen ist für die gebeutelte Tourismusbranche und alle, die dem Land dennoch emotional treu geblieben sind und sich nun so sehr gefreut haben, dass es wieder losgehen kann.


    Danke für deinen Erfahrungsbericht. Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder und ihr könnt doch noch fliegen!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Heute morgen bekam ich nun die Antwort ' Rejected'..... Schade :confused:


    Noch gebe ich nicht auf- ich habe nochmal den Antrag ausgefüllt und nochmal Foto ausgewechselt- leider weiss man ja nicht, warum man abgelehnt wird.


    Zum Glück sind meine Flugtickets flexibel und ein paar Tage kann ich noch schieben- hoffe die Antwort kommt diesmal schneller.


    Dir Inspired wünsche ich eine schöne Reise.....

  • Soeben lese ich ein update auf der Seite des Auswärtigen Amtes.


    Es wird auf die verzögerte Bearbeitung und die Ablehnung der indischen Behörden im Bezug auf e Visa hingewiesen, auf die das Auswärtige Amt keinen Einfluss hat :confused:

  • OK, Verspätungen sind in Indien ja sozusagen normal.


    Habt viel Spaß, auf dass ihr den Ärger schnell vergessen könnt!


    Darf ich fragen, was genau eure Route sein soll und wie ihr reist?


    EDIT: Kannst du vielleicht noch kurz beschreiben, was dein Mann beim zweiten Versuch anders gemacht hat als beim ersten Versuch? Vielleicht hilft es anderen weiter...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • wir sind in Delhi und morgen gehts nach Varanasi. Wir wollten in Varanasi nach dem Diwali Fest, was eigentlich am 24 Oktober war- aber Pech es ist in Varanasi am 07 November. Es wird bestimmt sehr voll.

    Für die Tage danach planen wir gerade.....


    Für das Visa granted haben wir nochmal schärfere Passkopien hochgeladen

  • Den Ärger haben wir schnell vergessen.


    Hier ein paar Eindrücke:


    Vorbereitungen zur Dev Deepawali in Varanasi



    An der eigegentlichen Dev Deepawali war es so unglaublich mit Menschen gefüllt, dass es kein Durchkommen an den Ghats gab.


    2. Allahlabad




    Aarti in Haridwar:




    Morgen gehts weiter nach Rishikesh


    Gruss aus Indien


    Beate

  • Oooooh, ich habe Videos vom Dev Diwali bekommen aus Indien. Und ihr wart live dabei!


    Rishikesh ist für mich so ein Ort, an dem man es sich mal ein paar Tage gut gehen lassen kann, so wie man in anderen Orten irgendwo ein paar Strandtage einschiebt.


    Lasst es euch gut gehen und genießt jede Minute. Ich sitze hier im nebligen November und könnte schon wieder los!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Upps und schon sind wir wieder zurück im kalten, nassen Deutschland.....


    Hier noch zwei Bilder aus Dehradun:



    Abschliessend kann ich sagen, Indien ist besonders, kann sehr anstrengend sein, ist aber so vielfältig Und interessant, dass ich durchaus auch nochmal ein viertes Mal hinreisen werde.


    Gruss von Beate

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich bin bei der Suchen nach den Ursachen für die Probleme bei der Visa-Vergabe für Indien auf diesen Thread gestoßen.


    Ich bin bereits drei Mal nach Indien gereist und habe das Visum immer hier in Hamburg persönlich beim IGCS beantragt. Das war bisher nie ein Problem und ich habe meinen Pass mit dem Visum innerhalb weniger Tage erhalten. Eine persönliche Beantragung ist momentan hier in HH nicht möglich, zudem werden bei einem postalischen Antrag noch einmal "nur" 19 Euro für die Rücksendung meiner Unterlagen veranschlagt, was mir ehrlich gesagt etwas sauer aufgestoßen ist. Da sich meine Reisepläne erst relativ kurzfristig manifestiert habe ich mich für die Beantragung eines E-Visums entschieden.

    Das habe ich am 09.11. beantragt, drei tage später eine Mail mit folgenden Fragen:

    Please provide the below information:


    1. Please clarify the exact purpose of your visit to India and the places you intend to visit during your stay in India. Also, furnish the detail of the person accompanying you.


    2. Please furnish the details of your present & previous occupation/profession and your designation in the company along with the phone number, email ID & address of the employer.


    3. Please furnish the details of your confirmed hotel booking (including payment receipt) with reference ID, address of hotel & correct phone number.


    4. Please furnish the details of your complete itinerary for travel in India.


    5. Please furnish the details of your confirmed return flight booking.


    Ich fand die Nachfragen wirklich sehr seltsam und teilweise unsinnig, bisher wurden nie solche Informationen von mir verlangt. Ich habe trotzdem alle Fragen so weit es eben geht beantwortet und auch einige Nachweise eingereicht, seitdem sind 11 Tage vergangen. Ob mein Antrag genehmigt oder abgelehnt wurde, weiß ich bis heute nicht.

    Diverse Anrufe bei der IGCS förderten teils arg widersprüchliche Informationen zutage; mal hieß es, ich solle die Fragen beantworten und eine Woche abwarten, mal hieß es, ich solle meinen E-Visa-Antrag zurückziehen und ein konventionelles VIsum beantragen, wobei mir die Dame allerdings auch nicht sagen konnte, ob es überhaupt möglich ist, einen E-Visa-Antrag zurückzuziehen. Mein Flug geht am 04.12. und ich gehe momentan leider nicht davon aus, dass ich ein Visum erhalten werde.

    Meine Empfinden nach scheint die Visa-Vergabe (zumindest beim E-Visa) immer noch hochgradig willkürlich zu sein und die mir zugesendet Fragen haben ein wenig den Geruch von Schikane, vor allem im Vergleich mit der bisher völlig problemlosen Visaausstellung. In Kontinentaleuropa scheint diese Praxis vor allem deutsche Staatsbürger zu betreffen und ich halte politische Gründe für naheliegend.


    Ich wäre generell mit der Beantragung eines E-Visas zum jetztigen Zeitpunkt sehr vorsichtig, bzw. würde zu einem regulären Visum über die Konsulardienste raten.


    Vielleicht hilft das jemanden.


    Viele Grüße


    Bartleby 1970

  • Hallo Bartleby 1970,


    Hattest Du die Fragen, die Dir per e- mail gestellt wurden, im Antragsformular ausgefüllt?


    Ich habe auf einer britischen Seite bzgl. Visaproblematik zwischen den Schengenstaaten und Indien gelesen, dass die Ursache des Dilemmas ist, dass indische Staatsbürger sehr lange auf Schengenvisa warten müssen bis zu 7 Wochen und sogar Top indische Kricketmannschaften nicht rechtzeitig ihre Visa für Schengen für Tuniere bekamen.


    Daher wohl die Verzögerungen bei der Visavergabe für Indien.


    Mein Mann, wurde zuerst rejected, dann nach erneutem online Antrag musste er neun Tage warten und dann war das Visa granted. Mein online Visa wurde zuerst nach 9 Tagen rejected und dann nach Neuantrag innerhalb von 16 Stunden granted.


    Mann muss halt doppelt die Gebühr zahlen. :(


    Ich drück Dir die Daumen.


    Gruss Beate

  • Hi Bea3,

    klar, die Fragen wie Reisegrund (recreation/sight-Seeing) und die Adresse vom Arbeitgeber habe ich natürlich korrekt beantwortet wie alle anderen Fragen auch. Ist ja beim regulären Visa-Antragsformular genauso. Die Zusatzfragen, die mir per Mail zugesandt wurden, sollte ich per Mail beantworten. Und da wird ja einiges abgefragt, wovon im Antragsformular keine Rede ist. Finde ich schon seltsam, auch die zu erbringenden Nachweise.


    Naja, ich warte mal noch ein paar Tage ab und dann mal schauen. Muss allerdings schon gestehen, dass mir die Visa-Willkür die Lust auf Indien gerade reichlich vermiest..

    Gruß

    Martleby

  • Erinnert mich an die Beantragung unserer Thai E-Visa. Bei uns beiden Nachforderungen von Dokumenten, u.a. die ID-Card des Vermieters, da wir ein Appartment gemietet haben, sowie eine Annullierung, da teilweise beim einscannen des Reisepasses Daten ausgelesen werden, teils nicht, da muss man dann manuell tätig werden (was mir eigentlich lieber ist). Einmal nicht aufgepasst, nachdem der erste Antrag gut geklappt hatte und schon ist der Antrag ungültig, weil das System im Vornamenfeld den Familiennamen eingefügt hat X(. Kostet natürlich auch doppelt, seeeehr ärgerlich. Und bei dem Indienvisum scheint es ja nochmal heftiger zu sein :cursing:. Ich wünsche Euch, dass es mit dem Visum klappt, denn solche Erlebnisse mindern die Urlaubsvorfreude doch erheblich.

  • Ideen zu dem Thema mit dem Ticket und der bezahlten Unterkunft, weil so etwas natürlich unrealistisch ist


    Man kann ja auf einer der bekannten Plattformen Hotels prepaid mit Storno-Option buchen.


    Und es gibt so genannte "Onward-Tickets", die man 14 Tage stehen lassen kann: Man bucht für eine Art Bearbeitungsgebühr ein echtes Ticket, das seitens des Anbieters dann storniert wird.


    Ob man das (besonders das mit dem Onward-Ticket) tatsächlich machen will, steht auf einem anderen Blatt, aber erst einmal könnte es helfen. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob dann auch kontrolliert wird, ob man es wirklich so gemacht hat, was ich mir bei den Mengen von Gästen, die täglich trotz allem ein- und ausreisen, gar nicht vorstellen kann.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)