Am 1. Dezember bin ich über Frankfurt nach Temeswar geflogen. Im Gepäck hatte ich einiges an Spenden, die ich zusammen mit Mechtild Gollnick von Hilfe für Kinder ausgeben wollte. Außerdem wollte ich wieder am Grab meines Vaters ein paar Blumen ablegen.

Bilder aus Temeswar - Dezember 2022
-
-
Wir erwarteten einen LKW bepackt mit Hilfsgütern aus Deutschland, aber er kam nicht an dem angekündigten Tag. So planten wir um und machten einige Hausbesuche bei armen Familien in den umliegenden Dörfern, kauften in der Metro Lebensmittel für 10 Roma-Familien ein und brachten diese in ein Dorf.
Ein Schwein wurde geschlachtet und verwurstet.
-
-
-
Am Montag kam dann endlich der LKW und wir fuhren wieder nach Bencec de Jos. Es gab viele helfende Hände. Auch ein Traktor war vor Ort umd die schweren Kisten und das Brennmaterial abzuladen.
Immer wenn es dunkel wurde, durfte ich dann mit dem Auto nach Hause fahren. Hatte ich bei der ersten Fahrt noch Herzklopfen, denn die Beleuchtung unterwegs ist gegen Null und es gibt weder Mittelstriche noch noch Randleuchten, legte sich das mit der Zeit, so dass ich auch in der Rushhour uns immer gut nach Hause brachte.
-
-
Am 6.12. sind wir mit einem Sozialarbeiter zu einigen armen Familien gefahren. Die Not ist oft groß und der Verein Hilfe für Kinder kann dank großzügiger Sponsoren helfen. Die Kinder freuten sich natürlich besonders über die Weihnachtspäckchen. Das war dann schon eine große Weihnachtsüberraschung.
Am nächsten Tag war meine Zeit schon wieder um und ich bin mit Lufthansa über Frankfurt nach Hause geflogen.
Viele Grüße
Petra -
Von einigen Usern hier aus dem Forum habe ich Spenden bekommen, die ich mit nach Rumänien nehmen konnte. Dafür sage ich herzlich Dank!
Hier nun der Dankesbrief von Frau Mechtild Gollnick vom Verein Hilfe für Kinder
QuoteMechtild Gollnick 7.12.2022
„Hilfe für Kinder“
Temeswar / Rumänien
Liebe Petra, sehr geehrte Spender!
Dein Vater starb vor 18 Jahren und seitdem kommst Du fast in jedem Jahr zu seinem Todestag nach Temeswar, um sein Grab zu besuchen. So auch in diesem Jahr. Dafür danke ich Dir sehr!
Auch 2022 haben Du und Deine Freunde und Bekannten Geld für unsere „Hilfe für Kinder“ gespendet. Diese Spenden haben sie oder Du selbst auf das Vereinskonto überwiesen oder Du hast sie bar nach Temeswar mitgenommen. Zusätzlich hast Du die Provision, die Amazon Dir gutgeschrieben hat, gespendet.
Das waren in diesem Jahr insgesamt 1.775,- Euro, eine sehr hilfreiche Summe!
Herzlichen Dank Dir und allen Spendern für diese wertvolle Unterstützung für die vielen Bedürftigen hier in Rumänien!
Ich habe das Geld so eingesetzt:
Hilfe für Not leidende Menschen in der Ukraine und nach Temeswar Geflüchtete:
Kurz nach dem Ausbruch des schrecklichen Krieges in der Ukraine – einem Nachbarland Rumäniens - hast Du einen Spendenaufruf auf unsere Homepage gesetzt, mit erfreulicher Resonanz. Mit diesen und anderen Spenden konnten wir damals ukrainischen Müttern und ihren Kindern helfen, die zu Hause geblieben sind, aber auch solchen, die nach Temeswar geflüchtet waren und hier Obdach, Verpflegung und Kleidung benötigten oder Fahrkarten, um zu Verwandten nach Westeuropa weiterreisen zu können.
Lebensmittel für das Mittagessen bedürftiger Kinder im Dorf Bencec:
Im Dorf Bencec helfen zwei Betreuerinnen armen, lernschwachen Schulkindern nachmittags ehrenamtlich bei ihren Hausaufgaben. Das ist ein sehr sinnvolles Projekt. Da die Kinder sofort nach der Schule hungrig im Sozialzentrum ankommen, erhalten sie zuerst einmal einen Imbiss oder ein warmes Mittagessen. Dafür konnten Lebensmittel von den Spenden gekauft werden.
Patenschaften für zwei bedürftige Familien:
Seit einigen Jahren unterstützen Bekannte von Dir jeden Monat zwei sozial schwache Familien. Diese Hilfe haben sie 2022 fortgesetzt. Sie kam zugute:
- einer alleinstehenden Mutter mit ihrem inzwischen 11-jährigen Sohn Alex, die finanziell kaum zurecht kommt, da sie als Fabrikarbeiterin wenig verdient, und
- einer jungen Familie mit 2 Kindern, der es schwer fällt, ihren Lebensalltag zu bewältigen, da der Vater als Hilfsarbeiter nicht fest angestellt ist.
Hilfe für arme Familien:
Arme Familien leiden besonders unter den stark steigenden Preisen für Lebensmittel und Energieträger, in Rumänien noch mehr als in Deutschland, da hier die Inflationsrate leider deutlich höher ist und zur Zeit über 15 % beträgt.
Sechs arme Familien haben sich über finanzielle Unterstützung gefreut.
Freude für Kinder und Familien in der Weihnachtszeit:
- Im Dorf Dudestii Noi, 15 km von Temeswar entfernt, leben viele sehr arme Romafamilien. Ihre Kinder besuchen die Dorfschule und haben nachmittags zusätzlichen Unterricht, um neben rumänisch auch ihre Romasprache zu erlernen. Daran nehmen 22 Romakinder teil. Ihre Armut zeigt sich z.B. daran, dass sie im Winter zu dünn gekleidet oder in schäbigen Turnschuhen zur Schule kommen. Deshalb sollen sie zu Weihnachten neue, warme Winterjacken bekommen. Eure Spenden helfen 4 armen Kindern.
- Die Sozialassistentin Claudia R. zieht 4 kleine Kinder groß, deren Mutter längere Zeit auf der Straße gelebt hat und nicht in der Lage ist, sie gut zu versorgen, und einen Jungen, dessen Eltern obdachlos sind und ihm kein Zuhause bieten können. Frau R. erhält dafür keine staatliche Unterstützung.
- Außerdem erhielten 3 besonders bedürftige Familien mit Kindern ein Geldgeschenk, von dem sie in der Weihnachtszeit leichter leben und etwas Besonderes für die Festtage kaufen können.
Dir, liebe Petra, und Ihnen, sehr geehrte Sponsoren, nochmals innigen Dank für die sehr hilfreichen Spenden!
Eine frohe Advents- und Weihnachtszeit, ein gutes, gesundes Neues Jahr und uns allen Frieden!
Viele Grüße aus Temeswar
Mechtild Gollnick
Viele Grüße
Petra