Gaia in Dresden 2023

  • Beim Sortieren der Bilder 2023 fällt mir jetzt auf, ich habe Euch diese noch nicht gezeigt.


    Im März 2023 waren wir für einen Tag in Dresden. Wir besuchten das Historisches Grünes Gewölbe.


    (Bilder habe ich hier keine, es gibt genug davon im Internet. Trotzdem möchte ich Euch davon erzählen.)


    Die Eintrittskarten hatten wir vorher im Internet geordert.


    Es war unser erster Besuch seit dem Umzug ins Schloß 2004. Irgendwie hatte es seitdem nie gepaßt.


    Als es noch im Albertinum ausgestellt wurde, kannten wir uns recht gut aus.


    Die jetztige Ausstellung gefällt uns recht gut. Aber nachdem wir uns die 10 Ausstellungsräume ausführlich angeschaut haben, vermissen wir einige Dinge.

    Nicht nur die 2019 geraubten Juwelen (die Vitrinen sind leer und auf Tafeln kann man vom Diebstahl lesen),

    auch den Kirschkern mit den 185 Angesichtern und den Hofstaat zu Delhi am Geburtstag des Großmoguls Aurang-Zeb haben wir nicht gefunden.


    Auf Nachfrage erfahren wir, diese sind im Neuen Grünen Gewölbe zu sehen.


    Dafür reicht unsere Zeit heute nicht, denn wir wollen noch zur Frauenkirche.


    Hier hängt zur Zeit eine sieben Meter große Weltkugel mit Bildern der Erdoberfläche (aus tausenden Satelittenbildern der NASA detailgetreu nachgebildet).


    Ein Bericht über Gaia (benannt nach der griechischen Urgöttin Gaia, der Personifikation der Erde) war der Auslöser für uns, zu diesem längst überfälligen Ausflug nach Dresden.


    Und wir haben Glück, ohne Anstehen können wir in die Kirche.


    Und es ist wirklich imposant zu zusehen, wie sich die Erdkugel unter der Kirchenkuppel dreht.


    Sie soll genau 1,8 Millionen Mal kleiner als der Erdball sein und sich 360 Mal schneller drehen.


    Leider können wir nicht zu lange sitzen und den Atem anhalten, freundlich werden wir gebeten, bald weiter zu gehen. Schade, aber verständlich, vor der Tür warten inzwischen viele auf Einlaß.


    Es gelingt uns noch ein Gang auf eine der Emporen, um einen anderen Blickwinkel zu haben.


    Nun genug geschwafelt, hier kommen endlich die Bilder: