Zum ersten Mal nach Thailand

  • Hallo zusammen,


    erstmal - n klasse Forum habt Ihr hier. Macht richtig Laune zu lesen und Lust auf mehr ;)


    Wir (meine Freundin und ich) wollen im Dezember bis Anfang Januar 08 für ca. 3 Wochen nach Thailand.


    Da wir beide noch nie dort oder auch nur in dieser Nähe waren stellen sich für uns noch einige Fragen:


    Was ist dort Pflichtprogramm?


    Ist folgende zu stressig:
    - nach Ankunft in Bangkok, dort 2 Tage Aufenthalt
    - im Norden eine Tour mit dem Auto im goldenen Dreieck (ca. 6 Tage)
    - danach ein paar Inseln im Süden wie Ko Samui oder ähnliches


    Wie schlagt Ihr vor soetwas zu organisieren? Selbst oder über Reiseagentur, und wenn Reiseagentur, welche ist hierfür empfehlenswert?


    Wir wären euch für Tipps dankbar.


    Gruß
    orion

  • Hallo orion,


    für die Nordtour ist als Ausgangsbasis Chiang Mai empfehlenswert. Hier kann man locker 6 Tage zubringen und hat bestimmt noch nicht alles gesehen. Tagestouren ans Goldene Dreieck werden von hier aus angeboten.
    Ich würde euch aber empfehlen, gleich nach Chiang Mai weiter zu fliegen und den Bangkok-Aufenthalt an das Ende vom Urlaub zu legen. Erfahrungsgemäß hat sich bis dahin das Gepäck etwas reduziert (Sonnenschutz, Kosmetik, Bücher etc.) und es bleib mehr Platz für die Einkäufe. Der Heimflug verbunden mit Inlandfügen und Transfers kann sich auch recht lange hinziehen. Wir haben hier schon mal schlechte Erfahrungen von Ko Samui aus gemacht.
    Deshalb gilt bei uns: "Bangkok am Schluss, immer ein Muss".


    Wenn unsere Reiseziele so etwa feststehen, buchen wir rechtzeitig die Flüge und später dann Bausteine aus verschiedenen Katalogen oder auch direkt über Internet.


    Gruß Bernhard

  • Ist folgendes zu stressig:
    - nach Ankunft in Bangkok, dort 2 Tage Aufenthalt


    kommt immer drauf an, wieviel ihr anschauen wollt.
    Pflichtprogramm in bangkok:
    - königspalast mit dem wat phra kaeo
    - wat pho mit dem liegenden buddha
    - wat arun auf der anderen seite vom fluß.
    Damit hast eigentlich schon die 2 tage ausgefüllt, wenn du zwischendurch auch einfach so auch durchspazieren willst und atmosphäre genießen willst.
    vergiß nicht auf
    - einkaufen! (der nachtmarkt in der patpong street ist super für alle möglichen uhren (breitling, rolex etc.) und ralph loren hemden und polo-shirts. Der chatuchak (oder wie man den schreibt)-markt hat alles: pflanzen, tiere, haushaltswaren, lebensmittel aber halt auch gwand ohne ende oder geschirr, stäbchen etc. Der markt ist aber nur am WE. Ich kann den SUPER empfehlen! Kriegst alles viel billiger als in der stadt. Oder einfach in der khao sarn - road: lauter standeln mit kleidung und uhren, gefakte studentenausweise, und ein schneider neben dem anderen. Falls ihr was nähen lassen wollt: wir haben UNMENGEN an zeit damit verschwendet, weil's jedes mal net gepaßt hat!!!!)
    - jetlag und hitze, sprich du brauchst für alles ein bissel länger
    - zwischendurch mal massieren lassen (in bangkok gibts die besten massage-studios find ich)


    ich würd 3 tage für bangkok machen.


    - im Norden eine Tour mit dem Auto im goldenen Dreieck (ca. 6 Tage)
    mit dem auto ist halt so eine sache. Wollten wir usprünglich auch, ich bin froh, dass wir es nicht gemacht haben und bin schon so gut wie überall mit dem auto gefahren (selbst in palermo beim ärgsten arbeiterverkehr). Nicht wegen des linksverkehrs sondern wegen der kringelschrift, die thailand hat. vieles ist TOTAL unscheinbar angeschrieben und wir hätten nie hingefunden. Die straßen sind schlecht etc.
    Es ist echt billig, wenn du dir vor ort einen fahrer nimmst.
    taxis in bangkok kosten echt nix!!! (normalerweise fahr ich nie taxi sondern immer öffentlich!)
    Fliegt ihr von bangkok rauf oder was ist der plan?
    Wir sind mit dem liegewagen von bangkok nach chiang mai (1. klasse schlafwagen, ich glaub 15 euro pro person, ich müßt nochmal nachschauen) und haben von dort ausflüge (geführt mit kleinbussen, wo eh nur 8 leute oder so reinpassen) gemacht:
    - ausflug zum elefantencamp + orchideenfarm + bergdörfer
    - ausserdem gibts ausflüge mit trekking, wo man auch bei einem bergdorf übernachten kann etc.
    - ausflug zu den ganzen handwerksfabriken: hat 3 euro pro person gekostet!!!!! im endeffekt war ein taxifahrer mit uns alleine unterwegs und wir haben ihm sagen könnne, wo er hinfahren soll.
    - wir sind mit dem gleichen taxler dann auf den berg rauf zu dem tempel mit den 360 stufen. Er hat uns 6 euro verrechnet, hat 2 h auf uns gewartet und ist dann wieder mit uns runter. (wir haben dort mit engländern geplaudert, die haben für den ganzen tag einem taxler 6 euro gezahlt. Er hat sie hingefahren, wohin sie wollten.
    - Chiang mai selbst hat 3 mini-tempel, die hat man schnell gesehen, aber auch einen tollen nachtmarkt, wo man super einkaufen kann.
    Generell ist chiang mai sehr touristisch!



    - danach ein paar Inseln im Süden wie Ko Samui oder ähnliches
    ich war im dezember in koh samui und war wirklich vom strand enttäuscht. War nicht so weiß und super-schön, wie's auf den homepages beschrieben war. Wir waren am südende von chaweng. Nördlich von chaweng ist es schöner (haben uns ein moped ausgebort, sind 1 tag rumgefahren.)
    Phuket soll angeblich DER TRAUM sein.



    Wie schlagt Ihr vor soetwas zu organisieren? Selbst oder über Reiseagentur, und wenn Reiseagentur, welche ist hierfür empfehlenswert?


    wir haben in thailand alles selber gemacht, nur den hinflug übers reisebüro organisiert und das hotel in bangkok über asiaroom.com gebucht


    Günstige hotels/guesthouses in chiang mai und sukhothai kriegst du auch vor ort problemlos.
    Züge und busse kannst du alle vor ort am besten 2 tage oder so im vorraus reservieren, selbst das mußt du nicht. Geht alles auch spontan. (wir sind von chiang mai mit dem bus nach sukhothai, und von dort mit dem bus zurück nach bangkok. Beides 1 tag vorher gekauft. Von bangkok aus kannst du problemlos einen tagesausflug nach ayuttaya mit dem zug machen. Ist spottbillig, wenn du die fahrkarte erst 30 min. vor abfahrt kaufst!!!! Ich glaub 1,50 euro oder so. Kaufst du sie länger als 30 min. vor abfahrt, dann gilt es als vorreservierung und kostet 6 oder 7 euro. Weiß nicht mehr so genau.)



    Wir wären euch für Tipps dankbar.


    kein problem.
    wenn du konkrete fragen hast, mail mir an
    rosenstolz100@hotmail.com


    lg
    marlene