3 Wochen Rajasthan im Juli

  • Hallo zusammen,



    wir wollen gerne Mitte Juli für knapp 3 Wochen nach Indien reisen, genauer gesagt nach Rajasthan.


    Nun bin ich allerdings etwas unsicher bei der Planung und hoffe, dass ihr erfahrenen Indienreisenden mir weiterhelfen könnt. Wir waren schon in einigen Ländern in SOA unterwegs, immer unabhängig und ohne großartig vorab alles festzuzurren. Indien erscheint mir jedoch so andersartig, und ich habe ein paar große Fragezeichen im Kopf zu den folgenden Punkten:

    • Klima / Reisezeit
    • Route
    • Mit Fahrer oder ohne

    Klima / Reisezeit – Juli / August sind laut vieler Quellen die regenreichsten und heißesten Monate des Jahres. Aufgrund unserer Berufe können wir nur im Sommer Fernreisen unternehmen, daher ist es für uns leider keine Option, die Reise in den März oder April zu legen. Sollten wir Rajasthan daher besser streichen und uns ein anderes Reiseziel aussuchen, oder ist es auch im Juli machbar? Wir sind regenzeiterprobt, waren schon mehrmals im Juli in SOA unterwegs, das war immer fein für uns. Ist das irgendwie vergleichbar?


    Route – ich habe eine unverbindliche Anfrage an ein Taxi-Unternehmen aus Delhi geschickt und folgenden Vorschlag für eine Tour mit privatem Fahrer bekommen (die Zahl in Klammern gibt jeweils die Anzahl der Übernachtungen an):

    • Delhi (2, jedoch Ankunft am Flughafen erst gegen Mitternacht, daher bleibt nur 1 Tag für Sightseeing)
    • Mandawa (1)
    • Bikaner (1)
    • Jaisalmer (2, mit Zwischenstop in Khichan und ggf. einer Übernachtung in der Wüste?)
    • Jodhpur (2)
    • Ranakpur (1)
    • Udaipur (2)
    • Pushkar (1)
    • Jaipur (2)
    • Agra (2, mit Zwischenstops in Abhaneri und Fatehpur Sikri)
    • Delhi (1)

    Wir haben tatsächlich noch 3 Tage mehr Zeit, daher überlege ich zum einen, ob die vorgeschlagene Route sinnvoll ist und zum anderen, wie die Anzahl der Übernachtungen angepasst werden könnte. Habt ihr Anregungen und Ideen bezüglich Route und Aufenthaltsdauer in den einzelnen Stationen? Ich habe natürlich einen Reiseführer und mir auch schon die entsprechenden Kapitel durchgelesen, würde mich aber trotzdem über eure Einschätzung freuen.


    Mit Fahrer oder ohne – ich habe hier im Forum häufig gelesen, dass viele von euch komplette Indienreisen mit Fahrer absolviert haben. Ein Kollege hat mir ebenfalls kürzlich erzählt, dass individuelles Reisen in Indien nicht so einfach ist wie in SOA. Habt ihr auch Erfahrungen mit dem individuellen, unabhängigen Reisen in Indien gemacht, ist das wirklich so anstrengend und kompliziert, alles vor Ort zu organisieren? Ich sehe natürlich die vielen Vorteile, die man mit einem Fahrer hat, allerdings habe ich auch ein wenig Sorge, dass die Flexibilität und Spontanität verloren gehen könnten. Außerdem habe ich überhaupt keine Vorstellung, was ein angemessener Preis für so eine Tour ist. Welche Argumente für und wider waren für euch die ausschlaggebenden bei eurer Planung?


    So, das waren erstmal die drei wichtigsten Fragen, aber mir fallen bestimmt noch weitere ein, wenn die Planung weiter fortschreitet 😊 Über euren Input würde ich mich sehr freuen.



    Viele Grüße, Christine

  • Liebe Christine,


    zum Reisen im Juli und August habe ich leider keine eigenen Erfahrungen. Ich bin immer im Oktober und im März / April in Indien.


    Die Route, die euch vorgeschlagen wurde, ist eine ziemlich übliche Route, sowohl hinsichtlich der Abfolge als auch hinsichtlich der Aufenthaltsdauer an den einzelnen Orten.


    Ich persönliche finde auch am langweiligsten Ort in Indien immer etwas zu tun: Entweder ich habe ein Hotel mit Pool und ruhe mich aus oder ich finde einen Tempel, in dem ich stundenlang sitze oder ich mache mit Uber einen Ausflug zu einem Shoppingcenter und erhole mich vom Chaos in einer modernen Glitzerwelt mit Foodcourt. Ich bin der Meinung, dass man sich in Indien eigentlich nur irgendwo hinsetzen und ein bisschen warten muss: Irgendetwas wird passieren, man hat immer interessante Begegnungen...


    Wenn du noch 3 Tage hinzufügen willst, könntest du beispielsweise von Delhi aus noch 3 Tage nach Rishikesh fahren oder fliegen oder nach Varanasi fliegen.


    Du könntest auch auf der Autotour in Vrindavan zwischen Agra und Delhi (Hare Krishna-Tempel mit wirklich tollem und mitreißendem Spektakel) eine Nacht einfügen und in Pushkar eine Nacht verlängern (weil es einfach ein entspannter Ort ist) und in Jaisalmer und / oder Udaipur noch eine Nacht hinzufügen, um einfach die Route zu entzerren und auch mal ein paar Stunden am Pool ausspannen zu können.


    Oder statt von Pushkar nach Agra zu fahren könntet ihr noch 2 Nächte in Bundi hinzufügen, das ist ein relativ untouristischer Ort, in dem es ein bisschen was zu sehen gibt und Kleinstadtleben zu erfahren und es auch einige nette Lokale für Traveler gibt.


    Und eine weitere Möglichkeit ist, in Delhi eine weitere Nacht zu bleiben. Delhi hat schon einiges zu bieten, aber wenn man nur so kurz da ist, ist es ein Abhaken von einigen wenigen Highlights und es bleibt (gerade weil es euer erster Eindruck von Indien sein wird, eventuell überfordert und mit Jetlag) der Eindruck einer lauten, staubigen, grauen Stadt, in der es auf den Straßen nicht vorwärts geht. Dazu bräuchtet ihr am Ende der Tour vielleicht nicht zwingend einen Fahrer, sondern könntet auch die Metro oder Uber nutzen.


    Ich reise in Indien meistens zumindest einen Teil der Zeit mit Fahrer. An anderen Orten (wenn ich beispielsweise mehrere Tage am Stück an einem Ort bin wie Varanasi, Kolkata, Goa...) brauche ich den dann auch nicht. Ich finde, es ist die einfachste Möglichkeit, schnell und stressfrei durch das Land zu kommen. Und ich bin der Meinung, es gibt mehr Spontanität als Züge oder Busse, denn du kannst spontan irgendwo anhalten und einen Tempel besichtigen oder am Straßenrand essen und du kannst eben losfahren und weiterfahren, wann immer du willst, ohne morgens um 6 Uhr auf teilweise stundenlang verspätete Züge warten zu müssen. Gerade bei einer Tour mit mehreren Orten, an denen du jeweils nur kurz bleibst, spart das wirklich Nerven und Zeit.


    Ein Auto inklusive Fahrer und Benzin kostet in Indien oft weniger als ein Mietwagen in den USA ohne Sprit und Fahrer. Ich rechne immer mit um 5000 INR pro Tag, dazu Trinkgeld für den Fahrer. Das hängt aber ja auch davon ab, wie viele Kilometer man fährt. Und - aber das ist ja in deinem Fall nicht das Thema - One way kostet eben auch mehr, weil das Auto ja irgendwie auch wieder zurück muss.


    Wenn der Fahrer oder der Tourveranstalter gut Englisch können, ist es auch kein Problem, eine Tour mal eben zu verändern, also hier oder da mal einen Tag länger zu bleiben, einen Ort auszulassen oder einen Umweg zu fahren zu einer Sehenswürdigkeit. Wenn es mit Zeit und Strecke nicht mehr im Rahmen bleibt, kostet das dann natürlich ggf. etwas mehr. Ihr seid ja außerhalb der Saison unterwegs, da ist es sicher auch kein Problem, die Buchung für das Auto um 1 bis 2 Tage zu verlängern.


    Und Züge beispielsweise sollte man eben auch schon deutlich im Voraus buchen, da es sonst sein kann und auch immer wieder mal passiert, dass der Zug ausgebucht ist (zumindest die Klasse, in der du reisen willst) oder du eine Zitterpartie hast, da du nur auf Waitlist stehst und sich vielleicht erst am Reisetag herausstellt, ob du mitkommst. Also Zugfahren ist in Indien nicht mit Spntanität gleichzusetzen...


    Das ist aber nur meine Einschätzung und Darstellung, wie ich es immer mache. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich auch in Deutschland und in anderen Reiseländern immer lieber mit dem (Miet)Auto unterwegs bin als mit Öffis, die mich immer eher nerven.


    Alternativ zu einer so geplanten und im Vorfeld gebuchten Tour kann man natürlich übers Hotel oder eine lokale Agentur sich immer für den nächsten Transfer ein Auto organisieren lassen oder bei Uber oder über Seiten wie "Make my Trip" buchen. Das gibt vielleicht etwas mehr Spontanität, allerdings kann es dann auch sein, dass der Fahrer kein oder kaum Englisch kann und vielleicht keine Erfahrung mit ausländischen Touristen und deren Bedürfnissen hat und daher die Kommunikation schwierig ist, beginnend mit der Verabredung des Treffpunktes bis zur Frage, ob und wann und wo man auf einer längeren Fahrt Pause macht.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Google mal "Ashok Taxi Tour Delhi". Das Unternehmen kenne ich seit 11 Jahren und bin mit dem Inhaber Ashok befreundet. Die sind vertrauenswürdig und der Preis stimmt. Da könntest du ja zumindest mal ein Vergleichsangebot einholen.


    Und ich kann dir Kontakt vermitteln zu einem zu 100% zuverlässigen und äußerst liebenswürdigen Reiseveranstalter, meinem guten Freund Sandeep. Der kann euch auf Wunsch auch eine Tour organisieren, ist in gutem Englisch 24/7 auf der Tour über Whats App ansprechbar und kann euch auch - wenn ihr das möchtet - die Hotels buchen, also sozusagen ein Komplettpaket anbieten.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Hallo Inspired,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Ich glaube, auf die Wetterfrage gibt es vermutlich sowieso keine zufriedenstellende Antwort, das müssen wir einfach selber ausprobieren :)


    Deine Vorschläge für die zusätzlichen Stops oder Verlängerungen werden wir uns auf jeden Fall genauer anschauen, und irgendwas davon wird es sicherlich werden. Die Inlandsflüge nach Varanasi oder Rishikesh würde ich spontan eher ausschließen (aber wenn es uns beim ersten Besuch in Indien gefällt, wären das auf jeden Fall mögliche Ziele für eine zweite Reise).


    Die von dir vorgeschlagene Seite habe ich bei Google gefunden, da werde ich auch mal ein Angebot einholen. Klingt zumindest sehr vertrauenerweckend, wenn du schon so lange mit ihm befreundet bist. Danke für den Tip!


    Einen Reiseveranstalter brauchen wir m.E. nicht, Hotelbuchungen würden wir selber über die bekannten Portale vornehmen.


    Aber ich denke, wir werden es wirklich mal mit einem Fahrer versuchen. Wenn wir die Route mit so vielen Stationen und teilweise so kurzen Aufenthaltsdauern durchziehen wollen, ist es sicherlich angenehmer, wenn schon alles im Vorfeld geregelt ist und wir nicht tagtäglich losziehen müssen, um Tickets zu organisieren etc. Und du hast Recht, man ist vermutlich wirklich flexibler, weil man die Abfahrtszeiten selber festlegt und trotzdem mal spontan irgendwo halten oder auch einen Abstecher machen kann. Oder vielleicht auch mal ein Nickerchen halten... Das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.


    Werde mich jetzt mal an die weitere Ausarbeitung der Route machen.


    Viele Grüße, Christine

  • Melde dich gerne, wenn ich helfen kann.


    Und auch Ashok (oder sein Sohn Manish) helfen dir, wenn du mit der Route nicht weiter kommst.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Hallo zusammen,


    die Route steht fest, und wir klären nur noch ein paar Feinheiten mit dem Taxiunternehmen (es ist Ashok's Taxi Tours geworden, vielen Dank für die Empfehlung), dann können wir den Auftrag fixieren.

    Die Abfolge der Stops bleibt wie oben beschrieben bestehen, wir bleiben voraussichtlich nur jeweils eine Nacht länger in Udaipur und in Pushkar. Da wir in der Nebensaison unterwegs sind, ist es nicht notwendig, alle Unterkünfte vorab zu buchen, und dadurch haben wir die Möglichkeit, Anpassungen bei der Aufenthaltsdauer vorzunehmen (weil wir vielleicht irgendwo noch einen Extratag für einen Kochkurs brauchen 8o ).


    Da wir wirklich große Fans von Kochkursen sind, steht das natürlich auch auf dem Programm.

    Hat jemand vielleicht schon einmal einen Kochkurs in einem der im Eingangspost genannten Orte gemacht und kann eine Empfehlung aussprechen?


    Viele Grüße

    Christine