„must“ in Laos

  • Hallo,
    wir ueberlegen gerade, ob wir in der naechsten Wintersaison Laos bereisen sollen.
    Als Reisevorbereitung haben wir uns das Loose Travelhandbuch von Laos zugelegt.
    Loose empfiehlt folgend Orte/Aktivitaeten:


    Luang Prabang
    Vientane, Hauptstadt
    Bootsfahrt vonHou Xai nach Luang Prabang
    Luang Namtha und Muang Sing, Naturschutzgebiete
    Nong Kiao, Karstlandschaft
    Vieng Xai, Karsthoehlen
    Phonsavan, Steinkruege
    Bolaven, kuehle Hochebene, Kaffeplantagen
    Muang Khong, groesster Wasserfall Sued-ost-Asiens, „viertausend Inseln“


    Frage: Wer war schon dort und ist es empfehlenswert?
    Ist Laos teurer als Thailand?
    Wie ist der Hotelstandard/Preis in Laos?


    Vielen Dank im voraus für eure Infos.

  • Hallo,ich kenne nicht die Hotelpreise in Thailand,in Laos oder Cambotscha liegen die Hotel Preise ca.30.00- 40.00 Dollar je nach Standard 3 bis 4 Sterne kosten mehr.Von den Preisen liegt Laos unter Cambotscha etwa gleich mit Vietnam.Gruß Parodien

    Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.

  • Hallo Erhard,


    Luang Prabang ist ein Schmuckstück!
    Da lohnen sich wirklich ein paar Tage mit Umgebung.


    Vientiane ist auch toll. Flair, Ruhe, gutes Essen, wunderschöne Abendstimmungen am Mekong.


    Bootsfahrt nach L.P. ist Ansichtssache. Bin einmal mit Speedboot und einmal mit Slowboat unterwegs gewesen.
    Sehr basic, wird teilweise eintönig. Aber bei viel Zeit und innerer Ruhe durchaus empfehlenswert. (gibt aber auch schon ein etwas luxuriöseres Schiff auf dieser Route, dazu hab ich aber leide keine näheren infos.)


    Luang Namtha und Muang Sing hab ich leider noch nicht gesehen


    Nong Kiao fand ich persönlich sehr schön


    Phonsavan war zwar schön, aber nicht unbedingt spektakulär (würde ich zeitabhängig machen)


    Bolavenplateau ist zwar kühl ;) aber ist sehr weit ab vom Schuß. M.E. nur geeignet wenn man 2-3 Tage absolute Ruhe sucht. Die Resorts sind überdurchschnittlich teuer und man ist ohne fahrbaren Untersatz sehr gebunden. Würde ich nicht mehr machen
    Läßt sich aber bei einem Zwischenstop in Pakse auch gut in einem Tagesausflug realisieren. Die Wasserfälle sind halt nur in der Regenzeit richtig toll.
    Pakse selber ist jetzt nicht so der Hit, aber mal eine Nacht dort verbringen um nicht so eine große Strecke von Vientiane in den Süden zu haben ist schon ok.


    4000 Inseln - traumhaft. Mehr kann man dazu nicht sagen. Wunderschöne Flußlandschaft, auf den größeren Inseln die nötige Infrastruktur vorhanden (Strom aber auch nur 4 Std. abends-sehr angenehm) und extrem chillige Atmosphäre.


    Nicht zu vergessen Vang Vieng (in der Zwischenzeit total durchgeknalltes Traveller-Nest, aber für 1,2 Übernachtungen durchaus sehenswert. Vor allem die Landschaft ist traumhaft, Flußfahrten mit Kajak oder Tubes, tolle Höhlen in der Umgebung
    Super Sonnenunteränge am Fluß



    Laos ist günstiger als Thailand. Abgesehen von manchem Transport.
    Wir haben nie in größeren Hotels übernachtet so daß ich zu diesen Preisen nichts sagen kann. Sonst sind die Standard Guesthouses wunderbar und für 6-15 $ zu haben. Je nach Anspruch halt.



    Gruss
    Joe

  • Hallo Joe und Parodien,
    Danke für die Antwort. Allmaehliche zeichnet sich ein Bild, wo wir hin wollen.
    Die Hotelpreise scheinen etwas hoeher als in Thailand zu sein.
    Ich habe so lange mit der Antwort gewartet, weil ich hoffte, dass die eine oder andere Antwort noch kommt.
    Kann ja noch kommen.
    Danke schon mal.


    ;)

  • Nehmt's für Bootsfahrten keine Speedboats! Entsetzlich der Lärm und die Geschwindigkeit. Mit einem Kahn, der unterwegs überall bei den Dörfern anlegt, ist es wunderbar. Was man braucht: Zeit und Muße.
    HeikoJT
    http://www.heiko-trurnit.de
    PS: Wie Cathrin an anderer Stelle sagte: Vang Vieng, wo sich das Dorfleben am Fluß abspielt, ist sehr schön. Heute vielleicht ein bißchen touristisch. aber das ist ja beinahe alles. In der Nähe - kann man hinlaufen - gibt es auch interessante Höhlen.
    HeikoJT
    http://www.heiko-trurnit.de

  • Hallo,ich würde immer wieder zu den Tonkrügen ( Steinkrüge ) hinfahren.Heiko wie lange ist es her wo Du in Laos warst?.Gruß Parodien

    Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.

  • Da fehlt mir natürlich Vang Vieng, der sicher landschaftlich schönste Ort in Laos. Auch die Strecke Vang Vieng nach Luang Prabang ist eine absolute Wucht. Dazu natürlich Luang Prabang und auch Vientiane ist ganz nett. Die Bootsfahrt fand ich nicht sooo berauschend und den Wasserfall kannst eh vergessen, aber Muang Khong ist landschaftlich schön. Laos hat mir nach Myanmar in SO-Asien am besten gefallen. Meiner Erinnerung nach (ist auch schon wieder 3 Jahre her) war Laos sicher eines der billigsten Länder in Südostasien. Preisvergleiche mit Thailand sind immer schwierig, weil gerade in Thailand nach Region die Preise extrem schwanken (Isaan oder Sukhumvith??), aber Laos ist im Schnitt sicher nicht teurer. Wobei man allerdings bei der Qualität generell (außer beim Bier!!!) Abstriche machen muß, vorallem bei den Unterkünften.


  • hallo erhard,


    unbedingt 1 woche in luang prabang einplanen, dort vielleicht in die villa santi,sehr stilvoll, das städtchen kann gut zu fuß erkundet werden,


    das essen himmlisch. vietiane reichen 2 tage,dann vielleicht 2 tage ebene in die ebene der tonkrüge, dort sind es mehrere große ebenen


    mit kleinen und gigantschen gefäßen, sieht sehr überirdisch aus.die gegend ist laos pur...


    zu den preisen, hotels sind teurer als in thailand, das essen ungefähr gleich, getränke deutlich billiger,


    anreise zb mit airasia nach chiang rai, mit dem bus bis zur grenze, dann mit dem schiff den mekong bis luang, flug zurück nach vietiane,


    lug nach phone, zurück nach vietiane mit dem tuk tuk zur grenze nongkai, dann mit dem nachtzug nach bangkok, alternativ nach udon thani


    mit airasia nach bangkok,


    viel spass beim planen


    c;-)rlos

  • Quote from carlos

    unbedingt 1 woche in luang prabang einplanen, dort vielleicht in die villa santi,sehr stilvoll, das städtchen kann gut zu fuß erkundet werden,


    Hallo Carlos,
    wir hatten so 5 Tage für Luang Prabang gerechnet. Ist eine Woche nicht ein wenig lang? Wir wollen ja zum Schluss auch noch zu den 4000 Inseln und von dort rüber nach Ubon Ratchatani (Thailand).
    Ausserdem habe ich hier gelesen, dass Vang Vieng sehr schoen sein soll. Vor allem die Karstfelsen. Die Bilder die ich davon gesehen habe sprechen für sich!

  • Hallo Erhard,


    Vang Vieng ist so ne Sache...
    ich hab ja schon geschrieben dass es in der Zwischenzeit ein total durchgenkalltes Traveller-Nest :cry: ist.
    Es ist es aber auf alle Fälle Wert es sich anzusehen. Schon allein wegen der genialen Landschaft. Die Felsen und Höhlen sind traumhaft (wenn Du hast gute Strinlampe mitnehmen)
    Ob Du das "drumrum" brauchst mit Tubing auf dem Fluss, Bongs in den unzähligen Kneipen am Fluss, laute Musik und deutsche und amerikanische Soaps auf allen Fernsehern des Dorfes das bezweifle ich.
    Aber wenn Du drauf vorbereitet bist was Dich erwartet kann man damit für ein paar Tage auch umgehen.


    Noch ein Tip zu Vang Vieng. Die Regierung hat das ganz gut im Griff, aber in den Wäldern leben immer noch regierungsfeindliche Stämme und Guerillias. Von Radtouren in die WEITERE, damit meine ich nicht die Höhlen usw. Umgebung solltet ihr Abstand nehmen. Vor einigen Jahren gab es Tote auch unter Touristen.


    Eine ganze Woche L.P. finde ich jetzt auch zu lange. Wir waren 4 Tage und das war optimal. Natürlich kann man alles länger machen und dadurch tiefer eintauchen, aber leider wird ja meist die Zeit eh zu knapp.


    Gruß
    Joe

  • Quote from Joe

    Noch ein Tip zu Vang Vieng. Die Regierung hat das ganz gut im Griff, aber in den Wäldern leben immer noch regierungsfeindliche Stämme und Guerillias. Von Radtouren in die WEITERE, damit meine ich nicht die Höhlen usw. Umgebung solltet ihr Abstand nehmen. Vor einigen Jahren gab es Tote auch unter Touristen.


    Hallo,das ist ein bisschen Übertrieben
    Gruß Parodien

  • Parodien,


    du schreibst:Hallo,das ist ein bisschen Übertrieben
    Gruß Parodien



    womit begründest du diese flache aussage? ich kann da nur joe recht geben,


    @ehrhard,


    willst du mehr alte kultur , dann tauche länger in luang ein, für mehr natur, machs kürzer,


    lg


    c;-)rlos