Myanmar und Laos in 3 Wochen?

  • Hallo,


    meine Freundin und ich planen, im September Myanmar und Laos zu bereisen. Leider haben wir nur etwa 3 Wochen Zeit. Glaubt ihr, dass man trotz dieser kurzen Zeit einen guten Eindruck beider Länder bekommen kann, oder sollten wir uns eher auf ein Reiseziel beschränken? Die Auswahl würde uns da sicher schwer fallen. Andererseits müssten wir wohl die einzelnen Reisestationen stark selektieren wenn wir uns beide Länder anschauen. Hat jemand vielleicht schon ein ähnliches Vorhaben realisiert? Wir wären für alle Tipps dankbar!
    Ein bisschen beunruhigen mich auch die dortigen durchschnittlichen Niederschläge im September (lt. Wikipedia), aber wie ich anderen Foren-Beiträgen entnehme soll man sich davon nicht abschrecken lassen. =)


    Vielen Dank für alle Antworten (und für das informative Forum insgesamt)!
    Bernhard

  • Hallo BernhardH,3 Wochen für beide Länder ist einfach zu knapp,ich würde mich nur für 1 Land beschränken.Gruß Parodien

    Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.

  • Hallo Bernhard,


    3 Wochen reichen wirklich gerade mal aus, um einen kleinen Ausschnitt von einem Land mitzubekommen, das haben wir zuletzt im Februar in Myanmar auch wieder gemerkt - und gerade Laos und Myanmar sind Länder, die so viel Interessantes zu bieten haben, wenn man sich in Ruhe darauf einlässt...
    Daher rate ich euch auch - konzentriert euch nur auf 1 Land, das bringt euch mehr als beide einfach im Schnelldurchlauf abzuhaken.

  • 3 Wochen zwei Länder ist viel zu viel. Vor allen Dingen Myanmar ein so tolles Land ist, in dem man locker drei bis vier Wochen Reisen kann. Besser wäre November.

  • Vielen Dank für Eure Tipps! Wir werden uns also höchstwahrscheinlich auf Burma konzentrieren und andere Länder auf eine spätere Reise verschieben. Sind gerade dabei uns über das Land (und seine Probleme) zu informieren und werden uns wohl bei konkreten Fragen nochmal an dieses Forum wenden.


    Bernhard

  • high bernhard.


    das problem liegt hierbei vor allem am regionalverkehr in burma, wo man schnell mal fuer 100 km eine tagestour einplanen muss. wenn ihr das noetige kleingeld fuer inlandsfluege habt, wuerde die zeit schon reichen... meine letzte info zu den grenzuebergaengen von und nach thailand war aber, dass seit dem militaerputsch alle landwege gesperrt wurden. kann sich aber von heut auf morgen geaendert haben.


    have a good trip there...:-O

  • Nein, es ist auch aktuell noch so daß es schwierig ist über Land einzureisen.
    Darauf würde ich mich nicht verlassen, schon gar nicht wenn wenig Zeit ist.


    Auch auf die Inlandsflüge ist kein Verlaß.
    Maschinen fallen grund-und ersatzlos aus (schon gebuchte und bezahlte), Zeiten verschieben sich willkürlich usw.
    Da hängt man dann ganz schnell dem eh schon knappen Plan hinterher und das Reisen wird zur Hatz. So sollte es ja wirklich nicht sein.


    Ich würde mich wirklich auf ein Land beschränken und das nach den eigenen Kriterien in Ruhe bereisen.
    Da ist wirklich weniger mehr!!


    Gruß
    Joe