Vietnam Kambodscha ohne Reiseschecks?

  • Hallo,


    ich bin etwas unschlüssig, in welcher "Form" ich Geld für meine Reise mitnehmen soll. Habe viel im Internet recherchiert und bin jetzt total verwirrt. :shock: Ich wollte ursprünglich Dollarschecks mitnehmen und diese so nach und nach umtauschen in die jeweilige Landeswährung. Überlege nun aber etwas Bargeld in Dollar und Euro mitzunehmen und den Rest am Automaten abzuheben. Wäre nur blöd, wenn mir die Karte und das Bargeld geklaut werden würden...oder die Karte funktioniert nicht (ist mir auch schon passiert)
    Sicherer sind wohl die Schecks... Reichen Euroschecks auch für Kambodscha oder braucht man dort Dollarschecks?


    Was meint ihr?
    Viele Grüße
    Vera

  • Habe gerade einen brauchbaren älteren Beitrag entdeckt =) und werde wohl nur ein paar wenige "Sicherheitsschecks mitnehmen...

  • Hallo,an vielen Automaten kannst Du mit der EC Karte und mit der Visa oder Mastercard Geld abheben,ich würde nur Euro mitnehmen.Gruß Parodien

    Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.

  • Hallo,


    ich war sowohl in Vietnam als auch in Kambodscha bereits unterwegs und habe es so gemacht: ungefähr 20-50 US Dollar in bar, falls Du vom Flughafen ein Taxi nimmst. Ansonsten Reiseschecks in Euro und eine Scheckkarte. Sowohl in Vietnam als auch in Kambodscha gibt es Bankautomaten, wo Du Bargeld abheben kannst, am besten Du kopierst Dir den Sicherheitsschein mit allen Schecknummern und auch Deine Scheckkarte, damit Du alle Nummern parat hättest , falls Dir etwas wegkommt, Deine Schecks sind ja auch automatisch versichert.


    Gruß santhiontour

  • Hallo Vera,
    kann ich nur bestätigen!
    Ein paar hundert Euro in Reiseschecks als Sicherheit sind sicher nicht verkehrt.
    Ansonsten einige klein gestückelte Dollars für den Anfang und sonst ec-maestro und Kreditkarte mitnehmen.


    Es gibt in Dtld. schon Kreditkartengebote wo Du weltweit kostenlos (Citibank) oder ganz günstig (Sparda-Bank, 1 Euro pro Abhebung) Geld im Ausland abheben kannst. Hab ich sehr genossen und macht vieles leichter.


    Zumal Du in Vietnam und Kambodscha überall Automaten findest und auch bei den Banken mit der Credit-Card Geld bekommst.
    Kommt so auch günstiger als mit den Reisescheck-Gebühren bei der Ausgabe und bei der Einlösung.
    Dollarschecks sind unsinnig weil Du durch die 2maligen Kursumrechungen Geld verlierst.



    lg
    Joe

  • Hallo Vera,


    Vieles ist ja schon geantwortet worden. Hier noch ein kurzer Hinweis. Du brauchst keine US-Dollars. Euros sind voellig ausreichend. Und die Mähr, dass "man" US-Dollars in kleinen Scheinen für Dienstleistungen dabei haben muss, läßt sich wohl nicht ausrotten.


    Liebe Grüße und einen wunderschoenen Aufenthalt
    Mo:Dna

    Liebe Grüße
    Mona


    Jeder Jeck is' anders :D

  • Quote

    Und die Mähr, dass "man" US-Dollars in kleinen Scheinen für Dienstleistungen
    dabei haben muss, läßt sich wohl nicht ausrotten.


    Hi Mona,
    so unsinnig finde ich das gar nicht...
    Wenn Du nicht gleich am Flughafen nen Automaten oder Wechselschalter hast, dir aber schnell was kaufen willst, den Taxifahrer bezahlen willst, gleich Zigaretten brauchst*g*, was auch immer...
    Ein paar 10 Dollar-Noten sind sicherlich nie verkehrt.


    lg
    Joe

  • Vietnam kenne ich mich nicht aus.
    In Kambodscha ist es sehr hilfreich, viele $ 1,- Scheine zu haben. Es wird nahezu alles in Dollar gezahlt. Beim Wechseln in der Bank bekommt man für seine Euros auch Dollars! Lediglich beim Wechselgeld unter $ 1,- wird Riel herausgegeben. In Phnom Penh gibt es relativ viele Geldautomaten, in Siem Reap müßten inzwischen auch schon welche installiert worden sein.
    Reiseschecks habe ich persönlich das letzte Mal vor ca. 15 Jahren mitgehabt.

  • Hallo,die Landeswährung ist Riel und man kann überall dort mit bezahlen,haben nie mit Dollar bezahlt oder Dollars umgetauscht.Der Dollar wird aber überall angenommen weil es dort die 2 Offizielle Währung ist.Gruß Parodien

    Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.

  • In Kambodscha gibt es in den touristischen Zentren (Phnom Penh, Siem Reap, Sihanoukville) mittlerweile viele Geldautomaten. Die meisten mit Mastercard-Symbol, etwas weniger mit Maestro-Symbol.
    Die günstigste Art, in Kambodscha Geld zu wechseln, ist aber der Umtausch von Euro in bar gegen Dollar. Wechselstuben findet man am Rande fast aller Märkte. Es sind Häuschen oder Shops, die man daran erkennt, dass Geldscheine von innen ans Fenster geklebt sind.
    Beim Umtausch gibt es dort keine Gebühren. Berechnet wird ungefähr der tagesaktuelle Wechselkurs (also nicht der Dollar-Verkaufspreis bzw. der Euro-Ankaufspreis der Banken, der erheblich ungünstiger ist).
    Man sollte, egal ob Euro oder Dollar allerdings nur neue Scheine mitnehmen. Die Kambodschaner wollen immer neue Scheine haben. Wenn diese beschädigt oder markiert sind, hat man Probleme, diese loszuwerden.


    Es ist auch vorteilhaft, immer ein paar Dollar in Riel dabeizuhaben. Manchmal, z.B. gerade bei den Moped-Taxis, ist es gut, passend zahlen zu können. Gleiches gilt z.B., wenn man für wenig Geld Früchte auf dem Markt kauft.

  • @ Rafu
    Diese Erfahrungen haben wir auch gemacht.
    Für Märkte, Tuk-Tuks, Mopedtaxi (in Phnom Penh gibt es kein öffentliches Verkehrsmittel!) haben wir Riel gehabt, ansonsten war alles in $.