Fragen über Fragen

  • Hallo zusammen,


    wir studieren eifrig Euer Forum, da wir Ende des Jahres (Mitte Nov. - Mitte Dez.) nach Vietnam wollen. Aber wir haben das Gefühl je mehr man sich informiert, umso schwieriger werden die Entscheidungen.
    Geplant ist die Standardtour von Nord nach Süd mit anschließendem Badeaufenthalt und vielleicht noch einem Abstecher nach Angkor auf der Rückreise.


    Wir schwanken beim Badeaufenthalt zwischen Phu Quoc oder Phan Thiet/Mui Ne, wobei wir uns nach der Rundreise ein bisschen Luxus gönnen wollen.
    Könnt ihr uns irgendwelche Tipps geben, die die Entscheidung einfacher machen (Ort, Strand, Wetter, gute oder schlechte Erfahrungen mit Hotels)?
    Was ist mit den Transfers? Sollte man sich von Deutschland aus darum kümmern oder kann man das auch vor Ort arrangieren?
    Wie ist das mit Taxis an den Flughäfen? Laufen immer die Taxometer oder muss man vorab einen Preis aushandeln? Was ist ein ungefährer Richtwert für Hanoi und Saigon, um in die Innenstadt zu kommen?
    Was ist mit einer 2-3 Tagestour ins Mekong-Delta - gibt es positive oder negative Erfahrungen mit Anbietern in Saigon?
    Abschließend noch eine Nicht-Vietnam-Frage, aber vielleicht könnt ihr uns trotzdem helfen: Besichtigungstouren in Angkor vorher buchen oder vor Ort auf eigene Faust etwas organisieren?


    Fragen über Fragen, uns rauchen schon mächtig die Köpfe, aber die Vorfreude auf den Urlaub wächst auch.:cry:=)
    Viele Grüße
    Cristal

  • Hallo Christal,


    das sind in der Tat eine Menge Fragen. Ich will mal versuchen, einige zu beantworten.


    Die Flughafentaxis in Hanoi haben keine Taxameter. Sie fahren nach den diversen Benzinpreiserhoehungen der letzten Jahre jetzt zu einem Festpreis von 180.000 Dong in die Stadt. Auf keinen Fall mehr bezahlen. Eine Alternative ist der Minibus von Vietnam Airlines, der fuer etwa 40.000 Dong bis zum Hoan Kiem See im Zentrum von Hanoi faehrt. Es gibt auch einen Linienbus fuer 4.500 Dong, aber das ist wohl eher nur etwas fuer Leute mit wenig Gepaeck.


    Alle Transfers koennen problemlos vor Ort gebucht werden. Es gibt jede Menge Reiseveranstalter, die das fuer euch uebernehmen. Auch viele Hotels bieten gegen einen kleinen Aufpreis diesen Service an. Das gilt auch fuer Mekong Touren von Saigon aus. Ich kann zwar aus persoenlichem Erleben nichts zu den einzelnen Reiseveranstaltern sagen, da ich mir immer alles selber organisiere. Gute Veranstalter in Hanoi sind ODC-Travel, Oceantours, Buffallotours oder Handspan.


    Nachdem es mir nun endlich mal gelungen ist, im April ein paar Tage auf Phu Quoc zu verbringen, ist die Insel jetzt ganz klar meine Nummer 1 fuer Badeurlaub in Vietnam. Hoteltipps kann ich dir aber leider keine geben, da wir dort mehr oder weniger privat gewohnt haben. Aber die Experten werden sich da bestimmt noch zu Wort melden. In Mui Ne war ich das letzte Mal als Kind, die Meinungen darueber sind geteilt, vielen Leuten gefaellt es dort, anderen nicht.


    Auch fuer Angkor wuerde ich nichts vorbuchen. Einen vernuenftigen gedruckten Reisefuehrer mitnehmen, in Siem Reap ein Tuk-Tuk oder Fahrraeder mieten und dann los. Fuer das Drei-Tages- und das Wochenticket wird ein Passfoto benoetigt. Von diversen Hotels und Gaestehaeusern werden auch gefuehrte Touren organisiert.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Hallo Cristal,


    grundsätzlich gilt:
    alles vor Ort buchen - es sei denn Du möchtest ein Hotel der richtig gehobenen (Luxus) Klasse
    Da kann es günstiger sein das über einen Veranstalter hier, zb. holidaycheck oder so zu buchen, aber sonst alles vor Ort.


    Gilt für Transport, normale Unterkünfte ect. Auch Inlandsflüge sind oft günstiger vor Ort zu bekommen wenn Du Dich früh genug drum kümmerst.


    Phu Quoc ist auch meine erste Wahl. Ich hoffe ich komme nochmal dorthin in den nächsten 1-2 Jahren bevor der neue Flughafen offen ist und die Insel "überschwemmt" wird.


    Unser altes Resort gibt es leider nicht mehr, daher habe ich auch keinen aktuellen Tip. Aber Du wirst sehen, wenn Du erstmal ein bißchen gereist bist wirst Du merken daß alles ganz einfach geht und Du immer auf die schnelle eine schöne Unterkunft finden wirst.


    Ankor mit dem Motorrad und dem Fahrrad erkunden.
    Du wirst überall angesprochen von Fahrern, einfach ein bisschen Menschenkenntnis walten lassen, verhandlen und sie die Tempel zeigen lassen. Du kannst Dich natürlich auch an Profis wenden, ist aber m.E. nicht notwendig.
    Und unbedingt einen Tag mal alleine mit dem Rad durch die Anlage fahren. Anstrengend aber unglaublich schön.


    Gruß
    Joe

  • cristal,



    mui ne ist vom wetter her ideal, und im ort ist auch abwechslung gegeben.Phu Quoc ist eher was für frisch verliebte, einsam.


    in mui ne zb wwww.chamvillas.com.


    transfer immervor ort buchen , spart richtig geld!!


    taxis haben fast immer taxameter, ausser in ha noi! fixpreis zb ha noi in die city 10usd, kann auch in dong bezahlt werden!


    mekong delta, sinh cafe, brothers etc. sind die billigsten, aber halt jede menge leute


    nimm zb http://www.sinhbalo.com/the_mighty_mekong.html


    besichtigungstouren buchst du in angkor, zb bei http://www.passaggio-hotel.com/rates.html peter bietet auch touren an!


    vie spass beim planen


    c:Drlos

  • Quote from carlos

    taxis haben fast immer taxameter, ausser in ha noi! fixpreis zb ha noi in die city 10usd, kann auch in dong bezahlt werden!


    Kurze Anmerkung einer besserwisserischen Hanoierin. Die Flughafentaxis kosten jetzt 12 US-Dollar oder 180.000 Dong. Die normalen Taxis, die in der Stadt verkehren, haben Taxameter und man sollte unbedingt darauf achten, dass diese auch eingeschaltet sind.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Hallo liebe Leute,


    bei inländischen Flügen mit der Vietnam Airlines kann man mit dem Shuttle-Servie vom Flughafen in die Stadt für 20.000 VND (1 Euro) in die Stadt fahren.
    Da muss man nicht mit dem Taxi fahren.


    Saigonight

  • @saigonnight,


    bei inländischen Flügen mit der Vietnam Airlines kann man mit dem Shuttle-Servie vom Flughafen in die
    Stadt für 20.000 VND (1 Euro) in die Stadt fahren.



    wo finde ich diesen shuttle services?habe ich noch nie gesehen, wäre natürlich praktisch,



    lg



    c:-/rlos

  • Danke für die vielen tollen Tipps !


    Dadurch habt Ihr uns bei unserer Reiseplanung schon um einiges weitergeholfen. Beim Badeaufenthalt werden wir uns wohl für Phu Quoc entscheiden - die tollen Fotos im anderen Beitrag haben uns die Entscheidung noch leichter gemacht.


    Eine neue Frage gibt es jetzt aber doch noch: Da wir die 3 1/2 Wochen ohne Stress angehen wollen, müssen wir jetzt (leider) ein oder zwei Punkte aus unserer Reiseplanung streichen. Hier schwanken wir zwischen der trockenen Halong-Bucht, Dalat oder dem Mekong-Delta. Wobei letzteres auf keinen Fall ganz entfallen soll. Würde hier denn auch Tagesauflug von Saigon aus reichen statt 2 Tage dort zu verbringen? Wie sieht es mit Angkor aus. Reichen 3 Übernachtungen um alles - oder zumindest das meiste - zu sehen? Ist eine Tour auf dem Tonle Sap See empfehlenswert oder kann man darauf verzichten, wenn man vorher am Mekong-Delta war?


    Lieben Gruß
    Claudia

  • Hallo Claudia,


    mein Vorschlag für Vietnam... nicht das ganze Land auf einmal besuchen wollen sondern sich auf eine Hälfte reduzieren. Dann also eher die Halong Bucht ein anderes Mal besuchen und nach Dalat gehen und dort auch die Umgebung mit betrachten, wie z.B. die Pongour - Wasserfälle, usw.


    Mein persönlicher Tipp für das Mekong-Delta: in Can Tho morgens um 6.00 uhr mit einem Boot starten und die umliegenden schwimmenden Märkte besuchen...ein absolutes Muss.


    LG Trompetenfisch

  • Hallo Trompetenfisch,


    da wir die Langstreckenflüge schon gebucht haben (hin bis Hanoi und zurück ab Bangkok, da wir von Siem Reap kommen), lässt sich an Start und Ziel des Urlaubs nicht mehr viel ändern. Wir planen jetzt gerade die Zeit dazwischen - sofern man das überhaupt voraus planen kann. Aber wir wollen zumindest eine ungefähre Route festlegen und was man zwingend sehen muss. Leider ist es jedesmal das selbe Problem: man hat einfach zuwenig Zeit (und Geld) und es gibt so viele schöne Ecken auf der Welt, die man gerne kennenlernen möchte. Aber wenn man bedenkt, dass manche organisierten Rundreisen in 12 Tagen so eine Tour "schaffen", würde ich sagen, dass wir in der doppelten Zeit schon einiges mehr sehen werden. Und wenn es uns gefällt, dann ist ja ein Wiederkommen nicht ausgeschlossen. =)


    Dein Tipp mit dem frühen Start zu den schwimmenden Märkten hört sich gut an. Also sollte man am besten auch in Can Tho übernachten, damit man das tolle Licht und die Stimmung auf den schwimmenden Märkten so richtig geniessen kann.


    Gruß
    Claudia

  • Hallo,bei den 12 Tage Touren bracht man sich auch um nichts kümmern Bus rein und raus und das jeden Tag,am Ende hat man doch nicht viel gesehen.Gruß Parodien

    Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.

  • Hallo Claudia,
    ja, in Can Tho gibt es in der Innenstadt ein paar Hotels und diese vermitteln dir sicherlich ein privates Boot (wir haben damals ca 10 USD für einen ganzen Tag zusammen bezahlt).


    Den gleichen Tipp kann ich dir nur herzlich für Angkor ans Herz legen. Die nahegelegene Stadt Siem Reap ist in den letzten 5 Jahren schier explodiert. Ich war im Februar 07 zum zweiten Mal dort und war ein wenig erschrocken über die Bauwut dort. Innerhalb von 5 Jahren haben sich die Besucher und Hotels verzehnfacht (mein subjektiver Eindruck), die Einwohneranzahl hat sich wohl von 1 auf 3 Mio erhöht. Wie auch immer.


    Am frühen morgen mal um 5.30 Uhr zum Sonnenaufgang Angkor erleben, dann um 11.00 Uhr zurück ins Hotel fahren, Nickerchen bis 15.00 Uhr geniessen und dann nochmals (mit dem gleichen Ticket) gemütlich den Nachmittag und den Sonnenuntergang nutzen. Vom Fotolicht besser und entspannter sowieso.


    LG Trompetenfisch


    ps. grüss mein Patenkind in Siem Reap :)

  • Quote from carlos

    wo finde ich diesen shuttle services?habe ich noch nie gesehen, wäre natürlich praktisch,


    Hallo carlos,


    die Abfahrtstelle der Minibusse von Vietnam Airlines findest du in Hanoi/Noi Bai direkt an der Ankunftshalle links hinter dem Taxisatand. Sie fahren fuer etwa 40.000 Dong bis zum Buero von Vietnam Airlines in der Trang Thi Strasse in der Naehe vom Hoan Kiem See. Diesen Service kann man selbstverstaendlich auch nach einem internationalen Flug nutzen.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Stimmt Parodien, daher ist das auch absoult nicht unsere Art Urlaub zu machen. Ich möchte selber entscheiden können wo es mir gefällt und wo ich gerne etwas länger bleiben möchte. Aber leider bekommt man auch auf eigene Faust nicht immer alles zu sehen.


    Grüße
    Claudia

  • Quote from cristal

    Da wir die 3 1/2 Wochen ohne Stress angehen wollen, müssen wir jetzt (leider) ein oder zwei Punkte aus unserer Reiseplanung streichen. Hier schwanken wir zwischen der trockenen Halong-Bucht, Dalat oder dem Mekong-Delta.


    Hallo Claudia,


    es faellt mir echt schwer, dir da einen Rat zu geben. Vielleicht solltet ihr das vor kurzfritig Ort entscheiden. Da im Zentrum Vietnams im Dezember oft das Wetter sehr schlecht ist, bietet es sich eventuell an, dort den Aufenthalt zu verkuerzen.
    Zum Mekong Delta hat Trompetenfisch schon einen guten Tipp gegeben. Dem kann ich mich nur anschliessen. Man muss allerdings Fruehaufsteher sein, um die schwimmenden Maerkte zu besuchen. Am Vormittag gegen 10 Uhr ist meistens schon alles vorbei. Die Ausfluege lassen sich im Hotel in Can Tho problemlos organisieren.


    In Siem Reap herrscht in der Tat ein unglaublicher touristischer Rummel, dem man nur sehr schwer entgehen kann. Allerdings hat die Stadt nur etwa 150.000 Einwohner und nicht mehrere Millionen, wie hier geschrieben wurde. Das Areal von Angkor ist so riesengross, dass man mehrere Wochen braucht, um wirklich alles zu sehen. Zwei oder drei Tage sollten aber ausreichen, um wenigstens die wichtigsten Tempel wie Angkor Wat, Angkor Thom und einige andere zu besichtigen.


    Wenn du Zeit und Lust hast, sieh dich mal in meinem Blog ein bischen um. Dort habe ich einige touristische Zentren Vietnams ein bischen vorgestellt. Allerdings lange noch nicht alle, aber ich arbeite dran. Du findest im Blog auch einen kleinen Beitrag ueber den Tonle Sap.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Hallo Cathrin,kann man den Bus auch benutzen wenn man nicht mit Vietnam Airline ankommt.Gruß Parodien

    Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.