Mit Kind in Thailand

  • Hallo,


    dieses Jahr geht es mit unserem einjährigen Sohn nach Thailand, hat jemand Erfahrung ?
    Und bekomme ich die Windeln evtl. Feuchttücher auch im Seven-Eleven ??


    Landen werden wir auf Phuket - wollen da aber nicht bleiben . Gibt es einen Tipp bzw. wie seiht es mit Koh Lanta oder Krabi aus ??



    Vielen Dank


    Kerstin

  • Hallo Kerstin,
    herzlich Willkommen mit dem einjährigen Sohn und KLEINKIND in Thailand.


    Ist wirklich nicht ganz einfach, aber alles wird GUT und ein schöner Urlaub für EUCH dazu.


    Ich hatte meinen Sohn im Alter von 4, 5 und 6 Jahren allein für jeweils drei Wochen nach Thailand gebracht und hier immer eine prima, aber auch sehr anstrengende Urlaubszeit verbracht. Dem Sohn hat es stets erstklassig gefallen, mit so ziemlich allen, was dazu gehört.


    Vorzugsweise waren wir in Patong und zuletzt auf Koh Lanta, wo einige Impressionen, wertvolle Zusatzinformationen sowie auch zwei Fotos mit Kindern aus der schönen Bungalowanlage zu finden sind.
    http://www.vivien-und-erhard.d…tion=posts&fid=1&tid=1725


    Ansonsten verweise ich mal auf wesentliche Details zum Punkt, mit Kinder nach Thailand kommen, auf meine drei Folgeberichte - in Thailand leben – im Ausland hart arbeiten.


    Insbesondere auf den Teil 2 und Teil 3
    http://www.vivien-und-erhard.d…tion=posts&fid=1&tid=1738
    http://www.vivien-und-erhard.d…tion=posts&fid=1&tid=1741


    sowie die Überschriften :
    Straßenverkehr in Patong
    Mit Kindern nach Thailand kommen
    Thaifrauen und Ihre Kinder


    Nach den Erfahrungen mit meinem Sohn ist Patong, Pattaya und auch Bangkong für Aufenthalte mit Kleinkindern absolut abzuhaken.

    Dies aus verschiedenen Gründen, wobei es in Phuket und abseits von Patong, z.B. Karon oder Kata Beach usw. durchaus angenehm sein kann. Aber fast überall ist die stark befahrende Küstenstrasse dazwischen befindlich und die Wege zum Hotel oder besser Apartment sind verdammt lang und unsäglich beschwerlich – insbesondere für die Kleinkinder !!!


    Bestimmt gibt es in anderen Regionen wie Phang-Nga, Krabi oder sonst wo im Süden für Urlaub mit Kleinkindern deutliche bessere Voraussetzungen.


    Am besten hat es uns in diesem WICHTIGEN Punkt zusammen mit meiner Thaifrau auf Koh Lanta gefallen. Hier sprechen die Fotos für sich selbst. Allerdings ist ein fahrbarer UNTERSATZ eine wesentliche Voraussetzung. Mit dem Buggy auf den Bürgersteigen von Patong herumzukurven, bereitet mit Sicherheit keinem Freude……………


    Zu täglichen Beschaffungen für Kleinkinder besteht kein Grund zur Sorge. Hier findet sich alles, auch recht preiswert im Vergleich zu Europa, um die jeweils nächste Straßenecke, Seven-Eleven, Family-Mart usw. Die Unterkunft ist ein anderer interessanter Punkt der sicherlich für EUCH, ich gehe mal davon aus, dass Dein Mann dabei ist, schon gelöst ist.


    Ansonsten reichlich Sonnecreme und das gesamte Kleinkind Emergency Paket nicht vergessen. Und eine Auslandskrankenversicherung abschließen, was bestimmt eingeplant war.


    Große Aufmerksamkeit, Hilfe jeder Art und schnellen Kontakt bekommt man, gerade hier im Süden von Thailand, von thailändischen Frauen im großen Umfang. Da ich dass erste Mal mit dem Sohn im Alter von 4 Jahren mit 3 Koffern, plus Laptop und Aktenkoffer allein anreiste, konnte ich mich hier vor angebotener Hilfe kaum retten.


    Euch einen wirklich schönen, erholsamen Urlaub. Das seichte, warme Meereswasser wird Eurem Kleinen viel Spaß bereiten und Sandburgen bauen dem Vater bestimmt auch.
    =)

  • Quote from sanitora


    Zu täglichen Beschaffungen für Kleinkinder besteht kein Grund zur Sorge. Hier findet sich alles, auch recht preiswert im Vergleich zu Europa, um die jeweils nächste Straßenecke, Seven-Eleven, Family-Mart usw.


    In den 7-11s, Family Marts u.s.w. meist nur in winzig kleinen Packungsgroessen und geringer Auswahl erhaeltlich. Qualitaetswindeln (z.B. Mamy Poko) sind auch nicht ueberall erhaeltlich, oft gibt's nur die billigen Dinger, in denen die Babys dann hervorragend schwitzen und in die nicht viel rein passt. Glaeschennahrung vielerorts auch nur in sehr begrenzter Auswahl erhaeltlich, manchmal auch ueberhaupt nicht. Anruehrbreie gibt's hingegen ueberall (z.B. von Nestle), aber oft auch nur ganz wenige Sorten und die dann auch nur in Kleinstpackungen. Ein weiteres Problem sind vernuenftige Flaschenbuersten. Oft gibt's nur ganz einfache, die ruck-zuck kaputt sind. Teilweise sind die dann sogar ohne Nuckelbuerste. Wenn man aber eine mit Nickelbuerste findet, ist das meist so ein totals einfaches Drahtteil, an dem man sich die Finger verbiegt.


    Wir haben uns immer in einem Grossmarkt (Tesco-Lotus, Big C, Carefour u.s.w.) in groesseren Staedten ausreichend Windeln (noch einmal: die blauen von Mamy Poko) und Babynahrung besorgt. Da gibt's naemlich auch vernuenftig grosse Packungen und entsprechende Auswahl. Gut, bei Glaeschennahrung (von Heinz und von Gerber) gibt's auch da nicht besonders viel, aber es geht schon. Wenn wir irgendwo vernuenftige Flaschenbuersten gesehen haben (mit ordentlichen Nuckelbuersten, die auch nen richtigen Griff haben), haben wir immer gleich 2 oder 3 gekauft.


    Bei den Milchflaschen darauf achten, moeglichst "normal" geformte zu nehmen. Nicht die ultraschlanken oder gar die mit den 2 engen Kammern und dem Griffloch in der Mitte. Da kommt so manche Flaschenbuerste gar nicht erst rein.


    Wichtig ist auch ein kleiner Wasserkocher. Man braucht ja immer wieder mal heisses Wasser. Sei es zum Anruehren der Milch oder eines Breis, sei es einfach nur zum Auskochen der Milchflaschen. So nen Wasserkocher sollte man bereits im Gepaeck haben, wenn man irgendwo ankommt. Schliesslich hat man nach Ankunft in einem Resort gerade mit Kleinkind erst einmal etwas anderes zu tun, als auf Shoppingtour zu gehen. Solche einfachen Wasserkocher gibt's fuer ganz kleines Geld in vielen Supermaerkten. Praktisch kann es in diesem Zusammenhang auch sein, wenn man eine Steckdosenleiste im Gepaeck hat. In manchen Anlagen gibt es nur sehr wenige Steckdosen, die dann zumeist auch noch von solchen Geraeten belegt sind, die man nicht unbedingt vom Netz nehmen moechte. Eine in Thailand gekaufte ersetzt dann auch gleich einen in Anlagen mit alten Flachpolsteckdosen (sehr selten) sonst erforderlichen Steckeradapter.


    Gruss
    Caveman

  • Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten !!!


    Habt Ihr auch noch ein Schlafplatztipp für unseren Kleien - haben uns über zusammenfaltbare Reisebetten (gleich mit Fliegengitter, 2kg schwer) informiert - wäre zumindest eine Option.



    Grüßle Kerstin