Probleme/Auflagen beim Fotografieren?

  • Hallo,


    nachdem ich ja beim letzten Mal eine eher "abstrakte" Frage formuliert hatte, möchte ich heute eine sehr konkrete Frage stellen.


    Mein Mann und ich sind beide begeisterte Hobby-(Digital-)Fotografen. In der Praxis bedeutet das, dass jeder von uns mit einer mehr oder weniger umfangreichen Ausrüstung (jeweils 1 Body, i.d.R. drei Objektive, Telekonverter, Blitz und externer Plattenspeicher) unterwegs ist.


    Könnt Ihr mir sagen, ob die "Einfuhr" bzw. die Benutzung einer solchen Ausrüstung problematisch ist (das keine militärischen Anlagen/Objekte fotografiert werden dürfen ist mir klar!)


    - Sollte/muss die Foto-Ausrüstung bei Einreise deklariert werden?
    - Kann es generell Probleme bei der Einfuhr geben (nachdem ja - zumindest offiziell - bereits die Einfuhr von Handys verboten ist)?
    - Müssen wir mit Extrakosten für Fotografiererlaubnis o.ä. rechnen?
    - Fallen Euch spezielle Hinweise oder Tipps zu diesem Thema ein?


    Im übrigen bedingt das Thema Digitalfotografie die Notwendigkeit einer einigermaßen regelmäßigen Versorgung mit Stom... seht Ihr da Probleme?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank vorab.


    LG
    ellimobil

  • Hallo,


    Quote from ellimobil

    - Sollte/muss die Foto-Ausrüstung bei Einreise deklariert werden?


    Da fragt keiner danach, ist mehr oder weniger Alltag bei der Einreise.


    Quote from ellimobil

    - Kann es generell Probleme bei der Einfuhr geben (nachdem ja - zumindest offiziell - bereits die Einfuhr von Handys verboten ist)?


    Wie kommst Du darauf? Handys dürfen eingeführt werden.


    Quote from ellimobil

    - Müssen wir mit Extrakosten für Fotografiererlaubnis o.ä. rechnen?


    Ja, manche Museen verlangen extra, aber liegt im sehr niedrigen Bereich.


    Quote from ellimobil

    -- Fallen Euch spezielle Hinweise oder Tipps zu diesem Thema ein?


    Ihr werdet eine Menge toller Bilder machen:D


    Quote from ellimobil

    Im übrigen bedingt das Thema Digitalfotografie die Notwendigkeit einer einigermaßen regelmäßigen Versorgung mit Stom... seht Ihr da Probleme?


    Nee, Strom fällt zwar auch mal aus, aber das gibt sich wieder. In den Hotels gibt es eigentlichh immer Saft.


    Viel Spaß
    Gar

  • Hallo Gar,


    schon mal vielen Dank für Deine Einschätzung.



    Quote from Gar

    Wie kommst Du darauf? Handys dürfen eingeführt werden.


    Zitat aus den Hinweisen des auswärtigen Amtes:


    Besondere Zollvorschriften
    Mobiltelefone und Laptops mussten bis etwa Anfang 2005, wenn bei der Gepäckkontrolle bei Einreise entdeckt, bis zur Ausreise beim Zoll hinterlegt werden. Von dieser Praxis wird seither weitgehend abgesehen, ohne dass die diesbezügliche Regelung formell außer Kraft gesetzt wurde.


    Gruß
    ellimobil

  • Hallo Parodien,


    Quote from Parodien

    Hallo,auf welchem Land bezieht sich deine Frage oder ist es nur allgemein.


    Sorry, ich dachte, das sei durch die Zuordnung zum Forum klar.


    Um alle Unklarheiten zu beseitigen. Die Frage bezieht sich ganz konkret auf Burma/Myanmar.


    Danke und Gruß
    ellimobil

  • War erst im letzten nov.
    da ich mit ähnlichen fotomaterial ankam, und auch hörte, das man es anmelden muß, fragte ich in yangoon den dortigen zollbeamten
    danach, wobei dieser abwinkte und meinte nur schmuck und edelsteine.


    bei der ausreise gabs auch null probleme damit. dein handy kannst du ohnehin nur als wecker nehmen, kein empfang.


    wünsche euch einen schönen urlaub


    michael

  • Handy hatte ich sicherheitshalber immer angemeldet (man kriegt zwar keinen Empfang, aber die wollen wohl verhindern, dass die Einheimischen an die Geräte rankommen) bei der Einreise, insbesondere da ich 2 Handys dabeihatte.