Dollars oder Euro für Indien?

  • Hallo, plane gerade unsere Indienreise. Habe eine Frage:
    Soll ich als Bargeld Dollars oder Euro mitnehmen?
    Werden Kreditkarten akzeptiert?
    Danke im voraus


    Thomas

  • hallo travel99,


    in indien war es schon vor jahren kein problem mit DM, Schweizer Franken usw. du kannst problemlos fast überall Euro in Schecks oder Bar eintauschen. ich rate dir, nimm fast alles in Euro Traveller Schecks von American Express. die erzielen in indien immer mehr als bargeld. damit kannst du sogar hotels bezahlen oder souvenirs einkaufen. an jeder bank in indien gibt es große tafeln, wo der aktuelle kurs ausgeschildert ist. dann weißt du immer, was deine Schecks im moment wert sind. im moment ist der Euro ziemlich stark. du würdest draufzahlen, wenn du dir hier dollar kaufst und in indien in rupie eintauscht. ich habe zur not auch immer ca. 200 $ in kleineren scheinen dabeigehabt, für Notfälle, man weiß ja nie.


    viele grüße und schöne reise Reinhold

  • Hallo travel99,


    habe die gleiche Erfahrung gemacht wie Reinhold.
    Ich persönlich - wir waren vor 1 1/2 Jahren in Nordindien unterwegs - ziehe gerne Geld mit meiner Kreditkarte und das ist in den Städten Delhi, Jaipur, Agra, Jodhpur auch meistens möglich, und ich bin der Meinung, das ist auch nicht teurer als beim Wechsel von Barem oder von Traveller Checks, da hier oft Gebühren bereits in den Kurs "eingepreist" sind und man oft der Meinung ist, mit Kreditkarten bares holen ist soviel teurer, nur weil man auf der Abrechnung irgendwelche Gebühren sieht.
    Beim Vergleich sind mir keine großen Differenzen aufgefallen, manchmal war es mit der Karte sogar günstiger.
    Ferner werden ja auch in manchen Mittelklasse-Hotels schon Karten akzeptiert.
    Aber, am besten nicht nur auf die Karte setzen, wir halten es immer mit einer 3-Teilung: bares, Travellers und Karte (aus Sicherheitsgründen).
    Gruß
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632