Vitaminmangel oder ähnliches in Thailand

  • Hallo,


    ich bin seit letztem Mittwoch in Chiang-Mai/Thailand und arbeite hier für 3 Monate. Von deutscher Kost ging es ohne Übergang direkt weiter mit ausschließlich asiatischer Kost hier. Reis, Nudeln, Fleisch, asiatisches Gemüse und dazu jede Menge Wasser. Und das morgens, mittags, abends. Mein Magen/Darmtrakt hat sich zwar gut gehalten, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass mir gewisse Inhaltsstoffe fehlen, die ich über die deutsche Nahrung aufgenommen hab (z.B. morgens ordentliches Vollkornbrot, Milchprodukte etc.). Im Moment fühl ich mich so ein bisschen als hätte ich Vitaminmangel. Also matt und abgeschlagen. Als ich gestern einschlafen wollte, hatte ich starken Herzschlag und hatte das Gefühl, dass es mich innerlich schüttelt. Hat sich garnicht gut angefühlt. Nun ja, vielleicht liegt es auch daran, dass ich zum Teil ein bisschen zu wenig gegessen hab in den letzten Tagen (mein Hotel ist bisschen abseits und wenn abends nochmal der Hungerast kam, wußte ich nicht wo ich noch was gutes zu Essen bekomme, Kühlschrank und Herd habe ich nicht).
    Bevor ich evtl. einen Arzt aufsuche, wollte ich euch hier mal fragen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt?

  • Bezueglich deiner gesundheitlichen Probleme wird dir hier wohl niemand eine Ferndiagnose geben koennen. Dazu sage ich daher nichts ausser: Ab zum Arzt!


    Was nun aber europaeische Lebensmittel betrifft, so herscht an diesen doch gerade in Chiang Mei garantiert kein Mangel. Vollkornbrot, Milchprodukte u.s.w. sind doch in Chiang Mei problemlos zu bekommen.


    Gruss
    Caveman (der sein Graubrot uebrigens auch aus Chiang Mei bezieht)

  • Hmm,


    es ging mir ja jetzt nicht primär um eine Ferndiagnose, sondern nur darum, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
    Inzwischen gehts mir auch schon wieder besser, nachdem ich ein ordentliches Thai-Frühstück und einen frisch gemixten Obstsaft hinter mir hab.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass es in Chiang-Mai auch Vollkornbrot etc. zu kaufen gibt, aber bis jetzt hatte ich noch keine Zeit, danach zu suchen.
    Hast du denn einen Tipp, wo ich da fündig werden könnte? Vielleicht gibts ja sogar was in der Umgebung, wo ich wohne (beim Chiang-Mai Zoo).

  • Quote from kart672


    Ich kann mir schon vorstellen, dass es in Chiang-Mai auch Vollkornbrot etc. zu kaufen gibt, aber bis jetzt hatte ich noch keine Zeit, danach zu suchen.
    Hast du denn einen Tipp, wo ich da fündig werden könnte?


    Ich beziehe mein Brot vom "Baecker Jo". Besonders dessen Mehrkornbrot hat es mir angetan, aber auch das Kuemmelbrot ist nicht schlecht. Sein Roggenbrot istv hingegen nicht so mein Fall, Geschmackssache halt.


    Da ich das Brot aber ausschliesslich auf dem Versandweg bestelle und ich mich in Chiang Mei auch nicht besonders gut auskenne (eigentlich so gut wie ueberhaupt nicht), weiss ich auch nicht, wo der seinen Laden hat.


    Kannst auch mal hier schauen: http://www.monsbakery.com/inde…d81a52511e1e5dc4372569169 . Sieht auch ganz gut aus.


    Ausserdem gibt es in Chiang Mei ja auch ne ziemlich grosse deutschsprachige Community. Da wird man dir sicher bessere Tipps geben koennen, als ich das von hier aus kann.


    Gruss
    Caveman

  • vielen dank.
    dass es hier einen zustellservice gibt für bäckereiwaren, ist mir auch schon zu ohren gekommen, jedoch nicht wie er heißt.
    und jetzt weiß ich immerhin, dass es hier eine große deutsche community gibt.
    amerikaner hab ich ja schon einige gesehen, als ich am samstag das erste mal in die stadt bin, deutsche hingegen noch nicht.
    naja, die werde ich bestimmt auch noch finden. :)

  • Chiang Mei ist sogar die einzige Stadt in Thailand, in der es eine deutsche Schule gibt. Zwar gibt es auch in Bangkok eine deutschsprachige, aber das ist ne schweizer Schule. Vielleicht waere das auch ein Anlaufpunkt zum Kontakteknuepfen?


    Gruss
    Caveman

  • hmm eine deutsche schule.
    ist ja ganz nett, aber zum kontakte knüpfen, ich weiß nicht.
    viel mehr würde mich die musikszene in chiang-mai interessieren. Da ich selbst mehrere Instrumente spiele und in Deutschland 2 Bands hatte, würde ich hier gerne wieder einsteigen.
    Vielleicht gibts ja hier ne Musikschule? Da könnte ich mir das mit dem Kontakte knüpfen vorstellen...

  • Vitaminmäßig brauchst du dir bei der vielseitigen Thaiküche wohl kaum Sorgen zu machen. Es sind sehr viele Vitamine und Ballaststoffe enthalten. Du mußt halt auch wirklich die Angebotspalette an Gemüse und Obst zu dir nehmen. Bei Brot- und Milchprodukten geht es eigentlich mehr um ein Gusto-Problem. Wenn man das gute deutsche Vollkornbrot gewöhnt ist, vermißt man es im Ausland - egal ob Asien oder Amerika.
    Ich freue mich nach 2-3 Monaten in Asien auch immer so richtig auf ein Vollkorn- und Bauernbrot.

  • ok, heute gehts mir wie gesagt wieder blendent. ich denke, ich hab einfach zu wenig gegessen übers wochenende (was in Europa eigentlich nicht mein Problem ist). Aber die Küche hier hält eben meistens kleinere und kalorienärmere Kost parat. Deshalb sind wohl auch die Thailänder meistens rank und schlank, richtig dicke Menschen scheints hier ja kaum zu geben.


    Eine Frage beschäftigt mich nach wie vor: Frequenz und Menge des Stuhlgangs ist hier mehr als deutlich geringer als in Deutschland, obwohl ich keine Verstopfung habe. Kann man also sagen, dass das thailändische Essen vom Körper wesentlich besser verwertet werden kann als unserer deutscher Fraß?
    Das wäre ja phantastisch.

  • Wenn du mehrere kleine Mahlzeiten am Tag essen solltest, ist der Darm ja nie so voll. So lange du keinen aufgeblähten Bauch und Bauchschmerzen hast, würde ich mir darüber wirklich keine Gedanken machen. In den Körper reinhören, langsam den Chilianteil erhöhen und wohl fühlen.
    Für mich ist die asiatische - hier besonders die Thai-Küche - sehr gut, fühle mich immer total wohl.

  • langsam den chilianteil erhöhen. haha, das ist gut. werd ich mir merken.
    bis jetzt geht bei mir noch nicht soviel in sachen schärfe.
    bei einem gemeinsamen dinner mit den kollegen hier wurde mir papaya salat serviert, der noch 5 minuten im mund nachgebrannt hat.
    heute hat mir ein thai gesagt, ich sollte alles was ich esse auf einer schärfeskala von 1 bis 10 einteilen.
    ich hab ihm dann gesagt, dass der salat nach meinen bisherigen erfahrungen für mich die 10 markiert, die bestmarke sozusagen. :)
    als ich ihn gefragt habe, wieviel der salat auf seiner schärfeskala bekommen würde, meinte er nur schmunzelnd "vier".
    In diesem Bezug hab ich also noch so einiges vor mir. ;)

  • Quote from kart672

    Hallo,


    ich bin seit letztem Mittwoch in Chiang-Mai/Thailand und arbeite hier für 3 Monate. Von deutscher Kost ging es ohne Übergang direkt weiter mit ausschließlich asiatischer Kost hier. Reis, Nudeln, Fleisch, asiatisches Gemüse und dazu jede Menge Wasser. Und das morgens, mittags, abends. Mein Magen/Darmtrakt hat sich zwar gut gehalten, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass mir gewisse Inhaltsstoffe fehlen, die ich über die deutsche Nahrung aufgenommen hab (z.B. morgens ordentliches Vollkornbrot, Milchprodukte etc.). Im Moment fühl ich mich so ein bisschen als hätte ich Vitaminmangel. Also matt und abgeschlagen. Als ich gestern einschlafen wollte, hatte ich starken Herzschlag und hatte das Gefühl, dass es mich innerlich schüttelt. Hat sich garnicht gut angefühlt. Nun ja, vielleicht liegt es auch daran, dass ich zum Teil ein bisschen zu wenig gegessen hab in den letzten Tagen (mein Hotel ist bisschen abseits und wenn abends nochmal der Hungerast kam, wußte ich nicht wo ich noch was gutes zu Essen bekomme, Kühlschrank und Herd habe ich nicht).
    Bevor ich evtl. einen Arzt aufsuche, wollte ich euch hier mal fragen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt?



    Seit letzten Mittwoch in Thailand? Hast du schon einmal daran gedacht, dass die Zeit- und die Klimaumstellung den Körper stressen können?
    Die Leute, die in Thailand länger bleiben, haben mir gesagt, dass man ca. 6 Monate braucht, um sich an das Klima vollständig zu gewöhnen. Wenn ich nach Thailand reise, bin ich die ersten Tage immer ein bißchen kaputt. Hat nichts mit Vitaminmangel zu tun.
    Das Schwächegefühl und das "Schütteln" können natürlich auch auf einen Infekt zurückzuführen sein. Wenn du den jetzt überstanden hast, dann besteht kein Grund zur Sorge mehr.

  • Es ist schon so viel geschrieben worden aber ich will noch eine Erfahrung von mir beifügen. Ich trinke ungern Milch, esse hingegen alle Möglichen anderen Milchprodukte gern. Wenn ich eine Zeitlang (Urlaub in Asien) ohne viel Joghurt (und Käse) rebelliert mein körper auch schon mal. dann hilft mir mindestens ein (Trink) Joghurt.
    Die Tatsache, dass Du (kart672) wenig abführst, lässt darauf schliessen, dass Du nicht genug Ballaststoffe isst.

  • hey jupp,


    vielen dank für deinen post. in der tat führe ich extrem wenig ab. hat das für mich negative folgen, wenn ich nicht genügend ballaststoffe zu mir nehme?
    und in welcher hier leicht erhältlichen nahrung sind denn viele ballaststoffe drinne?

  • ja, bananen und getreideprodukte wie das verehrte vollkornbrot sind seit letzten mittwoch in der tat von meiner speisekarte verschwunden.
    ich plane aber, sie wieder drauf zu setzen. hab jetzt endlich ein "motorcycle" und kann mich unabhängig in chiang-mai bewegen, um die umgebung zu erkunden, auch in bezug auf orte ,wo ich gewohnte europäische leckereien kaufen kann. Es wird also alles gut.