Heiraten auf Koh Samui

  • Hallöchen, mich würde interessieren, ob sie schon mal einer von euch in Thailand "getraut" hat. Wenn ja wo und ist das rechtens in Deutschland?:-P

  • Ach sorry, daß hätte ich natürlich noch dazuschreiben müssen,
    wir sind beide deutsche Staatsbürger :) Danke Susi

  • Hallo,
    wir arrangieren seit 7 Jahren Hochzeitszeremonien hier auf Koh Samui.


    Das Procedere fuer eine legale Heirat in Thailand ist wie folgt:


    1. in Deutschland beim Standesamt ein ehefaehigkeitszeugnis beantragen


    2.zur Botschaft, wo Ihr eine Konsularbescheinigung zum Ehefaehigkeitszeugnis ausgestellt bekommt (1 Tag )



    3. Zur Thailaendischen Auslaenderbehoerde (Chaeng Wattana Road) und diese Papier dort beglaubigen lassen. (normalerweise 2-3 tage, es gibt aber einen Expressservice, sa dass man die Papiere am selben Tag wiederbekommt, wenn man Sie frueh morgens abgibt)


    4. Mit diesen Papieren koeent Ihr auf jedem Standesamt in Thailand heiraten


    Das allers dauert in der Regel zwischen 4 -5 Tage.


    Fuer Paare, die auf Koh Samui heiraten, bieten wir folgende Moeglichkeiten:


    Mit Aufenthalt in Bangkok:
    Wir erledigen alles ab der Botschaft fuer Euch. Ihr braucht also theoretisch nur einen Tag in Bangkok zu verbringen und koennt Euren Uraub sofort fortsetzen.


    Ohne jeglichen Aufenthalt in Bangkok:


    Wir erledigen alle notwendigen Schritte ( incl. Botschaft ) schon im Vorfeld, so dass Ihr euch um garnichts weiter kuemmern muesst.


    Bei Interesse oder weiteren Fragen schaut mal auf unsere webseite http://www.samuiwestcoast.de oder schickt mir eine mail an samuidivision@hotmail.com

  • Vielen Dank für deine hilfreichen Infos :)
    ist die Eheschließung dann auch in Deutschland gültig?
    Welche Kosten kommen für den ganzen "Papierkram" auf mich zu?


    DANKE endlich mal einer der meine Fragen beantworten konnte

  • Danke Guenther,


    du hast mir sehr geholfen,


    wer weiß vielleicht sieht man sich wirklich im September auf Koh Samui, also da sind wir auf jeden Fall und wer weiß vielleicht ziehen wir die sache wirklich durch auf Samui.


    Ich habe ja ne E-Mail ADR von dir erhalten.


    kann ich mich da an dich wenden?


    Danke für alles:D

  • Hallo Susi und Guenther,
    erst mus ich Susi danken. da ich auch in absehbarer Zeit heiraten möcht hast du mich mit Deinen Vorhaben inspiriert.


    Guenther wie sieht es bei geschiedenen aus. Wird das Scheidungsurteil benötigt, welche Papiere kann oder muß ich in Deutschland besorgen?


    Gruß
    Rolf

  • Hallo,


    mein Freund und ich fliegen am 12. September nach Koh Samui und wir haben vor dort zu heiraten. Wir sind selbst noch dabei, die benötigten Papiere zu besorgen und man gab uns mehrmals den Rat, lieber mehr zu besorgen anstatt zu wenig. Wir wollten ungern ein Hochzeitspaket von zu Hause buchen und hoffen, dass wir in den 3 Wochen in denen wir dort sind, spontan ein Hotel finden, die eine Hochzeit arangieren können. Die meisten Angebote aus dem Internet sind ziemlich teuer.


    Soweit wir wissen muss die thailändische Hochzeitsurkunde muss legalisiert werden und von einem staatlich anerkannten Übersetzer übersetzt werden. Anschließend ist die Heirat in Deutschland rechtens. Allerdings nimmt der Partner nicht automatisch den Namen des Anderen an. Bei einer thailändischen Hochzeit behalten beide Partner ihren Namen. In Deutschland kann man dies zwar problemlos ändern, aber die deutschen Behörden halten für jede Änderung gerne die Hand auf ... money ...money ...


    Viele Grüße


    Nadine

  • Hallo Nadine,


    Ihr benoetigt aus Deutschland nur das Ehefaehigkeitszeugnis des Standesamtes und eure Paesse. Bitte lies doch meine Beitraege etwas weiter oben nochmals durch, dann solltest du eigentlich alles wissen.


    Ansonsten schau mal auf unsere webseite http://www.samuiwestcoast.de.


    Ihr seit offiziell und rechtsgueltig weltweit verheiratet, nachdem ihr in Thailand beim Standesamt wart.


    Natuerlich muesst Ihr dann noch zu den deutschen Behoerden, da ja euer pass geaendert werden muss. Ausserdem muss die heirat ins familienregister eingetragen werden etc.etc.


    Wir uebernehmen die Uebersendung der Heiratsurkunde und des Registerauszuges an die Botschaft zum Uebersetzen und legalisieren. Ihr bekommt die Urkunden etwa 8 - 12 Wochen spaeter vom Auswaertigen Amt per Einschreiben zugeschickt.


    Gruss


    Guenther

  • Hallo Günther,


    vielen Dank für Deine Antwort. Allerdings hast Du uns jetzt ein wenig durcheinander gebracht. Wir haben uns bei den deutschen Behörden erkundigt und man sagte uns, wir brauchen lediglich die Hochzeitsunbedenklichkeitserklärung in Bangkok abholen und dann könnten wir heiraten. Denn wir haben auch nur einen Tag in Bangkok gebucht und fliegen dann weiter. Kann man die restlichen Papiere auch auf Koh Samui bearbeiten lassen?


    Kann man mit ein oder zwei Woche Vorlaufzeit auch bei Euch heiraten, oder benötigt ihr mehr Zeit?


    Freue mich auf deine Antwort


    Nadine

  • Hallo,


    leider ist dem nicht ganz so.


    Klar koenntet Ihr theoretisch mit dieser Bescheinigung heiraten, was Ihr eigentlich auch tut. Nur muss diese Bescheinigung erst uebersetzt (Ihr seid in Thailand, dort spricht in der Regel niemand deutsch) und dann vom Thailaendischen Auswaertigen Amt begaubigt werden.


    Wenn Ihr wirklich ur einen Tag in Bangkok bleiben wollt, so solltet Ihr entweder unseren oder einen anderen Service in Anspruch nehmen. (Wobei wir glaube ich noch der preisguenstigste sind) Ausserdem spricht unser Repraesentant in Bangkok fliessend deutsch, was alles noch erleichtert) Bitte kontaktiere mich doch ueber unsere webseite.


    Fuer die Zeremonie reicht uns in der Regel ein bis 2 Tage Vorlauf. Diese kostet in der einfachsten Form ( Dekoration an der beach, Master of Ceremony, Blumen fuer die Braut) 8000 baht


    Dies hat aber nichts mit der legalen Heirat zu tun.

  • Hallo und aus aktuellem Anlass,


    nachdem ich heute mit Herrn Lange von der Deutschen Botschaft gesprochen habe, hier die Lage zu den erforderlichen Papieren:


    Der Antragsteller erhält eine Konsularbescheinigung der Botschaft NUR gegen Vorlage eines von dem deutschen Standesamt ausgestellten Ehefähigkeitszeugnisses, den VOLLSTÄNDIG ausgefüllen "Fragebogen zur Ausstellung einer Konsularbescheinigung" und die Reisepässe beider Verlobter. Die Bearbeitungszeit in der Botschaft beträgt 2-3 Arbeitstage, die Gebühren für eine Konsularbescheinigung derzeit 50.- € (zu entrichten in Thai-Baht bei Abholung, die PERSÖNLICH durch den Antragsteller erfolgen muß).


    Die Bescheinigung wird in Deutsch und Thai ausgestellt.


    Es spart sich also die Thai Uebersetzung. Auch der Gang zur Thailaendischen Auslaenderbehoerde kann gespart werden, wenn man direkt in Bangkok heiratet. Dies gilt allerdings einzig und allein fuer dass Standesamt im Bang Rak Distrikt, die die Dokumente von der deutschen Botschaft ohne Beglaubigung anerkennen.


    Solltet Ihr woanders heiraten wollen, so muesst ihr nach wie vor zur Auslaenderbehoerde.


    Fuer mehr Auskuenfte und Vordrucke der Formulare kontaktiert mich doch unter unserer webseite http://www.samuiwestcoast.de


    Ihr seid offiziell und rechtsgueltig weltweit verheiratet, nachdem ihr in Thailand beim Standesamt wart.


    Natuerlich muesst Ihr dann noch zu den deutschen Behoerden, da ja euer Pass geaendert werden muss. Ausserdem muss die Heirat ins Familienregister eingetragen werden etc.etc.


    Von daher ist es natuerlich nuetzlich, wenn man die Heiratsurkunde in deutsch uebersetzt hat
    Gruss


    Guenther

  • Hallo Günther!!!


    Ich habe Dir schon 3 emails geschrieben!!!! Melde Dich doch mal bitte bei mir!!


    Wir sind vom 28.02.06 bis 27.03.06 auf Koh Samui.


    Wir haben vor da zu heiraten, Unterlagen sind schon (fast) alle besorgt.


    Wir würden gerne Deinen Service in Anspruch nehmen.


    Wollten aber vorher mal kurz mit Dir sprechen/mailen/telefonieren.


    Ganz ganz lieben Dank schon mal im Voraus :roll:


    Liebe Grüße
    Tamara

  • Hallo,


    auch ich würde gerne in Thailand heiraten. Allerdings will ich keine große Zeremonie, sondern würde gerne nur standesamtlich heiraten (ohne großes drumherum). Kann mir jemand über die genaue Vorgehensweise Auskunft geben? Braucht man Trauzeugen? Gibt es deutsche Dolmetscher für solche Hochzeiten? Wie lange vorher muss man sich beim Standesamt anmelden und wo kann man herausfinden, wo es überall Standesämter gibt?


    Grüße Alex



  • Hallo Günther,


    wir würden diesen Dezember gerne auf Koh Yao am Strand rechtsgültig heiraten.
    Bietest Du dort auch einen Hochzeitsservice an? Oder kannst Du einen Service empfehlen?
    Grüße
    Michaela

  • Hallo Michaela,


    du hattest ja schon persoenlich an mich geschrieben. Leider hat Ko Yao kein Standesamt . Wir haben aber mittlerweile Kontakte zu dortigen Hochzeitsplanern, die gerne eine Zeremonie mit Standesbeamten fuer Euch arrangieren.


    Weitere befreundete Hochzeitsplaner fuer die wir den legalen Teil erledigen sitzen auf Phuket, Ko Lanta, Ko Phi Phi, Krabi, Phan Gna und auf vielen weiteren Inseln.


    Gruss aus Samui


    Guenther


    Kommentare und jede Menge Bilder von Gaesten:
    http://www.samuiwestcoast.de/guestreviews/guestbook_2010.htm