Vietnam im November 2005 - ein paar Fragen an Euch

  • Hallo,


    wir möchten gerne im November 2005 nach Vietnam fliegen und sind unsicher was man unbedingt machen sollte bzw. wohin es zum Badeurlaub gehen soll.


    - Wir wollten ursprünglich erstmal die Südvietnam-Rundreise machen, aber wenn man die tollen Bilder von Nordvietnam sieht, sind wir am Überlegen... Was meint Ihr?
    - Welche Ecke ist schöner? Mui Ne oder Nha Trang? Wir wollen keinen großen Trubel, lieber alleine Ausflüge mit dem Moped oder so starten.
    - Wie weit leigen Mui Ne und Nha Trang auseinander (Fahrtzeit)?


    Danke für Eure Hilfe...


    LG, Melanie:-O

  • Hallo Melanie,
    Nordvietnam auslassen, wäre eigentlich schade! Es kommt halt darauf an, wie viel Zeit dass man hat und eventuell den Norden das nächste mal bereist.
    Nha Trang oder Mui Ne? Wenn man nicht beides machen kann, dann würden wir würden uns für Mui Ne entscheiden und zwar aus folgenden Grund:
    Nha Trang ist fast schon eine (Groß)stadt mit ca. 300 000 Einwohnern. Wir waren im Anamandara Resort, das sehr schön ist, aber es liegt schon in der Stadt:-(
    In Mui Ne hat es uns viel besser gefallen. An dem kilometerlangen Sandstrand kann man stundenlang entlang gehen.Es ist einfach traumhaft. Es ist auch ein Treffpunkt für Kiter und Windsurfer. So hat man immer was für das Auge.
    Allerdings würden wir nicht mehr in das Seahorse gehen. Es ist zwar neu und sehr modern, aber total unpraktisch. Wenn man sich rasieren wollte, musste man sich setzen oder knien, um in den Spiegel zu sehen. Auch die Zimmerbeleuchtung wurde von Laien angebracht. Es gäbe noch wesentlich mehr Beispiele für "nicht mitgedacht". Aber was ein Hauptpunkt ist: der Strand wurde teilweise weggespült und wurde mit blauen Plastikfolien abgedeckt. Siehe Bild! Furchtbar!:-(
    Aber es gibt ja Gott sei Dank noch andere Hotels an diesem herrlichen Strand.
    Fahrzeit von Nha Trag nach Mui Ne: ca, 3,5 Stunden mit dem Auto. Preis mit Fahrer und A/C Limousine ca. 60 US$.
    So, das war alles was mir momentan dazu einfällt.
    Aber vielleicht weiß jemand anderes noch was. :)

  • hallo,
    ich würde dir auf jeden fall eher mui ne als nah thrang empfehlen. wie vivien schon sagte, liegt der strand von nah trang mitten in der stadt. und glaube mir, du hast keine 5 minuten ruhe in na thrang. dort wirst du den ganzen tag über von verkäufern angemacht. egal ob am strand im restaurant überall. ich war heuer in vietnam. ich fahre nie mehr nach na trang.
    mui ne ist zwar viel relaxter und irgendwie cooler als nah trang, aber um ehrlich zu sein - auch nicht die welt. nachmittags spült es an viele teile des strandes müll an. der strand entwickelt sich zu einem teuren pflaster. es gibt kaum noch billigunterkünfte usw.
    falls du bilder und mehr infos aus mui ne und na trang sehen willst gehe doch auf meine website
    http://www.asienforever.de/vietnam/frames/muine.html


    ps: in mui ne kannst du dir überall mopeds ausleihen und in der gegend gibt es viele einsame schneeweisse strände.
    von saigon aus kannst du für 6 $ mit dem bus fahren. total easy. tickets gibts überall in den travellerunterkünften.



    viele grüße reinhold

  • Vielen Dank für Eure Antworten... Das hilft mir schon mal weiter...


    Obwohl ich total hin und hergerissen bin. Auf der einen Seite suchen wir nicht den Massentourismus, sind aber auch keine Rucksacktouristen, sondern stellen uns unsere Route immer schon komplett zusammen (z. B. über Asiendreams oder Transorient). Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht!


    Jetzt ist natürlich die Frage was wir machen. Kann man denn von Mui Ne aus mit dem Moped einiges erkundschaften oder liegt alles weit auseinander?


    Vivien: Das mit den Plastikfolien schreckt mich schon sehr ab. Letztes Jahr waren wir in Bali im Keraton und da wars natürlich toll...


    Reinhold: Ach lustig, wir kommen aus der Nähe von Erlangen! ;)


    LG, Melanie

  • hallo melanie,


    ein moped 125cc kostet ca. 2 dollar am tag. du kannst dir die sanddünen anschauen ca. 20km entfernt, den po shanu-turm, ca 8 km entfernt oder den hafen von phan thiet usw, oder einfach die küstenstsrasse entlang fahren. ein tolles erlebnis. steht eigentlich alles in einem guten reiseführer, den jeder haben sollte. maps gibts auch überall für 1 dollar. wenn ihr moped fahren könnt macht es.


    viele grüße reinhold

  • Hallo Reinhold,


    vielen Dank. Wir werden uns jetzt mal einen dicken Reiseführer zulegen und dann überlegen was wir machen.


    Ich melde mich dann ggf. nochmal.


    Lieben Dank!


    Melanie

  • Hallo Melanie,
    hier noch ein paar Anmerkungen von uns:
    W ir waren ja nicht lange in Mui Ne, aber was wir sahen hat uns gut gefallen. Wir können Reinhold nur bestätigen. Es ist überhaupt kein Problem ein Moped zu mieten. Macht fast jeder dort. :D


    Wenn wir wieder hinreisen, würden wir in das Coco Beach Hotel oder in das Saigon Mui Ne Hotel gehen. Was wir dort sahen, hat uns sehr gefallen. Auch der Strand ist hier gepflegt.


    Quote

    .......stellen uns unsere Route immer schon komplett zusammen ......


    Machen wir eigentlich auch so, wenn es geht! Das erspart die Sucherei vor Ort. Außerdem haben wir festgestellt, das es oft billiger ist die Hotels von zuhause (z.B.: Meiers Weltreisen oder DER-Tour Asien Bausteine) zu buchen, als vor Ort oder über das Internet!!! (siehe das Jimbaran Hotel auf Bali!)
    Wenn man einen gewissen Standart gewohnt ist, will man halt nicht mehr zurück :)

  • Welches Hotel in Mui Ne könnt Ihr uns denn jetzt empfehlen???


    Zur Auswahl haben wir folgende:


    Pandanus Resort
    Seahorse Resort (wurde von Vivien ja schon schlecht bewertet)
    Blue Ocean
    Saigon Mui Ne Resort
    Phu Hai Resort
    The Beach Resort


    Oder sollten wir doch lieber nach Nha Trang ins Ana Mandara fliegen????


    Bitte schnell und kurz um Eure Meinung, da wir dringend buchen müssen!
    :(


    Danke!


    mel

  • hallo mel,
    fahre auf jeden fall nach mui ne. na trang ist zwar eine schöne stadt aber mir hat es dort nicht gefallen. zu viele nervige verkäufer, am strand, beim essen, überall. ich habe in mui ne privat gewohnt, die adresse habe ich leider nicht mehr. aber da können dir sicher die anderen weiterhelfen.


    gruß reinhold