Anschläge

  • Hallo,
    ich plane für Okotber/November eine vierwöchige Reise nach Burma - oder eben auch nicht, je nach dem wie das mit den Anschlägen weitergeht.
    Hat jemand eine aktuelle Einschätzung, was es mit den Anschlägen auf sich hat? Ist vielleicht jemand vor Ort und hat andere/mehr Informationen?
    Ich wäre sehr dankbar für ein feed back. Denn ich freue mich schon so lange auf meine Reise, und jetzt tauchen plötzlich Unsicherheiten auf, so das ich schon unsicher bin, ob ich meine Reise überhaupt durchführen soll.


    Vielen Dank&Grüße
    nane

  • Hallo Nane,
    habe eben Deinen Eintrag gelesen und beim Auswärtigem Amt folgende Sicherheitsnachweise gefunden:

    Myanmar:
    Stand: 29.06.2005 Unverändert gültig seit: 13.06.2005
    Die innenpolitische Lage bleibt landesweit angespannt. Nachdem es seit Ende 2004 immer wieder zu kleineren Sprengstoffanschlägen gekommen war und zuletzt am 26.04.05 bei einer Bombenexplosion im Zaygyo Markt in Mandalay zwei Todesopfer und 16 Verletzte gegeben hatte, kam es am 7.5.2005 zu einem Terroranschlag ganz neuen Ausmaßes.


    In zwei der am meisten frequentierten Supermärkte in Rangun und in einem Ausstellungsgebäude, in dem zu der Zeit eine thailändische Handelsmesse stattfand, explodierten innerhalb kurzer Zeit Bomben. Nach Angabe der Regierung wurden dabei insgesamt 23 Menschen getötet und zahlreiche andere verletzt. Die Urheber der Anschläge sind noch unbekannt. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass sich die Anschläge speziell gegen Ausländer richten. Sie wurden aber an zentralen Orten verübt, an denen sich auch Ausländer aufhalten. Weitere Anschläge können nicht ausgeschlossen werden. Es wird daher empfohlen, Menschenansammlungen und stark frequentierte Orte zu meiden.

    Ich finde es schade, bzw. bin enttäuscht, dass man bei uns in der Presse nicht darüber gelesen hat. Sonst wird jeder kleine Mückenfurz aufgebauscht. :(


    Dir jetzt Dir einen Ratschlag zu geben ist sehr schwer. Das Ganze muß sich erst mal setzen!!!!

  • Hallo!


    Anschläge gab es in Burma in den letzten Jahren häufiger, gerade auch zur Ende der Touri Saison.
    Die Ereigneiss im April in Mandalay und im May in Yangon haben allerdings auch mich sehr geschockt, zumal ich beides Mal nicht sehr weit weg vom jeweiligen Attentat entfernt war.
    Seitdem gab es allerdings keine weiteren Attentate dieses Ausmasses.
    Die Schuldfrage wird sicher nie geklärt werden.
    Ich habe allerdings keine Bedenken wieder dort meinen Urlaub zu verbringen. Ich bin das nächste Mal im August in Burma.
    Die Gefahr von Attentaten würde ich nicht grösser einschätzen als z.B. in Istanbul, Madrid, Ägypten etc.
    Viel Spass bei deiner Planung...

  • Hallo!
    Es ist natürlich immer schwierig so eine Lage in solch schwierigen Verhältnissen einzuschätzen.
    So wie vorort sagt ist die Motivation nahezu unbekannt.
    Wenn man aber mal von dem Anschlag auf das Cafe in Yangon absieht, scheinen die Anschläge in Burma nicht auf Touristen zu zielen.
    Die letzten beiden Bombenattentate haben wohl auch etwas mit Thailand zu tun.
    Im Gegensatz dazu auf Bali, am Bahnhof von Madrid, in Ägypten wollte man wohl hauptsächlich Touristen treffen.


    Für Burma würde ich die Sicherheitslage von allen SOA Staaten als am sichersten einschätzen.


    Ich würde fahren - aber das ist jedem seine persönliche Sache die er für sich einschätzen muss.


    Gruss
    Joe