Octopus Card

  • Kann ich wenn ich mit der normalen Octopus Card zahle gleich am Flughafen ein Hin und Rückticket mit dem Airport Express zahlen, habe irgendwo gelesen dass man für zwei Touren 160 Dollar zahlen muss und glaube ich drei Monate gültig ist. Ist das richtig?


    Gruss Sushi

  • Quote from sushi

    Kann ich wenn ich mit der normalen Octopus Card zahle gleich am Flughafen ein Hin und Rückticket mit dem Airport Express zahlen, habe irgendwo gelesen dass man für zwei Touren 160 Dollar zahlen muss und glaube ich drei Monate gültig ist. Ist das richtig?


    Richtig ist, dass das Kombiticket günstiger ist als jedesmal die Einzelfahrt zu lösen. Bei einer Fahrt nach Kowloon kostet es die erwähnten 160 HKD. Gültigkeit dieses Tickets ist 1 Monat.
    Wenn ich mich richtig erinner, seid Ihr aber mit mehreren Leuten unterwegs, oder?! Ab 3 Personen ist es günstiger wenn man mit dem Taxi in die Stadt fährt als mit dem Airport-Express.


    Mit der normalen Octopus Card kannst Du den Airport Express NICHT bezahlen. Es gibt dafür zwei weitere Kategorien, die sich "Airport Express Tourist Octopus" nennen.


    Version 1 für 220 HKD: 1 Fahrt mit dem Airport Express + 3 Tage kostenlos MTR (aber nichts anderes!) + 50 HKFD Pfand + 20 HKD verfügbarer Wert
    Version 2 für 300 HKD: 2 Fahrten mit dem Airport Express + 3 Tage kostenlos MTR (aber nichts anderes!) + 50 HKFD Pfand + 20 HKD verfügbarer Wert

  • Hallo Rastlos,


    wir sind nur mit zwei Personen unterwegs, daher wollten wir mit dem Aiport Express fahren. Unser Hotel liegt 1,5 km von der Station, den Rest wollten wir dann mit dem Taxi fahren.


    Die zwei Alternativen der Karte kommen wohl nicht in Frage, da wir vier Tage in Hongkong sind und die Fahrten wie ich gelesen habe nur drei Tage gültig sind.


    Also wenn ich mir jetzt die normale Octopus Karte kaufe, muss ich die Karte für den Airport Express extra ziehen, richtig?


    Gruss Sushi

  • Quote from sushi

    Die zwei Alternativen der Karte kommen wohl nicht in Frage, da wir vier Tage in Hongkong sind und die Fahrten wie ich gelesen habe nur drei Tage gültig sind.


    Ja, in dem Fall lohnen die anderen Karten nicht. Von der Aiport Express Station in Kowloon müsste Ihr Euch dann ein Taxi zum Hotel nehmen (ca. 15-30 HKD).


    Quote from sushi

    Also wenn ich mir jetzt die normale Octopus Karte kaufe, muss ich die Karte für den Airport Express extra ziehen, richtig?


    Richtig. Du kannst die Karten für den Airport Express beim Flughafen entweder am Schalter holen oder am Automaten ziehen.

  • Hallo Rastlos,


    hoffentlich denkst Du nicht das schlimmste von mir :-/
    Am besten wir nehmen Dich als Begleitperson mit, dann kann auch nix schief gehen.


    Kann ich denn die Octopus Card und die Fahrkarten für den Airport Express am gleichen Schalter kaufen oder muss ich dann an zwei verschiedene Stellen. Mit was sind die Schalter gekennzeichnet?


    Und wo befinden sich die Station von der Bahn? Im Flughafengebäude?


    Sooorrryyyy


    Gruss Sushi

  • Quote from sushi

    Am besten wir nehmen Dich als Begleitperson mit, dann kann auch nix schief gehen.


    Ich kann immer Urlaub gebrauchen :D


    Quote from sushi

    Kann ich denn die Octopus Card und die Fahrkarten für den Airport Express am gleichen Schalter kaufen oder muss ich dann an zwei verschiedene Stellen. Mit was sind die Schalter gekennzeichnet?


    Fahrkarten für den Airport Express gibt es am Serviceschalter oder am dahinter liegenden Automaten.
    Die Octopus Card habe ich mir ehrlich gesagt noch nie am Flughafen geholt, müsste es aber auch am Serviceschalter geben. Wenn nicht bekommst Du sie auf jeden Fall an der erst besten MTR-Station in der City.


    Quote from sushi

    Und wo befinden sich die Station von der Bahn? Im Flughafengebäude?


    Ja, kann man gar nicht verfehlen. Wenn Du Deinen Koffer hast und ins Hauptgebäude des Flughafen kommst einfach geradeaus. Ist aber auch ausgeschildert ;) Auf halbem Weg findest Du den Serviceschalter und direkt dahinter den Kartenautomaten für den Airport Express.

  • Sehr geehrter Herr Rastlos ;)


    wie immer vielen Dank für Ihre professionelle Beratung. Du solltest einen Reiseführer schreiben, bzw. mehrere. Bist ja schon ganz schön um die Welt gesegelt.


    Wir fliegen am 7.11. von Frankfurt, also wenn Du noch nichts vorhast kannst Du Dich gerne melden :)


    So, wünsche Dir ein schönes Wochenende


    Viele Grüsse


    Sushi