IMPFUNG Hepatitis!

  • Bin am Ende!
    Ist es ratsam, sich gegen Hepatitis A und B impfen zu lassen??
    Bei den Preisen bin ich wircklich am Überlegen - knapp 250 Euro kostet mich der ganze Spaß!


    Biggi:confused:

  • Hi Biggi,
    ich bin der Meinung diese Impfung ist die wichtigste überhaupt. Du musst gar nicht nach Thailand fliegen, selbst schon in Südeuropa kommt Hepatitis vor.


    Es gibt eine Kombi-Impfung, Twinrix, und die kostet pro Injektion ca. 60-70 Euro. 3 brauchst Du.
    Die Wirksamkeit ist etwa 10 Jahre.


    Eine total sinnvolle Sache, unbedingt machen lassen.


    Gruss
    Joe

  • hallo biggi,
    joe hat vollkommen recht. selbst in deutschland ist eine hepatitis-impfung ratsam. nach 10 jahren sagte mein arzt, dass ich immer noch antikoerper gegen hepatitis habe und vielleicht in zwei oder drei jahren eine neue bräuchte. bedenke aber, dass du mindestens 6 wochen vor deiner reise anfangen mußt mit den impfungen. besser wären 3 monate.


    gruß reinhold

  • hallo,
    stimme dem zu. Hepatitis sollte man unbedingt haben, A vor allem. Aber die Dreifach-Impfung macht bei Reisen Sinn. Frag mal Deine Krankenversicherung, viele bezahlen das, die Privaten sowieso. Und ansonsten (nicht persönlich inden falschen Hals nehmen). Im Vergleich mit dem 27. Paar Schuhe oder den Alufelgen ist das nicht teuer - und es geht um die eigene Gesundheit.


    Gar

  • Hallo Biggi,


    auch unser Arzt hat uns für Thailand diese Imfung empfohlen und wir werden uns auf alle Fälle impfen lassen.


    Für einige Teile im Norden Thailands ist uns sogar zu einer Malaria Prophylaxe geraten worden. Da wir aber nur einen stop-over in Bangkok einplanen, entfällt diese Gott sei Dank.


    Eine schöne Zeit in Thailand


    Karen

  • Hallo Karen,
    sorry, will nur nicht dass da was falsch verstanden wird....
    Malaria-Impfung gibt es nicht.
    Entweder Prophylaxe mit den jeweiligen, auf das Reiseziel abgestimmten Präperaten oder als Standby, d.h. erst im Erkrankungsfall zu nehmen.


    Macht Ihr in Thailand Urlaub?
    Falls ja, dann sicherlich nicht nur in BKK? Dort ist eine Malaria-Prophylaxe sicher nicht notwendig. Auch im Norden nur an ganz wenigen Punkten. (Grenzgebiet zu Burma zB.)


    lg
    Joe

  • hallo leute,
    ich reise seit knapp 20 jahren und ich bin immer wieder erstaunt über unsere ärzte die in der regel wenig ahnung von tropenkrankheiten und malaria haben.
    wie kann ein arzt für nordthailand eine "malariaimpfung" empfehlen. eine impfung gegen malaria gibt es nicht. eine vorbeugung mit malariatabletten ist nutzlos. erst wenn man sich malaria eingefangen hat gibt es tabletten um die symtome zu lindern. außerdem kommt es darauf an wohin man in nordthailand reist. es kommt auf die mückenstämme an uvm. die ärzte in den tropen kennen sich meist viel besser aus als in deutschland. wenn man wochenlang abseits der zivilisation im dschungel verbringt, dann sollte man sich mittel gegen malaria mitnehmen (oder noch besser vor ort besorgen) und das auch nur durch rat von einem tropenmediziner. ansonsten auf die ärzte "unten" vertrauen.
    das beste mittel ist sich mit "autan" zu schützen, abends lange helle klamotten zu tragen und sich vor sonnenuntergang zu duschen. ich war schon an sämtlichen orten im südostasien und habe mir noch kein malaria eingefangen. dieses thema wird auch viel zu hoch gespielt.


    viele grüße reinhold

  • Hallo Joe,


    sorry, meinte natürlich Malaria-Prophylaxe.


    Wir haben nur ein stop-over von vier Tagen in Bangkok... von Down under auf dem Weg nach Hause.


    ;) Karen

  • Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
    Wir haben uns nun entschlossen, die Hepatitis A Impfung vornehmen zu lassen!

  • hallo,
    sorry, wenn ich das Thema nochmal aufgreife. A ist für Europa in der Regel ausreichend, aber in Asien zählen sie bis zu "G". Gut, die sind nicht so häufig, und die Ansteckung ist (Ausnahme E) nicht so einfach. Wichtig ist aber der Schutz gegen B, denn das zählt mit zu den drei häufigsten Ansteckungskrankheiten weltweit. Und spaßig ist es auch nicht, das zu kriegen. Ich würde unbedingt die B mit reinnehmen!
    have fun
    Gar

  • Hallo,ich kann auch A und B empfehlen,es wir so viel Geld ausgegeben aber daran will man sparen.Gruß Parodien

    Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.

  • hallo Cohors,


    'parodien' hat vollkommen recht. NUR DIE A NÜTZT IN ASIEN WENIG. man braucht auf jeden fall auch die B.
    A wird durch lebensmittel und wasser übetragen
    B durch sexuellen körperkontakt und blut (spritzen akkupunktur, speichel usw. betrifft nicht nur risikogruppen. man kann sich irgendwo schneiden usw. oder beim arzt anstecken)


    nehmt die "twin-rix" Impfung. die ärtze wissen bescheid. das ist eine kombination zwischen a+b-Impfung. meine frau ist krankenschwester und war mit mir schon öfter auf reisen. die kennt sich damit aus.



    gruß reinhold

  • Hallo!
    Für die Twinrix ist es leider zu spät, wir fliegen am Sonntag!
    Ich hab mich im Internet auch informiert und für Kurzentschlossene wird der Antikörper gespritzt! Das könnte man sogar noch am Flughafen vornehmen lassen!
    Aber wieso nützt A nix??? Lebensmittel und Wasser ist nicht wichtig???
    Wir sind KEINE Sextouristen und ich will auch nicht unbedingt mit jemanden näher in Kontakt treten!!

  • hallo cohors,
    natürlich ist die "A" auch wichtig. was ich meinte, ist, dass die "B" weitaus schlimmer ist als die "A". habe mich halt im eifer des gefechtes etwas falsch ausgedrückt. Die "B" kann einem nämlich lebenslang begleiten. außerdem habe ich nicht vorausgesetzt dass ihr sextouristen seid oder mit den einheimischen in näheren kontakt treten wollt. ich habe es ja in klammern ausgedrückt was ich meinte. aber das mit den antikörpern spritzen ist mir neu. werde mich mal informieren ob das wirklich o.k. ist. es dauert ja auch eine weile bis der impfschutz aufgebaut ist.

  • hallo,


    soweit ich weiß,


    - sind diese Schnellschüsse nicht unproblematisch, eben auch, weil ich der Schutz nicht so schnell aufbaut
    - gibt es B immer mit A drin, das hat man dann sowieso


    Grüßerle und gute Reise
    Gar

  • Seit Anfang April 2005 ist es im Norden Thailands zu einem Ausbruch von Hepatitis A gekommen, deren Ursache der Genuss von kontaminiertem Speiseeis ist. Die Wichtigkeit einer für Thailand ohnehin zu empfehlenden Hepatitis A Impfung soll hiermit nochmals betont werden. Selbst kurz vor einer geplanten Reise macht die Impfung noch Sinn.


    Der Gesundheitsdienst des Auswärtigen Amts empfiehlt ausserdem als sinnvollen Impfschutz: Impfung gegen Tetanus, Diphtherie, Polio, bei Langzeitaufenthalt über drei Monate auch Hepatitis B. Bei besonderer Exposition (Landaufenthalt, Jagd, Jogging u.a.) und / oder längerem Aufenthalt kann Impfschutz auch gegen Tollwut, Typhus und Japanische Encephalitis sehr sinnvoll sein. Im persönlichen Beratungsgespräch mit dem Tropenarzt bzw. dem Impfarzt mit tropen- und reisemedizinischer Erfahrung sollen diese und andere Fragen entschieden werden.