camino de la muerte

  • Hallo,
    ist jemand von euch schonmal in Bolivien den Camino de la Muerte mit dem Mountainbike runtergefahren? Was könn ihr darüber sagen. Ist das gefährlich? Wie teuer? Kann man das nur als Tagesausflg oder auch länger machen? Kennt ihr ein seriöses Unternehemen in La Paz, das solche Touren organisiert?


    LG
    Alessandro

    Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste. Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.

  • Hallo Jens,


    ein atemberaubender Bericht von Dir!


    Ich dachte schon die Auffahrt nach Machu Picchu mit dem Bus wäre gefährlich,
    aber deine Schilderung flößt Respeckt ein.8-)

  • Quote from HEVERO

    Hallo Jens,


    ein atemberaubender Bericht von Dir!


    Ich dachte schon die Auffahrt nach Machu Picchu mit dem Bus wäre gefährlich,
    aber deine Schilderung flößt Respeckt ein.8-)


    Schön dass Dir der Bericht so gut gefällt, ich finde ihn nämlich auch Klasse. Jedoch lobst Du da den Falschen, denn diese Seite ist nicht von mir, sondern von einem anderen Traveller (Karsten), der seine Erfahrungen so wie ich auch ausführlich ins Netz stellt. ;)

  • Hallo Jens,


    ich war schon ein paar Monate nicht mehr auf deiner HP.
    Als ich nur diesen Bericht las und das Layout sah, war ich der Meinung es war deine HP,-Sorry.:cry:

  • Hi Raslos,


    bist du da denn schon mall mitm mountainbike runter gefahren? Weil ich muss sagen ich bin ein wenig hin und her gerissen. Auf der einen Seite reizt es mich total da einmal runter zu fahren- Vor allem wegen der Natur und den Fotokulissen. Auf der anderen Seite habe ich jetzt auch schon einiges über die Gefahren der Straße gelesen und die sind ja nicht ohne. Durchschnittlich 3 Todesfälle bei den Mountainbikern pro jahr wenn ich mich recht erinner. Wie ist es da jetzt wirklich? Kann da jeder runter fahren oder nur ein geübter Mountainbiker?


    Alessandro

    Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste. Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.

  • Quote from Alessandro

    bist du da denn schon mall mitm mountainbike runter gefahren?


    Nein, ich selber habe diese Tour noch nie gemacht.


    Quote from Alessandro

    Weil ich muss sagen ich bin ein wenig hin und her gerissen. Auf der einen Seite reizt es mich total da einmal runter zu fahren- Vor allem wegen der Natur und den Fotokulissen. Auf der anderen Seite habe ich jetzt auch schon einiges über die Gefahren der Straße gelesen und die sind ja nicht ohne. Durchschnittlich 3 Todesfälle bei den Mountainbikern pro jahr wenn ich mich recht erinner. Wie ist es da jetzt wirklich?


    Die Strasse gilt nicht umsonst als eine der gefährlichsten der Welt und auch der Spitznamen hat seinen Grund. Drei tote Mountainbiker pro Jahr ist ein ziemlich geringer Schnitt, gemessen an den jährlichen tödlichen Unfällen von Autofahrern.


    Quote from Alessandro

    Kann da jeder runter fahren oder nur ein geübter Mountainbiker?


    Wenn ich mal ein Fazit aus den mir bekannten Berichten und Erzählungen ziehen soll, dann sollte man diese Tour auf gar keinen Fall auf eigene Faust machen. Man sollte seine Sicherheit in die Hände eines guten lokalen Veranstalters legen und dabei vor allem Wert auf einwandfreies Material legen (an dieser Stelle ist Sparen fehl am Platz!). Bei diesen geführten Touren fährt immer ein "Guide" vorweg und einer am Schluss. Bei zu schlechtem Wetter wird die Tour erst bar nicht durchgeführt. Die größte Gefahr besteht dann, wenn ein Auto die Biker passieren will, allerdings wird dies in Zukunft weniger werden, wenn erst einmal die neue Strasse fertig ist, die auf der anderen Seite des Tals entlang führt.

  • Hallo,


    ich habe gehört, dass der camino de la muerte für den verkehr geschlossen wurde und durch die neue zweispurige straße ersetzt wurde. Weiß jemand ob das stimmt? Kann man trotzdem noch die mountainbiketour machn?


    LG Alessandro

    Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste. Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.

  • Quote from Alessandro

    ich habe gehört, dass der camino de la muerte für den verkehr geschlossen wurde und durch die neue zweispurige straße ersetzt wurde.


    Ui, sind die tatsächlich so schnell mit der neuen Strasse fertig geworden? Also wenn sie tatsächlich fertig ist, dann ist die alte Strecke definitiv für den normalen Verkehr gesperrt.


    Quote from Alessandro

    Kann man trotzdem noch die mountainbiketour machn?


    Ja, so war es zumindest mal geplant, denn die alte Strecke wird nicht abgerissen. Wenn der Autoverkehr nun auf die neue Straße umgeleitet wurde, dann ist das Risiko für die Biker zudem deutlich geringer geworden.