Vom Flughafen in Pnomh Penh (Kambodscha) z. Mekong Express

  • Hallo zusammen -


    kann mir jemand sagen, ob und wie es möglich ist, vom Flughafen in Pnomh Penh einen Bus (am liebsten den Mekong Express) nach Siem Reap zu bekommen? Wir kommen morgens so gegen 8.30 Uhr am Flughafen an und würden dann am liebsten gleich weiter nach Seam Reap - also ohne Übernachtung in PP.


    Wohin müssten wir vom Flughafen aus fahren? Ist es möglich Mitte November noch für denselben Tag ein Busfahrtticket zu bekommen. Habe gelesen, der Mekong Express startet gegen 12 Uhr.


    Wäre super, wenn jemand Bescheid wüsste.


    DANKE VORAB!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Manu

  • So genau weiß ich das leider auch nicht. Es gehen mehrere Busse am Tag und von verschiedenen Busgesellschaften. Der Terminal ist mitten in der Stadt. Falls du in Siem Reap bereits eine Unterkunft hast, würde ich die mal anmailen und nachfragen.

  • Es fahren viele Busgesellschaften von Phnom Penh nach Siem Reap. Ich war im August mehrmals mit Phnom Penh Sorya Transport Company im Land unterwegs. Frueher hiessen die Hoh Wan Genting. Auch die lange Fahrt von Stung Treng nach Phnom Penh war ziemlich stressfrei. Die Busse sind recht neu und haben alle Klimaanlage.
    Hier mal die Abfahrtszeiten nach Siem Reap aus dem Flyer.
    Phnom Penh ab: 7:00 Uhr, 7:45 Uhr, 8:45 Uhr, 11:30 Uhr, 12:45 Uhr, 13:45 Uhr (Stand August 2008 )
    Das Busterminal befindet sich am Zentralmarkt (Psah Thmay) und ist nicht schwer zu finden.
    Mekong Express faehrt dort auch in der Naehe ab, aber nur zweimal taeglich um 7:30 Uhr und um 12:30 Uhr.


    Die Fahrpreise haben sich gegenueber 2003 und 2005 fast verdoppelt.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Das hört sich ja ganz gut an. Vielen Dank für deine/eure Antworten :-))


    Kannst du/Könnt ihr mir auch folgendes beantworten:


    Ist denn dort, wo der Busterminal ist, auch der Verkaufsschalter für die Tickets? Bekommt man denn in der Regel noch ein Ticket für einen Bus am selben Tag? Oder muss man die Tickets schon im Voraus kaufen?


    Und wie lange braucht man denn ungefähr vom Flughafen in die Stadt also bis zum Busterminal? (Inklusive Auschecken, Visum, Zoll, Bus in die Stadt suchen, Fahrtstrecke....)


    Wäre super, wenn das jemand wüsste!!!

  • Da ist Cathrin wieder gefragt.
    Bei uns war es 2005 und in diesen 3 Jahren kann sich einreise- und verkehrsmäßig viel geändert haben. Das Prozedere bei der Einreise hat schon ziemlich gedauert. Es mußten viele Beamte beschäftigt werden und jeder war wichtig - alles zusammen schon so 45-60 Minuten.
    Die Fahrt in die Stadt war schnell - wir sind allerdings am Abend angekommen. Tagsüber ist schon mehr Verkehr. An den Busterminals waren Kartenschalter. Wir hatten unsere Karten allerdings vorreserviert mit Pick-up vom Hotel.

  • Ich bin noch nie in Phnom Penh mit dem Flugzeug angekommen, nur einmal abgeflogen. In Siem Reap geht die ganze Prozedur ziemlich zuegig. Ich musste nie mehr als 15 Minuten am Visaschalter anstehen. Spaetestens 45 Minuten nach der Landung war ich immer draussen. Es kommt aber sicher auch auf den Andrang an.


    Der Flughafen von Phnom Penh liegt nicht einmal 10 Kilometer von Stadtzenzrum entfernt. Auch im morgendlichen Berufsverkehr braucht in Taxi sicher nicht laenger als eine halbe Stunde. Wenn ihr um 8:30 Uhr ankommt, ist es ueberhaupt kein Problem, bis mittags am Zentralmarkt zu sein.


    Die Verfuegbarkeit von Tickets kann ich schlecht einschaetzen. Wir sind Ende August kurz vor Mittag aus Kampot in Phnom Penh angekommen und haben fuer den Bus nach Siem Reap um 13:45 Uhr noch Karten bekommen. Im November beginnt aber die Hauptreisezeit und da ist sicher mehr los als mitten in der Regenzeit.


    Viele Gruesse
    Cathrin