1. vietnamreise

  • hallo an alle vietnam kenner !


    wir werden am 19.03.2009 für drei wochen mit china air via taipeh nach saigon fliegen. von dort geht es gleich weiter zum gebuchten hotel nach mui ne.


    von mui ne aus wollten wir ausflüge nach da lat und zum mekong delta (ausgangspunkt can tho) mit einer übernachtung starten. was sollte man sich dort ansehen und unternehmen. könnt ihr uns hotels empfehlen ?


    gibt es sonst noch tips für weitere ausflüge ?


    bei den letzten urlauben in thailand und auf bali war es mit den ausflügen ja total unkompliziert. wir hatten uns ein auto mit fahrer gemietet und es hat dort alles super funktioniert (dank der vielen anregungen und informationen der verschiedenen foren). können wir so auch in vietnam reisen, da wir gerne alleine unterwegs sind und mit keiner reisegesellschaft buchen wollen ?


    die haolng bucht soll auch sehenswert sein. wie und wo können wir evtl. günstige inlandsflüge buchen ?


    auf dem rückflug haben wir uns entschieden nicht in saigon sondern in taipeh 3 tage zu verbringen. ist saigon doch so interessant, das wir evtl. nach der landung dort für 2 tage bleiben sollten und die anreise nach mui ne selber arrangieren ? könnt ihr uns ggf. auch tips für taipeh geben?


    fragen über fragen !


    wir freuen uns schon jetzt auf eure anregungen und tips.


    danke im voraus für eure informationen.


    doris und frank

  • Hallo Frank,


    Ich habe nicht so ganz richtig verstanden: Ihr habe Flüge incl Transfer nach MuiNe gebucht und wollte von dort aus im Rahmen von Ausflügen Vietnam kennenlernen?


    Wenn ja: MuiNe ist ziemlich weit weg von Dalat und dem Mekong-Delta. Für den Transfer zwischen Saigon und MuiNe muß Du ca 4-5 Stunden je Strecke rechnen. Bis zum Mekong-Delta ist es von Saigon aus auch noch mal ein ganzes Stück, von Dalat ganz zu schweigen.


    Wenn Ihr die Halong Bucht besuchen wollt, würde ich das ín jedem Fall mit Hanoi verbinden. Da müßt ihr so wie so hin fliegen. Dann schaut es Euch auch an. Es lohnt sich in jedem Fall. Ich fand es interessanter als Saigon.


    Vielleicht solltet ihr mal überlegen, nach Eurer Ankunft in Vietnam eine Rundreise zu organisieren und dann zum Abschluss die Erholung vom "Rundreisestrss" in MuiNe. So haben wir es gemacht.


    In Vietnam würde ich in KEINEM Fall selbst das Auto steuern - aber auch mit Fahrer braucht man gute Nerven. :P



    Liebe Grüße
    Mo:Dna

    Liebe Grüße
    Mona


    Jeder Jeck is' anders :D

  • hallo, guten abend mona!


    thailand und bali würden wir inzwischen individuell bereisen, aber bei vietnam hatte man uns abgeraten. wir mögen keine vom veranstalter organisierten rundreisen lieber sind uns einheimische fahrer. wir haben pauschal gebucht und wollen unsere ausflüge von unserem hotel in mue starten.
    von der langen an- und abreise nach- und von saigon hatten wir in diesem forum gelesen.aber ist dies nicht auch eine frage der tageszeit?
    wir haben mehrere übernachtungen eingeplant und sooooo weit sind die entfernungen ja nicht. jedenfalls hoffen wir, das wir da nicht zu blauäugig sind (bzgl. des verkehrs)


    liebe grüsse


    doris und frank

  • Hallo,


    Dalat ist gar nicht so weit weg von Mui Ne, wenn ihr ein Auto (mit Fahrer) mietet sind das 3-4 Stunden. Falls ihr mit dem Bus fahrt, aufpassen, viele fahren eine längere Strecke über Phan Rang.
    Von HCMC nach Can Tho sind es mit Bus oder Auto ca. 4 h.


    Falls ihr einen mehrtägigen Ausflüg machen wollt, wär Nui Ne- Dalat - Buon Me Thuot- Nha Trang - Mui Ne eine schöne Runde. Für jede Strecke einen Tag einplanen, dann habt ihr reichlich Zeit für Stops und Landschaft und Leute sehn. Ist auch mit dem Motorrard eine schöne Strecke, falls ihr auf so was Lust habt. Dann allerdings nicht direkt Nha Trang - Mui Ne an der Küste entlang (zu viel Verkehr), sondern lieber nochmal über Dalat.


    Flüge, Autos etc. buchen sollte überhaupt kein Problem sein, in Mui Ne. Ha Long Bucht am besten, wie Mona sagt, mit Hanoi verbinden, und dort eine Tour buchen (2-3 Tage).


    Grüße, Florian

  • """""""MuiNe ist ziemlich weit weg von Dalat """""


    nö, nur ca 3 stunden



    """""""""""thailand und bali würden wir inzwischen individuell bereisen, aber bei vietnam hatte man uns abgeraten. """"""""""



    ist in viet nam auch nicht anders, alles bestens organisiert


    lg 8-)

  • .......von der langen an- und abreise nach- und von saigon hatten wir in diesem forum gelesen.aber ist dies
    nicht auch eine frage der tageszeit?...........



    Hallo Frank,


    mit der Tageszeit hat dies wenig zu tun. Auf der Strecke sind alle möglichen "Fahrzeuge" unterwegs: Ochsenkarren und Mopeds genauso wie Reisebusse etc. Auf dem Seitenstreifen kann dann schon mal für die Mahlzeit zwischendurch eingekauft werden. Es handelt sich nicht um eine Autobahn, so wie wir sie kennen. Egal zu welcher Tageszeit - Du wirst viel Urlaubszeit für die Strecke einplanen müssen.


    P.S. Es gibt natürlich auch "Geschwindigkeitskontrollen", die bei Überschreitung für die Fahrer unangenehme Folgen haben. Je Delikt wird in den Führerschein ein Loch gestanzt. Je Loch ist ca ein Monatsgehalt des Fahrers fällig. Bei 3 Löchern ist der Führerschein weg - der Fahrer allerdings vorher schon pleite.


    Liebe Grüße
    Mo:Dna

    Liebe Grüße
    Mona


    Jeder Jeck is' anders :D

  • Hallo,


    wir haben von Pan Thiet bis Flughafen Saigon 6 Stunden gebraucht. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt so bei 70 oder 80 kmh wenn ich mich richtig erinnere.


    Lg. Gabi

  • Hallo Frank,


    die Sache mit den Ausfluegen erschliesst sich mir nicht wirklich. Warum wollt ihr erst von Saigon nach Mui Ne fahren und dann von dort die Strecke wieder zurueck ins Mekong Delta? Von Mui Ne bis Can Tho muesst ihr mit mindestens 10 Stunden Fahrzeit rechnen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf vietnamessichen Strassen liegt irgendwo zwischen 30 und 40 km/h. Da ist es doch meiner Meinung nach viel besser, zum Anfang oder zum Ende der Reise ein paar Tage in Saigon zu bleiben und von dort aus die Delta Tour zu machen.


    Die von Florian vorgeschlagene Route finde ich sehr schoen, da sie zu einem Teil abseits der ueblichen Touristenrennstrecke liegt. Inlandsfluege zu buchen, ist kein Problem. Die Halong Bucht ist sicher die lange Anreise nach Hanoi wert, aber ich wuerde dafuer mehrere Tage einplanen.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • danke für euer interesse,


    wir haben nun einmal pauschal gebucht. das machen wir ganz gerne beim ersten urlaub in einem uns unbekannten land. unser reisebüro war der meinung, das die entfernungen gut zu bewältigen sind. aber nun haben wir schön etwas das gefühl das dies etwas blauäugig ist.


    aber nun ja, wir freuen uns sehr auf vietnam. haben schon fleissig im forum gelesen und sind sehr gespannt. wir werden mal grob planen und dann vor ort sehen was wir umsetzen können.


    die makong bucht und dalat sind ein muss und wir denken nun natürlich darüber nach was wir von saigon aus buchen können. müssen das erst noch mal überdenken. deshalb sind wir immer dankbar für alle anregungen, können so viel gezielter planen und dann schaun wir mal vor ort.


    für den tourtip vielen dank, werden wir uns jetzt gleich mal näher ansehen. ist nah trang interessant?


    kennt jemand einen privaten fahrer. unser fahrer auf bali wurde uns auch in einem forum empfohlen, war wirklich superklasse und dafür noch mal herzlichen dank an blaufotograf.


    werden jetzt erst mal in der landkarte stöbern.


    schönen abend noch


    doris und frank


    doris und frank