Brasilien mit dem Rucksack

  • Zur Zeit überlegen meine Freundin und ich (23 und 25 Jahre) ob wir mit dem Rucksack durch Südamerika touren wollen.
    Natürlich wäre Brasilien ein wesentlicher Bestandteil dieser Reise. Daher würde uns folgendes interessieren:
    Wie schaut es mit der Sprache aus, wie gut funktioniert die Kommunikation mit Englisch und Deutsch?
    Ist es wirklich so schlimm mit der Kriminalitaet?
    Gibt es Jugendherbergen oder wo kann man guenstig uebernachten?


    Danke im Voraus fuer die Antworten


    B777 8-)

  • Hallo,
    eine Reise nach Brasilien ist wirklich toll, aber es gibt schon etwas Sprachprobleme.Mit englisch kommt man in den grösseren Städten so einigermassen durch. Es wir aber auch erstaunlicherweise manchmal deutsch gesprochen. Aber ein paar Worte portugisisch sollte man auf alle Fälle können wenn man mit dem Rucksack auf eigene Faust unterwegs ist.
    Kriminalität: Leider immer noch sehr verbreitet, wie eigentlich in ganz Südamerika.Vorsicht ist geboten.Kein Schmuck,keine Uhren und keine Fotoausrüstung etc.zur Schau tragen. Aber mit etwas Instinkt für brenzliche Situationen kommt man gut durch.
    Jugendherbergen: Sorry, entzieht sich unserer Kenntnis. Aber es gibt fast überall Pousadas, das sind kleine Pensionen die ein oder mehrere Zimmer vermieten. Familienanschluß ist meist garantiert.


  • Hallo!


    Ich bin 28 und z.Z. seit einem Monat beruflich in Sao Paulo und Brasilien unterwegs.


    Natürlich ist Brasilien nicht Europa. Ich weiß nicht, ob du zuvor schon andere Länder bereist hast. Es ist auf jeden Fall anders. Wenn man sich an gewisse Regeln hält ist es ok und man kann gut reisen. Wunderschön ist die Gegend um Salvador Richtung Norden. Rio sollte man natürlich auch gesehen haben.


    In den Großstädten (Sao Paulo, Rio) sollte man auf jeden Fall "vorsichtig" sein, wenn man Südamerika nicht gewöhnt ist. Soll nicht heißen, ihr braucht Angst zu haben. Es ist einfach besser, keine teuren Sachen zu tragen, keinen Schmuck, keine teure Uhr usw. Die Gegensätze sind hier sehr groß, arm und reich lebt eng zusammen und dadurch kommt es natürlich zu (mehr als in Europa) kriminellen Akten. Ich denke aber, wenn man diese Regeln beachtet, aufgeschlossen und freundlich ist, kann man gut durch Brasilien reisen. Das Land ist wunderschön und die Leute zählen zu den freundlichsten und herzlichsten, die ich bis jetzt getroffen habe - ein Land zum Verlieben.


    Bzgl. Sprache: Ich kann fließend Spanisch, Portugisisch daraus bedingt mehr oder weniger. Ich denke aber, gerade in solchen Ländern ist das Sprechen mit "Händen und Füßen" kein Problem.


    Wenn du weitere Infos brauchst, meld dich bei mir.