• erstmal : Gratulation an Euch für diese website !!


    Fragen :
    wir sind Mitte Oktober 05 in Burma.
    Kann mir jemand sagen, wie z.Zt. der Wechselkurs für USD und/oder Euro ist ?
    "Zwangsumtausch" am airport ?
    Wo wechselt man ?
    Ist die Regenzeit vorbei ?
    Handy nach wie vor kein Thema ?
    Kann man für Kinder Gummibärchen mitnehmen ?


    Dank im Voraus für Eure Antworten.

  • Kann mir jemand sagen, wie z.Zt. der Wechselkurs für USD und/oder Euro ist ?


    http://www.myanmar-guide.de/frame/fr_interiorforum.htm


    Schau mal auf die Website, unter "Euro und Co." hier gibts immer die aktuellen Kurse.



    "Zwangsumtausch" am airport ?


    Nein



    Wo wechselt man ?


    Sule Pagode, Markt


    Ist die Regenzeit vorbei ?


    Mitte Oktober? Hmmm, denke da sollte es schön langsam aufhören. Vorbei weiss ich nicht genau. War noch nicht zu der Zeit dort.



    Handy nach wie vor kein Thema ?


    Nein


    Kann man für Kinder Gummibärchen mitnehmen ?


    Ja klar, halt nicht zuviel würd ich sagen



    Gruss
    Joe

  • Hallo,


    das meiste steht schon kurz und knapp oben.
    Aktuelle Kurse zur Zeit:


    USD - Kyat = 1170 Kyat (Yangon, 100 USD-Noten)
    Kyat - USD = 1180 Kyat
    Euro - Kyat = 1400 Kyat


    Somit lohnt sich der Umtausch erst in Dollar nicht. Aber: Hotels (K geht aber mit Verhandeln), Züge, Eintritt, Flüge ... gehen nur mit Dollar. Und: Nur in Yanon gibt es gute Kurse für Euro, Mandalay ist schon schlechter, der Rest ist ganz mies oder nicht zu machen.
    Der Kursvorteil beim Tausch an der Sule ist nicht soo riesig, fragt erst mal im Hotel. Beim Tausch auf der Straße gibt es immer häufiger Klagen, dass man betrogen wird (500er Scheine statt 1000er im Bündel).


    "Zwangsumtausch" gibt es keinen mehr, aber hin und wieder versuchen es die Uniformierten schon. Der offizielle Kurs liegt bei etwa 50 % des SMK.


    Regenzeit - kann noch was kommen. Kommt aber auch darauf an, wo ihr seid. Süden eher weniger.


    Gummibärchen? Ich bin für nein. Schon jetzt wird es hier immer "indischer". Die Kinder lernen, dass sie mit Hartnäckigkeit was abbekommen können. Als Mitbringsel, wenn man eingeladen wird oder sonstwie Kontakt hat, ist das ok. Allerdings gibt es viele Dinge, die notwendiger gebraucht werden, als Gummibärchen, und die man vor Ort günstig kaufen kann (Schulheft, Stifte ...).


    have fun
    Gar