Frage zu Kuala Lumpur und Umgebung

  • Hallo zusammen,
    wir fliegen im August wieder nach Thailand, nachdem wir erstmals 2008 dort waren und seitdem von diesem Land fasziniert sind. Diesmal machen wir auf dem Hinflug einen viertägigen Zwischenstop in Kuala Lumpur. Nachdem ich hier in den Foren bzw. in div. Reisführern einige Informationen gesammelt habe, bin ich der Meinung, dass man die Hauptsehenswürdigkeiten in KL wohl in 2-3 Tagen erkunden kann. Mich würde jedoch auch das Umland, speziell die CH interessieren. Kann mir hier jemand Infos geben, ob sich die CH im Rahmen eines Tagesausfluges von KL aus lohnen und welches Transportmittel für die Tour am geeignetsten ist? Nachdem wir 6 Erw. sind, dachten wir, dass wahrscheinlich ein Taxi gut wäre, da wir aufgrund des Linksverkehrs mit einem Mietwagen etwas Bedenken haben.
    Über einige Tips und Anregungen würde ich mich freuen.

  • Hallo Peter


    ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du etwa mit CH die Cameron Highlands meinst. Falls das so ist, dann kann man Deine Frage klar mit "nein" beantworten. Wir sind damals aus Melakka (okay, das ist eine ganze Ecke südlich von KL) angereist und die Anfahrt hat einen kompletten Tag gedauert. Sobald Du in die Highlands einfährst, fährst Du permanent Serpentinen. Die Luftlinie auf der Landkarte ist nicht mit der zu fahrenden Strecke vergleichbar. Bei drei Tagen (incl. An- und Abreise) könnte man sich den Ausflug überlegen, aber selbst das ist schon knapp.


    Ciao
    HaPe

  • Hallo HaPe,


    vielen Dank für den Hinweis, ich meinte mit CH tatsächlich die Cameron Highlands. Von der Karte her hätte ich gedacht, dass es nicht mehr als max. 100km sind, die man ja auch bei schlechteren Straßenverhältnissen in 3-4 Stunden bewältigen könnte. Das hatte ich also wirklich unterschätzt, aber man muss ja nicht mit Gewalt eine solche Tour durchziehen. Wenn das aber von der Strecke bzw. von den Verhältnissen her so weit ist, dann werden wir das vergessen und uns direkt auf die City konzentrieren.


    Vielen Dank, Peter.javascript:insertSmiley('bbcode_area','%20=)%20');

  • Hallo Peter,


    wie wärs denn mit Melakka?
    Wir sind mit dem Bus hingefahren, dauert so ca. 1 1/2 Stunden, und soweit ich mich erinner fährt der von KL aus stündlich.
    Und Melakka in einem Tag zu machen, schafft ihr locker und würde sich meiner Meinung auch rentieren.... =)


    Liebe grüße


    Claudi

  • Hallo Peter


    Erst im Dezember machten wir die Tour von KL nach CH. Wir fuhren zuerst zur Batu Caves. Von dort über die Autobahn nach Tanah. In Tanah besichtigten wir eine Korbflechterei und machten eine kurze Mittagspause. Dann ging es als wir die Autobahn verlassen hatten fast nur noch Serpentinen hinauf. Unterwegs hielten wir noch kurz bei einem Wasserfall und besichtigten eine Teeplantage. So kam es, dass wir erst am späten Nachmittag in unserem Hotel in den CH angekamen. Am nächsten Tag ging es wieder weiter nach Ipoh und Penang.


    Ich kann mich da HaPe anschließen und von einer Tagetour abraten. Die CH sind sehr schön, dort sollte man min. einen ganzen Tag Aufenthalt einplanen. Wenn ich so grob abschätze, haben wir reine Fahrzeit ca. 4 Std. für die Strecke von KL nach CH gebraucht.


    Wenn Ihr 2-3 Tage in KL bleiben wollt, gibt es in KL auch genug zu sehen. Evtl. wäre ein Tagesausflug nach Melakka zu machen.


    Leider habe ich meinen Reisebericht aus Malaysia im Dez.2009 noch nicht ganz fertig, aber KL und die CH sind bereits online.


    Gruß Hans


    Bild 1: Panorama auf Teeplantagen
    Bild 2: Wasserfall in den Cameron Highlands