Bhamo - Myitkyina

  • Hallo,
    wir reisen nun das zweite Mal nach Myanmar und würden gerne Richtung Bhamo, Myitkyina.


    Hat jemand Erfahrung welche Reihenfolge der Städte sinnvoll wäre
    (reisetechnisch) und wie man von Mandalay starten könnte (Zug, Schiff, Preise,...)


    Danke für Antworten


    Kerstin

  • Hi


    Ich bin im August von Mandalay mit dem Zug nach Naba (Abfahrt 16.00 und Ankunft am nächsten Morgen um ca. 06:00) von dort dann per Anhalten nach Kathar.
    In Kathar dann auf das Schnellboot nach Bamaw viel schönere Strecke als Mandalay-Bagan.
    Von Bamaw aus bin ich dann mit dem Bus/Pick-Up weiter nach Myitkyina über eine sehr abenteuerliche Strecke.
    Es gäbe hier aber je nach Wasserstand auch noch die Möglichkeit das Boot zu nehmen.
    Zürück bin ich dann geflogen.


    Es kommt halt drauf an, wie viel Zeit ihr für diesen Teil aufwenden wollt.


    Gruss


    Henning

  • Hallo,


    vielen Dank, für die schnelle Anwort !


    Lohnt es sich auch da hoch zu reisen (wir haben 3 Wochen Zeit) ?
    Vielleicht kannst Du mir ja noch sagen wo man unbedingt gewesen sein muss ?!


    Grüße Kerstin

  • Alleine die Reise war es schon wert da hoch zu gehen.
    Und auch die Orte unterwegs empfand ich sehr lohnenswert.
    Ihr seit halt einiges weiter vom Tourismus weg als in anderen Regionen.
    Von Myitkyina unbedingt einen Ausflug zum Zusammenfluss des Ayeyarwady machen wenn der Wasserstand nicht zu hoch ist und man vor lauter Wasser nix sieht.
    Gibt auch ein paar schöne Möglichkeiten durch den Dschungel zu ein paar Dörfern zu wandern, allerdings nicht ganz offiziell...
    Ich würde eine Nacht im Zug, eine in Kathar, zwei in Bhamo und den Rest in Myitkyina verbringen.
    Den Rückflug von dort Oben solltet ihr auch schon im Vorfeld organisieren in der Hauptsaison, sonst kann es passieren, dass ihr dort länger bleiben müsst.
    Wenn sonst noch Detailfragen sind kannst mich auch unter telemarkskibum@web.de erreichen.
    Wann seit ihr denn unterwegs?