Reisebericht SRI LANKA März 2010

  • Hallo,
    wir waren dieses Jahr wieder in Asien unterwegs und da im Forum kaum was über Sri Lanka steht, nun hier mein Reisebericht (wir sind mit Dertour gereist und hatten eine Privatrundreise mit deutschsprechendem Fahrer):



    Nachdem die letzten Tage im Büro recht hektisch waren, packte ich abends noch meine Koffer und erledigte morgens alles notwendige um unser Zuhause 14 Tage alleine zulassen und dann ging es um 9 Uhr los in Richtung Flughafen Frankfurt.
    Wie immer vor so einer großen Reise war ich recht aufgeregt und froh als wir eingecheckt waren und im MacDoof sassen und von dort aus schon den Flieger von SRILANKAN beobachten konnten der uns nach Sri Lanka bringen würde.
    Nach einem 10 stündigen Flug - sehr schlechte Fluglinie, brettharte Sitze, kaum Service - waren wir um 4 Uhr früh Ortszeit angekommen, nach den Einreiseformalitäten mit Stempel im Pass und Geld tauschen, fanden wir schnell den Reiseleiter der uns erwartete und wurden unserem Fahrer vorgestellt "Mahinda" und schon ging es weiter - die Fahrt war abenteuerlich, es war stockfinster und immer wieder tauchten Hunde auf oder TuckTucks (dreirädrige überdachte Motorräder) die mit lautem Hupen überholt werden mussten.
    Nach 4 endlosen Stunden im Auto erreichten wir endlich unser erstes Ziel - eine traumhafte Lodge im Landesinneren JETWING VIL UYANA - wir hatten ein 125 qm großes eigenes Haus mit Terrasse, 2 Liegen und einem kleinen Pool und Blick auf eine tolle Landschaft. Nach dem Auspacken haben wir uns erst ein bischen hingelegt und geschlafen.
    Ich habe mich dann in Richtung Spa aufgemacht und mich erstmal massieren lassen um die ganzen Verspannungen loszuwerden und habe dann die Anlage erkundigt - es gibt dort einen schönen See mit lebendem Krokodil das man von einer Terrasse aus beobachten kann und viele Vögel, Schmetterlinge und die Wege sind komplett auf Stegen so dass man die Natur nicht zertrampelt.
    Abends gab es dann zusammen mit 8 weiteren Gästen der Lodge ein leckeres 5 Gängemenü und wir waren echt happy im Urlaub.
    Am nächsten Tag ging dann die Rundreise los - wir fuhren nach Dambulla und besichtigten die Höhlentempel (die befinden sich aber oben auf einem Berg den man erst hochklettern muss) und dann ging es nach Anuradhapura der alten Königsstadt und wir besichtigten die Dagoba und den "heiligen Bo-Baum" ein Ableger des Baums unter dem Buddha die Erleuchtung erhalten hatte. Die gigantische Anlage ist nur noch in Ruinen erhalten, die lassen aber ahnen wie groß die Stadt mal gewesen sein muss.
    In der Lodge nach vielen Stunden Fahrt im Auto (für 20 km braucht man ca. 1 Stunde) haben wir es uns dann wieder gut gehen lassen!
    Am nächsten Tag fuhren wir nach Sigirya - auf einem 200 Meter hohen Granitfelsen gibt es eine Festung - macn mus dazu 1200 Stufen nach oben klettern und das bei 36 Grad und heftiger Luftfeuchtigkeit - auf halbem Weg gibt es dort fantastische Wandmalereien zu besichtigen die man über eine schwindelerregende Wendeltreppe erreichen muss.
    Kurz vor dem Gipfel wurden aus den Steintreppen nur noch Metallstiege mit einem kleinen Geländer und ich hatte echt Schiss da hoch zu krabbeln - aber ich habe mich zusammen gerissen und oben hatten wir einen traumhaften Ausblick über das Land und haben uns vorgestellt dass jeder Stein der Anlage hochgeschleppt werden musste - eine gewaltige Aufgabe und so eine Festung ist natürlich nicht zum einnehmen -der Angreifer ist schon platt bevor er oben ist.
    Nach dem mühseligen Abstieg durften wir zur "Entspannung" eine Stunde rund um einen malerischen See auf einem Elefanten reiten - das wackelt ganz schon und ich hatte Muffe als der Elefant dann in den See getrieben wurde und mit uns eine Runde geschwommen ist.


    Die Armut der Menschen dort ist greifbar - Beispiel: in diesem See haben die Menschen sich gewaschen, rasiert, nebendran wurde Wäsche gewaschen und das Haus besteht aus 4 Pfosten und Wellblech, als Sofa werden zum Teil alte Autositze verwendet und trotzdem lächeln alle und sind freundlich.


    Der Kontrast zur der Luxus Lodge ist krass - aber vom Tourismus und den Trinkgelder (die wir freigiebig verteilt haben) leben die Menschen dort.
    Abends gab es dann Reisernte in der Lodge und zwar so wie es dort gemacht wird -von Hand in der Sonne den ganzen Tag ....mit Bücke und Abschneiden mit Sciheln und Bündeln der Reisbüschel.


    Am nächsten Tag ging es nach Kandy - zum Zahntempel, dort soll der Eckzahn von Buddha aufbewahrt sein und in Mitten vieler Gläubiger besichtigten wir die Anlage - der starke Glaube der Menschen dort hat mich sehr beeindruckt die trotz aller Mühsal und Armut auch noch Geld für Blumenspenden im Tempel aufbringen und inbrünstig den ganzen Tag beten.


    Auf der Weiterfahrt besichtigten wir dann noch einen Kräutergarten und lernten viel wie Gewürze und Kräuter im Original aussehen - wir haben auch leckere Gewürze und Aloevera vor Ort erstanden - als Danke bekamen wir noch einen Massage mit Rotöl, auch die Haare und sahen entsprechend aus ;) - in Pinnawela besichtigten wir ein Elefanten Waisenhaus, in den Elefantebabys die im Urwald gefunden werden aufgezogen werden - eine Herde von ca. 60 Elefanten konnten wir beim Bad im Fluss beobachten und dabei von einer Terrasse aus gemütlich essen.
    Jetzt mussten wir leider schon in unser Strandhotel ROYAL PALMS BEACH HOTEL in Kalutara fahren (4 Stunden) um dort völlig erschöpft anzukommen.
    Hier gab es nun Luxus pur - mit allem was der verwöhnte Touri so braucht und hier liessen wir es uns gut gehen.


    Wir haben zuviel gegessen und ich habe mich mit Yoga und Wassergymnastik ein bischen fit gehalten.
    Wir haben kiloweise frisches Obst gegessen (Ananas, Papaya waren dabei, den Rest kannte ich noch nicht mal vom Sehen) und gegrillten Fisch, Calamaris, Krabben, Currys und Dhal probiert und viel gelesen, geschlafen und abends an der Bar uns gut unterhalten - die Animation war GSD gering so dass keine Hektik war.
    Wir konnten vor Ort zwei Hochzeiten beobachten können - ist schon seltsam wenn mitten zwischen den Liegestühlen eine Braut mit Tüllreifrock und Schleier durchschreitet - aber es war schön anzusehen wie die einheimischen Tänzer die Zermonie begleiten und der Mönch eine Segnung vornahm - es war eine Mischung zwischen Las Vegas und britscher Trauung und die beiden Paare waren alleine da.


    Und schon war Abreisetag und nach 20 endlosen Stunden waren wir dann auch schon zuhause - bei 8 Grad....


    Bilder:
    829 und 892 - Lodge Jetwing Vil Uyana
    837 Dambulla
    862 Dagoba in Anuradhpura

  • Hallo ala_baster,
    habe mit Interesse deinen Bericht gelesen und wurde dabei an meine Reise erinnert.
    Wie lange war eure Rundreise?
    Wir haben den ersten Tag und die Nacht in Colombo verbracht, so waren wir nicht müde als wir zur Rundreise losfuhren.
    Wir waren in mehreren Hotels, sodass die Fahrten nicht so lang waren. Ausserdem haben wir dazwischen so vieles besichtigt, mir kam es nie endlos vor.
    Eure Lodge klingt herrlich, muß ich mal googeln danach.
    Die beschriebenen Sehenswürdigkeiten habe ich auch besucht und noch einiges mehr.
    Sind in Dambullah noch die vielen Affen? Kennst u auch die Geschichte zu Sigiriya und den Wolkenmädchen, wie die Fresken heißen ?
    Warst du auch in den Bergen bei den Teeplantagen, mit den herrlichsten Grüntönen die es gibt?
    In Khandy hätte ich beinahe meine Schuhe nicht mehr gefunden, soviele Gläubige sind dort und alle müssen die Schuhe ausziehen.
    Hast du auch einen Elefanten gewaschen? Mir gefiel das Geschaukel beim Elefantenritt sehr.
    Habt ihr Stelzenfischer gesehen? Die haben mich fasziniert. den ganzen Tag da oben sitzen und fischen.


    Ach es gibt sovieles in Sri Lanka was wunderschön ist, nicht wahr?
    Ich habe einen Holzelefanten mitgenommen und ne Maske, Batiktücher und Gewürze - weil man leider das ganze Land nicht einpacken kann.
    Ein Teil davon ist aber wenigstens als Film und Foto erhalten und so kann man immer wieder mal dran denken wie es war.
    Wenn dann ein Bericht im forum ist, kommt die Erinnerung wieder ganz hoch, als wäre es gestern gewesen.
    Danke dass du deine Eindrücke beschrieben hast.


    P.S. merkt man noch was vom Tsunami?

  • Hallo Maxi,


    gerne will ich deine Fragen beantworten - die Rundreise dauerte 4 Tage, und ich fand es toll dass wir in einer Unterkunft waren und so nicht jeden morgen wieder packen und abreisen mussten, so konnten wir entspannt morgens frühstücken und abends sind wir auch sehr entspannt gewesen - die hohe Luftfeuchtigkeit nach der Kälte in DE hat mir sehr zu schaffen gemacht, so daß ich froh war mich auf die Sehenswürdigkeiten zu konzentrieren und nicht noch Hotels wechseln musste.


    Die Lodge ist sensationell gewesen - und da sie 5 km neben Sigiriya liegt waren wir sehr zentral zu allen Orten die wir angekuckt haben.


    Wir haben sehr viel von unserem Fahrer erklärt bekommen und waren auch mit 2 "Reisebüchern" dort und haben viel nachgelesen - ich werde mal versuchen ein paar Fotos hochzuladen.


    Die Teeplantagen haben wir nicht besucht, da war die Rundfahrt doch zu kurz dafür - in Kandy haben mich vor allem die vielen Gläubigen die an dem Tag dort waren beeindruckt - wir waren die einzigsten Touris und für uns gab es einen extra Schalter - denn wir mussten ordentlich Eintritt bezahlen und daher auch einen extra Schuhabgabeplatz gegen 20 Rupien wurden dann auch die Schuhe bewacht.


    Bei Elefantenritt wurden wir fast gewaschen denn der Mahou ging mit uns in einem See gemeinsam mit dem Elefant baden da es mittags sehr heiss war und so der Elefant Erfrischung zu den Bananen mit dem wir ihn gefüttert haben bekam.


    Wir haben Gewürze gekauft und Aloevera und ich bin mal auf das Essen mit den Gewürzen gespannt.


    Vom Tsunami merkt man nur wenn man die Strasse von Colombo nach Süden fährt am Straßenrand was - dort sind viele der Hütten noch kaputt, die Hotels sind alle inzwischen wieder hergestellt.


    Und aus Sicht der Einheimischen kommen auch wieder mehr Touristen in das Land, denn das wurde dort mit großen Einnahmeinbussen gemerkt - der Krieg mit den Tamilen und der Tsunami haben doch abgeschreckt.


    LG ala


    Bilder:
    906 und 911 Sigiriya mit den Walmalereien (Wolkenmädchen)

  • Oh, Danke! Schöne Bilder. :D
    Siehst du, so verschieden sind die Menschen. Mir hat das Wechseln gefallen
    Wir wohnten in Sigyria in einem Hotel, da sah man vom Pool aus den Felsen und wir wußten Morgen kommen wir dahin. Das war prima.
    In den Teeplantagen zu wohnen war auch traumhaft und bei Kandy haben wir gewohnt und konnten so selber noch viel sehen.
    Wir hatten auch einen Fahrer und einen Reiseleiter . Da er selber einige Jahre in Deutschland gewesen war konnte er die Sprache gut und so läßt es sich schön reisen.


    Wir bleiben stehen wo wir wollten, fuhren weiter wann wir genug hatten. Ich hatte natürlich auch einen Reiseführer und Zuhause gesucht was wir sehen wollten und es war alles machbar.


    Nur der Norden war gesperrt, damals waren die Tamilen leider noch aktiv.


    Safari haben wir auch gemacht in Nuwara Eliya, Galle mit dem Fort besichtigt.
    Das war ja vom Tsunami alles betroffen.


    Und danach sind wir auf die Malediven geflogen, denn die wollten wir unbedingt mal sehen.


    Leider war es da so schön, dass wir ein 2. Mal hin mussten. :-O :D