Firefox frisst Speicher

  • Ich verwende schon seit Jahren Firefox (habe auch Windows schon sicher 4 Jahre nicht mehr neu installiert) und alles läuft prima auf meinem mittlerweile 6 Jahre alten Laptop. Beim ersten starten nach dem hochfahren braucht Firefox zwar so 15 Sekunden, aber ich hab auch nur 512 MB Ram. Danach läuft alles immer sehr schnell. Chrome ist aber deutlich resourcenschonender. Kann mich aber mit dem Design nicht ganz anfreunden. Internet Explorer ist mir viel zu langsam.

  • Habe ich alles gemacht und jetzt ist der Speicherverbrauch auch nicht mehr so hoch.

    Quote

    ff frisst jetzt zwischen 105.000K und 150.000K.
    Der IE liegt bei ca. 60.000K.
    Komisch ist nur, dass ich da früher keine Probleme hatte.


    Hatte das gleiche negative Startup Verhalten von Firefox unter XP.


    In einer PC Zeitschrift war die Patentlösung beschrieben :


    Lesezeichen exportieren und sichern
    Firefox komplett mit allen Altlasten löschen
    neu installieren
    und Lesezeichen importieren


    Danach war die Startup Zeit auf wundersame Weise um den Faktor 3 reduziert. ;)

  • Hallo,


    ich denke der schnellere Start vom EI hängt auch damit zusammen,
    weil er von Microsoft kommt und somit direkt ins Betriebssystem Windows eingepasst worden ist.


    Ich benutze Firefox und der braucht beim ersten Start halt etwas länger, aber da ich ihn dann geöffnet lasse ist es auch egal.


    Mir gefällt halt daran, dass man tausende von Plugins einbauen kann, er relativ sicher ist und nicht von einem großen Unternehmen kommt.


    Ich gehöre sicherlich nicht zu den Microsoft-Hassern, aber wenn ich eine gute Alternative zu Produkten von Microsoft und Co. finde, nehme ich die ganz gerne.


    Gruß
    Volker