Sizilien für Kurzurlaub

  • Hallo Zusammen,


    im Mai sind wir zu einer Feier nach Palermo eingeladen und wollen vorher schon 4 Tage auf Sizilien verbringen.
    Wer hat Ideen, was man von Palermo aus mit öffentl. Verkehrsmitteln machen kann?


    Vielen Dank und bis bald,


    Astrid

  • Hallo Astrid,


    Es gibt in Palermo Stadtrundfahrten per Bus "City Sightseeing Palermo" in Doppeldeckerbussen. Informationen unterweg per Kopfhoerer auch in deutscher Sprache. Die Busse gehen alle 30 Minuten vom Teatro Politeama. Das Ticket pro Person kostet allerdings saftige 20 Euro.


    Ansonsten gibt es das Liniennetz der orangefarbenen AMAT-Busse das ganz Palermo durchzieht. Hier kostet das Ticket fuer eine einfache Fahrt ca. 1€


    Ich empfehle Dir auch die Kombi-Tickets fuer Museen und Monumente, die du bei der Touristeninformation bekommen kannst.


    Mittelpunkt der Innenstadt ist die Quattro Canti aus dem 17. Jahrhundert.


    Viel Spass in Palermo,


    Agathe

  • Ein hübsches Ausflugziel nur ca. 10 km entfernt oberhalb von Palermo ist Monreale.
    Dort gibt es unter anderem eine wunderschöne Kathedrale.
    Wir waren zwar mit dem Leihwagen unterwegs aber da fahren sicher auch Busse hin.
    Cefalu ist schon etwas weiter entfernt - mit der Bahn ca. 45 Minuten ist aber wirklich schön gelegen am Fusse eines hohen Kalkfelsens.
    Da kann man raufgehen, es gibt auch einen herrlichen Dom und die Lage ist einfach wunderschön.
    Palermo selber ist auch herrlich zum anschauen und so werden die 4 Tage schnell vorbei sein..
    LG

  • Quote from Maxi

    Ein hübsches Ausflugziel nur ca. 10 km entfernt oberhalb von Palermo ist Monreale.
    Dort gibt es unter anderem eine wunderschöne Kathedrale.
    LG


    Hallo,


    danke für den netten Tipp mit Monreale. Wir planen grad unseren Palermo Urlaub, der nächste Woche losgehen soll.
    Ich hab mir die Reiseroute grad einmal angeschaut, dass werden wir definitiv mit auf unsere Reise mit einplanen...


    Übrigens sehr schönes Forum :) .


    Claudia